Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Margarete Imhof

Prof. Dr. Margarete Imhof

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Imhof, Margarete; Klatte, M.

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Hören und Zuhören

München. 2011


Berg, Detlef; Imhof, Margarete

Aufmerksamkeit und Konzentration

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz 2010 S. 45 - 53


Imhof, Margarete; Skrodzki, Klaus; Urzinger, Marianne S.

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht

7., akt. u. neubearb. Aufl. Aufl. Donauwörth: Auer 2010 126 S.



Imhof, Margarete

Listening to voices and judging people

International journal of listening. Bd. 24. H. 1. 2010 S. 19 - 33


Picard, Christin; Imhof, Margarete

Prompts zur Anleitung tiefenorientierten Schreibens in Lerntagebüchern und Portfolios

Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 59 - 80


Imhof, Margarete

Psychologie für Lehramtsstudierende

Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2010 152 S.



Imhof, Margarete

What is going on in the mind of a listener? : the cognitive psychology of listening

Wolvin, Andrew D. (Hrsg). Listening and human communication in the 21st century. Malden, Mass.: Wiley-Blackwell 2010 S. 97 - 126


Imhof, Margarete

Zuhören lernen und lehren – Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht

Bernius, V.; Imhof; M. (Hrsg). Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 S. 15 - 30


Imhof, Margarete

Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht – Grundlagen und Erfahrungen

Bernius, V.; Imhof, M. (Hrsg). Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht. Vandenhoeck & Ruprecht. Aufl. Göttingen. 2010 S. 7 - 14


Imhof, Margarete

Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht.

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 214 S.


Imhof, Margarete; Pfaff, Susanne

Dyscalculia

PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 56. H. 1. 2009 S. 76


Imhof, Margarete; Vollmeyer, Regina

Fördert ein Blended-Learning-Szenario selbstreguliertes Lernen an der Hochschule?

Unterrichtswissenschaft. Bd. 37. H. 4. Weinheim: Juventa-Verl. 2009 S. 347 - 361


Imhof, Margarete; Picard, Christin

Views on using portfolio in teacher education

Teaching and Teacher Education. Bd. 25. H. 1. 2009 S. 149 - 154


Imhof, Margarete; Rózsa, Julia

Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von Videofeedback

Krampen, Günter (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation. Bd. 7. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. 2009 S. 287 - 296


Knöfler, Tobias; Imhof, Margarete

Does sexual orientation have an impact on nonverbal behavior in interpersonal communication?

Guerrero, Laura K. (Hrsg). The nonverbal communication reader. 3. ed. Aufl. Long Grove, Ill.: Waveland Press 2008 S. 370 - 383


Imhof, Margarete

Listen and make the connection! : Frankfurt, Germany, July, 18 - 22, 2007

161 S. Aufl. Tönning: Der Andere Verl. 2008 (Proceedings of the .. annual convention of the International Listening Association ; 28)


Imhof, Margarete

Listening : what´t learning got to do with it?

Imhof, Margarete (Hrsg). Listen and make the connection : Frankfurt, Germany, July, 18 - 22, 2007. Tönning: Der Andere Verl. 2008 S. 131 - 150


Imhof, Margarete

Mich und Dich verstehen : ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter

Langfeldt, Hans-Peter (Hrsg). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen : Kompendium für die Praxis. 2. überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz, PVU 2008 S. 146 - 158


Imhof, Margarete

Portfolio in der Arbeit mit Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischemFörderbedarf

Fingerle, Michael (Hrsg). Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich : Orientierungshilfen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2008 S. 34 - 49


Imhof, Margarete

What have you listened to in school today?

International journal of listening. Bd. 22. H. 1. 2008 S. 1 - 12


Bodie, Graham; Worthington, Debra; Imhof, Margarete et al.

What would a unified field of listening look like? : A proposal linking past perspectives to future endeavors

International journal of listening. Bd. 22. H. 2. 2008 S. 103 - 122


Vollmeyer, Regina; Imhof, Margarete

Are there gender differences in computer performance? : If so, can motivation explain them?

Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 21. H. 3/4. 2007 S. 251 - 261


Vollmeyer, R; Imhof, M

Are there gender differences in computer performance? If so, can motivation explain them?

ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGISCHE PSYCHOLOGIE. Bd. 21. H. 3-4. 2007 S. 251 - 261


Imhof, Margarete; Vollmeyer, Regina; Beierlein, Constanze

Computer use and the gender gap: The issue of access, use, motivation, and performance

Computers in human behavior. Bd. 23. H. 6. New York, NY u.a.: Pergamon Press 2007 S. 2823 - 2837


Knöfler, Tobias; Imhof, Margarete

Does sexual orientation have an impact on nonverbal behavior in interpersonal communication?

Journal of nonverbal behavior. Bd. 31. H. 3. 2007 S. 189 - 204


Borsch, Frank; Imhof, Margarete

Evaluation der Methode des Lerntagebuchs beim Einsatz in Seminaren der Pädagogischen Psychologie für Lehramtsstudierende

Krämer, Michael (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation. Bd. 6. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. 2007 S. 217 - 225


Imhof, Margarete; Bachmann, Gerhard

Evaluation von blended learning Seminaren für Lehramtsstudierende im Fach Pädagogische Psychologie

Krämer, Michael (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation. Bd. 6. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. 2007 S. 367 - 376



Imhof, Margarete; Borsch, Frank

Arbeitsanleitung zu Portfolio in den schulpraktischen Studien

Imhof, Margarete (Hrsg). Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung. Tönning: Der Andere Verlag 2006 S. 121 - 143


Berg, Detlef; Imhof, Margarete

Aufmerksamkeit und Konzentration

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 3., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz, PVU 2006 S. 41 - 48


Imhof, Margarete; Janusik, Laura Ann

Development and validation of the Imhof-Janusik listening concepts inventory to measure listening conceptualization differences between cultures

Journal of intercultural communication research. Bd. 35. H. 2. 2006 S. 79 - 98


Picard, Christin; Imhof, Margarete

Evaluation von Portfolio in der Lehrerausbildung 2. Phase

Imhof, Margarete (Hrsg). Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung. Tönning: Der Andere Verlag 2006 S. 99 - 120


Vollmeyer, Regina; Imhof, Margarete; Beierlein, Constanze

Gender differences in learning the SPSS software

Proceedings of the .. annual conference of the Cognitive Science Society. Bd. 28. 2006 S. 2323 - 2328


Borsch, Frank; Imhof, Margarete

Lerntagebücher in der universitären Lehre

Imhof, Margarete (Hrsg). Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung. Tönning: Der Andere Verlag 2006 S. 7 - 21


Imhof, Margarete; Picard, Christin

Portfolio als Lern- und Bewertungsform in der Lehrerausbildung?

Hilligus, Annegret Helen (Hrsg). Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerbildung? : neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Münster: Lit 2006 S. 359 - 365


Imhof, Margarete

Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung

Tönning u.a.: Der Andere Verlag 2006 145 S.


Imhof, Margarete

Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule

Einsiedler, Wolfgang (Hrsg). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2., überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 S. 116 - 128


Berg, Detlef; Imhof, Margarete

Pädagogische Psychologie

Schütz, Astrid (Hrsg). Psychologie : eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2005 S. 376 - 393


Imhof, Margarete

Zur Rezeption der Ergebnisse der PISA-Studie durch Lehrer und Lehrerinnen : Meinungen und Einstellungen

Unterrichtswissenschaft. Bd. 33. H. 3. 2005 S. 255 - 271


Imhof, Margarete; Ulber, Daniela

Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und Theorie

Osnabrück: Der Andere Verlag 2004 143 S.


Imhof, Margarete

Effects of color stimulation on handwriting performance of children with ADHD without and with additional learning disabilities

European child and adolescent psychiatry. Bd. 13. H. 3. Heidelberg u.a.: Springer 2004 S. 191 - 198


Imhof, Margarete

Ohren haben Wände : zu den Bedingungen der Verarbeitung mündlich vermittelter Information

Imhof, Margarete (Hrsg). Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und Theorie. Osnabrück: Der Andere Verl. 2004 S. 107 - 114


Imhof, Margarete

Who are we as we listen? : individual listening profiles in varying contexts

International journal of listening. Bd. 18. 2004 S. 36 - 45


Imhof, Margarete

Zuhören und Instruktion : empirische Ansätze zu psychologischen Aspekten auditiver Informationsverarbeitung

Münster u. a.: Waxmann 2004 205 S. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 44)


Imhof, Margarete

Nonverbale Kommunikation im Unterricht

Preiser, Siegfried (Hrsg). Pädagogische Psychologie : psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim u.a.: Juventa Verl. 2003 S. 195 - 203


Imhof, Margarete

Schülerbeobachtung und -beurteilung

Preiser, Siegfried (Hrsg). Pädagogische Psychologie : psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim u.a.: Juventa Verl. 2003 S. 309 - 319


Imhof, Margarete

The social construction of the listener : listening behavior across situations, perceived listener status, and cultures

Communication research reports. Bd. 20. H. 4. 2003 S. 357 - 366


Imhof, Margarete

Zappelphilipp, Hampelliese : Schulerfolg für unruhige Kinder

Berlin: Cornelsen Scriptor 2003 96 S.


Imhof, Margarete

Zuhören - Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung.

Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2003 254 S.


