Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Daniela Merklinger

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina

"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette Möller

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra Matthies

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44


Merklinger, Daniela; Lis, Schüler; Mechthild, Dehn

6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm Christensen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 305. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 48


Merklinger, Daniela; Schirra-Hartleif, Chantal

Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 24 - 27


Merklinger, Daniela; Last, Sandra; Wittmer, Sascha

Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 18 - 19


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela Andersen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 46 - 47


Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph

Gemeinsam vorlesen in der Schule

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 4 - 8


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela Merklinger

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 304. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42


Merklinger, Daniela; Bär, Christina; Last, Sandra

Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung.

Grundschule Deutsch. Bd. 53. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 16 - 19


Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph

Vorlesen

Grundschule Deutsch. H. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017


Merklinger, Daniela

Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. 2016 S. 38 - 41


Merklinger, Daniela; de Boer, Heike

Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32


Merklinger, Daniela; De Boer, Heike

Beobachten: lernperspektiven beschreiben! Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. H. 2016. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 33


Merklinger, Daniela; Bär, Christina

Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘.

Grundschule Deutsch. Bd. 50. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 34


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 300. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 14 - 15


Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike

Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion

Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hrsg). Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition 2016 S. 323 - 338 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33)


Merklinger, Daniela

Das Nilpferd sieht die Frau lesen.

Die Grundschulzeitschrift Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 18 - 19


Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela

Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen

Frankfurt, a.M.: Grundschulverb. 2015 259 S.


Merklinger, Daniela

Gemeinsames Schreiben am Schulanfang

Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi): Frühes Lesen und Schreiben. Bd. 178. 2015 S. 90 - 104


Merklinger, Daniela; de Boer, Heike; Braß, Benjamin et al.

Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen

Liebers, Katrin u. a. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 237 - 259


Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild

Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung

Grundschule Deutsch. Bd. 48. 2015 S. 8 - 11


Merklinger, Daniela; Vach, Karin

Literarisches Lernen

Grundschule Deutsch. H. 48. Seelze: Friedrich Verlag 2015


Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina

Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen

de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hrsg). Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 249 - 264


Merklinger, Daniela

Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch.

Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hrsg). Lernen durch Vorlesen : Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto 2015 S. 143 - 159


Merklinger, Daniela

Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: Schnipselgestrüpp

Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 124 - 135


Merklinger, Daniela

Vorlesen in der Schule

Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 88 - 97


Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina

„Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch

Grundschulunterricht Deutsch. Bd. 3/2014. 2014 S. 28 - 33


Merklinger, Daniela; Höller, Anna

Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang

Grundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 12 - 14


Merklinger, Daniela; Osburg, Claudia

Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext

Sasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hrsg). Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DLGS 2014 S. 78 - 104


Merklinger, Daniela

ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller Welt

Grundschule Deutsch. Bd. 42. Friedrich Verlag 2014 S. 43 - 44


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung

Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hrsg). Grenzverhältnisse : Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. WeinheimBasel: Beltz Juventa 2014 S. 156 - 176


Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike

Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade.

Scherer, Gabriela/Volz, Steffen/Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hrsg). Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung : aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: Wiss. Verl. Trier 2014 S. 155 - 173


Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild; Schüler, Lis

Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics

Hühn, Peter et al (Hrsg). Handbook of Narratology . 2nd edition. Volume 2. Berlin/Boston: De Gruyter 2014 S. 489 - 506


Merklinger, Daniela

Potentialorientierung statt Defizitblick. Rückmeldungen zu Schülertexten formulieren

Grundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 41 - 43


Merklinger, Daniela; Rathmann, Claudia

Texte Schreiben

Grundschule Deutsch. H. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014


Merklinger, Daniela

Texte Schreiben. Zum Gebrauch von Textmustern herausfordern

Grundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 4 - 7


Merklinger, Daniela

Textprozeduren im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg). Werkzeuge des Schreibens : Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2014 S. 63 - 83


Merklinger, Daniela

Eigene Texte diktieren. Die Diktiersituation als Lernsituation

Deutsch Differenziert. Bd. 2013. H. 1. 2013 S. 30 - 33


Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild

Implizite Lernprozesse am Schulanfang. Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener Texte

Deckert-Peaceman, Heike/Seifert, Anja (Hrsg). Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Neuverortung der Grundschulpädagogik in einer veränderten Bildungslandschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 145 - 154


Merklinger, Daniela

Schreibdiagnostik vor dem selbstständigen Schreiben

Fay, Johanna (Hrsg). (Schrift-)Sprachdiagnostik heute : theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2013 S. 44 - 64



Merklinger, Daniela

Frühe Zugänge zur Schriftlichkeit : eine explorative Studie zum Diktieren

Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. 2011 214 S.


Merklinger, Daniela

Lesart zu: Das Hirn

Kohl, Eva-Maria/Ritter, Michael (Hrsg). Die Stimmen der Kinder : Kindertexte in Forschungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2011 S. 93 - 94


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis

Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. Der Tigerprinz

Grundschulmagazin. Bd. 2011. H. 2. 2011 S. 24 - 28


Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela; Schüler, Lis

Texte und Kontexte : Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule

1. Aufl. Seelze: Klett Kallmeyer 2011 248 S.


Merklinger, Daniela

'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit

Pohl, Thorsten (Hrsg). Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke 2010 S. 117 - 142


Merklinger, Daniela; Klenz, Stefanie; Hüttis-Graff, Petra

Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen

Bartnitzky, Horst/Hecker, Ulrich (Hrsg). Allen Kindern gerecht werden : Aufgabe und Wege. GSV Band 129. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2010 S. 238 - 265


Jantzen, Christoph; Merklinger, Daniela

Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen

Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. 2010 271 S.


Jantzen, Christoph; Merklinger, Daniela

Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen

Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. 2010 271 S.


Merklinger, Daniela; Hüttis-Graff, Petra

Ohne Buchstaben Texte schreiben. Ein Hörspiel für Kinder als Zugang zu Schriftlichkeit

Grenz, Dagmar (Hrsg). Kinder- und Jugendliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Hohengehren: Schneider 2010 S. 179 - 198 (Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur ; 3)


Merklinger, Daniela

Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen

Jantzen, Christoph / Merklinger, Daniela (Hrsg). Lesen und Schreiben : Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Freiburg, Br.: Fillibach-Verl. 2010 S. 149 - 172


Merklinger, Daniela

"Und dann sagte der Löwe...". Fünfjährige schreiben eigene Texte zu Hörmedien

Grundschulunterricht Deutsch. Bd. 1/2009. 2009 S. 6 - 10


Merklinger, Daniela

Schreiben ohne Stift: Zur Bedeutung von Medium und Skriptor für die Anfänge des Schreibens

Hofmann, Bernhard/Valtin, Renate (Hrsg). Projekte. Positionen. Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin: DGLS 2009 S. 177 - 204 (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben: DGLS-Beiträge ; 9)


Merklinger, Daniela

Das Nilpferd sieht die Frau lesen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 215/216. 2008 S. 34 - 35