Otto, Barbara; Karbach, Julia
The effects of private tutoring on students’ perception of their parents’ academic involvement and the quality of their parent-child relationshipEducational Psychology. Bd. 39. Informa UK Limited 2019 S. 1 - 18
Havard, Byron; Nguyen, Giang-Nguyen T.; Otto, Barbara
The impact of technology use and teacher professional development on U.S. national assessment of educational progress (NAEP) mathematics achievementEducation and Information Technologies. Bd. 23. H. 5. 2018 S. 1897 - 1918
Otto, Barbara; Völker, Stephanie; Büttner, Gerhard
Förderung selbstregulativer Kompetenzen im Mathematikunterricht der GrundschuleHartmann, U., Hasselhorn, M. & Gold, A. (Hrsg). Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums. Stuttgart: Kohlhammer 2017 S. 367 - 384
Otto, Barbara; Kistner, Saskia
Is there a Matthew effect in self-regulated learning and mathematical strategy application? - Assessing the effects of a training program with standardized learning diariesLearning and Individual Differences. Bd. 55. Elsevier BV 2017 S. 75 - 86
Otto, Barbara; Nguyen, Giang-Nguyen T.
Investigating the Impact of the Learning Context for Pre-service Teachers’ MotivationJournal of Psychology Research. Bd. 6. H. 12. David Publishing Company 2016 S. 712 - 726
Otto, Barbara; Müller, Christian
Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die MathematikleistungPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 62. H. 4. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG 2015 S. 285
Landmann, Meike; Perels, Franziska; Otto, Barbara et al.
Selbstregulation und selbstreguliertes LernenWild, E. & Möller, J. (Hrsg). Pädagogische Psychologie. 2. Aufl. Berlin: Springer 2015 S. 45 - 65
Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
Selbstreguliertes LernenReinders, H., Ditton, H, Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg). Empirische Bildungsforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 41 - 53
Völker, Stephanie; Otto, Barbara; Fauth, Benjamin et al.
Effekte einer unterrichtsintegrierten Förderung der Mengen-Zahlen-Kompetenz und des selbstregulierten Lernens bei Erstklässlern mit einem Risiko im mathematischen Bereich.Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 7. H. 1. 2014 S. 76 - 99
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara et al.
Teaching Learning Strategies: The Role of Instructional Context and Teacher BeliefsJournal for Educational Research Online. Bd. 7. H. 1. 2014 S. 176 - 197
Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
Selbstreguliertes LernenReinders, H., Ditton, H, Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg). Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag 2011 S. 41 - 54
Perels, Franziska; Otto, Barbara
TrainingsevaluationHaberstroh, J. & Pantel, J. (Hrsg). Demenz psychosozial behandeln. Heidelberg: AKA 2011 S. 351 - 358
Otto, Barbara; Perels, Franziska
Die Verbesserung selbstregulierten Lernens in der Grundschule – Prozessanalytische Evaluation eines Schülertrainings mit Hilfe von LerntagebüchernGläser-Zikuda, M. (Hrsg). Lerntagebuch und Portfolio auf dem Prüfstand – Ergebnisse empirischer Studien. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2010 S. 101 - 124
Schmidt, Michaela; Otto, Barbara
Direkte und indirekte InterventionenHascher, T. & Schmitz, B. (Hrsg). Pädagogische Interventionsforschung : theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim: Juventa 2010 S. 235 - 242
Lang, Alexander; Otto, Barbara
Erreichen vorbereitete Verhandlungsführer mehr?Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. Bd. 54. H. 2. Hogrefe Publishing Group 2010 S. 92 - 102
Perels, Franziska; Otto, Barbara
Evaluation von Interventionen – Erfassung der Veränderung vs. Erfassung des Prozesses?Hascher, T. & Schmitz, B. (Hrsg). Pädagogische Interventionsforschung: theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim: Juventa 2010 S. 252 - 259
Otto, Barbara
How can motivated self-regulated learning be improved?Mourad, A. & de la Fuente Arias, J. (Hrsg). International Perspectives on Applying Self-Regulated Learning in Different Settings. Frankfurt: Peter Lang 2010 S. 183 - 204
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara et al.
Promotion of self-regulated learning in classrooms: investigating frequency, quality, and consequences for student performanceMetacognition and Learning. Bd. 5. H. 2. Springer Nature 2010 S. 157 - 171
Otto, Barbara; Schmidt, Michaela
Selbstreguliertes LernenHascher, T. & Schmitz, B. (Hrsg). Handbuch für Pädagogische Interventionsforschung. Weinheim: Juventa 2010 S. 85 - 96
Otto, Barbara; Perels, Franziska
Differenzielle Effekte eines Selbstregulationstrainings für Jungen und Mädchen: Zeitreihenanalytische Erfassung mit Hilfe von LerntagebüchernHellmich, F. & Wernke, S. (Hrsg). Lernstrategien im Grundschulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2009 S. 194 - 209
Otto, Barbara; Kistner, Saskia; Perels, Franziska et al.
Effekte direkter und indirekter Intervention auf die Lernmotivation von SchülernPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 56. H. 4. 2009 S. 287 - 302
Perels, Franziska; Otto, Barbara
Förderung selbstregulierten Lernens im Vor- und GrundschulalterHellmich, F. & Wernke, S. (Hrsg). Lernstrategien im Grundschulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2009 S. 174 - 193
Landmann, Meike; Perels, Franziska; Otto, Barbara et al.
SelbstregulationWild, E. & Möller, J. (Hrsg). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer 2009 S. 49 - 70
Otto, Barbara; Büttner, Gerhard
Das Dortmunder Zahlbegriffstraining – Diagnose und Förderung bei Kindern mit RechenschwächeLangfeldt, H.-P. & Büttner, G. (Hrsg). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz 2008 S. 103 - 119
Büttner, Gerhard; Otto, Barbara
Elementares Training bei Kindern mit LernschwierigkeitenLangfeldt, H.-P. & Büttner, G. (Hrsg). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz 2008 S. 38 - 62
Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
Förderung mathematischen Problemlösens anhand eines SelbstregulationstrainingsZeitschrift für Pädagogische Psychologie. Bd. 22. H. 34. Hogrefe Publishing Group 2008 S. 221 - 232
Büttner, Gerhard; Dignath, Charlotte; Otto, Barbara
Förderung von selbstreguliertem Lernen und Metakognition.Fingerle, M. & Ellinger, S (Hrsg). Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2008 S. 53 - 66
Otto, Barbara; Büttner, Gerhard
Mengen, zählen, Zahlen – Die Welt der Mathematik entdeckenLangfeldt, H.-P. & Büttner, G. (Hrsg). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz 2008 S. 120 - 130
Perels, Franziska; Otto, Barbara; Schmitz, Bernhard
Spezielle Auswertungsverfahren der Pädagogischen PsychologieSchneider, W. & Hasselhorn, M. (Hrsg). Handbuch der Psychologie. Band Pädagogische Psychologie. Göttingen: Hogrefe 2008 S. 712 - 720
Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
Zum Zusammenhang des Elternverhaltens mit dem selbstregulierten Lernen von GrundschülernPsychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 55. H. 4. 2008 S. 288 - 300
Perels, Franziska; Otto, Barbara; Schmitz, Bernhard et al.
Evaluation of a training programme to improve mathematical as well as self-regulatory competencesPrenzel, M. (Hrsg). Studies on the educational quality of schools. Münster: Waxmann 2007 S. 197 - 219
Otto, Barbara
Förderung von LernmotivationWiesbaden: IQ Kompakt 2007
Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard et al.
Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) KompetenzenPrenzel, M. & Allolio-Näcke, L (Hrsg). Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann 2007 S. 211 - 239
Otto, Barbara
Lässt sich das selbstregulierte Lernen von Schülern durch ein Training der Eltern optimieren?Landmann, M. & Schmitz, B. (Hrsg). Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für ein effektives Lernen. Stuttgart: Kohlhammer 2007 S. 164 - 183
Otto, Barbara; Lang, Alexander; Schmitz, Bernhard
Selbstregulation in der VerhandlungsführungZeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. Bd. 51. H. 2. Hogrefe Publishing Group 2007 S. 68 - 78
Perels, Franziska; Otto, Barbara; Landmann, Meike et al.
Self-Regulation from a Process PerspectiveZeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology. Bd. 215. H. 3. Hogrefe Publishing Group 2007 S. 194 - 204
Otto, Barbara
SELVES – Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver SelbstregulationBerlin: Logos 2007