Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Sven Pagel

Prof. Dr. Sven Pagel

Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz

Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz

  • 06131/628-3287
  • 06131/628-93287
Profil

Dienstleistungsangebot

Digitale Markt- und Kommunikationsforschung
- Blickregistrierungsstudien (Eyetracking)
- Befragungen (online, mobile, paper&pencil)
- Beobachtungslabor
- u.v.m.

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

• 2011 Industriepreis 2011 Kategorie „Service und Dienstleistungen“ FHDKooperationspartner InduSer (s. Projekt „B2BKommunikationskonzept
eines Onlineportals für ältere Experten im Ruhestand mit technischer Berufserfahrung“)

• 2000 - 2002 Karl-Holzamer-Stipendium des ZDF, Mainz.

• 2000 - 2002 Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Berlin.

• 1998 Universitäts-Förderpreis der Universität Gießen (Jahrgangsdritter von
258 Kandidaten), Gießen.

• 1995 - 1998 Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung, Potsdam.

Gutachterfunktionen

• „Marketing Review St. Gallen“, ifm.unisg.ch/mrsg, SpringerGabler Verlag Wiesbaden
Gutachter (seit 2015).

• „MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie“, www.medienwirtschaft-online.de, New Business Verlag Hamburg
Gutachter (seit 2015).

• „Medien und Kommunikationswissenschaft (M&K)“, www.m-und-k.nomos.de, herausgegeben vom Hans-Bredow-Institut
Berater für die Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK (2015-2018).

• „Studies in Communication und Media (SCM)“, www.scm.nomos.de
Mitglied im DGPuK-Beirat (2012-2018).

Mitgliedschaften

- IT Klub Mainz und Rheinhessen e.V. (Vorstandsmitglied)
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DG PuK)
- Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG)
- Hochschullehrerbund e.V. (HLB)
- Alumni-Verein der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

Herausgeberschaften

Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Reihe Medienökonomie, Band 8, ISBN 978-3-8487-2172-6, Nomos Verlag, Baden-Baden 2015.

Mitherausgeber der Buchreihe "Medienökonomie" im Nomos Verlag, Baden-Baden (gemeinsam mit Prof. Dr. Svenja Hagenhoff - Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Harald Rau - Ostfalia Hochschule und Prof. Dr. Bjørn von Rimscha - Universität Mainz).

Pagel, Sven (2003): Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen, Zur Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse der Nachrichtenproduktion, Deutscher Universitätsverlag (DUV), Wiesbaden 2003.

DFG Fachgebiet

112 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungsgebiet

  • - Bewegtbildkommunikation in Internetmedien (u.a. Onlinevideomarketing Videojournalismus Social TV) - Digitale Medien und digitales Marketing - Kommunikations- und Multimediamanagement

Lehrgebiet

  • Professur für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement Studiengangleiter Bachelor "Medien IT und Management"