Prof. Dr. Sven Pagel
Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz
- 06131/628-3287
- 06131/628-93287
Kompetenzen
Medienmanagement
Medieninformatik
Mediengestaltung
Medienbildung
Wirtschaftswissenschaften
Migration (Projekt DigiKoSMos)
Digital Innovation
Nachhaltige Wirtschaften
Dienstleistungsangebot
Digitale Markt- und Kommunikationsforschung
- Blickregistrierungsstudien (Eyetracking)
- Befragungen (online, mobile, paper&pencil)
- Beobachtungslabor (semipermeable Spiegelwand, appartive Messungen wie Emotion Tracking Systeme, Hautleitwiderstand)
- u.v.m.
Referenzen & Unternehmenskontakte
ARD
SWR
ZDF
VRM
Schott Music
sapite
loci - Agentur für Social Media und Online-Marketing
UCI Kinowelt
ProSiebenSat.1
RYZE Digital
Porsche
Freudenberg
Boehringer Ingelheim
Edeka
Institut für digitale Gesundheitsdaten (IDG)
Verbraucherzentrale Bundesverband
Auszeichnungen, Preise & Ehrungen
- 2024 Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz - Auszeichnung für vorbildhafte Leistungen in Lehre und Forschung
- 2024 Best Paper Award International Workshop on Process-Oriented Data Science for Healthcare. Case Study: Insights on Prostate Cancer Treatment Pathways using Process Discovery (gemeinsam mit Jana Vormann, Jonas Blatt, Flavio Horbach, Nils Herm-Stapelberg, Lukas Mittnacht, Patrick Delfmann, Tobias Walter
- 2011 Industriepreis Kategorie „Service und Dienstleistungen“ FHDKooperationspartner InduSer (s. Projekt „B2BKommunikationskonzept eines Onlineportals für ältere Experten im Ruhestand mit technischer Berufserfahrung“)
- 2000 - 2002 Karl-Holzamer-Stipendium des ZDF, Mainz.
- 2000 - 2002 Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Berlin.
- 1998 Universitäts-Förderpreis der Universität Gießen (Jahrgangsdritter von 258 Kandidaten), Gießen.
• 1995 - 1998 Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung, Potsdam.
Gutachterfunktionen
• „Marketing Review St. Gallen“, ifm.unisg.ch/mrsg, SpringerGabler Verlag Wiesbaden
Gutachter (seit 2015).
• „MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie“, www.medienwirtschaft-online.de, New Business Verlag Hamburg
Gutachter (seit 2015).
• „Medien und Kommunikationswissenschaft (M&K)“, www.m-und-k.nomos.de, herausgegeben vom Hans-Bredow-Institut
Berater für die Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK (2015-2018).
• „Studies in Communication und Media (SCM)“, www.scm.nomos.de
Mitglied im DGPuK-Beirat (2012-2018).
Mitgliedschaften
- IT Klub Mainz und Rheinhessen e.V. (Vorstandsmitglied)
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DG PuK)
- Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG)
- Hochschullehrerbund e.V. (HLB)
- Alumni-Verein der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Herausgeberschaften
Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Reihe Medienökonomie, Band 8, ISBN 978-3-8487-2172-6, Nomos Verlag, Baden-Baden 2015.
Mitherausgeber der Buchreihe "Medienökonomie" im Nomos Verlag, Baden-Baden (gemeinsam mit Prof. Dr. Svenja Hagenhoff - Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Harald Rau - Ostfalia Hochschule und Prof. Dr. Bjørn von Rimscha - Universität Mainz).
Pagel, Sven (2003): Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen, Zur Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse der Nachrichtenproduktion, Deutscher Universitätsverlag (DUV), Wiesbaden 2003.
DFG Fachgebiet
1.24-05 - Operations Management und BWL-spezifische Wirtschaftsinformatik
