Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle
Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of PlayfulnessDisability & Society. Bd. 37. Informa UK (Taylor & Francis) 2022 S. 1 - 22
Kremsner, Gertraud; Hackl, Jacqueline; Pellech, Camilla et al.
Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung– Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung.Leonhardt, Nico Kruschel, Robert Schuppene, Saskia Hauser, Mandy (Hrsg). Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs : Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2022 S. 186 - 199
Kremsner, Gertraud; Schimek, Bernhard; Proyer, Michelle
Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung.Schimek, Bernhard Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Grubich, Rainer Paudel, Florentine Grubich-Müller, Regina (Hrsg). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 S. 11 - 24
Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina et al.
‘First and foremost, we are teachers, not refugees’: Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration.European Educational Research Journal. Bd. 21. H. 2. Sage Publications Ltd. 2021 S. 278 - 292
Kremsner, Gertraud
‚Behinderung‘ und ‚Asozialität‘: Zur Konstruktion einer Beziehungsgeschichte.Amesberger, Helga Goetz, Judith Halbymayr, Brigitte Lange, Dirk (Hrsg). Kontinuitäten der Stigmatisierung von "Asozialität" : Perspektiven gesellschaftskritischer politischer Bildung. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2021 S. 45 - 57
Kremsner, Gertraud
Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive researchInternational Journal of Inclusive Education. Bd. 0. Informa UK Limited 2021 S. 1 - 15
Geldner, Jens; Kremsner, Gertraud; Brummer, Mira
Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik: Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis - Bericht zu einer Podiumsveranstaltung.Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 59. H. 2. 2021 S. 1 - 21
Kremsner, Gertraud
From hospitalisation to (de-?)institutionalisation: The challenges of implementing Art. 19 in Austria.Siska, Jan Beadle-Brown, Julie (Hrsg). The Development, Conceptualisation and Implementation of Quality in Disability Support Services Erscheinungsort: Prag. Prag: Karolinum 2021 S. 95 - 102
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried
Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL PerspectiveGalkiene, Alvyra Monkeviciene, Ona (Hrsg). Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Cham: Springer International Publishing 2021 S. 279 - 312
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.
International Perspectives on Digital Games and InclusionDigital Culture & Education. Bd. 13. H. 2. 2021 S. 1 - 6
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle
Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.Resch, Katharina (Hrsg). Inklusive Schule und Schulentwicklung : theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann 2021 S. 157 - 164
Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud et al.
Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von BildungKrause, S., Breinbauer, I. M., Proyer, M. (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 S. 137 - 152
Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmölz, Alexander et al.
Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities.MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. 41. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE 2021 S. 99 - 107
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried
AbschlussbemerkungenKremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 237 - 240
Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud
Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund".Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 46 - 92
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina
Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund".Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 17 - 45
Biewer, Gottfried; Koenig, Oliver; Kremsner, Gertraud et al.
Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020Wien: Österreichisches Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz 2020
Kremsner, Gertraud
Gewalt und Machtmissbrauch gegen Menschen mit Lernschwierigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe.Teilhabe. Bd. 59. H. 1/2020. Stuttgart: Lebenshilfe Verlag 2020 S. 10 - 15
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried et al.
Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive.Kremsner, G., Proyer, M., Biewer, G. (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 149 - 153
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 240 S.
Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle et al.
Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*Innenbildung.Brehme, David Fuchs, Petra Köbsell, Swantje Wesselmann, Carla (Hrsg). Disability Studies im deutschsprachigen Raum : zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 S. 246 - 252
Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.
Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördernZeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 15. H. 3. Norderstedt: BoD – Books on Demand 2020 S. 195 - 206
Kremsner, Gertraud
Menschen mit Lernschwierigkeiten erzählen aus ihrem Leben in EinrichtungenSchuppener, Saskia Koenig, Oliver Buchner, Tobias Leonhardt, Nico (Hrsg). Gemeinsam Forschen : Forschung mit Menschen mit Lern-schwierigkeiten. Marburg: Lebenshilfe-Verlag 2020 S. 111 - 120
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Baesch, Sophia
Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln.Sonderpädagogische Förderung heute. Bd. 1/2020. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 34 - 46
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried
VorwortKremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 9 - 13
König, Oliver; Amering, Michaela; Derler, Petra et al.
Zur Historie der psychiatrischen Versorgung in Österreich. Kontinuitäten und Gegenbewegungen.Hilfreiche Beziehungen gestalten : Wahrnehmungen, Wirkungen und Theorieentwicklung in der ambulanten Begleitung von erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Gießen: Psychosozial-Verlag 2020 S. 19 - 32
Zahnd, R.; Kremsner, Gertrud
Zur vertieften Auseinandersetzung mit Heterogenität in Schulkontexten.Kremsner, G. Proyer, M. Biewer, G. (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 134 - 140
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud
*(Hoch-)Begabung revisited – Ableismuskritische Perspektiven auf *Leistungsfähigkeit im Kontext *BehinderungErziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. Bd. 1-2/2019. 2019 S. 75 - 83
Terhart, Henrike; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla et al.
Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter EntwicklungenSWS-Rundschau. Bd. 59. H. 3. Wien: Mandelbaum 2019 S. 255 - 278
Proyer, M.; Kremsner, G.; Pellech, C. et al.
Ankommen reloaded: Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innenDonlic, J. Jaksche-Hoffman, E. Peterlini, H. K. (Hrsg). Ist inklusive Schule möglich? : nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: Transcript Verlag 2019 S. 161 - 178
Resch, K.; Kremsner, G.; Proyer, Michelle et al.
Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien.Blättel-Minck, B. Noack, T. Onnen, C. Späte, K. Stein-Redent, R (Hrsg). Flüchtigkeiten : sozialwissenschaftliche Debatten. Wiesbaden: Springer VS 2019 S. 189 - 207
Stechow, Elisabeth von; Hackstein, Philipp; Müller, Kirsten et al.
Behinderung als Normalität – Normalität als Behinderungvon Stechow, E. Hackstein, P. Müller, K. Esefeld, M. Klocke, B. (Hrsg). Grundfragen der Bildung und ErziehungInklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 145 - 156
Steinböck, Matthias; Luckner, Naemi; Kayali, Fares et al.
Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive EducationDeterding, S. Khosmood, F. Pirker, J. Apperley, T. (Hrsg). Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games. New York: ACM 2019 S. 1 - 5
Möhlen, Lisa-Katharina; Osmik, Nicole; Proyer, Michelle et al.
Digitaler Spielplatz Schule?Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leven Lernen und Arbeiten. Bd. 06/2019. Graz. 2019 S. 11
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle
Doing inclusive research: Möglichkeiten und Begrenzungen gemeinsamer Forschungspraxis.Österreichische Zeitschrift für Soziologie. Bd. 44. H. 3. Springer Science and Business Media LLC 2019 S. 61 - 81
Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Doing Participatory Stories Research – Detoxing NarrativesHonerod Hoveid, M. Ciolan, L. Paseka, A. Marques da Silva, S. (Hrsg). Doing Educational Research : Overcoming Challenges in Practice. Los Angeles: Sage Publications Ltd. 2019 S. 114 - 131
Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried
Gewalterfahrungen in InstitutionenBehinderung und Gesellschaft. Online Publikation mit Hilfe der Universität Wien. 2019 S. 150 - 162
Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud
Inklusive Schule und Vielfalt1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019 150 S.
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander
Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in ÖsterreichJournal für LehrerInnenbildung jlb: Quereinsteiger*innen. Bd. 19. H. 02/2019. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt KG 2019 S. 74 - 81
Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Buchner, Tobias
Tracing the historical and ideological roots of services for people with intellectual disabilities in AustriaWalmsley, J. Jarrett, S. (Hrsg). Intellectual Disability in the Twentieth Century. Transnational perspectives on people, policy and practice. Bristol: Policy Press 2019 S. 35 - 52
Kremsner, Gertraud
Democratizing research - undoing the subalternJournal of Applied Research in Intellectual Disability. Bd. 31. H. 4. Wiley 2018 S. 492
Huber, Matthias; Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud et al.
Die Bedeutung von Emotionen für die Konstruktion von BehinderungBildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS 2018 S. 431 - 446
Hauser, Mandy; Kremsner, Gertraud
Gemeinsames Forschen mit Menschen mit LernschwierigkeitenErwachsenenbildung und Behinderung. Bd. 29. Jahrgang. H. 01/2018. 2018 S. 30 - 38
Möhlen, Lisa-Katharina; Pfeiffer, Daniel; Proyer, Michelle et al.
Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning.Ntalianis, Klimis Sgouropoulou, Cleo Andreatos, Antonios (Hrsg). 17th European Conference on e-Learning (ECEL 2018). Red Hook, NY: Curran Associates 2018 S. 383 - 392
Kremsner, Gertraud
„Verhindert ist auch behindert“: Zur (Re-)Produktion von Behinderung in Einrichtungen der BehindertenhilfeBehinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. 03 2017. H. 1. 2017 S. 5
Krause, Sabine; Proyer, Michelle; Koenig, Oliver et al.
Der babylonische Turm und seine Grundfesten. Überlegungen zum Kommunizieren und Artikulieren im Kontext der Konstruktion von „Anderen“Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Wien: Online Publikation mithilfe der Universität Wien. 2017 S. 65 - 82
Proyer, M.; Schmölz, A.; Kremsner, G. et al.
Doing social inclusion: Aiming to conquer crisis through game-based dialogues and gamesProceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2017. Online: Academic Conferences and Publishing International Limited 2017 S. 554 - 561
Schmoelz, Alexander; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Inklusiver Unterricht mit Digitalen SpielenMedienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. Jg. 55. H. 2/2017. Wien : BMUKK, Abt. Präs. 7. 2017 S. 1 - 30
Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena et al.
Transitionen durch und mit „Forschung so inklusiv wie möglich“?Inklusive ÜbergängeInklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 S. 263 - 274
Kremsner, Gertraud
Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen: Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit LernschwierigkeitenBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 314 S.
Williams, Val; Kellett, Mary; Goethals, Tina et al.
"Weil sie mir immer eingeredet haben, es geht nicht": Biographische Erzählungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) InstitutionenInklusive Forschung : Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 100 - 111
Wagner-Willi, Monika; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael et al.
„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ – Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus postkolonialer Sicht: globale und europäische Perspektiven.Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft: Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 433 - 445
Williams, Val; Kellett, Mary; Goethals, Tina et al.
Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule? Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und ÖsterreichInklusive Forschung : Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 278 - 289
Elseberg, Anika; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas et al.
Diskus Macht Behinderung - eine SystemkritikBildungs- und Erziehungsorganisatonen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 79 - 97
Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith et al.
Inklusive ForschungHandbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 S. 645 - 649
Redlich, Hubertus; Moser, Vera; Schäfer, Lea et al.
"Herausforderung Inklusion": Professionalität als Herausforderung für die Inklusion?Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion : Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2015 S. 99 - 109
Schnell, Irmtraud; Kremsner, Gertraud
"Wenn ich einmal Kinder hätte, die kämen in kein Heim. Nicht eine einzige Minute.": Zur Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) InstitutionenHerausforderung Inklusion : Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 393 - 401
Kremsner, Gertraud
Die Offene UniBeruf und Arbeit ohne Barrierren. Bd. 13. H. 2015. Innsbruck: bidok 2015 S. 21 - 26
Schuppener, Saskia; Hauser, Mandy; Bernhardt, Nora et al.
Macht und Gewalt in den Biographien von Menschen mit Lernschwierigkeiten: Eine (forschungsethische) Herausforderung?Inklusion und Chancengleichheit : diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 S. 61 - 66
Eichinger, Markus; Kremsner, Gertraud
Vier Semester inklusive Forschung in einem Seminar an der Universität Wien: Rück- und AusblickFlieger, Petra Schönwiese, Volker (Hrsg). Menschenrechte - Integration - Inklusion : aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 S. 161 - 165
König, Oliver; Buchner, Tobias; Kremsner, Gertraud et al.
Inklusive Forschung und EmpowermentStein, Anne-Dore (Hrsg). Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen : Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 176 - 191
Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander; Proyer, Michelle
A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion: Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and studentsKent, M. Ellis, K. Leaver, T. (Hrsg). Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games. London: Routledge London
Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares et al.
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen.Betz, Joachim Schluchter, Jan-René (Hrsg). Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa Weinheim Basel