Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Sharing Information – Warum wir welche Information wo teilen

Bala, Christian; Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg). Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW 2016 S. 113 - 132

Erscheinungsjahr: 2016

ISBN/ISSN: 978-3-86336-908-8

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In der Sharing Economy haben sich vier Modelle – Schenken, kostenloses und kostenpflichtiges Teilen und Mieten – etabliert. Für alle Varianten des Teilens stellt der Austausch von Information die Grundlage dar, um zum Beispiel Vertrauen im Vorfeld einer Transaktion zur erzeugen. Oftmals bieten Nachfrager Informationen sogar freiwillig an. Sie sehen darin eine Möglichkeit zur Reputationsbildung. Allerdings können Nutzer und Anbieter nur bedingt die Validität dieser Angaben im Vorfeld prüfen.

  • Sharing
  • Economy
  • Teilen
  • Online-Medium
  • Information

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Management

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen