de Boer, Heike
„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen GesprächenKim, M./ Marsal, E. (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Münster. 2019 S. 203 - 222
de Boer, Heike; Braß, Benjamin
Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildungGottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden. 2019 S. 221 - 239
de Boer, Heike
Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher SzenenSchiefner-Rohs, M./ Favella, G. / Herrmann, A.-C. (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main. 2019 S. 229 - 246
de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.
Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit ZuwanderungshintergrundDonie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden. 2019 S. 125 - 136 (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23)
de Boer, Heike
‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindernde Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 33 - 46
de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik
“It’s sad and nice at the same time” – Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children.Davigo, Fabio (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Rotterdam. 2018 S. 1 - 31
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive PracticeInternational Journal of Bias. Identity and Diversities in Education. Bd. Issue 2. H. Vol. 3. 2018 S. 45 - 59
de Boer, Heike
Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindernde Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 146 - 161
de Boer, Heike
Kinder philosophieren über Freundschaft - Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruierende Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 107 - 122
de Boer, Heike
Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178
de Boer, Heike; Spies, Anke; Fahrenwald, Claudia
Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning ChallengeFrontiers in Education. Bd. 31 Januar. 2018 S. 1 - 8
de Boer, Heike
Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider RäumePilypaityte, L./ Siller, H.-S. (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 193 - 199
de Boer, Heike
Dialogische Unterrichtsgespräche führenGrundschule aktuell. Bd. 139. Grundschulverband 2017 S. 3 - 6
de Boer, Heike
Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit KindernWyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen- Erklären- Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2017 S. 107 - 123
de Boer, Heike; Schwiderski, Mirjam
Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen FlüchtlingskinderMiller, S./ Holler_Nowitzki, B./ Kottmann, B./ Leseman, S./ Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./ Schroeder, R./ Velten, K. (Hrsg). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 246 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 22)
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Schulentwicklung im Spannungsfeld von Ressourcendeckung und Umsetzung pädagogischer ZieleVölschow. I./ Bruns, W./ Schlee, J. (Hrsg). Schulentwicklung auf dem Prüftstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker Verlag 2017 S. 23 - 29
de Boer, Heike
Voneinander und miteinander lernen. Das Projekt „Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden“Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. 2017 S. 16 - 18
de Boer, Heike; Eschrich, Ulrike
"Guck, das bläst sich auf"-Beobachtungen im SachunterrichtDie Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Beobachten: Lernperspektiven beachreibenDie Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 42 - 46
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Beobachten. Das Können in den Blick nehmen.Die Grundschulzeitschrift. Bd. 2016. H. 292/293. Hannover. 2016 S. 29 - 32
de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina
Denkräume – ‚entschulte Gespräche in der SchuleBraches-Chyrek R./ Röhner, Ch (Hrsg). Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 386 - 403
de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina
Denkräume- ‚Entschulte‘ Gespräche in der SchuleBraches-Chyrek, R./ Röhner, C. (Hrsg). Kindheit und Raum. Toronto: Budrich 2016 S. 386 - 403
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Die Grundschulzeitschrift. BeobachtenBd. 292/293. Seelze. 2016
de Boer, Heike
EthnografieKöhler, S.M./Krüger, H.-H./ Pfaff, N. (Hrsg). Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 151 - 157
de Boer, Heike
Kollektive Denkprozesse in UnterrichtsgesprächenBonanati, M./ Knapp, C. (Hrsg). Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Kommunikationsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2016 S. 14 - 29
de Boer, Heike
Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit KindernWyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen-Erklären-Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2016 S. 107 - 122
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Abschlußbericht, erster Projektdurchgang KONECShttps://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1426. Koblenz. 2015
de Boer, Heike
Beobachten lernen-Lernen beobachten: Phasenübergreifendes professionalisieren für inklusive PraxisUrban, M./Schulz, M./Meser, K./Thoms, S. (Hrsg). Inklusion und Übergang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 198 - 216
de Boer, Heike
Bildung und Partizipation in philosophischen Gesprächen mit SchülerInnen- Rekonstruktion kollektiver DenkprozesseGiest, H./Michalik, K./ Fischer, H.-J. (Hrsg). Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 159 - 167
de Boer, Heike; Bonanati, Marina
Gespräche über Lernen - Lernen im GesprächWiesbaden: Springer VS 2015 290 S.