Imhof, Margarete

In the eye of the beholder - children's perception of good and poor listening behavior

International journal of listening. Bd. 16. Johnson City, Tenn.: International Listening Association 2002 S. 40 - 56


Berg, Detlef; Imhof, Margarete

Aufmerksamkeit und Konzentration

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 2., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz, PVU 2001 S. 42 - 49


Langfeldt, Hans-Peter; Imhof, Margarete

Everyday concepts of intelligence : a review of approaches to description and measurement

Psychologische Beiträge. Bd. 43. H. 1. 2001 S. 22 - 33


Imhof, Margarete

How to listen more efficiently : self-monitoring strategies in listening

International journal of listening. Bd. 15. 2001 S. 2 - 19


Imhof, M; Prehler, C

Qualitative differences of handwriting features in ADD-H children through unspecific color stimulation

PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 48. H. 1. 2001 S. 38 - 48


Imhof, Margarete; Prehler, Christine

Qualitative Veränderungen der Schrift bei hyperaktiven Kindern durch unspezifische Farbstimulation

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 48. H. 1. 2001 S. 38 - 48



Imhof, M; Scherr, L

Colored paper reduces error rates of ADD-H children in writing practice in primary education and in special education

ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGISCHE PSYCHOLOGIE. Bd. 14. H. 2-3. 2000 S. 63 - 71


Imhof, Margarete; Scherr, Luzia

Farbiges Schreibpapier verringert die Fehler hyperaktiver Kinder bei Schreibübungen in Grundschulen und Förderschulen

Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 14. H. 2/3. 2000 S. 63 - 71


Langfeldt, H.-P.; Imhof, Margarete

Schulleistungsdiagnostik

Perleth, Christoph (Hrsg). Pädagogische Psychologie : Grundlagen und Anwendungsfelder. Bern: Huber 1999 S. 291 - 300


Berg, Detlef; Imhof, Margarete

Aufmerksamkeit und Konzentration

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union 1998 S. 28 - 33


Imhof, Margarete; Berg, D.

Das Normenproblem bei deutschsprachigen Tests am Beispiel des PFK 9-14

Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. Bd. 19. 1998 S. 9 - 10


Imhof, Margarete

Erprobung der deutschen Version der Adjektiv-Checkliste nach Thayer (1989) zur Erfassung der aktuellen Aktiviertheit

Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. Bd. 19. H. 3. 1998 S. 179 - 186


Berg, D; Imhof, M; Kollera, S et al.

From teachers' perceptions and ratings of students' problem behavior in primary education

PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 45. H. 4. 1998 S. 280 - 290


Berg, Detlef; Imhof, Margarete; Kollera, Suska et al.

Häufigkeiten von Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule aus der Sicht der Klassenlehrer

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 45. H. 4. 1998 S. 280 - 290


Imhof, Margarete

What makes a good listener? : Listening behavior in instructional settings

International journal of listening. Bd. 12. 1998 S. 81 - 105



Berg, Detlef; Imhof, Margarete

Validierungsstudie zum Persönlichkeitsfragebogen für Kinder PFK 9-14

Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden. Bd. 43. H. 2. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 113 - 133


Imhof, Margarete; Echternach, B.; Huber, S. et al.

Hören und Sehen: behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören

Unterrichtswissenschaft. Bd. 24. H. 4. 1996 S. 329 - 342


Imhof, Margarete

Konzentration und Aktivierung

Lebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 1996 S. 146 - 152


Imhof, Margarete; Berg, Detlef

Zuhören lernen - lernen durch Zuhören

Sedlak , Franz (Hrsg). Ich - du - wir: Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsförderung. Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1996 S. 39 - 53


Imhof, Margarete

Beeinflussung des Arbeitsverhaltens hyperaktiver Kinder bei Rechtschreibübungen durch den Stimulationsgehalt des Arbeitsmaterials

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 42. H. 3. 1995 S. 234 - 239


IMHOF, M

INFLUENCE OF STIMULUS-ENHANCED WORK MATERIAL ON THE WORKING BEHAVIOR OF HYPERACTIVE-CHILDREN DURING SPELLING PRACTICE

PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 42. H. 3. MUNICH 19: ERNST REINHARDT GMBH CO VERLAG 1995 S. 234 - 239


Imhof, Margarete

Mit Bewegung zu Konzentration? : Zu den Funktionen motorischer Nebentätigkeiten beim Zuhören

Münster u.a.: Waxmann 1995 483 S. (Internationale Hochschulschriften ; 176)


Imhof, Margarete; Meyerhöfer, Sabine

Verfahren zur Beobachtung von hyperaktiven Kindern im Unterricht

Kindheit und Entwicklung. Bd. 4. 1995 S. 167 - 170


Imhof, Margarete; Meyerhöfer, Sabine; Schlosser, Dieter

Integrativer Ansatz zur Diagnose von "Hyperaktivität" in der schulpsychologischen Praxis

Mit Leib und Seele : Psychologie in Bamberg. Bamberg: Otto-Friedrich-Univ. 1994 S. 177 - 184


Imhof, Margarete; Trolldenier, Hans-Peter

Schüler beurteilen das Beratungssystem an Gymnasien

Greuer-Werner, Marlies (Hrsg). Berichte aus Schulpsychologie und Bildungsberatung. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag 1985 S. 249 - 257