Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Heike de Boer

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Profil

Gutachterfunktionen

Zeitschrift für Grundschulforschung
Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF

Herausgeberschaften

de Boer, H./ Michalik, K. (i. E.) (2018) (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und –perspektiven. Opladen: Barbara Budrich Verlag
de Boer, H./Merklinger, D. (Hrsg.) (2016): Beobachten. Das Können in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift, Heft 292/293. Mit einer DVD mit Videos aus den Bereichen Deutsch, Kunst, Mathe und Sachunterricht. Seelze: Friedrich Velber Verlag
de Boer, H./Bonanati, M. (2015 ): Gepräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS Verlag
de Boer, H/Reh, S. (2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer und VS Verlag: Wiesbaden
de Boer, Heike/ Peters, Susanne (2011) : Grundschule entwickeln – Gestaltungsspielräume nutzen. Frankfurt am Main
de Boer, Heike/Deckert-Peaceman, Heike/ Westphal, Kristin (2011): Entgrenzungen - Irritationen - Befremdungen. Fragen an die Grundschulforschung. Frankfurt am Main
de Boer, Heike/Deckert-Peaceman, Heike (2009): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. Wiesbaden
de Boer, Heike/Burk, Karlheinz/Heinzel, Frederike (2007): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am Main

DFG Fachgebiet

109-2 - Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen

Funktionen

Mitarbeiter/in (Koblenzer Grundschulpädagogen)

Forschungsgebiet

  • Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau Standort Koblenz. Arbeitsschwerpunkte: Interaktionsforschung professionelles Lehrerhandeln in Unterrichtsgesprächen Lehrer*innenhandeln im Umgang mit Migration und Flucht Lernprozessbeobachtungen.

Lehrgebiet

  • Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterricht