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Sven Pagel

Prof. Dr. Sven Pagel

Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz

Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz

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Publikationen
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Hauck, Marcel; Wild, Christian; Pagel, Sven

Meta-Analyse von 75 Digitalen Sichtbarkeitsanalysen

Holland, Heinrich (Hrsg). Digitales Dialogmarketing : Grundlagen, Strategien, Instrumente. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler 2021 S. 2 - 19


Pagel, Sven; Kunz, Sibylle; Hagenhoff, Svenja

"Aufschlagen, blättern, lesen - really just ONE click away?" Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien von Fachmagazinen

Innovation in der Medienproduktion und -distribution. Bd. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK. 2020 S. 176 - 190 68109


Kunz, Sybille; Pagel, Sven; Hagenhoff, Svenja

"Ist das ein Buch oder kann das weg?" Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten.

Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Beyond digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos 2020 S. 169 - 186 (Reihe Medienökonomie ; Band 13)


Pagel, Sven; Zabel, Christian; Telkmann, Verena et al.

Coming to town. Importance of agglomeration factors for media cluster development in the German online video industry

Journal of Media Business Studies. Bd. 17. H. 2. 2020 S. 148 - 171


Simon, Tobias; Pagel, Sven; von Korflesch, Harald

Einflussfaktoren für die Akzeptanz von digitalen Werkzeugen in den Geisteswissenschaften

Alt, Florian ; Schneegans, Stefan ; Honecker, Eva (Hrsg). Mensch und Computer 2020 - Tagungsband. New York: The Association for Computing Machinery, Inc. 2020 S. 17 - 27


Zabel, Christian; Pagel, Sven; Telkmann, Verena et al.

Entwicklung der Webvideo-Branche in Deutschland: Bedeutung von endogenen und exogenen Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen

Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Beyond digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos 2020 S. 147 - 168 (Reihe Medienökonomie ; Band 13)



Hauck, Marcel; Pagel, Sven

AI Media Technology Landscape - Systematisierungsinstrument für den Einsatz von KI in Medienunternehmen

Innovation in der Medienproduktion und -distribution. Bd. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK. 2019 S. 55 - 68


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

AI Media Technology Landscape. Systematisierungsinstrument für den Einsatz von KI in Medienunternehmen

MedienWirtschaft. Bd. 4. 2019 S. 52 - 64


Pagel, Sven; Mauroner, Oliver; Piller, Gunther et al.

Forschungscluster Digital Innovation

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2019 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2019 S. 50 - 51


Pagel, Sven; Hauck, Marcel; Schubert, Marc

Personalisierte Medien? Aber sicher doch!

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2019 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2019 S. 52 - 55


Simon, Tobias; Dolan, Jana; Schmitt, Alexander et al.

Usability-Analyse von digitalen Tools und Methoden in den Geisteswissenschaften

Draude, C.; Lange, M.; Sick, B. (Hrsg). INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. 2019 S. 107 - 120



Mauroner, Oliver; Pagel, Sven; Piller, Gunther

Drittmittelprojekte mit Unternehmen am Fachbereich Wirtschaft

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2018 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2018 S. 60 - 61


Zabel, Christian; Pagel, Sven

Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen am Beispiel der Spe(c)ktakel-Kampagne von Burger King

Marketing Review St. Gallen. Bd. 2. 2018 S. 74 - 85


Pagel, Sven

Augmented und Virtual Reality – Eine Marktanalyse der Ein- und Ausgabetechniken

Lobeck, Ralf (Hrsg). Virtual Reality : Impulse zu einem Phänomen der erweiterten Wahrnehmung. Düsseldorf: AMD Akademie Mode&Design 2017 S. 79 - 101 (Visuelle Kulturen ; 3)


Jung, Johannes; Panek, Andreas; Schmitt, Alexander et al.

Content Seeding: Messbarer Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen durch zielgerichtetes Platzieren der Inhalte

Update. Bd. 24. 2017 S. 127 - 132


Schwab, Melanie; Pagel, Sven

Fit für China

Markenartikel: Das Magazin für Markenführung. Bd. 4. 2017 S. 52 - 53


Zabel, Christian; Pagel, Sven

Influencer Marketing: Die Sicht der YouTube-Creators

Marketing Review St. Gallen. Bd. Visual Communications. H. 2. 2017 S. 74 - 85


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Ein- und Ausgabetechniken (Teil 1)

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 3. 2017 S. 92 - 98


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Einsatz in der Automobilbranche (Teil 2)

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 4. 2017 S. 153 - 158


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Einsatz in der Bankenbranche und Immobilienwirtschaft (Teil 3)

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 5. 2017 S. 200 - 207


Zabel, Christian; Seemann, Christian; Pagel, Sven

Youtube-Creators in Deutschland – Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten

Seufert, Wolfgang (Hrsg). Media economics revisited : (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?. Baden-Baden: Nomos 2017 S. 125 - 145 (Reihe Medienökonomie ; Band 11)


Pagel, Sven; Seemann, Christian; Scholz, Tobias

Data Science mit „R“: Arbeit mit einer prominenten Programmiersprache für Statistik

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 57 - 59



Zabel, Christian; Pagel, Sven

Der duale Bachelor-Studiengang „Medien, IT und Management“ an der Hochschule Mainz

MedienWirtschaft. Bd. 1. 2016 S. 64 - 66


Pagel, Sven

Digitale Transformation in Medien- und Industrieunternehmen – Auswirkungen der Digitalisierung auf Produzenten

Müller-Lietzkow, Jörg ; Sattelberger, Felix (Hrsg). Empirische Medienökonomie : Reflexionen der Arbeiten von Wolfgang Seufert. Baden-Baden: Nomos 2016 S. 231 - 244 (Reihe Medienökonomie ; Band 10)


Pagel, Sven; Köhler, Joachim; Simon, Tobias

Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der 'Social Connected TV'-Plattform

Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg). UP 2016. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. 2016 S. 1 - 14


Pagel, Sven; Simon, Tobias; Köhler, Joachim

Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der ‚Social Connected TV’-Plattform

Update. Bd. 22. 2016 S. 50 - 55


Zabel, Christian; Pagel, Sven

Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen: Einführung der Online-Video-Produktion in fünf Verlagen

MedienWirtschaft. Bd. 1. 2016 S. 12 - 21


Schwab, Melanie; Pagel, Sven

Kultur macht Werbung: Wie sich chinesische Video-Werbung von westlich geprägtem Video-Marketing unterscheidet

Planung und Analyse. Bd. 11. 2016 S. 100 - 101


Pagel, Sven

Markenmanagement von IT-Unternehmen

Regier, Stefanie; Schunk, Holger; Könecke, Thomas (Hrsg). Marken und Medien – Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien. Wiesbaden: Gabler Springer Fachmedien 2016 S. 251 - 266


Pagel, Sven; Kaul, Oliver; Scholz, Tobias

Marktforschung in Lehre und Praxis: Das Beobachtungslabor der Hochschule Mainz

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 72 - 73


Pagel, Sven; Schneider, Julia

Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien 2016: Hochschule Mainz – Ort der Ideen

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 16 - 17


Pagel, Sven

Sharing Information – Warum wir welche Information wo teilen

Bala, Christian; Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg). Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW 2016 S. 113 - 132


Pagel, Sven; Hinzen, Gerald; Simon, Tobias

Wirkung von Validierungsmethoden bei Formularen auf Mobile Usability

Prinz, W. ; Borchers, J. ; Jarke, M. (Hrsg). Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. 2016 S. 1 - 11


Pagel, Sven

Das Buch zum Jahreskongress 2014: „Schnittstellen (in) der Medienökonomie. DGPuK Fachgruppe Medienökonomie“

MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. H. 3. Hamburg. 2015 S. 44 - 47



Pagel, Sven

Employer Branding - Ziegruppengrechte Recruiting Videos

Markenartikel – Das Magazin für Markenführung. Bd. 10. 2015 S. 70 - 72


Pagel, Sven

Medienforschung für Social TV und Second Screen - Effekte des partizipativen Fernsehens auf die Erfolgsmessung

Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos 2015 S. 443 - 462


Pagel, Sven

Ökonomie des Filmschnitts in der Nachrichtenproduktion – Vergleich von neuen Online- und etablierten TV-Formaten

Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos 2015 S. 257 - 276



Pagel, Sven

Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien. Fitness, Food und Spiele: IT-Studierende teilen ihre Ideen

Jahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2015 S. 110 - 111


Streit, Anja; Pagel, Sven

Recruiting-Videos mangelt es an Strategie

Markenartikel: Das Magazin für Markenführung. Bd. 10. 2015 S. 70 - 72


Pagel, Sven; Seemann, Christian

Schnittige Diskussionen in Mainz: Die Medienökonomie und ihre vielfältigen Schnittstellen

Forum. Bd. 2. 2015 S. 36 - 39


Pagel, Sven

Schnittstellen (in) der Medienökonomie

1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2015 (Reihe Medienökonomie, Band 8)


Pagel, Sven

Usability-Analyse von HbbTV (Teil 1) - Applikationstest zu HbbTV-Diensten

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 5. 2015 S. 212 - 217


Pagel, Sven

Usability-Analyse von HbbTV (Teil 2) - Gerätetest zu HbbTV-fähigen Fernsehgeräten

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 7. 2015 S. 349 - 352


Pagel, Sven; Seemann, Christian; Simon, Tobias

Wahrnehmung und Wirkung von Digital Signage und Digital TV

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2015 S. 78 - 80


Dinter, Bastian; Pagel, Sven

Ältere Menschen und neue Medien – Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation in älteren Zielgruppen.

Schlütz, Daniela ; Zurstiege, Guido ; Schwender, Clemens (Hrsg). Werbung im sozialen Wandel. Köln: von Halem 2014 S. 142 - 157


Pagel, Sven

Bewegte Bilder sagen mehr als Worte - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation bei jüngeren und älteren Onlinern

Schlütz, Daniela; Zurstiege, Guido; Schwender, Clemens (Hrsg). Werbung im sozialen Wandel. Köln: Herbert von Halem Verlag 2014 S. 142 - 157



Pagel, Sven

Der verletzliche Verbraucher im E-Commerce. Eine theoretisch-konzeptionelle Bestandsaufnahme

Bala, Christian; Müller, Klaus (u.a.) (Hrsg). Beiträge zur Verbraucherforschung Band 2: Der verletzliche Verbraucher Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik. Düsseldorf: Verbraucher-Zentrale NRW 2014 S. 123 - 145


Pagel, Sven

Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels Eyetracking

Medien & Altern: Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 2. 2014 S. 16 - 33


Dinter, Bastian; Pagel, Sven

Eine Frage des Alters? Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels Eyetracking

Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 2. 2014 S. 16 - 33


Pagel, Sven

Schnittstellen (in) der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie

MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. Bd. 1. 2014 S. 36 - 39


Pagel, Sven

Videos im Corporate Publishing

Marke 41 – Das neue Journal für Marketing. Bd. 5. 2014 S. 52 - 55


Pagel, Sven

Social TV. Braucht das Fernsehen der Zukunft Interaktion?

Social Media Magazin. Bd. 1. 2013 S. 32 - 38


Pagel, Sven

Werbekommunikation in digitalen Medienumfeldern – Hybrid TV, Social TV & Co

Schramm, Holger; Knoll, Johannes (Hrsg). Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten. Köln: Herbert von Halem Verlag 2013 S. 158 - 176


Pagel, Sven

E-Books und E-Supplements zu Lehrbüchern. Digitalisierung von Produkten und Wertschöpfung in wirtschaftswissenschaftlichen Fachverlagen

Kolo, Castulus; Döbler, Thomas; Rademacher, Lars (Hrsg). Wertschöpfung durch Medien im Wandel. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2012 S. 225 - 241


Pagel, Sven

Schöner Leben. Augmented City 2012 - auf dem Weg in die digital ergänzte Stadt.

IX : Magazin für professionelle Informationstechnik. Bd. 2012. H. 11. 2012 S. 10


Pagel, Sven

Unternehmensvideos als Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte

HRperformance. Bd. Sonderheft 11. 2012 S. 60 - 62


Pagel, Sven; D., Mertens

Usability-Analyse ausgewählter HbbTV-Mediatheken im Mehr-Methoden-Design

Brau, Henning; Lehmann, Andreas; Petrovic, Kostanija; Schroeder, Matthias (Hrsg). Tagungsband Usability Professionals 2012. Stuttgart: German UPA e.V. 2012 S. 308 - 313




Pagel, Sven

Angebot und Nutzung von Videos in Online-Shops: Ein Forschungsprogramm zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im Electronic Commerce

Kalmring, Dirk; Bleuel, Hans; Groth, Claus (Hrsg). Düsseldorfer Schriften zur Wirtschaftswissenschaft 2011. Lohmar, Köln: Eul 2011 S. 217 - 250




Pagel, Sven

In-Video-Shopping auf Musik-Websites – Angebot und Nutzung von transaktionsorientierten Online-Musik-Videos

Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. Theorie und Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2011 S. 317 - 337 (Reihe Medienökonomie ; Bd. 1)


Pagel, Sven

Kommunikationscontrolling von Digital Signage: Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Point-of-Sale-Bildschirmmedien

Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 19. Fachhochschule Düsseldorf. 2011


Pagel, Sven

Marktversagen des Wirtschaftsjournalismus - Eine Chance für die Öffentlich-Rechtlichen?

Gundlach, Hardy (Hrsg). Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Köln: Halem 2011 S. 295 - 312


Pagel, Sven

Nutzung und Wirkung von Video-Content in Online Jobbörsen: Erkenntnisse einer explorativen Studie

Kalmring, Dirk; Bleuel, Hans; Groth, Claus (Hrsg). Düsseldorfer Schriften zur Wirtschaftswissenschaft 2011. Lohmar, Köln: Eul 2011 S. 99 - 134


Pagel, Sven

Werbewirkung von Bewegtbild in Fußballarenen: LED- oder Drehbanden als Spielfeldumrandung?

Schierl, Thomas; Schaaf, Daniela (Hrsg). Sport und Werbung. Köln: Herbert von Halem Verlag 2011 S. 141 - 159


Pagel, Sven

Angebot und Nutzung von Videos in Online-Shops - Ein Forschungsprogramm zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im Electronic Commerce

Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 16. Fachhochschule Düsseldorf. 2010


Pagel, Sven

Video-Content auf Youtube-Kanälen von TV-Sendern am Beispiel von ARD, BBC und Deutsche Welle – Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von redaktionellen Video-Inhalten

Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 14. Fachhochschule Düsseldorf. 2010


Pagel, Sven

EPK-Varianten auf dem Prüfstand: Explorative Studie zur Gebrauchstauglichkeit von eEPK und oEPK

Hogrebe, Frank; Jürgens, Alexander; Pagel, Sven; Nüttgens, Markus (Hrsg). EPK 2009 - Geschäftsprozessmanagement mit Ereignisgesteuerten Prozessketten. Bonn. 2009 S. 195 - 212



Pagel, Sven

Internetfernsehen von TV-Sendern & User Generated Content

1. Aufl. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Stabsabt. 2009 36 S. (Medien digital ; 10)


Pagel, Sven

Nutzung und Wirkung von Video-Content in Online-Jobbörsen: Erkenntnisse einer explorativen Studie

Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 11. Fachhochschule Düsseldorf. 2009


Pagel, Sven

Nutzung von Mediatheken öffentlich-rechtlicher Fernsehsender

Eibl, Maximilian; Kürsten, Jens; Ritter, Marc (Hrsg). Workshop Audiovisuelle Medien Archivierung. Chemnitz: TU, Nachwuchsforschergruppe SachsMedia 2009 S. 47 - 58 (Chemnitzer Informatik-Berichte ; 2009,04)


Pagel, Sven

Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit

Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 10. Fachhochschule Düsseldorf. 2009


Pagel, Sven

Wettbewerbsökonomische Analyse des Internetfernsehens: Ein erster Überblick

Krone, Jan (Hrsg). Fernsehen im Wandel : Mobile TV & IPTV in Deutschland und Österreich. Baden-Baden: Nomos 2009 S. 39 - 51


Pagel, Sven

Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking

Brau, Henning; Diefenbach, Sarah; Hassenzahl, Marc; Koller, Franz; Peissner, Matthias; Röse, Kerstin (Hrsg). Usability Professionals 2008. Stuttgart: Fraunhofer-Verl. 2008 S. 177 - 181


Pagel, Sven

Partizipative Softwareentwicklung für das Internetfernsehen am Beispiel von Online-Mediatheken

Gadatsch, Andreas; Vossen, Gottfried (Hrsg). EMISA 2008: Auswirkungen des Web 2.0 auf Dienste und Prozesse. Sankt Augustin. 2008 S. 25 - 38


Pagel, Sven; Gerhards, Claudia

Webcasting von Video-Content in Online-Zeitungen. Marktanalyse – Kosten – Erlöse

Zerfaß, Ansgar (Hrsg). Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Bd. 2. Köln: von Halem 2008 S. 154 - 187 (Neue Schriften zur Online-Forschung ; 3)


Pagel, Sven

Digital Rights Management und Geolocation - Rechtemanagement in digitalen Medien

Ohly, Heinz Peter (Hrsg). Wissensorganisation und Verantwortung - gesellschaftliche, ökonomische und technische Aspekte : Proceedings der 9. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation, Duisburg, 5. - 7. November 2004. Würzburg: Ergon-Verl. 2006 S. 206 - 213 (International Society for Knowledge Organization. Deutsche Sektion: Proceedings der .. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation ; 9 Fortschritte in der Wissensorganisation ; Bd. 9)


Pagel, Sven

Digitale Wertschöpfungsprozesse in Medienunternehmen - Kostenmanagement und Multi-Channeling

Friedrichsen, Mike ; Schenk, Michael (Hrsg). Globale Krise der Medienwirtschaft? : Dimensionen, Ursachen und Folgen. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. 2004 S. 287 - 303 (Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement ; Bd. 8)


Pagel, Sven

Integriertes Content Management in der digitalen Nachrichtenproduktion

Sydow, Jörg ; Windeler, Arnold (Hrsg). Organisation der Content-Produktion. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2004 S. 161 - 186


Pagel, Sven

Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen

Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag 2003 357 S.