Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina
"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina BonanatiDie Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette MöllerDie Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra MatthiesDie Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44
Merklinger, Daniela; Lis, Schüler; Mechthild, Dehn
6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm ChristensenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 305. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 48
Merklinger, Daniela; Schirra-Hartleif, Chantal
Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führenGrundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 24 - 27
Merklinger, Daniela; Last, Sandra; Wittmer, Sascha
Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 18 - 19
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela AndersenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 46 - 47
Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph
Gemeinsam vorlesen in der SchuleGrundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 4 - 8
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela MerklingerDie Grundschulzeitschrift. Bd. 304. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42
Merklinger, Daniela; Bär, Christina; Last, Sandra
Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung.Grundschule Deutsch. Bd. 53. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 16 - 19
Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph
VorlesenGrundschule Deutsch. H. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017
Merklinger, Daniela
Beobachten am Schulanfang: Spiel mit SchriftDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. 2016 S. 38 - 41
Merklinger, Daniela; de Boer, Heike
Beobachten: Lernerperspektiven beschreibenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32
Merklinger, Daniela; De Boer, Heike
Beobachten: lernperspektiven beschreiben! Aufgabenbezogene LernprozessbeobachtungDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. H. 2016. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 33
Merklinger, Daniela; Bär, Christina
Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘.Grundschule Deutsch. Bd. 50. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 34
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule FlensburgDie Grundschulzeitschrift. Bd. 300. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 14 - 15
Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike
Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von InklusionFrickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hrsg). Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition 2016 S. 323 - 338 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33)
Merklinger, Daniela
Das Nilpferd sieht die Frau lesen.Die Grundschulzeitschrift Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 18 - 19
Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela
Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregenFrankfurt, a.M.: Grundschulverb. 2015 259 S.
Merklinger, Daniela
Gemeinsames Schreiben am SchulanfangZeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi): Frühes Lesen und Schreiben. Bd. 178. 2015 S. 90 - 104
Merklinger, Daniela; de Boer, Heike; Braß, Benjamin et al.
Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und HerausforderungenLiebers, Katrin u. a. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 237 - 259
Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild
Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und TextwahrnehmungGrundschule Deutsch. Bd. 48. 2015 S. 8 - 11
Merklinger, Daniela; Vach, Karin
Literarisches LernenGrundschule Deutsch. H. 48. Seelze: Friedrich Verlag 2015
Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina
Literarisches Lernen in Vorlesegesprächende Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hrsg). Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 249 - 264
Merklinger, Daniela
Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch.Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hrsg). Lernen durch Vorlesen : Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto 2015 S. 143 - 159
Merklinger, Daniela
Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: SchnipselgestrüppDehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 124 - 135
Merklinger, Daniela
Vorlesen in der SchuleDehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 88 - 97
Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina
„Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem HörbuchGrundschulunterricht Deutsch. Bd. 3/2014. 2014 S. 28 - 33
Merklinger, Daniela; Höller, Anna
Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am SchulanfangGrundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 12 - 14
Merklinger, Daniela; Osburg, Claudia
Diktierendes Schreiben als inklusiver LernkontextSasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hrsg). Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DLGS 2014 S. 78 - 104
Merklinger, Daniela
ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller WeltGrundschule Deutsch. Bd. 42. Friedrich Verlag 2014 S. 43 - 44
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der LehrerbildungLohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hrsg). Grenzverhältnisse : Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. WeinheimBasel: Beltz Juventa 2014 S. 156 - 176
Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike
Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade.Scherer, Gabriela/Volz, Steffen/Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hrsg). Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung : aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: Wiss. Verl. Trier 2014 S. 155 - 173
Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild; Schüler, Lis
Narrative Acquisition in Educational Research and DidacticsHühn, Peter et al (Hrsg). Handbook of Narratology . 2nd edition. Volume 2. Berlin/Boston: De Gruyter 2014 S. 489 - 506
Merklinger, Daniela
Potentialorientierung statt Defizitblick. Rückmeldungen zu Schülertexten formulierenGrundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 41 - 43
Merklinger, Daniela; Rathmann, Claudia
Texte SchreibenGrundschule Deutsch. H. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014
Merklinger, Daniela
Texte Schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordernGrundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 4 - 7
Merklinger, Daniela
Textprozeduren im Spannungsfeld von Mündlichkeit und SchriftlichkeitBachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg). Werkzeuge des Schreibens : Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2014 S. 63 - 83
Merklinger, Daniela
Eigene Texte diktieren. Die Diktiersituation als LernsituationDeutsch Differenziert. Bd. 2013. H. 1. 2013 S. 30 - 33
Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild
Implizite Lernprozesse am Schulanfang. Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener TexteDeckert-Peaceman, Heike/Seifert, Anja (Hrsg). Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Neuverortung der Grundschulpädagogik in einer veränderten Bildungslandschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 145 - 154
Merklinger, Daniela
Schreibdiagnostik vor dem selbstständigen SchreibenFay, Johanna (Hrsg). (Schrift-)Sprachdiagnostik heute : theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2013 S. 44 - 64
Merklinger, Daniela
Schreiben lernen durch Diktieren : theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für Diktiersituationen1. Aufl. Berlin: Cornelsen 2012 208 S.
Merklinger, Daniela
Frühe Zugänge zur Schriftlichkeit : eine explorative Studie zum DiktierenFreiburg, Br.: Fillibach-Verl. 2011 214 S.
Merklinger, Daniela
Lesart zu: Das HirnKohl, Eva-Maria/Ritter, Michael (Hrsg). Die Stimmen der Kinder : Kindertexte in Forschungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2011 S. 93 - 94
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis
Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. Der TigerprinzGrundschulmagazin. Bd. 2011. H. 2. 2011 S. 24 - 28
Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela; Schüler, Lis
Texte und Kontexte : Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule1. Aufl. Seelze: Klett Kallmeyer 2011 248 S.
Merklinger, Daniela
'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu SchriftlichkeitPohl, Thorsten (Hrsg). Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke 2010 S. 117 - 142
Merklinger, Daniela; Klenz, Stefanie; Hüttis-Graff, Petra
Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches LernenBartnitzky, Horst/Hecker, Ulrich (Hrsg). Allen Kindern gerecht werden : Aufgabe und Wege. GSV Band 129. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2010 S. 238 - 265
Jantzen, Christoph; Merklinger, Daniela
Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und KönnenserfahrungenFreiburg, Br.: Fillibach-Verl. 2010 271 S.
Jantzen, Christoph; Merklinger, Daniela
Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und KönnenserfahrungenFreiburg, Br.: Fillibach-Verl. 2010 271 S.