Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Barbara Otto

Dr. Barbara Otto

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25


Havard, Byron; Nguyen, Giang-Nguyen T.; Otto, Barbara

The impact of technology use and teacher professional development on U.S. national assessment of educational progress (NAEP) mathematics achievement

Education and Information Technologies. Bd. 23. H. 5. 2018 S. 1897 - 1918


Otto, Barbara; Völker, Stephanie; Büttner, Gerhard

Förderung selbstregulativer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule

Hartmann, U., Hasselhorn, M. & Gold, A. (Hrsg). Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums. Stuttgart: Kohlhammer 2017 S. 367 - 384



Otto, Barbara; Nguyen, Giang-Nguyen T.

Investigating the Impact of the Learning Context for Pre-service Teachers’ Motivation

Journal of Psychology Research. Bd. 6. H. 12. David Publishing Company 2016 S. 712 - 726


Otto, Barbara; Müller, Christian

Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistung

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 62. H. 4. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG 2015 S. 285


Landmann, Meike; Perels, Franziska; Otto, Barbara et al.

Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen

Wild, E. & Möller, J. (Hrsg). Pädagogische Psychologie. 2. Aufl. Berlin: Springer 2015 S. 45 - 65


Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard

Selbstreguliertes Lernen

Reinders, H., Ditton, H, Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg). Empirische Bildungsforschung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 41 - 53


Völker, Stephanie; Otto, Barbara; Fauth, Benjamin et al.

Effekte einer unterrichtsintegrierten Förderung der Mengen-Zahlen-Kompetenz und des selbstregulierten Lernens bei Erstklässlern mit einem Risiko im mathematischen Bereich.

Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 7. H. 1. 2014 S. 76 - 99


Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara et al.

Teaching Learning Strategies: The Role of Instructional Context and Teacher Beliefs

Journal for Educational Research Online. Bd. 7. H. 1. 2014 S. 176 - 197


Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard

Selbstreguliertes Lernen

Reinders, H., Ditton, H, Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg). Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag 2011 S. 41 - 54


Perels, Franziska; Otto, Barbara

Trainingsevaluation

Haberstroh, J. & Pantel, J. (Hrsg). Demenz psychosozial behandeln. Heidelberg: AKA 2011 S. 351 - 358


Otto, Barbara; Perels, Franziska

Die Verbesserung selbstregulierten Lernens in der Grundschule – Prozessanalytische Evaluation eines Schülertrainings mit Hilfe von Lerntagebüchern

Gläser-Zikuda, M. (Hrsg). Lerntagebuch und Portfolio auf dem Prüfstand – Ergebnisse empirischer Studien. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2010 S. 101 - 124


Schmidt, Michaela; Otto, Barbara

Direkte und indirekte Interventionen

Hascher, T. & Schmitz, B. (Hrsg). Pädagogische Interventionsforschung : theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim: Juventa 2010 S. 235 - 242


Lang, Alexander; Otto, Barbara

Erreichen vorbereitete Verhandlungsführer mehr?

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. Bd. 54. H. 2. Hogrefe Publishing Group 2010 S. 92 - 102


Perels, Franziska; Otto, Barbara

Evaluation von Interventionen – Erfassung der Veränderung vs. Erfassung des Prozesses?

Hascher, T. & Schmitz, B. (Hrsg). Pädagogische Interventionsforschung: theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim: Juventa 2010 S. 252 - 259


Otto, Barbara

How can motivated self-regulated learning be improved?

Mourad, A. & de la Fuente Arias, J. (Hrsg). International Perspectives on Applying Self-Regulated Learning in Different Settings. Frankfurt: Peter Lang 2010 S. 183 - 204


Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara et al.

Promotion of self-regulated learning in classrooms: investigating frequency, quality, and consequences for student performance

Metacognition and Learning. Bd. 5. H. 2. Springer Nature 2010 S. 157 - 171


Otto, Barbara; Schmidt, Michaela

Selbstreguliertes Lernen

Hascher, T. & Schmitz, B. (Hrsg). Handbuch für Pädagogische Interventionsforschung. Weinheim: Juventa 2010 S. 85 - 96


Otto, Barbara; Perels, Franziska

Differenzielle Effekte eines Selbstregulationstrainings für Jungen und Mädchen: Zeitreihenanalytische Erfassung mit Hilfe von Lerntagebüchern

Hellmich, F. & Wernke, S. (Hrsg). Lernstrategien im Grundschulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2009 S. 194 - 209


Otto, Barbara; Kistner, Saskia; Perels, Franziska et al.

Effekte direkter und indirekter Intervention auf die Lernmotivation von Schülern

Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 56. H. 4. 2009 S. 287 - 302


Perels, Franziska; Otto, Barbara

Förderung selbstregulierten Lernens im Vor- und Grundschulalter

Hellmich, F. & Wernke, S. (Hrsg). Lernstrategien im Grundschulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2009 S. 174 - 193


Landmann, Meike; Perels, Franziska; Otto, Barbara et al.

Selbstregulation

Wild, E. & Möller, J. (Hrsg). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer 2009 S. 49 - 70


Otto, Barbara; Büttner, Gerhard

Das Dortmunder Zahlbegriffstraining – Diagnose und Förderung bei Kindern mit Rechenschwäche

Langfeldt, H.-P. & Büttner, G. (Hrsg). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz 2008 S. 103 - 119


Büttner, Gerhard; Otto, Barbara

Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten

Langfeldt, H.-P. & Büttner, G. (Hrsg). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz 2008 S. 38 - 62