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Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 978-3-658-19006-4

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Perspektiven auf den Klassenrat sind diskrepant, je nachdem ob aus reformorientiert-schulpädagogischer oder ethnografisch-empirischer Betrachtung. Im reformorientiert-schulpädagogischen Diskurs wird der Klassenrat als „Herz der Klasse“ bezeichnet (Edelstein et al. 2009). Auch im Bund-Länder-Programm ‚Demokratie Lernen und Leben‘ ist er wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens und ein Ort des demokratischen Gesprächs in der Klasse.

  • Klassenrat
  • Schule
  • Persönlichkeitsbildung

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

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