de Boer, Heike; Brass, Benjamin; Merklinger, Daniela
Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung – Fachdidaktische Perspektiven und HerausforderungenLiebers, K./ Landwehr, B./ Marquardt, A./ Schlotter, K. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 237 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 19)
de Boer, Heike
Lernprozesse in Unterrichtsgesprächende Boer, H./Bonanati, M. (Hrsg). Gespräche über Lernen-Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 17 - 37
de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina
Mit Bilderbüchern philosophierenDehn, M./ Merklinger, D. (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. 2015 S. 165 - 176
de Boer, Heike
Philosophieren als Unterrichtsprinzip – philosophische Gespräche mit Kindernde Boer, H./ Bonanati, M. (Hrsg). Gepräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 233 - 251
de Boer, Heike
Vom Unterrichten zum Organisieren – Organisationsentwicklung als Herausforderung für GrundschulenPätzold, H./ Hoffmann, N./ Schrapper, E. (Hrsg). Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten. Weinheim: Juventa Verlag 2015 S. 23 - 38
de Boer, Heike
Für inklusive Praxis professionalisierenPeters, S./Widmer-Rockstroh, U. (Hrsg). Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. 2014 S. 265 - 275
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Für inklusive Praxis sensibilisieren - Beobachten lernen in der LehrerbildungBlömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg). Perspektiven auf inklusive Bildung. Wiesbaden: VS Verlag 2014 S. 93 - 98 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 18)
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Für inklusive Praxis sensibilisieren - Beobachten lernen in der Lehrerbildung.Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg). Perspektiven auf inklusive Bildung. Wiesbaden: VS Verlag 2014 S. 93 - 98
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung.Lohfeld, W./ Schittler, S. (Hrsg). Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. 1. Aufl. Weinheim: Juventa Verlag 2014 S. 156 - 177
de Boer, Heike; Spies, Anke
Kooperationssettings im Kontext inklusiver GrundschulentwicklungsprozesseBlömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg). Forschung zu inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2014 S. 186 - 198
de Boer, Heike
Schulentwicklung im DialogGrundschule aktuell. Bd. 121. 2013 S. 5 - 7
de Boer, Heike; Reh, Sabine
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernenWiesbaden: Springer VS 2012 311 S.
de Boer, Heike
Beobachtung und Professionalisierungde Boer, Heike; Reh, Sabine (Hrsg). Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 301 - 310
de Boer, Heike
Der Blick auf sich selbstde Boer, Heike; Reh, Sabine (Hrsg). Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 215 - 225
de Boer, Heike
Die Schule demokratisch gestaltenGrundschule Sachunterricht. Bd. 55. 2012 S. 31 - 36
de Boer, Heike
Kommunikation auf Augenhöhe?! Professionell Handeln im Spannungsfeld von Beurteilen und BeratenZeitschrift "Seminar". Bd. 2012. H. 1. 2012 S. 133 - 143
de Boer, Heike
Pädagogische Beobachtungende Boer, Heike; Reh, Sabine (Hrsg). Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 65 - 80
de Boer, Heike
Qualitätsentwicklung und Gestaltungsspielräume in der GrundschuleKošinár, J./ Leineweber, S. / Hegemann-Fonger, H. / Carle, U (Hrsg). Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012 S. 198 - 208 (Entwicklungslinien und Forschungsbefunde Band 10)
de Boer, Heike
Unterrichtsbezogene Kooperation und Organisation "Sie haben praktisch schon vorher mit dem Chef gesprochen"Baum, Elisabeth; Idel, Till-Sebastian; Ulrich, Heiner (Hrsg). Kollegialität und Kooperation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2012 S. 91 - 104 (Schule und Gesellschaft ; Bd. 51)
de Boer, Heike; Peters, Susanne
Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzenFrankfurt, M.: Grundschulverb. 2011 312 S.
Boer, Heike de; Peters, Susanne
Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzenFrankfurt, M.: Grundschulverb. 2011 312 S. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 131)
de Boer, Heike; Peters, Susanne
Grundschule entwickeln - neue Herauforderung mit alten Ressourcende Boer, Heike; Peters, Sabine (Hrsg). Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2011 S. 10 - 17 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 131)
de Boer, Heike; Deckert-Peaceman, Heike; Westphal, Kristin
Irritationen - Befremdungen - Entgrenzungen : Fragen an die Grundschulforschung200. Aufl. Frankfurt a.M: Johann Wolfgang Goethe-Universität 2011 250 S. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Goethe Universität)
de Boer, Heike; Deckert-Peaceman, Heike; Westphal, Kristin
Irritationen - Befremdungen - Entgrenzungen : Fragen an die GrundschulforschungFrankfurt, M.: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss. 2011 242 S. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Kolloquien ; 13)
de Boer, Heike
Wie Kooperation gelingen kannde Boer, Heike; Peters, Susanne (Hrsg). Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2011 S. 68 - 79 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 131)
de Boer, Heike
»Weil Freunde wichtig sind« - die Bedeutung von Gleichaltrigen und Freundschaft im KinderallSpeck-Hamdan, A./ Hammes- Die Bernado, E. (Hrsg). Kinder brauchen Kinder. Gleichaltrige, Gruppe - Gemeinschaft. Berlin und Weimar: Verl. das netz 2010 S. 100 - 109
de Boer, Heike; Schröter, Petra; Schwietzer, Wulfhild
Partizipation in der SchuleBartnitzky, Horst; Häcker, Ulrich (Hrsg). Allen Kindern gerecht werden. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2010 S. 156 - 168 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 129)
de Boer, Heike
Kinder in der Schule : zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 320 S.
