Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle
Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of PlayfulnessDisability & Society. Bd. 37. Informa UK (Taylor & Francis) 2022 S. 1 - 22
Kremsner, Gertraud; Hackl, Jacqueline; Pellech, Camilla et al.
Bildung und Berufseinstieg für Lehrer*innen mit Fluchterfahrung– Ebenen der (Nicht)Anerkennung und Ausgrenzung.Leonhardt, Nico Kruschel, Robert Schuppene, Saskia Hauser, Mandy (Hrsg). Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs : Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2022 S. 186 - 199
Kremsner, Gertraud; Schimek, Bernhard; Proyer, Michelle
Editorial: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung.Schimek, Bernhard Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Grubich, Rainer Paudel, Florentine Grubich-Müller, Regina (Hrsg). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 S. 11 - 24
Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina et al.
‘First and foremost, we are teachers, not refugees’: Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration.European Educational Research Journal. Bd. 21. H. 2. Sage Publications Ltd. 2021 S. 278 - 292
Kremsner, Gertraud
‚Behinderung‘ und ‚Asozialität‘: Zur Konstruktion einer Beziehungsgeschichte.Amesberger, Helga Goetz, Judith Halbymayr, Brigitte Lange, Dirk (Hrsg). Kontinuitäten der Stigmatisierung von "Asozialität" : Perspektiven gesellschaftskritischer politischer Bildung. Wiesbaden, Germany: Springer VS 2021 S. 45 - 57
Kremsner, Gertraud
Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive researchInternational Journal of Inclusive Education. Bd. 0. Informa UK Limited 2021 S. 1 - 15
Geldner, Jens; Kremsner, Gertraud; Brummer, Mira
Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik: Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis - Bericht zu einer Podiumsveranstaltung.Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. Bd. 59. H. 2. 2021 S. 1 - 21
Kremsner, Gertraud
From hospitalisation to (de-?)institutionalisation: The challenges of implementing Art. 19 in Austria.Siska, Jan Beadle-Brown, Julie (Hrsg). The Development, Conceptualisation and Implementation of Quality in Disability Support Services Erscheinungsort: Prag. Prag: Karolinum 2021 S. 95 - 102
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried
Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL PerspectiveGalkiene, Alvyra Monkeviciene, Ona (Hrsg). Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Cham: Springer International Publishing 2021 S. 279 - 312
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.
International Perspectives on Digital Games and InclusionDigital Culture & Education. Bd. 13. H. 2. 2021 S. 1 - 6
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle
Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.Resch, Katharina (Hrsg). Inklusive Schule und Schulentwicklung : theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann 2021 S. 157 - 164
Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud et al.
Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von BildungKrause, S., Breinbauer, I. M., Proyer, M. (Hrsg). Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 S. 137 - 152
Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmölz, Alexander et al.
Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities.MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Bd. 41. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE 2021 S. 99 - 107
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried
AbschlussbemerkungenKremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 237 - 240
Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud
Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund".Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 46 - 92
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Obermayr, Tina
Die Ausgangslage und die Einrichtung des Zertifikatskurses "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund".Kremsner, Gertraud Proyer, Michelle Biewer, Gottfried (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 17 - 45
Biewer, Gottfried; Koenig, Oliver; Kremsner, Gertraud et al.
Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020Wien: Österreichisches Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz 2020
Kremsner, Gertraud
Gewalt und Machtmissbrauch gegen Menschen mit Lernschwierigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe.Teilhabe. Bd. 59. H. 1/2020. Stuttgart: Lebenshilfe Verlag 2020 S. 10 - 15
Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried et al.
Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive.Kremsner, G., Proyer, M., Biewer, G. (Hrsg). Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 S. 149 - 153
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2020 240 S.
Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle et al.
Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*Innenbildung.Brehme, David Fuchs, Petra Köbsell, Swantje Wesselmann, Carla (Hrsg). Disability Studies im deutschsprachigen Raum : zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 S. 246 - 252
Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.
Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördernZeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 15. H. 3. Norderstedt: BoD – Books on Demand 2020 S. 195 - 206
Kremsner, Gertraud
Menschen mit Lernschwierigkeiten erzählen aus ihrem Leben in EinrichtungenSchuppener, Saskia Koenig, Oliver Buchner, Tobias Leonhardt, Nico (Hrsg). Gemeinsam Forschen : Forschung mit Menschen mit Lern-schwierigkeiten. Marburg: Lebenshilfe-Verlag 2020 S. 111 - 120
Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Baesch, Sophia
Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education – ein Plädoyer für inklusive Wurzeln.Sonderpädagogische Förderung heute. Bd. 1/2020. Weinheim: Beltz Juventa 2020 S. 34 - 46