Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?
Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 978-3-658-19006-4
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Die Perspektiven auf den Klassenrat sind diskrepant, je nachdem ob aus reformorientiert-schulpädagogischer oder ethnografisch-empirischer Betrachtung. Im reformorientiert-schulpädagogischen Diskurs wird der Klassenrat als „Herz der Klasse“ bezeichnet (Edelstein et al. 2009). Auch im Bund-Länder-Programm ‚Demokratie Lernen und Leben‘ ist er wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens und ein Ort des demokratischen Gesprächs in der Klasse.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen