Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Heike de Boer

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

de Boer, Heike

„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen Gesprächen

Kim, M./ Marsal, E. (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Münster. 2019 S. 203 - 222


de Boer, Heike; Braß, Benjamin

Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildung

Gottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden. 2019 S. 221 - 239


de Boer, Heike

Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher Szenen

Schiefner-Rohs, M./ Favella, G. / Herrmann, A.-C. (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main. 2019 S. 229 - 246


de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.

Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Donie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden. 2019 S. 125 - 136 (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23)


de Boer, Heike

‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 33 - 46


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

“It’s sad and nice at the same time” – Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children.

Davigo, Fabio (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Rotterdam. 2018 S. 1 - 31


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive Practice

International Journal of Bias. Identity and Diversities in Education. Bd. Issue 2. H. Vol. 3. 2018 S. 45 - 59


de Boer, Heike

Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 146 - 161


de Boer, Heike

Kinder philosophieren über Freundschaft - Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruieren

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 107 - 122


de Boer, Heike

Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178


de Boer, Heike; Spies, Anke; Fahrenwald, Claudia

Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge

Frontiers in Education. Bd. 31 Januar. 2018 S. 1 - 8


de Boer, Heike

Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider Räume

Pilypaityte, L./ Siller, H.-S. (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 193 - 199


de Boer, Heike

Dialogische Unterrichtsgespräche führen

Grundschule aktuell. Bd. 139. Grundschulverband 2017 S. 3 - 6


de Boer, Heike

Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit Kindern

Wyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen- Erklären- Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2017 S. 107 - 123


de Boer, Heike; Schwiderski, Mirjam

Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen Flüchtlingskinder

Miller, S./ Holler_Nowitzki, B./ Kottmann, B./ Leseman, S./ Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./ Schroeder, R./ Velten, K. (Hrsg). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 246 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 22)


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Schulentwicklung im Spannungsfeld von Ressourcendeckung und Umsetzung pädagogischer Ziele

Völschow. I./ Bruns, W./ Schlee, J. (Hrsg). Schulentwicklung auf dem Prüftstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker Verlag 2017 S. 23 - 29



de Boer, Heike; Eschrich, Ulrike

"Guck, das bläst sich auf"-Beobachtungen im Sachunterricht

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Beobachten: Lernperspektiven beachreiben

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 42 - 46


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Beobachten. Das Können in den Blick nehmen.

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 2016. H. 292/293. Hannover. 2016 S. 29 - 32


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Denkräume – ‚entschulte Gespräche in der Schule

Braches-Chyrek R./ Röhner, Ch (Hrsg). Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 386 - 403


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Denkräume- ‚Entschulte‘ Gespräche in der Schule

Braches-Chyrek, R./ Röhner, C. (Hrsg). Kindheit und Raum. Toronto: Budrich 2016 S. 386 - 403


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten

Bd. 292/293. Seelze. 2016


de Boer, Heike

Ethnografie

Köhler, S.M./Krüger, H.-H./ Pfaff, N. (Hrsg). Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 151 - 157


de Boer, Heike

Kollektive Denkprozesse in Unterrichtsgesprächen

Bonanati, M./ Knapp, C. (Hrsg). Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Kommunikationsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2016 S. 14 - 29