Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Heike de Boer

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

de Boer, Heike

„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen Gesprächen

Kim, M./ Marsal, E. (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Münster. 2019 S. 203 - 222


de Boer, Heike; Braß, Benjamin

Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildung

Gottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden. 2019 S. 221 - 239


de Boer, Heike

Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher Szenen

Schiefner-Rohs, M./ Favella, G. / Herrmann, A.-C. (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main. 2019 S. 229 - 246


de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.

Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Donie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden. 2019 S. 125 - 136 (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23)


de Boer, Heike

‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 33 - 46


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

“It’s sad and nice at the same time” – Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children.

Davigo, Fabio (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Rotterdam. 2018 S. 1 - 31


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive Practice

International Journal of Bias. Identity and Diversities in Education. Bd. Issue 2. H. Vol. 3. 2018 S. 45 - 59


de Boer, Heike

Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 146 - 161


de Boer, Heike

Kinder philosophieren über Freundschaft - Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruieren

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 107 - 122


de Boer, Heike

Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178


de Boer, Heike; Spies, Anke; Fahrenwald, Claudia

Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge

Frontiers in Education. Bd. 31 Januar. 2018 S. 1 - 8


de Boer, Heike

Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider Räume

Pilypaityte, L./ Siller, H.-S. (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 193 - 199


de Boer, Heike

Dialogische Unterrichtsgespräche führen

Grundschule aktuell. Bd. 139. Grundschulverband 2017 S. 3 - 6


de Boer, Heike

Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit Kindern

Wyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen- Erklären- Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2017 S. 107 - 123


de Boer, Heike; Schwiderski, Mirjam

Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen Flüchtlingskinder

Miller, S./ Holler_Nowitzki, B./ Kottmann, B./ Leseman, S./ Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./ Schroeder, R./ Velten, K. (Hrsg). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 246 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 22)


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Schulentwicklung im Spannungsfeld von Ressourcendeckung und Umsetzung pädagogischer Ziele

Völschow. I./ Bruns, W./ Schlee, J. (Hrsg). Schulentwicklung auf dem Prüftstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker Verlag 2017 S. 23 - 29



de Boer, Heike; Eschrich, Ulrike

"Guck, das bläst sich auf"-Beobachtungen im Sachunterricht

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Beobachten: Lernperspektiven beachreiben

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 42 - 46


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Beobachten. Das Können in den Blick nehmen.

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 2016. H. 292/293. Hannover. 2016 S. 29 - 32


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Denkräume – ‚entschulte Gespräche in der Schule

Braches-Chyrek R./ Röhner, Ch (Hrsg). Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 386 - 403


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Denkräume- ‚Entschulte‘ Gespräche in der Schule

Braches-Chyrek, R./ Röhner, C. (Hrsg). Kindheit und Raum. Toronto: Budrich 2016 S. 386 - 403


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten

Bd. 292/293. Seelze. 2016


de Boer, Heike

Ethnografie

Köhler, S.M./Krüger, H.-H./ Pfaff, N. (Hrsg). Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 151 - 157


de Boer, Heike

Kollektive Denkprozesse in Unterrichtsgesprächen

Bonanati, M./ Knapp, C. (Hrsg). Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Kommunikationsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2016 S. 14 - 29


de Boer, Heike

Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit Kindern

Wyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen-Erklären-Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2016 S. 107 - 122


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Abschlußbericht, erster Projektdurchgang KONECS

https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1426. Koblenz. 2015


de Boer, Heike

Beobachten lernen-Lernen beobachten: Phasenübergreifendes professionalisieren für inklusive Praxis

Urban, M./Schulz, M./Meser, K./Thoms, S. (Hrsg). Inklusion und Übergang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 198 - 216


de Boer, Heike

Bildung und Partizipation in philosophischen Gesprächen mit SchülerInnen- Rekonstruktion kollektiver Denkprozesse

Giest, H./Michalik, K./ Fischer, H.-J. (Hrsg). Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 159 - 167


de Boer, Heike; Bonanati, Marina

Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch

Wiesbaden: Springer VS 2015 290 S.


de Boer, Heike; Brass, Benjamin; Merklinger, Daniela

Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung – Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen

Liebers, K./ Landwehr, B./ Marquardt, A./ Schlotter, K. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 237 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 19)


de Boer, Heike

Lernprozesse in Unterrichtsgesprächen

de Boer, H./Bonanati, M. (Hrsg). Gespräche über Lernen-Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 17 - 37


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Mit Bilderbüchern philosophieren

Dehn, M./ Merklinger, D. (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. 2015 S. 165 - 176


de Boer, Heike

Philosophieren als Unterrichtsprinzip – philosophische Gespräche mit Kindern

de Boer, H./ Bonanati, M. (Hrsg). Gepräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 233 - 251


de Boer, Heike

Vom Unterrichten zum Organisieren – Organisationsentwicklung als Herausforderung für Grundschulen

Pätzold, H./ Hoffmann, N./ Schrapper, E. (Hrsg). Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten. Weinheim: Juventa Verlag 2015 S. 23 - 38


de Boer, Heike

Für inklusive Praxis professionalisieren

Peters, S./Widmer-Rockstroh, U. (Hrsg). Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. 2014 S. 265 - 275


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Für inklusive Praxis sensibilisieren - Beobachten lernen in der Lehrerbildung

Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg). Perspektiven auf inklusive Bildung. Wiesbaden: VS Verlag 2014 S. 93 - 98 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 18)


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Für inklusive Praxis sensibilisieren - Beobachten lernen in der Lehrerbildung.

Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg). Perspektiven auf inklusive Bildung. Wiesbaden: VS Verlag 2014 S. 93 - 98


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung.

Lohfeld, W./ Schittler, S. (Hrsg). Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. 1. Aufl. Weinheim: Juventa Verlag 2014 S. 156 - 177


de Boer, Heike; Spies, Anke

Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklungsprozesse

Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg). Forschung zu inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2014 S. 186 - 198


de Boer, Heike

Schulentwicklung im Dialog

Grundschule aktuell. Bd. 121. 2013 S. 5 - 7


de Boer, Heike; Reh, Sabine

Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen

Wiesbaden: Springer VS 2012 311 S.


de Boer, Heike

Beobachtung und Professionalisierung

de Boer, Heike; Reh, Sabine (Hrsg). Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 301 - 310


de Boer, Heike

Der Blick auf sich selbst

de Boer, Heike; Reh, Sabine (Hrsg). Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 215 - 225


de Boer, Heike

Die Schule demokratisch gestalten

Grundschule Sachunterricht. Bd. 55. 2012 S. 31 - 36


de Boer, Heike

Kommunikation auf Augenhöhe?! Professionell Handeln im Spannungsfeld von Beurteilen und Beraten

Zeitschrift "Seminar". Bd. 2012. H. 1. 2012 S. 133 - 143


de Boer, Heike

Pädagogische Beobachtungen

de Boer, Heike; Reh, Sabine (Hrsg). Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 65 - 80


de Boer, Heike

Qualitätsentwicklung und Gestaltungsspielräume in der Grundschule

Košinár, J./ Leineweber, S. / Hegemann-Fonger, H. / Carle, U (Hrsg). Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012 S. 198 - 208 (Entwicklungslinien und Forschungsbefunde Band 10)


de Boer, Heike

Unterrichtsbezogene Kooperation und Organisation "Sie haben praktisch schon vorher mit dem Chef gesprochen"

Baum, Elisabeth; Idel, Till-Sebastian; Ulrich, Heiner (Hrsg). Kollegialität und Kooperation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 91 - 104 (Schule und Gesellschaft ; Bd. 51)


de Boer, Heike; Peters, Susanne

Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen

Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2011 312 S.


Boer, Heike de; Peters, Susanne

Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen

Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2011 312 S. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 131)


de Boer, Heike; Peters, Susanne

Grundschule entwickeln - neue Herauforderung mit alten Ressourcen

de Boer, Heike; Peters, Sabine (Hrsg). Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2011 S. 10 - 17 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 131)


de Boer, Heike; Deckert-Peaceman, Heike; Westphal, Kristin

Irritationen - Befremdungen - Entgrenzungen : Fragen an die Grundschulforschung

200. Aufl. Frankfurt a.M: Johann Wolfgang Goethe-Universität 2011 250 S. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Goethe Universität)


de Boer, Heike; Deckert-Peaceman, Heike; Westphal, Kristin

Irritationen - Befremdungen - Entgrenzungen : Fragen an die Grundschulforschung

Frankfurt, M.: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss. 2011 242 S. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Kolloquien ; 13)


de Boer, Heike

Wie Kooperation gelingen kann

de Boer, Heike; Peters, Susanne (Hrsg). Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2011 S. 68 - 79 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 131)


de Boer, Heike

»Weil Freunde wichtig sind« - die Bedeutung von Gleichaltrigen und Freundschaft im Kinderall

Speck-Hamdan, A./ Hammes- Die Bernado, E. (Hrsg). Kinder brauchen Kinder. Gleichaltrige, Gruppe - Gemeinschaft. Berlin und Weimar: Verl. das netz 2010 S. 100 - 109


de Boer, Heike; Schröter, Petra; Schwietzer, Wulfhild

Partizipation in der Schule

Bartnitzky, Horst; Häcker, Ulrich (Hrsg). Allen Kindern gerecht werden. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2010 S. 156 - 168 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 129)


de Boer, Heike

Kinder in der Schule : zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung

1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 320 S.


de Boer, Heike

Lernen im Spannungsfeld von Peersein und Schüler/innensein

de Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 105 - 119


de Boer, Heike

Miteinander: Schulleitung, Kollegium und Eltern kooperieren und partizipieren

Bartnitzky, Horst u. a. (Hrsg). Kursbuch Grundschule. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2009 S. 424 - 427 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 127/128)


de Boer, Heike

Mitsprache: Morgenkreis, Klassenrat und Mediation in der Grundschule

Bartnitzky, Horst u. a. (Hrsg). Kursbuch Grundschule. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2009 S. 384 - 393 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 127/128)


de Boer, Heike

Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive und ihre Bedeutung für die schulische Ordnung

de Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 21 - 35


de Boer, Heike

Schulische Ordnung und Peerkultur

de Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 319 - 329


de Boer, Heike

Von der Konstruktion des normalen Kindes zur Rekonstrultion der kindlichen Perspektive

de Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 209 - 229


de Boer, Heike

Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen: ein komplexer Prozess

Palentin, S.; Rohlfs, S.; Topor, M. (Hrsg). Kompetenz - Bildung. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2008 S. 19 - 33


de Boer, Heike

Der Klassenrat - kein Gremium für interindividuelle Konflikte

Möller, K./ Hanke, P. u. a. (Hrsg). Qualität von Grunschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2008 S. 175 - 179


de Boer, Heike

Abkehr vom normativen Leistungsanspruch und individuelle Lernbegleitung

Burk, K./ de Boer, H./ Heinzel, F. (Hrsg). Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2007 S. 76 - 88


de Boer, Heike

Differente Perspektiven anerkennen

Katzenbach, D./ Schroeder J. (Hrsg). Vielfalt braucht Struktur: Heterogenität als Herausforderung für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Frankfurt am M.: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss. 2007 S. 165 - 179 (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Kolloquien ; 12)


de Boer, Heike

Konfliktgespräche im Raum der schulischen Öffentlichkeit - Lernprozesse zwischen Selbstinszenierungen und Imagepflege

Westphal K./ Hoffmann, N. (Hrsg). Ort des Lernens, Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. Weinheim: Juventa Verlag 2007 S. 191 - 207 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)


de Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike

Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen

Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2007 326 S. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 123)


de Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike

Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen

Frankfurt am M.: Grundschulverband 2007 326 S. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 123)


de Boer, Heike

Lernen als soziale Interaktion

Burk, K./ de Boer, H./ Heinzel, F. (Hrsg). Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2007 S. 44 - 55 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 123)


de Boer, Heike

Ganztagsschule als soziales Ereignis

Burk, K./ Deckert-Peacemen, H. (Hrsg). Auf dem Weg zur Ganztagsgrundschule. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2006 S. 55 - 66 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 122)


de Boer, Heike

Klassenrat als interaktive Praxis : Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege

1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 231 S., Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006


de Boer, Heike

Mit dem Klassenrat eine Klasse werden. Ein gemeinsamer Lernprozess für Schülerinnen und Schüler und Lehrer/innen.

Grundschulzeitschrift. Bd. 19 Jg. H. Heft 190. 2005 S. 22 - 24


de Boer, Heike

Die Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und Entwicklungsprozesse

Burk, K. ; Speck-Hamdan, A. ; Wedekind, H. (Hrsg). Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule 2003 S. 54 - 65 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 116)