Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Lernprozesse in Unterrichtsgesprächen

de Boer, H./Bonanati, M. (Hrsg). Gespräche über Lernen-Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 17 - 37

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 9783658096960

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Wie geschieht Lernen in Unterrichtsgesprächen und was wissen wir über die Bedeutung von Unterrichtsgesprächen für Lern – und Bildungsprozesse? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Beitrages und werden mittels der Reflexion des Lernbegriffs und aktueller Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung diskutiert. Dabei wird nicht nur die Prozessqualität von Lernen hervorgehoben, sondern auch die Bedeutung kollektiver Lernprozesse in interaktiven Aushandlungen zwischen SchülerInnen. Das Zu...Wie geschieht Lernen in Unterrichtsgesprächen und was wissen wir über die Bedeutung von Unterrichtsgesprächen für Lern – und Bildungsprozesse? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Beitrages und werden mittels der Reflexion des Lernbegriffs und aktueller Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung diskutiert. Dabei wird nicht nur die Prozessqualität von Lernen hervorgehoben, sondern auch die Bedeutung kollektiver Lernprozesse in interaktiven Aushandlungen zwischen SchülerInnen. Das Zusammenwirken von fachlichen, sozialen und peerkulturellen Faktoren wird auf der Folie schulischer Gespräche als institutionelle Gespräche reflektiert und in der Spannung von Ziel– und Prozessorientierungen kommunikativen Handelns diskutiert.» weiterlesen» einklappen

  • Unterrichtskommunikation
  • Lernprozesse
  • Interaktion
  • kollektive Argumentation
  • Ko-Konstruktion
  • Reziprozität
  • Partizipation
  • Sprachhandeln
  • Unterrichtsbühne

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen