Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Daniela Merklinger

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina

"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette Möller

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra Matthies

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44


Merklinger, Daniela; Lis, Schüler; Mechthild, Dehn

6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm Christensen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 305. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 48


Merklinger, Daniela; Schirra-Hartleif, Chantal

Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 24 - 27


Merklinger, Daniela; Last, Sandra; Wittmer, Sascha

Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 18 - 19


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela Andersen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 46 - 47


Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph

Gemeinsam vorlesen in der Schule

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 4 - 8


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela Merklinger

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 304. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42


Merklinger, Daniela; Bär, Christina; Last, Sandra

Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung.

Grundschule Deutsch. Bd. 53. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 16 - 19


Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph

Vorlesen

Grundschule Deutsch. H. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017


Merklinger, Daniela

Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. 2016 S. 38 - 41


Merklinger, Daniela; de Boer, Heike

Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32


Merklinger, Daniela; De Boer, Heike

Beobachten: lernperspektiven beschreiben! Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. H. 2016. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 33


Merklinger, Daniela; Bär, Christina

Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘.

Grundschule Deutsch. Bd. 50. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 34


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 300. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 14 - 15


Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike

Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion

Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hrsg). Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition 2016 S. 323 - 338 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33)


Merklinger, Daniela

Das Nilpferd sieht die Frau lesen.

Die Grundschulzeitschrift Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 18 - 19


Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela

Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen

Frankfurt, a.M.: Grundschulverb. 2015 259 S.


Merklinger, Daniela

Gemeinsames Schreiben am Schulanfang

Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi): Frühes Lesen und Schreiben. Bd. 178. 2015 S. 90 - 104


Merklinger, Daniela; de Boer, Heike; Braß, Benjamin et al.

Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen

Liebers, Katrin u. a. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 237 - 259


Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild

Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung

Grundschule Deutsch. Bd. 48. 2015 S. 8 - 11


Merklinger, Daniela; Vach, Karin

Literarisches Lernen

Grundschule Deutsch. H. 48. Seelze: Friedrich Verlag 2015


Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina

Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen

de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hrsg). Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 249 - 264


Merklinger, Daniela

Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch.

Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hrsg). Lernen durch Vorlesen : Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto 2015 S. 143 - 159