Imhof, Margarete; Klatte, M.
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Hören und ZuhörenMünchen. 2011
Berg, Detlef; Imhof, Margarete
Aufmerksamkeit und KonzentrationRost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz 2010 S. 45 - 53
Imhof, Margarete; Skrodzki, Klaus; Urzinger, Marianne S.
Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht7., akt. u. neubearb. Aufl. Aufl. Donauwörth: Auer 2010 126 S.
Imhof, Margarete
Listening to voices and judging peopleInternational journal of listening. Bd. 24. H. 1. 2010 S. 19 - 33
Picard, Christin; Imhof, Margarete
Prompts zur Anleitung tiefenorientierten Schreibens in Lerntagebüchern und PortfoliosGläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 59 - 80
Imhof, Margarete
Psychologie für LehramtsstudierendeWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2010 152 S.
Imhof, Margarete
What is going on in the mind of a listener? : the cognitive psychology of listeningWolvin, Andrew D. (Hrsg). Listening and human communication in the 21st century. Malden, Mass.: Wiley-Blackwell 2010 S. 97 - 126
Imhof, Margarete
Zuhören lernen und lehren – Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und UnterrichtBernius, V.; Imhof; M. (Hrsg). Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 S. 15 - 30
Imhof, Margarete
Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht – Grundlagen und ErfahrungenBernius, V.; Imhof, M. (Hrsg). Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht. Vandenhoeck & Ruprecht. Aufl. Göttingen. 2010 S. 7 - 14
Imhof, Margarete
Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht.Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010 214 S.
Imhof, Margarete; Pfaff, Susanne
DyscalculiaPSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 56. H. 1. 2009 S. 76
Imhof, Margarete; Vollmeyer, Regina
Fördert ein Blended-Learning-Szenario selbstreguliertes Lernen an der Hochschule?Unterrichtswissenschaft. Bd. 37. H. 4. Weinheim: Juventa-Verl. 2009 S. 347 - 361
Imhof, Margarete; Picard, Christin
Views on using portfolio in teacher educationTeaching and Teacher Education. Bd. 25. H. 1. 2009 S. 149 - 154
Imhof, Margarete; Rózsa, Julia
Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von VideofeedbackKrampen, Günter (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation. Bd. 7. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. 2009 S. 287 - 296
Knöfler, Tobias; Imhof, Margarete
Does sexual orientation have an impact on nonverbal behavior in interpersonal communication?Guerrero, Laura K. (Hrsg). The nonverbal communication reader. 3. ed. Aufl. Long Grove, Ill.: Waveland Press 2008 S. 370 - 383
Imhof, Margarete
Listen and make the connection! : Frankfurt, Germany, July, 18 - 22, 2007161 S. Aufl. Tönning: Der Andere Verl. 2008 (Proceedings of the .. annual convention of the International Listening Association ; 28)
Imhof, Margarete
Listening : what´t learning got to do with it?Imhof, Margarete (Hrsg). Listen and make the connection : Frankfurt, Germany, July, 18 - 22, 2007. Tönning: Der Andere Verl. 2008 S. 131 - 150
Imhof, Margarete
Mich und Dich verstehen : ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und OrientierungsstufenalterLangfeldt, Hans-Peter (Hrsg). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen : Kompendium für die Praxis. 2. überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz, PVU 2008 S. 146 - 158
Imhof, Margarete
Portfolio in der Arbeit mit Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischemFörderbedarfFingerle, Michael (Hrsg). Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich : Orientierungshilfen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2008 S. 34 - 49
Imhof, Margarete
What have you listened to in school today?International journal of listening. Bd. 22. H. 1. 2008 S. 1 - 12
Bodie, Graham; Worthington, Debra; Imhof, Margarete et al.
