Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. habil. Jan Drengner

Touristik & Verkehrswesen, Hochschule Worms

Erenburgerstr. 19, 67549 Worms

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Drengner, Jan; König, Werner; Wiebel, Alexander

Pervasive mobile Spiele und Virtual Reality als Instrumente der digitalen Ansprache von Veranstaltungsbesuchern: Auf schaz-Suche beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018

Zanger, Cornelia (Hrsg). Eventforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2019 S. 227 - 245


Jahn, Steffen; Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg et al.

Brand Values als Instrument der Markenführung – Konzeptualisierung, Messung und Abgrenzung von der Markenpersönlichkeit

Baumgarth, Carsten ; Boltz, Dirk-Mario (Hrsg). Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung: Tagungsband der internationalen Konferenz DerMarkentag 2011. Wiesbaden: Springer Gabler 2013 S. 215 - 239


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Furchheim, Pia

Customer Engagement-Praktiken auf Social Networking-Plattformen und deren Bedeutung für die Kundenintegration

Bruhn, Manfred ; Hadwich, Karsten (Hrsg). Dienstleistungsmanagement und Social Media : Potenziale, Strategien und Instrumente (Forum Dienstleistungsmanagement). Wiesbaden: Springer Gabler 2013 S. 217 - 238


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Gaus, Hansjörg

Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der Markenführung

Die Betriebswirtschaft. Bd. 73. H. 2. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2013 S. 143 - 160


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Furchheim, Pia

Die Eignung von Social Networking-Plattformen für die Ablaufkontrolle von Events : eine empirische Untersuchung unter Rückgriff auf die Erlebnisqualität

Zanger, Cornelia (Hrsg). Events und Sport : Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2013 S. 153 - 178


Drengner, Jan; Jahn, Steffen

Erlebniswelten im Sponsoring

Marketing review St. Gallen. Bd. 30. H. 2. Wiesbaden: Gabler 2013 S. 60 - 67


Drengner, Jan

Eventmarketing und Social Media-Kommunikation als Instrumente des Managements von Markenbeziehungen aus der Pespektive der Service-Dominant Logic

Zanger, Cornelia (Hrsg). Events im Zeitalter von Social Media - Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 S. 63 - 84


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Furchheim, Pia

Flow Revisited: Process Conceptualization and Extension to Reactive Consumption Experience

Rindfleisch, A.; Burroughs, J. (Hrsg). Proceedings of the AMA Winter Educators´Conference 2013, February 15-17, 2013, Las Vegas, USA. USA. 2013



Drengner, Jan

Sporterlebniswelten als Kommunikationsplattform im Eventmarketing

Zanger, Cornelia (Hrsg). Events und Sport : Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler 2013 S. 1 - 29


Drengner, Jan; Köhler, Julia

Stand und Perspektiven der Eventforschung aus Sicht des Marketing

Zanger, Cornelia (Hrsg). Events und Sport : Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler 2013 S. 89 - 132


Jahn, Steffen; Drengner, Jan

Transzendente Konsumerlebnisse bei Events und ihre Wirkungen auf die Eventloyalität

Zanger, Cornelia (Hrsg). Events im Zeitalter von Social Media : Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler 2013 S. 109 - 128


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Gaus, Hansjörg

Creating loyalty in collective hedonic services : the role of satisfaction and psychological sense of community

Schmalenbach business review. Bd. 64. H. 1. Düsseldorf: GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH 2012 S. 59 - 76



Drengner, Jan; Jahn, Steffen

Konsumerlebnisse im Dienstleistungssektor : die Konzeptualisierung des Erlebniskonstrukts am Beispiel kollektiv-hedonistischer Dienstleistungen

Bruhn, Manfred, Hadwich, Karsten (Hrsg). Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler 2012 S. 227 - 249


Drengner, Jan

Service-dominant logic : Konzept und Implikationen für das Marketingmanagement

Business + Innovation. Bd. 3. H. 4. Wiesbaden: Gabler, Springer-Fachmedien Wiesbaden 2012 S. 8 - 15


Jahn, Steffen; Drengner, Jan; Cornwell, B.T.

A Comparison of Three Different Approaches to Measure Sponsor-Event Congruence

Proceedings of the 40th EMAC Conference 2011 (Advertising, Promotion and Marketing Communications track), May 24-27, Ljubliana, Slovenia. Slovenia. 2011


Jahn, Steffen; Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg et al.

Connected Consumers: The Influence of Temporal Sense of Community, Socio-Emotional Experience, and Satisfaction on Event Loyalty Proceedings of the ACR Annual North American Conference 2011, October 13-16, St. Louis,

Proceedings of the ACR Annual North American Conference 2011, October 13-16, St. Louis,. USA. 2011


Drengner, Jan

Customer Management aus Sicht der Service-Dominant Logic : Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Keuper, Frank (Hrsg). Customer Management : Vertriebs- und Servicekonzepte der Zukunft. Berlin: Logos Verl. 2011 S. 45 - 65


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Gaus, Hansjörg et al.

Delivering Linking Value through Events: Investigating Communal and Experiential Drivers of Loyalty

Proceedings of the AMS World Marketing Congress 2011, July 19-23, Reims, France. France. 2011


Köhler, Julia; Drengner, Jan

Eine kritische Betrachtung der ökonomischen Wirkungsanalyse von Veranstaltungen

Zanger, Cornelia (Hrsg). Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Wiesbaden: Gabler 2011 S. 201 - 224


Drengner, Jan

Etkinilk Pazarlamasinin Etki Faktörü Olarak Tanimlanan Imaj Transferi

Breuer, Christoph u. a. (Hrsg). Spor Yönetimi. Istanbul: Beta 2011 S. 277 - 289


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Zanger, Cornelia

Measuring event-brand congruence

Event management. Bd. 15. H. 1. Elmsford, NY: Cognizant Communication Corp. 2011 S. 25 - 36


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Gaus, Hansjörg

Collective Hedonic Services and the Co-Creation of Value – Is Satisfaction the Silver Bullet?

Brady, M. K.; Hartline, M. D. (Hrsg). Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2010, February 19-22, 2010, New Orleans, USA. New Orleans, USA. 2010


Drengner, Jan; Jahn, Steffen

Is Event Sponsorship Always Rewarding? An Examination of Risks for Sponsors caused by the Event Environment

Brady, M. K.; Hartline, M. D. (Hrsg). Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2010, February 19-22, 2010, New Orleans, USA. New Orleans, USA. 2010


Jahn, Steffen; Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg et al.

Collective Hedonic Services and Loyalty Intentions: The Role Of Customer Satisfaction, Psychological Sense of Community, Emotional Experience, and Frequency of Use

Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010 (Services Marketing track), June 1-4, Copenhagen, Denmark. Denmark. 2010


Drengner, Jan; Jahn, Steffen; Gaus, Hansjörg

Events and Loyalty Formation: The Role of Satisfaction, Felt Community, Emotional Experience, and Frequency of Use

Zanger, Cornelia (Hrsg). Stand und Perspektiven der Eventforschung. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2010 S. 151 - 165


Gaus, Hansjörg; Jahn, Steffen; Kiessling, Tina et al.

How to Measure Brand Values?

Campbell, Margaret C. / Inman, Jeff / Pieters, Rik Duluth (Hrsg). Advances in Consumer Research,. Duluth. 2010 S. 697 - 698


Sachse, Manuela; Drengner, Jan; Jahn, Steffen

Negative Effects of Event Sponsoring and Ambushing: The Case of Consumer Confusion

Campbell, Margaret C. / Inman, Jeff / Pieters, Rik Duluth (Hrsg). NA - Advances in Consumer Research. Bd. 37. Duluth. 2010 S. 546 - 547


Sachse, Manuela; Drengner, Jan

The dark side of sponsoring and ambushing mega sports events : is successful communication hampered by too many, too Similar, and too ambiguous stimuli?

Zanger, Cornelia (Hrsg). Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Gabler 2010 S. 37 - 58


Drengner, Jan; Sachse, Manuela; Furchheim, Pia

Flow in Consumer Research: A novel Approach

McGill, A. L.; Shavitt, S. (Hrsg). Advances in Consumer Research, Volume 36, Duluth, MN: Association for Consumer Research. Duluth. 2009 S. 670 - 671


Köhler, Julia; Drengner, Jan; Geier, Ruth

The Significance of Media Effects within Impact Analysis of Major Sports Events: The Case of the Bob and Skeleton World Championships 2008

Westerbeek, H.; Fahlström, P. (Hrsg). Best Practices in Sport Facility & Event Management, Proceedings of the 17th EASM European Sport Management Conference 2009, September 16-19, Amsterdam, Netherlands. Amsterdam. 2009 S. 98 - 100


Gaus, Hansjörg; Drengner, Jan; Jahn, Steffen et al.