de Boer, Heike
Lernen im Spannungsfeld von Peersein und Schüler/innenseinde Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 105 - 119
de Boer, Heike
Miteinander: Schulleitung, Kollegium und Eltern kooperieren und partizipierenBartnitzky, Horst u. a. (Hrsg). Kursbuch Grundschule. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2009 S. 424 - 427 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 127/128)
de Boer, Heike
Mitsprache: Morgenkreis, Klassenrat und Mediation in der GrundschuleBartnitzky, Horst u. a. (Hrsg). Kursbuch Grundschule. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2009 S. 384 - 393 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 127/128)
de Boer, Heike
Rekonstruktionen der kindlichen Perspektive und ihre Bedeutung für die schulische Ordnungde Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 21 - 35
de Boer, Heike
Schulische Ordnung und Peerkulturde Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 319 - 329
de Boer, Heike
Von der Konstruktion des normalen Kindes zur Rekonstrultion der kindlichen Perspektivede Boer, Heike; Deckert- Peaceman, Heike (Hrsg). Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2009 S. 209 - 229
de Boer, Heike
Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen: ein komplexer ProzessPalentin, S.; Rohlfs, S.; Topor, M. (Hrsg). Kompetenz - Bildung. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2008 S. 19 - 33
de Boer, Heike
Der Klassenrat - kein Gremium für interindividuelle KonflikteMöller, K./ Hanke, P. u. a. (Hrsg). Qualität von Grunschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2008 S. 175 - 179
de Boer, Heike
Abkehr vom normativen Leistungsanspruch und individuelle LernbegleitungBurk, K./ de Boer, H./ Heinzel, F. (Hrsg). Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2007 S. 76 - 88
de Boer, Heike
Differente Perspektiven anerkennenKatzenbach, D./ Schroeder J. (Hrsg). Vielfalt braucht Struktur: Heterogenität als Herausforderung für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Frankfurt am M.: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss. 2007 S. 165 - 179 (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Kolloquien ; 12)
de Boer, Heike
Konfliktgespräche im Raum der schulischen Öffentlichkeit - Lernprozesse zwischen Selbstinszenierungen und ImagepflegeWestphal K./ Hoffmann, N. (Hrsg). Ort des Lernens, Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes. Weinheim: Juventa Verlag 2007 S. 191 - 207 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik)
de Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike
Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten KlassenFrankfurt, M.: Grundschulverb. 2007 326 S. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 123)
de Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike
Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten KlassenFrankfurt am M.: Grundschulverband 2007 326 S. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 123)
de Boer, Heike
Lernen als soziale InteraktionBurk, K./ de Boer, H./ Heinzel, F. (Hrsg). Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2007 S. 44 - 55 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 123)
de Boer, Heike
Ganztagsschule als soziales EreignisBurk, K./ Deckert-Peacemen, H. (Hrsg). Auf dem Weg zur Ganztagsgrundschule. Frankfurt am M.: Grundschulverband 2006 S. 55 - 66 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 122)
de Boer, Heike
Klassenrat als interaktive Praxis : Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 231 S., Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006
de Boer, Heike
Mit dem Klassenrat eine Klasse werden. Ein gemeinsamer Lernprozess für Schülerinnen und Schüler und Lehrer/innen.Grundschulzeitschrift. Bd. 19 Jg. H. Heft 190. 2005 S. 22 - 24
de Boer, Heike
Die Schule - ein Ort für soziomoralische Lern- und EntwicklungsprozesseBurk, K. ; Speck-Hamdan, A. ; Wedekind, H. (Hrsg). Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule 2003 S. 54 - 65 (Beiträge zur Reform der Grundschule ; Bd. 116)