Prof. Dr. Sven Pagel
Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz
- 06131/628-3287
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Hauck, Marcel; Wild, Christian; Pagel, Sven
Meta-Analyse von 75 Digitalen SichtbarkeitsanalysenHolland, Heinrich (Hrsg). Digitales Dialogmarketing : Grundlagen, Strategien, Instrumente. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler 2021 S. 2 - 19
Pagel, Sven; Kunz, Sibylle; Hagenhoff, Svenja
"Aufschlagen, blättern, lesen - really just ONE click away?" Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien von FachmagazinenInnovation in der Medienproduktion und -distribution. Bd. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK. 2020 S. 176 - 190 68109
Kunz, Sybille; Pagel, Sven; Hagenhoff, Svenja
"Ist das ein Buch oder kann das weg?" Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten.Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Beyond digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos 2020 S. 169 - 186 (Reihe Medienökonomie ; Band 13)
Pagel, Sven; Zabel, Christian; Telkmann, Verena et al.
Coming to town. Importance of agglomeration factors for media cluster development in the German online video industryJournal of Media Business Studies. Bd. 17. H. 2. 2020 S. 148 - 171
Simon, Tobias; Pagel, Sven; von Korflesch, Harald
Einflussfaktoren für die Akzeptanz von digitalen Werkzeugen in den GeisteswissenschaftenAlt, Florian ; Schneegans, Stefan ; Honecker, Eva (Hrsg). Mensch und Computer 2020 - Tagungsband. New York: The Association for Computing Machinery, Inc. 2020 S. 17 - 27
Zabel, Christian; Pagel, Sven; Telkmann, Verena et al.
Entwicklung der Webvideo-Branche in Deutschland: Bedeutung von endogenen und exogenen Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-UnternehmenMüller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Beyond digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos 2020 S. 147 - 168 (Reihe Medienökonomie ; Band 13)
Kunz, Sibylle; Pagel, Sven; Hagenhoff, Svenja
„Aufschlagen, blättern, lesen – really just ONE click away?“ Analyse der Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien deutscher FachmagazineMedienWirtschaft. Bd. 4. 2019 S. 2 - 10
Hauck, Marcel; Pagel, Sven
AI Media Technology Landscape - Systematisierungsinstrument für den Einsatz von KI in MedienunternehmenInnovation in der Medienproduktion und -distribution. Bd. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK. 2019 S. 55 - 68
Hauck, Marcel; Pagel, Sven
AI Media Technology Landscape. Systematisierungsinstrument für den Einsatz von KI in MedienunternehmenMedienWirtschaft. Bd. 4. 2019 S. 52 - 64
Pagel, Sven; Mauroner, Oliver; Piller, Gunther et al.
Forschungscluster Digital InnovationHochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2019 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2019 S. 50 - 51
Pagel, Sven; Hauck, Marcel; Schubert, Marc
Personalisierte Medien? Aber sicher doch!Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2019 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2019 S. 52 - 55
Simon, Tobias; Dolan, Jana; Schmitt, Alexander et al.
Usability-Analyse von digitalen Tools und Methoden in den GeisteswissenschaftenDraude, C.; Lange, M.; Sick, B. (Hrsg). INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. 2019 S. 107 - 120
Pagel, Sven; Awenius, Lena; Ackermann, Marleen
Digitale Haltestelle für Mainzer Busfahrer: Königsprojekt für den Abschlussjahrgang im Bachelor „Medien, IT & Management“Forum. Bd. 1. 2018 S. 26 - 27
Mauroner, Oliver; Pagel, Sven; Piller, Gunther
Drittmittelprojekte mit Unternehmen am Fachbereich WirtschaftHochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2018 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2018 S. 60 - 61
Zabel, Christian; Pagel, Sven
Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen am Beispiel der Spe(c)ktakel-Kampagne von Burger KingMarketing Review St. Gallen. Bd. 2. 2018 S. 74 - 85
Pagel, Sven
Augmented und Virtual Reality – Eine Marktanalyse der Ein- und AusgabetechnikenLobeck, Ralf (Hrsg). Virtual Reality : Impulse zu einem Phänomen der erweiterten Wahrnehmung. Düsseldorf: AMD Akademie Mode&Design 2017 S. 79 - 101 (Visuelle Kulturen ; 3)
Jung, Johannes; Panek, Andreas; Schmitt, Alexander et al.
Content Seeding: Messbarer Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen durch zielgerichtetes Platzieren der InhalteUpdate. Bd. 24. 2017 S. 127 - 132
Schwab, Melanie; Pagel, Sven
Fit für ChinaMarkenartikel: Das Magazin für Markenführung. Bd. 4. 2017 S. 52 - 53
Zabel, Christian; Pagel, Sven
Influencer Marketing: Die Sicht der YouTube-CreatorsMarketing Review St. Gallen. Bd. Visual Communications. H. 2. 2017 S. 74 - 85
Hauck, Marcel; Pagel, Sven
Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Ein- und Ausgabetechniken (Teil 1)Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 3. 2017 S. 92 - 98
Hauck, Marcel; Pagel, Sven
Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Einsatz in der Automobilbranche (Teil 2)Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 4. 2017 S. 153 - 158
Hauck, Marcel; Pagel, Sven
Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Einsatz in der Bankenbranche und Immobilienwirtschaft (Teil 3)Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 5. 2017 S. 200 - 207
Zabel, Christian; Seemann, Christian; Pagel, Sven
Youtube-Creators in Deutschland – Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-ProduzentenSeufert, Wolfgang (Hrsg). Media economics revisited : (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?. Baden-Baden: Nomos 2017 S. 125 - 145 (Reihe Medienökonomie ; Band 11)
Pagel, Sven; Seemann, Christian; Scholz, Tobias
Data Science mit „R“: Arbeit mit einer prominenten Programmiersprache für StatistikHochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 57 - 59
Pagel, Sven; Müller, Hartmut
Demografischer Wandel und seine Wirkungen in den Lebensfeldern Information, Kommunikation, Transaktion und Gesundheit: Eine Veranstaltung im Rahmen der Demografiewoche Rheinland-PfalzForum. Bd. 1. 2016 S. 14 - 17
Zabel, Christian; Pagel, Sven
Der duale Bachelor-Studiengang „Medien, IT und Management“ an der Hochschule MainzMedienWirtschaft. Bd. 1. 2016 S. 64 - 66
Pagel, Sven
Digitale Transformation in Medien- und Industrieunternehmen – Auswirkungen der Digitalisierung auf ProduzentenMüller-Lietzkow, Jörg ; Sattelberger, Felix (Hrsg). Empirische Medienökonomie : Reflexionen der Arbeiten von Wolfgang Seufert. Baden-Baden: Nomos 2016 S. 231 - 244 (Reihe Medienökonomie ; Band 10)
Pagel, Sven; Köhler, Joachim; Simon, Tobias
Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der 'Social Connected TV'-PlattformHess, S. & Fischer, H. (Hrsg). UP 2016. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. 2016 S. 1 - 14
Pagel, Sven; Simon, Tobias; Köhler, Joachim
Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der ‚Social Connected TV’-PlattformUpdate. Bd. 22. 2016 S. 50 - 55
Zabel, Christian; Pagel, Sven
Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen: Einführung der Online-Video-Produktion in fünf VerlagenMedienWirtschaft. Bd. 1. 2016 S. 12 - 21
Schwab, Melanie; Pagel, Sven
Kultur macht Werbung: Wie sich chinesische Video-Werbung von westlich geprägtem Video-Marketing unterscheidetPlanung und Analyse. Bd. 11. 2016 S. 100 - 101
Pagel, Sven
Markenmanagement von IT-UnternehmenRegier, Stefanie; Schunk, Holger; Könecke, Thomas (Hrsg). Marken und Medien – Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien. Wiesbaden: Gabler Springer Fachmedien 2016 S. 251 - 266
Pagel, Sven; Kaul, Oliver; Scholz, Tobias
Marktforschung in Lehre und Praxis: Das Beobachtungslabor der Hochschule MainzHochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 72 - 73
Pagel, Sven; Schneider, Julia
Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien 2016: Hochschule Mainz – Ort der IdeenHochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 16 - 17
Pagel, Sven
Sharing Information – Warum wir welche Information wo teilenBala, Christian; Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg). Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW 2016 S. 113 - 132
Pagel, Sven; Hinzen, Gerald; Simon, Tobias
Wirkung von Validierungsmethoden bei Formularen auf Mobile UsabilityPrinz, W. ; Borchers, J. ; Jarke, M. (Hrsg). Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. 2016 S. 1 - 11
Pagel, Sven
Das Buch zum Jahreskongress 2014: „Schnittstellen (in) der Medienökonomie. DGPuK Fachgruppe Medienökonomie“MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. H. 3. Hamburg. 2015 S. 44 - 47
Pagel, Sven
Einmal Kino und zurück. Eyetracking-Analyse von analogen und digitalen Werbeformen im Gastronomie-Bereich von KinosPlanung und Analyse. Bd. 5. 2015 S. 48 - 51
Pagel, Sven
Employer Branding - Ziegruppengrechte Recruiting VideosMarkenartikel – Das Magazin für Markenführung. Bd. 10. 2015 S. 70 - 72
Pagel, Sven
Medienforschung für Social TV und Second Screen - Effekte des partizipativen Fernsehens auf die ErfolgsmessungSchnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos 2015 S. 443 - 462
Pagel, Sven
Ökonomie des Filmschnitts in der Nachrichtenproduktion – Vergleich von neuen Online- und etablierten TV-FormatenSchnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos 2015 S. 257 - 276
Pagel, Sven
Produktion, Distribution und Verwertung von audiovisuellen Medien. Eine interdisziplinäre Erörterung an den Schnittstellen von Kommunikationswissenschaft, Betriebs- und VolkswirtschaftslehreSchnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos 2015 S. 21 - 49
Pagel, Sven
Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien. Fitness, Food und Spiele: IT-Studierende teilen ihre IdeenJahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2015 S. 110 - 111
Streit, Anja; Pagel, Sven
Recruiting-Videos mangelt es an StrategieMarkenartikel: Das Magazin für Markenführung. Bd. 10. 2015 S. 70 - 72
Pagel, Sven; Seemann, Christian
Schnittige Diskussionen in Mainz: Die Medienökonomie und ihre vielfältigen SchnittstellenForum. Bd. 2. 2015 S. 36 - 39
Pagel, Sven
Schnittstellen (in) der Medienökonomie1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2015 (Reihe Medienökonomie, Band 8)
Pagel, Sven
Usability-Analyse von HbbTV (Teil 1) - Applikationstest zu HbbTV-DienstenFernseh- und Kinotechnik. Bd. 5. 2015 S. 212 - 217
Pagel, Sven
Usability-Analyse von HbbTV (Teil 2) - Gerätetest zu HbbTV-fähigen FernsehgerätenFernseh- und Kinotechnik. Bd. 7. 2015 S. 349 - 352
Pagel, Sven; Seemann, Christian; Simon, Tobias
Wahrnehmung und Wirkung von Digital Signage und Digital TVHochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2015 S. 78 - 80
Dinter, Bastian; Pagel, Sven
Ältere Menschen und neue Medien – Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation in älteren Zielgruppen.Schlütz, Daniela ; Zurstiege, Guido ; Schwender, Clemens (Hrsg). Werbung im sozialen Wandel. Köln: von Halem 2014 S. 142 - 157
Pagel, Sven
Bewegte Bilder sagen mehr als Worte - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation bei jüngeren und älteren OnlinernSchlütz, Daniela; Zurstiege, Guido; Schwender, Clemens (Hrsg). Werbung im sozialen Wandel. Köln: Herbert von Halem Verlag 2014 S. 142 - 157
Pagel, Sven; Dinter, Bastian
Blickwechsel mit dem Alter: Was digitale Medien leisten können - eine Forschungsreihe an FH Düsseldorf und FH MainzForum. Bd. 1. 2014 S. 38 - 39
Pagel, Sven
Der verletzliche Verbraucher im E-Commerce. Eine theoretisch-konzeptionelle BestandsaufnahmeBala, Christian; Müller, Klaus (u.a.) (Hrsg). Beiträge zur Verbraucherforschung Band 2: Der verletzliche Verbraucher Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik. Düsseldorf: Verbraucher-Zentrale NRW 2014 S. 123 - 145
Pagel, Sven
Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels EyetrackingMedien & Altern: Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 2. 2014 S. 16 - 33
Dinter, Bastian; Pagel, Sven
Eine Frage des Alters? Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels EyetrackingZeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 2. 2014 S. 16 - 33
Pagel, Sven
Schnittstellen (in) der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und MedientechnologieMedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. Bd. 1. 2014 S. 36 - 39
Pagel, Sven
Videos im Corporate PublishingMarke 41 – Das neue Journal für Marketing. Bd. 5. 2014 S. 52 - 55
Pagel, Sven
Social TV. Braucht das Fernsehen der Zukunft Interaktion?Social Media Magazin. Bd. 1. 2013 S. 32 - 38
Pagel, Sven
Werbekommunikation in digitalen Medienumfeldern – Hybrid TV, Social TV & CoSchramm, Holger; Knoll, Johannes (Hrsg). Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten. Köln: Herbert von Halem Verlag 2013 S. 158 - 176
Pagel, Sven
E-Books und E-Supplements zu Lehrbüchern. Digitalisierung von Produkten und Wertschöpfung in wirtschaftswissenschaftlichen FachverlagenKolo, Castulus; Döbler, Thomas; Rademacher, Lars (Hrsg). Wertschöpfung durch Medien im Wandel. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2012 S. 225 - 241
Pagel, Sven
Schöner Leben. Augmented City 2012 - auf dem Weg in die digital ergänzte Stadt.IX : Magazin für professionelle Informationstechnik. Bd. 2012. H. 11. 2012 S. 10
Pagel, Sven
Unternehmensvideos als Wettbewerbsvorteil im Kampf um FachkräfteHRperformance. Bd. Sonderheft 11. 2012 S. 60 - 62
Pagel, Sven; D., Mertens
Usability-Analyse ausgewählter HbbTV-Mediatheken im Mehr-Methoden-DesignBrau, Henning; Lehmann, Andreas; Petrovic, Kostanija; Schroeder, Matthias (Hrsg). Tagungsband Usability Professionals 2012. Stuttgart: German UPA e.V. 2012 S. 308 - 313
Pagel, Sven; Zugehör, Rainer
Visuelle Begeisterung- Der ‚War for Talents’ wird härter: Unternehmensvideos als Employer Branding-WerkzeugePersonalwirtschaft. Bd. 7. 2012 S. 50 - 52
Pagel, Sven
Visuelle Begeisterung. Der "War for Talents" wird härter: Unternehmensvideos als Employer Branding-WerkzeugePersonalwirtschaft. Bd. 7. 2012 S. 50 - 52
Pagel, Sven
Angebot und Nutzung von Videos in Online-Shops: Ein Forschungsprogramm zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im Electronic CommerceKalmring, Dirk; Bleuel, Hans; Groth, Claus (Hrsg). Düsseldorfer Schriften zur Wirtschaftswissenschaft 2011. Lohmar, Köln: Eul 2011 S. 217 - 250
Pagel, Sven
Den Kunden zum Kauf bewegen? Digital Signage im Lebensmitteleinzelhandel – Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von BewegtbildPlanung und Analyse. Bd. 2. H. 2. 2011 S. 40 - 44
Pagel, Sven
Den Motiven der Kanalwahl beim Autokauf auf der Spur. Erkenntnisse zur Kanalwahl im KaufentscheidungsprozessPlanung und Analyse. Bd. 6. H. 6. 2011 S. 46 - 50
Pagel, Sven
In-Video-Shopping auf Musik-Websites – Angebot und Nutzung von transaktionsorientierten Online-Musik-VideosMüller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. Theorie und Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2011 S. 317 - 337 (Reihe Medienökonomie ; Bd. 1)
Pagel, Sven
Kommunikationscontrolling von Digital Signage: Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Point-of-Sale-BildschirmmedienForschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 19. Fachhochschule Düsseldorf. 2011
Pagel, Sven
Marktversagen des Wirtschaftsjournalismus - Eine Chance für die Öffentlich-Rechtlichen?Gundlach, Hardy (Hrsg). Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Köln: Halem 2011 S. 295 - 312
Pagel, Sven
Nutzung und Wirkung von Video-Content in Online Jobbörsen: Erkenntnisse einer explorativen StudieKalmring, Dirk; Bleuel, Hans; Groth, Claus (Hrsg). Düsseldorfer Schriften zur Wirtschaftswissenschaft 2011. Lohmar, Köln: Eul 2011 S. 99 - 134
Pagel, Sven
Werbewirkung von Bewegtbild in Fußballarenen: LED- oder Drehbanden als Spielfeldumrandung?Schierl, Thomas; Schaaf, Daniela (Hrsg). Sport und Werbung. Köln: Herbert von Halem Verlag 2011 S. 141 - 159
Pagel, Sven
Angebot und Nutzung von Videos in Online-Shops - Ein Forschungsprogramm zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im Electronic CommerceForschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 16. Fachhochschule Düsseldorf. 2010
Pagel, Sven
Video-Content auf Youtube-Kanälen von TV-Sendern am Beispiel von ARD, BBC und Deutsche Welle – Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von redaktionellen Video-InhaltenForschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 14. Fachhochschule Düsseldorf. 2010
Pagel, Sven
EPK-Varianten auf dem Prüfstand: Explorative Studie zur Gebrauchstauglichkeit von eEPK und oEPKHogrebe, Frank; Jürgens, Alexander; Pagel, Sven; Nüttgens, Markus (Hrsg). EPK 2009 - Geschäftsprozessmanagement mit Ereignisgesteuerten Prozessketten. Bonn. 2009 S. 195 - 212
Pagel, Sven
Eyetracking zur Bewertung von Modellierungssprachen. Ergebnisse eines Experiments zum praktischen Nutzen von Heatmaps und GazeplotsERP Management. Bd. 4. 2009 S. 23 - 26
Pagel, Sven
Internetfernsehen von TV-Sendern & User Generated Content1. Aufl. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Stabsabt. 2009 36 S. (Medien digital ; 10)
Pagel, Sven
Nutzung und Wirkung von Video-Content in Online-Jobbörsen: Erkenntnisse einer explorativen StudieForschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 11. Fachhochschule Düsseldorf. 2009
Pagel, Sven
Nutzung von Mediatheken öffentlich-rechtlicher FernsehsenderEibl, Maximilian; Kürsten, Jens; Ritter, Marc (Hrsg). Workshop Audiovisuelle Medien Archivierung. Chemnitz: TU, Nachwuchsforschergruppe SachsMedia 2009 S. 47 - 58 (Chemnitzer Informatik-Berichte ; 2009,04)
Pagel, Sven
Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der ÖffentlichkeitForschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 10. Fachhochschule Düsseldorf. 2009
Pagel, Sven
Wettbewerbsökonomische Analyse des Internetfernsehens: Ein erster ÜberblickKrone, Jan (Hrsg). Fernsehen im Wandel : Mobile TV & IPTV in Deutschland und Österreich. Baden-Baden: Nomos 2009 S. 39 - 51
Pagel, Sven
Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels EyetrackingBrau, Henning; Diefenbach, Sarah; Hassenzahl, Marc; Koller, Franz; Peissner, Matthias; Röse, Kerstin (Hrsg). Usability Professionals 2008. Stuttgart: Fraunhofer-Verl. 2008 S. 177 - 181
Pagel, Sven
Partizipative Softwareentwicklung für das Internetfernsehen am Beispiel von Online-MediathekenGadatsch, Andreas; Vossen, Gottfried (Hrsg). EMISA 2008: Auswirkungen des Web 2.0 auf Dienste und Prozesse. Sankt Augustin. 2008 S. 25 - 38
Pagel, Sven; Gerhards, Claudia
Webcasting von Video-Content in Online-Zeitungen. Marktanalyse – Kosten – ErlöseZerfaß, Ansgar (Hrsg). Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Bd. 2. Köln: von Halem 2008 S. 154 - 187 (Neue Schriften zur Online-Forschung ; 3)
Pagel, Sven
Digital Rights Management und Geolocation - Rechtemanagement in digitalen MedienOhly, Heinz Peter (Hrsg). Wissensorganisation und Verantwortung - gesellschaftliche, ökonomische und technische Aspekte : Proceedings der 9. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation, Duisburg, 5. - 7. November 2004. Würzburg: Ergon-Verl. 2006 S. 206 - 213 (International Society for Knowledge Organization. Deutsche Sektion: Proceedings der .. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation ; 9 Fortschritte in der Wissensorganisation ; Bd. 9)
Pagel, Sven
Digitale Wertschöpfungsprozesse in Medienunternehmen - Kostenmanagement und Multi-ChannelingFriedrichsen, Mike ; Schenk, Michael (Hrsg). Globale Krise der Medienwirtschaft? : Dimensionen, Ursachen und Folgen. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. 2004 S. 287 - 303 (Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement ; Bd. 8)
Pagel, Sven
Integriertes Content Management in der digitalen NachrichtenproduktionSydow, Jörg ; Windeler, Arnold (Hrsg). Organisation der Content-Produktion. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2004 S. 161 - 186
Pagel, Sven
Integriertes Content Management in FernsehunternehmenWiesbaden: Dt. Univ.-Verlag 2003 357 S.