Toward a Brand Values Scale: Concept and First Empirical Steps

Reynolds, K.; White, J. C. (Hrsg). Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2009 (Consumer Psychology and Behavior track), February 20-23, Tampa, USA. Tampa, USA. 2009 S. 190 - 191


Drengner, Jan; Köhler, Julia; Geissler, Mario

Critical Issues and Pitfalls within Economic Impact Analyses of Major Sports Events: The Case of the Bob and Skeleton World Championships 2008

Westerbeek, H. / Fahlström, P. (Hrsg). Best Practices in Sport Facility & Event Management, Proceedings of the 17th EASM European Sport Management Conference 2009, September 16-19, Amsterdam, Netherlands. Amsterdam. 2009


Gaus, Hansjörg; Jahn, Steffen; Kiessling, Tina et al.

Developing a Brand Values Scale Based on Schwartz’s Value Survey

Proceedings of the 38th EMAC Conference 2009 (Consumer behavior track), May 26-29, Nantes, France. Nantes, France. 2009


Gaus, Hansjörg; Jahn, Steffen; Drengner, Jan et al.

Developing a Scale to Measure Brand Values

Proceedings of the AMS World Marketing Congress 2009, July 22-25, Oslo, Norway. Oslo, Norway. 2009


Zanger, Cornelia; Drengner, Jan

Eventmarketing

Bruhn, Manfred; Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias (Hrsg). Handbuch Kommunikation Grundlagen — Innovative Ansätze — Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler 2009 S. 195 - 213


Drengner, Jan; Uhrich, Sebastian

How On-the-spot and Retrospective Evaluations of Positive Emotional Experiences at Festivalscapes Influence Patrons’ Satisfaction and Loyalty

Proceedings of the 38th EMAC Conference 2009 (Services Marketing track), May 26-29, Nantes, France. Nantes, France. 2009


Sachse, Manuela; Drengner, Jan; Jahn, Steffen

Negative Effects of Multiple Sponsoring and Ambushing of Mega Sports Events: The Case of FIFA Soccer World Cup 2006 and UEFA Euro 2008

Westerbeek, H.; Fahlström, P. (Hrsg). Best Practices in Sport Facility & Event Management, Proceedings of the 17th EASM European Sport Management Conference 2009, September 16-19, Amsterdam, Netherlands. Amsterdam. 2009 S. 236 - 238


Sachse, Manuela; Drengner, Jan

The Dark Side of Sponsoring and Ambushing: Negative Consumer Responses to Stimuli Overload, Stimuli Similarity, and Stimuli Ambiguity

Proceedings of the 38th EMAC Conference 2009 (Advertising, promotion and marketing communication track), May 26-29, Nantes, France. Nantes, France. 2009


Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg; Jahn, Steffen

Does flow influence the brand image in event marketing?

Journal of advertising research. Bd. 48. H. 1. Oxfordshire [u.a.]: WARC 2008 S. 138 - 147


Drengner, Jan; Furchheim, Pia; Sachse, Manuela

Flow Experience: New Approaches for Conceptualization and Modeling of a Multifaceted Construct

Brown, T.; Gurhan-Canli, Z. (Hrsg). Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2008 (Consumer Psychology and Behavior track), February 15-18, Austin, USA. Austin, USA. 2008 S. 116 - 117


Drengner, Jan

Imagewirkungen von Eventmarketing : Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes

3., aktualisierte. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2008 293 S. (Gabler Edition Wissenschaft)


Drengner, Jan; Kiessling, Tina; Sachse, Manuela

The Impact of Sport Consumption Motives on Individuals' Expected Hedonic Experience of Sport Events

Preuß, H.; Gemeinder, K. (Hrsg). Management at the Heart of Sport, Proceedings of the 16th EASM European Sport Management Conference 2008, September 10-13, Heidelberg, German. Heidelberg. 2008 S. 62 - 64


Drengner, Jan

State of the Art der Wirkungs- und Erfolgsforschung im Eventmarketing

Nickel, Oliver (Hrsg). Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele. 2., vollst. überarb. Aufl. Aufl. München: Franz Vahlen 2007 S. 135 - 148


Drengner, Jan; Sachse, Manuela; Thiele, Jana

Die Zufriedenheit der Zielgruppen von Sportvereinen als Grundlage eines erfolgreichen Qualitätsmanagements

Horch, H.-D.; Breuer, C.; Hovemann, G.; Kaiser, S.; Römisch, V. (Hrsg). Qualitätsmanagement im Sport - Beiträge des 5. DeutschenSportökonomie-Kongresses, Köln. Köln. 2007 S. 69 - 79


Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg; Jahn, Steffen

Image Effects of Marketing Events: The Impact of Flow Experiences

Dixon, A.; Machleit, K. A. (Hrsg). Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2007 (Creating Value Through Brand Identity and Communications track), February 16-19, San Diego, USA. San Diego, USA: American Marketing Association 2007 S. 87 - 88


