Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof.in Dr.in Gertraud Kremsner

Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle

Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness

Disability & Society. Bd. 37. Informa UK (Taylor & Francis) 2022 S. 1 - 22


Kremsner, Gertraud; Hackl, Jacqueline; Pellech, Camilla et al.

Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung– Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung.

Leonhardt, Nico Kruschel, Robert Schuppene, Saskia Hauser, Mandy (Hrsg). Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs : Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2022 S. 186 - 199


Kremsner, Gertraud; Schimek, Bernhard; Proyer, Michelle

Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung.

Schimek, Bernhard Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Grubich, Rainer Paudel, Florentine Grubich-Müller, Regina (Hrsg). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 S. 11 - 24


Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.

Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung.

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022


Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina et al.

‘First and foremost, we are teachers, not refugees’: Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration.

European Educational Research Journal. Bd. 21. H. 2. Sage Publications Ltd. 2021 S. 278 - 292


Kremsner, Gertraud

‚Behinderung‘ und ‚Asozialität‘: Zur Konstruktion einer Beziehungsgeschichte.

Amesberger, Helga Goetz, Judith Halbymayr, Brigitte Lange, Dirk (Hrsg). Kontinuitäten der Stigmatisierung von "Asozialität" : Perspektiven gesellschaftskritischer politischer Bildung. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2021 S. 45 - 57


Kremsner, Gertraud

Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive research

International Journal of Inclusive Education. Bd. 0. Informa UK Limited 2021 S. 1 - 15


Geldner, Jens; Kremsner, Gertraud; Brummer, Mira

Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik: Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis - Bericht zu einer Podiumsveranstaltung.

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 59. H. 2. 2021 S. 1 - 21


Kremsner, Gertraud

From hospitalisation to (de-?)institutionalisation: The challenges of implementing Art. 19 in Austria.

Siska, Jan Beadle-Brown, Julie (Hrsg). The Development, Conceptualisation and Implementation of Quality in Disability Support Services Erscheinungsort: Prag. Prag: Karolinum 2021 S. 95 - 102


Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried

Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective

Galkiene, Alvyra Monkeviciene, Ona (Hrsg). Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Cham: Springer International Publishing 2021 S. 279 - 312


Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.

International Perspectives on Digital Games and Inclusion

Digital Culture & Education. Bd. 13. H. 2. 2021 S. 1 - 6


Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle

Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.

Resch, Katharina (Hrsg). Inklusive Schule und Schulentwicklung : theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann 2021 S. 157 - 164


Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud et al.

Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung

Krause, S., Breinbauer, I. M., Proyer, M. (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 S. 137 - 152


Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmölz, Alexander et al.

Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities.

MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. 41. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE 2021 S. 99 - 107


Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried

Abschlussbemerkungen

Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 237 - 240


Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud

Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund".

Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 46 - 92


Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina

Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund".

Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 17 - 45


Biewer, Gottfried; Koenig, Oliver; Kremsner, Gertraud et al.

Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020

Wien: Österreichisches Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz 2020


Kremsner, Gertraud

Gewalt und Machtmissbrauch gegen Menschen mit Lernschwierigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Teilhabe. Bd. 59. H. 1/2020. Stuttgart: Lebenshilfe Verlag 2020 S. 10 - 15


Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried et al.

Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive.

Kremsner, G., Proyer, M., Biewer, G. (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 149 - 153


Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.

Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 240 S.


Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle et al.

Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*Innenbildung.

Brehme, David Fuchs, Petra Köbsell, Swantje Wesselmann, Carla (Hrsg). Disability Studies im deutschsprachigen Raum : zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 S. 246 - 252


Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.

Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern

Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 15. H. 3. Norderstedt: BoD – Books on Demand 2020 S. 195 - 206


Kremsner, Gertraud

Menschen mit Lernschwierigkeiten erzählen aus ihrem Leben in Einrichtungen

Schuppener, Saskia Koenig, Oliver Buchner, Tobias Leonhardt, Nico (Hrsg). Gemeinsam Forschen : Forschung mit Menschen mit Lern-schwierigkeiten. Marburg: Lebenshilfe-Verlag 2020 S. 111 - 120


Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Baesch, Sophia

Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln.

Sonderpädagogische Förderung heute. Bd. 1/2020. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 34 - 46


Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried

Vorwort

Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 9 - 13


König, Oliver; Amering, Michaela; Derler, Petra et al.

Zur Historie der psychiatrischen Versorgung in Österreich. Kontinuitäten und Gegenbewegungen.

Hilfreiche Beziehungen gestalten : Wahrnehmungen, Wirkungen und Theorieentwicklung in der ambulanten Begleitung von erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Gießen: Psychosozial-Verlag 2020 S. 19 - 32


Zahnd, R.; Kremsner, Gertrud

Zur vertieften Auseinandersetzung mit Heterogenität in Schulkontexten.

Kremsner, G. Proyer, M. Biewer, G. (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 134 - 140


Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud

*(Hoch-)Begabung revisited – Ableismuskritische Perspektiven auf *Leistungsfähigkeit im Kontext *Behinderung

Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. Bd. 1-2/2019. 2019 S. 75 - 83


Terhart, Henrike; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla et al.

Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen

SWS-Rundschau. Bd. 59. H. 3. Wien: Mandelbaum 2019 S. 255 - 278


Proyer, M.; Kremsner, G.; Pellech, C. et al.

Ankommen reloaded: Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen

Donlic, J. Jaksche-Hoffman, E. Peterlini, H. K. (Hrsg). Ist inklusive Schule möglich? : nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: Transcript Verlag 2019 S. 161 - 178


Resch, K.; Kremsner, G.; Proyer, Michelle et al.

Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien.

Blättel-Minck, B. Noack, T. Onnen, C. Späte, K. Stein-Redent, R (Hrsg). Flüchtigkeiten : sozialwissenschaftliche Debatten. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 189 - 207


Stechow, Elisabeth ˜vonœ; Hackstein, Philipp; Müller, Kirsten et al.

Behinderung als Normalität – Normalität als Behinderung

von Stechow, E. Hackstein, P. Müller, K. Esefeld, M. Klocke, B. (Hrsg). Grundfragen der Bildung und ErziehungInklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 145 - 156


Steinböck, Matthias; Luckner, Naemi; Kayali, Fares et al.

Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education

Deterding, S. Khosmood, F. Pirker, J. Apperley, T. (Hrsg). Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games. New York: ACM 2019 S. 1 - 5


Möhlen, Lisa-Katharina; Osmik, Nicole; Proyer, Michelle et al.

Digitaler Spielplatz Schule?

Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leven Lernen und Arbeiten. Bd. 06/2019. Graz. 2019 S. 11


Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle

Doing inclusive research: Möglichkeiten und Begrenzungen gemeinsamer Forschungspraxis.

Österreichische Zeitschrift für Soziologie. Bd. 44. H. 3. Springer Science and Business Media LLC 2019 S. 61 - 81


Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.

Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives

Honerod Hoveid, M. Ciolan, L. Paseka, A. Marques da Silva, S. (Hrsg). Doing Educational Research : Overcoming Challenges in Practice. Los Angeles: Sage Publications Ltd. 2019 S. 114 - 131


Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried

Gewalterfahrungen in Institutionen

Behinderung und Gesellschaft. Online Publikation mit Hilfe der Universität Wien. 2019 S. 150 - 162


Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud

Inklusive Schule und Vielfalt

1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 150 S.


Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander

Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich

Journal für LehrerInnenbildung jlb: Quereinsteiger*innen. Bd. 19. H. 02/2019. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt KG 2019 S. 74 - 81


Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias

Tracing the historical and ideological roots of services for people with intellectual disabilities in Austria

Walmsley, J. Jarrett, S. (Hrsg). Intellectual Disability in the Twentieth Century. Transnational perspectives on people, policy and practice. Bristol: Policy Press 2019 S. 35 - 52


Kremsner, Gertraud

Democratizing research - undoing the subaltern

Journal of Applied Research in Intellectual Disability. Bd. 31. H. 4. Wiley 2018 S. 492


Huber, Matthias; Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud et al.

Die Bedeutung von Emotionen für die Konstruktion von Behinderung

Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 431 - 446


Hauser, Mandy; Kremsner, Gertraud

Gemeinsames Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten

Erwachsenenbildung und Behinderung. Bd. 29. Jahrgang. H. 01/2018. 2018 S. 30 - 38


Möhlen, Lisa-Katharina; Pfeiffer, Daniel; Proyer, Michelle et al.

Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning.

Ntalianis, Klimis Sgouropoulou, Cleo Andreatos, Antonios (Hrsg). 17th European Conference on e-Learning (ECEL 2018). Red Hook, NY: Curran Associates 2018 S. 383 - 392


Kremsner, Gertraud

„Verhindert ist auch behindert“: Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. 03 2017. H. 1. 2017 S. 5


Krause, Sabine; Proyer, Michelle; Koenig, Oliver et al.

Der babylonische Turm und seine Grundfesten. Überlegungen zum Kommunizieren und Artikulieren im Kontext der Konstruktion von „Anderen“

Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Wien: Online Publikation mithilfe der Universität Wien. 2017 S. 65 - 82


Proyer, M.; Schmölz, A.; Kremsner, G. et al.

Doing social inclusion: Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and games

Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Online: Academic Conferences and Publishing International Limited 2017 S. 554 - 561


Schmoelz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.

Inklusiver Unterricht mit Digitalen Spielen

Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. Jg. 55. H. 2/2017. Wien : BMUKK, Abt. Präs. 7. 2017 S. 1 - 30


Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena et al.

Transitionen durch und mit „Forschung so inklusiv wie möglich“?

Inklusive ÜbergängeInklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 S. 263 - 274