What would a unified field of listening look like? : A proposal linking past perspectives to future endeavorsInternational journal of listening. Bd. 22. H. 2. 2008 S. 103 - 122
Vollmeyer, Regina; Imhof, Margarete
Are there gender differences in computer performance? : If so, can motivation explain them?Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 21. H. 3/4. 2007 S. 251 - 261
Vollmeyer, R; Imhof, M
Are there gender differences in computer performance? If so, can motivation explain them?ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGISCHE PSYCHOLOGIE. Bd. 21. H. 3-4. 2007 S. 251 - 261
Imhof, Margarete; Vollmeyer, Regina; Beierlein, Constanze
Computer use and the gender gap: The issue of access, use, motivation, and performanceComputers in human behavior. Bd. 23. H. 6. New York, NY u.a.: Pergamon Press 2007 S. 2823 - 2837
Knöfler, Tobias; Imhof, Margarete
Does sexual orientation have an impact on nonverbal behavior in interpersonal communication?Journal of nonverbal behavior. Bd. 31. H. 3. 2007 S. 189 - 204
Borsch, Frank; Imhof, Margarete
Evaluation der Methode des Lerntagebuchs beim Einsatz in Seminaren der Pädagogischen Psychologie für LehramtsstudierendeKrämer, Michael (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation. Bd. 6. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. 2007 S. 217 - 225
Imhof, Margarete; Bachmann, Gerhard
Evaluation von blended learning Seminaren für Lehramtsstudierende im Fach Pädagogische PsychologieKrämer, Michael (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation. Bd. 6. Bonn: Dt. Psychologen-Verl. 2007 S. 367 - 376
Imhof, M
Organisation diagnosis on schools. Development of survey-feedback-instruments for regional surveys in school development process.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGISCHE PSYCHOLOGIE. Bd. 21. H. 2. 2007 S. 187 - 189
Imhof, Margarete; Borsch, Frank
Arbeitsanleitung zu Portfolio in den schulpraktischen StudienImhof, Margarete (Hrsg). Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung. Tönning: Der Andere Verlag 2006 S. 121 - 143
Berg, Detlef; Imhof, Margarete
Aufmerksamkeit und KonzentrationRost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 3., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz, PVU 2006 S. 41 - 48
Imhof, Margarete; Janusik, Laura Ann
Development and validation of the Imhof-Janusik listening concepts inventory to measure listening conceptualization differences between culturesJournal of intercultural communication research. Bd. 35. H. 2. 2006 S. 79 - 98
Picard, Christin; Imhof, Margarete
Evaluation von Portfolio in der Lehrerausbildung 2. PhaseImhof, Margarete (Hrsg). Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung. Tönning: Der Andere Verlag 2006 S. 99 - 120
Vollmeyer, Regina; Imhof, Margarete; Beierlein, Constanze
Gender differences in learning the SPSS softwareProceedings of the .. annual conference of the Cognitive Science Society. Bd. 28. 2006 S. 2323 - 2328
Borsch, Frank; Imhof, Margarete
Lerntagebücher in der universitären LehreImhof, Margarete (Hrsg). Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung. Tönning: Der Andere Verlag 2006 S. 7 - 21
Imhof, Margarete; Picard, Christin
Portfolio als Lern- und Bewertungsform in der Lehrerausbildung?Hilligus, Annegret Helen (Hrsg). Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerbildung? : neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Münster: Lit 2006 S. 359 - 365
Imhof, Margarete
Portfolio und reflexives Schreiben in der LehramtsausbildungTönning u.a.: Der Andere Verlag 2006 145 S.
Imhof, Margarete
Lehr- und Lernerfolg am Ende der GrundschuleEinsiedler, Wolfgang (Hrsg). Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2., überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 S. 116 - 128
Berg, Detlef; Imhof, Margarete
Pädagogische PsychologieSchütz, Astrid (Hrsg). Psychologie : eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2005 S. 376 - 393
Imhof, Margarete
Zur Rezeption der Ergebnisse der PISA-Studie durch Lehrer und Lehrerinnen : Meinungen und EinstellungenUnterrichtswissenschaft. Bd. 33. H. 3. 2005 S. 255 - 271
Imhof, Margarete; Ulber, Daniela
Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und TheorieOsnabrück: Der Andere Verlag 2004 143 S.
Imhof, Margarete
Effects of color stimulation on handwriting performance of children with ADHD without and with additional learning disabilitiesEuropean child and adolescent psychiatry. Bd. 13. H. 3. Heidelberg u.a.: Springer 2004 S. 191 - 198
Imhof, Margarete
Ohren haben Wände : zu den Bedingungen der Verarbeitung mündlich vermittelter InformationImhof, Margarete (Hrsg). Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und Theorie. Osnabrück: Der Andere Verl. 2004 S. 107 - 114
Imhof, Margarete
Who are we as we listen? : individual listening profiles in varying contextsInternational journal of listening. Bd. 18. 2004 S. 36 - 45
Imhof, Margarete
Zuhören und Instruktion : empirische Ansätze zu psychologischen Aspekten auditiver InformationsverarbeitungMünster u. a.: Waxmann 2004 205 S. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 44)
Imhof, Margarete
Nonverbale Kommunikation im UnterrichtPreiser, Siegfried (Hrsg). Pädagogische Psychologie : psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim u.a.: Juventa Verl. 2003 S. 195 - 203
Imhof, Margarete
Schülerbeobachtung und -beurteilungPreiser, Siegfried (Hrsg). Pädagogische Psychologie : psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim u.a.: Juventa Verl. 2003 S. 309 - 319
Imhof, Margarete
The social construction of the listener : listening behavior across situations, perceived listener status, and culturesCommunication research reports. Bd. 20. H. 4. 2003 S. 357 - 366
Imhof, Margarete
Zappelphilipp, Hampelliese : Schulerfolg für unruhige KinderBerlin: Cornelsen Scriptor 2003 96 S.
Imhof, Margarete
Zuhören - Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung.Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2003 254 S.
Imhof, Margarete
In the eye of the beholder - children's perception of good and poor listening behaviorInternational journal of listening. Bd. 16. Johnson City, Tenn.: International Listening Association 2002 S. 40 - 56
Berg, Detlef; Imhof, Margarete
Aufmerksamkeit und KonzentrationRost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 2., überarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim: Beltz, PVU 2001 S. 42 - 49
Langfeldt, Hans-Peter; Imhof, Margarete
Everyday concepts of intelligence : a review of approaches to description and measurementPsychologische Beiträge. Bd. 43. H. 1. 2001 S. 22 - 33
Imhof, Margarete
How to listen more efficiently : self-monitoring strategies in listeningInternational journal of listening. Bd. 15. 2001 S. 2 - 19
Imhof, M; Prehler, C
Qualitative differences of handwriting features in ADD-H children through unspecific color stimulationPSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 48. H. 1. 2001 S. 38 - 48
Imhof, Margarete; Prehler, Christine
Qualitative Veränderungen der Schrift bei hyperaktiven Kindern durch unspezifische FarbstimulationPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 48. H. 1. 2001 S. 38 - 48
Imhof, Margarete
Aktuelle Aktiviertheit und selektive Aufmerksamkeit : ein Beitrag zur Hypothese von der umgekehrt u-förmigen Beziehung zwischen Aspekten der Aktiviertheit und LeistungsmerkmalenZeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. Bd. 21. H. 4. 2000 S. 295 - 303
Imhof, M; Scherr, L
Colored paper reduces error rates of ADD-H children in writing practice in primary education and in special educationZEITSCHRIFT FUR PADAGOGISCHE PSYCHOLOGIE. Bd. 14. H. 2-3. 2000 S. 63 - 71
Imhof, Margarete; Scherr, Luzia
Farbiges Schreibpapier verringert die Fehler hyperaktiver Kinder bei Schreibübungen in Grundschulen und FörderschulenZeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 14. H. 2/3. 2000 S. 63 - 71
Langfeldt, H.-P.; Imhof, Margarete
SchulleistungsdiagnostikPerleth, Christoph (Hrsg). Pädagogische Psychologie : Grundlagen und Anwendungsfelder. Bern: Huber 1999 S. 291 - 300
Berg, Detlef; Imhof, Margarete
Aufmerksamkeit und KonzentrationRost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union 1998 S. 28 - 33
Imhof, Margarete; Berg, D.
Das Normenproblem bei deutschsprachigen Tests am Beispiel des PFK 9-14Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. Bd. 19. 1998 S. 9 - 10
Imhof, Margarete
Erprobung der deutschen Version der Adjektiv-Checkliste nach Thayer (1989) zur Erfassung der aktuellen AktiviertheitZeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie. Bd. 19. H. 3. 1998 S. 179 - 186
Berg, D; Imhof, M; Kollera, S et al.
From teachers' perceptions and ratings of students' problem behavior in primary educationPSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 45. H. 4. 1998 S. 280 - 290
Berg, Detlef; Imhof, Margarete; Kollera, Suska et al.
Häufigkeiten von Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule aus der Sicht der KlassenlehrerPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 45. H. 4. 1998 S. 280 - 290
Imhof, Margarete
What makes a good listener? : Listening behavior in instructional settingsInternational journal of listening. Bd. 12. 1998 S. 81 - 105
Berg, D; Imhof, M
Validation study of the personlichkeitsfragebogen fur kinder (personality inventory for children) PFK 9-14DIAGNOSTICA. Bd. 43. H. 2. 1997 S. 113 - 133
Berg, Detlef; Imhof, Margarete
Validierungsstudie zum Persönlichkeitsfragebogen für Kinder PFK 9-14Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden. Bd. 43. H. 2. Göttingen: Hogrefe 1997 S. 113 - 133
Imhof, Margarete; Echternach, B.; Huber, S. et al.
Hören und Sehen: behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim ZuhörenUnterrichtswissenschaft. Bd. 24. H. 4. 1996 S. 329 - 342
Imhof, Margarete
Konzentration und AktivierungLebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten. Landau: Verl. Empirische Pädagogik 1996 S. 146 - 152
Imhof, Margarete; Berg, Detlef
Zuhören lernen - lernen durch ZuhörenSedlak , Franz (Hrsg). Ich - du - wir: Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsförderung. Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1996 S. 39 - 53
Imhof, Margarete
Beeinflussung des Arbeitsverhaltens hyperaktiver Kinder bei Rechtschreibübungen durch den Stimulationsgehalt des ArbeitsmaterialsPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 42. H. 3. 1995 S. 234 - 239
IMHOF, M
INFLUENCE OF STIMULUS-ENHANCED WORK MATERIAL ON THE WORKING BEHAVIOR OF HYPERACTIVE-CHILDREN DURING SPELLING PRACTICEPSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. Bd. 42. H. 3. MUNICH 19: ERNST REINHARDT GMBH CO VERLAG 1995 S. 234 - 239
Imhof, Margarete
Mit Bewegung zu Konzentration? : Zu den Funktionen motorischer Nebentätigkeiten beim ZuhörenMünster u.a.: Waxmann 1995 483 S. (Internationale Hochschulschriften ; 176)
Imhof, Margarete; Meyerhöfer, Sabine
Verfahren zur Beobachtung von hyperaktiven Kindern im UnterrichtKindheit und Entwicklung. Bd. 4. 1995 S. 167 - 170
Imhof, Margarete; Meyerhöfer, Sabine; Schlosser, Dieter
Integrativer Ansatz zur Diagnose von "Hyperaktivität" in der schulpsychologischen PraxisMit Leib und Seele : Psychologie in Bamberg. Bamberg: Otto-Friedrich-Univ. 1994 S. 177 - 184
Imhof, Margarete; Trolldenier, Hans-Peter
Schüler beurteilen das Beratungssystem an GymnasienGreuer-Werner, Marlies (Hrsg). Berichte aus Schulpsychologie und Bildungsberatung. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag 1985 S. 249 - 257