Drengner, Jan

Ansätze zur Analyse der Wirkungen von Händler-Events in der Automobilbranche

Zeitschrift für Automobilwirtschaft. Bd. 9. H. 3. 2006 S. 64 - 68


Leschnikowski, Katja; Schweizer, Markus; Drengner, Jan

Celebrity Endorser as “Image Conditioner” for Brands? An Empirical Study Based on the Match-up Hypothesis

Johnson, J. L.; Hulland, J. (Hrsg). Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2006 (Branding and Communication track), February 17-20, St. Petersburg, USA. Volume 17. Aufl. St. Petersburg, USA: American Marketing Association 2006 S. 7 - 8


Drengner, Jan

Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes

2. Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 2006 293 S., Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2003


Drengner, Jan; Küssner, Harald

Die Bestimmung der Austauschbarkeit von Werbung mittels Korrespondenzanalyse

transfer – Werbeforschung & Praxis. Bd. 50. H. 3. 2005 S. 18 - 25


Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg

Die Bestimmung der Passfähigkeit zwischen Sportart und Produkt als Erfolgsdeterminante im Sponsoring und Eventmarketing

Horch, H.-D.; Hovemann, G.; Kaiser, S.; Viebahn, K. (Hrsg). Perspektiven des Sportmarketing: Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen - Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses, Köln. Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement 2005 S. 55 - 69 (Edition Sportökonomie, Sportmanagement ; Bd. 4)


Drengner, Jan; Sachse, Manuela

Die Wirkungen von Ambush-Marketing: Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung anlässlich der Fußball-Europameisterschaft

Horch, H.-D.; Hovemann, G.; Kaiser, S.; Viebahn, K. (Hrsg). Perspektiven des Sportmarketing: Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen - Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses, Köln. Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement 2005 S. 71 - 88 (Edition Sportökonomie, Sportmanagement ; Bd. 4)


Drengner, Jan

Imagetransfer als Wirkungsgröße des Eventmarketing

Breuer, Christoph; Thiel, Ansgar (Hrsg). Handbuch Sportmanagement. Schondorf: Hofmann-Verlag 2005 S. 292 - 306 (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; Bd. 149)


Drengner, Jan

Die Erklärung der Wirkungsweise sport-orientierter Marketing-Events mit Hilfe des Flow-Konstruktes

Horch, H. D. ; Heydel, J. ; Sierau, A. (Hrsg). Events im Sport : Marketing, Management, Finanzierung ; Beiträge des 3. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. Köln. 2004 S. 257 - 268 (Edition Sportökonomie, Sportmanagement ; Bd. 1)



Zanger, Cornelia; Drengner, Jan

Die Nutzung von Marketing-Events zur Imagebeeinflussung im Einzelhandel

Trommsdorf, Volker (Hrsg). Handelsforschung, Teil: 2004., Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels. Köln: BBE Verlag 2004 S. 455 - 474


Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg; Zanger, Cornelia

Die Passfähigkeit zwischen Produkt und Kommunikationsinhalt – eine empirische Studie unter Anwendung der Korrespondenzanalyse

Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. Bd. 50. H. 4. 2004 S. 411 - 431


Drengner, Jan; Zanger, Cornelia

Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Wirkungsanalyse von Marketing-Events

Marketing ZFP. Bd. 25. H. 1. 2003 S. 25 - 40


Drengner, Jan

Imagewirkungen von Eventmarketing : Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes

Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 2003 292 S.


Drengner, Jan

Kontrolle/Evaluierung von Sportevents

Hermanns, Arnold ; Riedmüller, Florian (Hrsg). Sponsoring und Events im Sport : von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform. München: Vahlen 2003 S. 171 - 192


Zanger, Cornelia; Drengner, Jan

Die Bestimmung des unmittelbaren Erfolges von Marketing-Events am Beispiel einer Fernseh-Gala

planung&analyse. Bd. 27. H. 6. 2000 S. 42 - 45


Zanger, Cornelia; Drengner, Jan; Gaus, Hansjörg

Ansätze zur Erklärung der Konsumentenakzeptanz von Nutzungsdauerverlängerung und Nutzungsintensivierung

UmweltWirtschaftsForum. Bd. 7. H. 1. 1999 S. 92 - 96


Zanger, Cornelia; Drengner, Jan

Erfolgskontrolle im Eventmarketing

planung&analyse. Bd. 26. H. 6. 1999 S. 32 - 37


Drengner, Jan; Sistenich, Frank; Trautmann, M. et al.

Jugendliche im "High Interest" Markt: Emotional geprägte Werte stehen im Mittelpunkt

Marketing Journal. Bd. 32. H. 4. 1999 S. 207 - 210