Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina
"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina BonanatiDie Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette MöllerDie Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra MatthiesDie Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44
Merklinger, Daniela; Lis, Schüler; Mechthild, Dehn
6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm ChristensenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 305. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 48
Merklinger, Daniela; Schirra-Hartleif, Chantal
Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führenGrundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 24 - 27
Merklinger, Daniela; Last, Sandra; Wittmer, Sascha
Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 18 - 19
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela AndersenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 46 - 47
Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph
Gemeinsam vorlesen in der SchuleGrundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 4 - 8
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela MerklingerDie Grundschulzeitschrift. Bd. 304. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42
Merklinger, Daniela; Bär, Christina; Last, Sandra
Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung.Grundschule Deutsch. Bd. 53. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 16 - 19
Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph
VorlesenGrundschule Deutsch. H. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017
Merklinger, Daniela
Beobachten am Schulanfang: Spiel mit SchriftDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. 2016 S. 38 - 41
Merklinger, Daniela; de Boer, Heike
Beobachten: Lernerperspektiven beschreibenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32
Merklinger, Daniela; De Boer, Heike
Beobachten: lernperspektiven beschreiben! Aufgabenbezogene LernprozessbeobachtungDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. H. 2016. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 33
Merklinger, Daniela; Bär, Christina
Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘.Grundschule Deutsch. Bd. 50. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 34
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule FlensburgDie Grundschulzeitschrift. Bd. 300. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 14 - 15
Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike
Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von InklusionFrickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hrsg). Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition 2016 S. 323 - 338 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33)
Merklinger, Daniela
Das Nilpferd sieht die Frau lesen.Die Grundschulzeitschrift Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 18 - 19
Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela
Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregenFrankfurt, a.M.: Grundschulverb. 2015 259 S.
Merklinger, Daniela
Gemeinsames Schreiben am SchulanfangZeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi): Frühes Lesen und Schreiben. Bd. 178. 2015 S. 90 - 104
Merklinger, Daniela; de Boer, Heike; Braß, Benjamin et al.
Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und HerausforderungenLiebers, Katrin u. a. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 237 - 259
Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild
Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und TextwahrnehmungGrundschule Deutsch. Bd. 48. 2015 S. 8 - 11
Merklinger, Daniela; Vach, Karin
Literarisches LernenGrundschule Deutsch. H. 48. Seelze: Friedrich Verlag 2015
Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina
Literarisches Lernen in Vorlesegesprächende Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hrsg). Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 249 - 264
Merklinger, Daniela
Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch.Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hrsg). Lernen durch Vorlesen : Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto 2015 S. 143 - 159