Prof. Dr. Sven Pagel
Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz
- 06131/628-3287
- 06131/628-93287
Prof. Dr. Dipl.-Kfm. Sven Pagel (Jahrgang 1973) ist seit 2013 Professor für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement an der Hochschule Mainz. Er leitet die gleichnamige Forschungsgruppe WIMM mit rund zehn Mitarbeiter*innen (wimm.hs-mainz.de) und den Kompetenzfeldern Medienmanagement, -informatik, -gestaltung und -bildung. Sein Forschungsinteresse gilt der digitalen Bewegtbildkommunikation in Internetmedien, der UX- und Nutzerforschung sowie der digitalen Bildung. Er ist Co-Sprecher des Profilbereichs „Digital Innovation & Entrepreneurship“ (digital-innovation-and-entrepreneurship.hs-mainz.de).
Seit mehreren Jahren betreut er erfolgreich kooperative Promotionsverfahren in Zusammenarbeit mit renommierten nationalen und internationalen Universitäten (u.a. Mainz, Koblenz, Erlangen-Nürnberg, Twente NL). Er ist Sprecher von zwei Promotionskollegs („Digitalisierung gestalten“ mit Infos unter di-gest.hs-mainz.de, „AI-DPA“ mit Infos unter ai-dpa.hs-mainz.de). Als Studiengangleiter verantwortet er das Bachelor-Programm „Digital Media“. Im Jahr 2024 wurde er mit dem Akademiepreis des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur ausgezeichnet.
Sven Pagel ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher und zahlreicher Fachartikel. Zudem fungiert er als Gutachter für namhafte Fachzeitschriften (u.a. „Medien und Kommunikationswissenschaft“, „Marketing Review St. Gallen“). Von 2004 bis 2013 hatte er die Professur für BWL, insbes. Kommunikation und Multimedia an der FH Düsseldorf inne. Zuvor arbeitete er bei ZDF, SWR und arte in den Bereichen Informationstechnologie, Digitalfernsehen und Internetredaktion. Von 2014 bis 2018 war er Sprecher der „Fachgruppe Medienökonomie“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Sein BWL-Studium mit Tiefenfach Wirtschaftsinformatik hat er in Gießen, Edinburgh und Montpellier absolviert sowie am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund zu Content Management Systemen von Fernsehunternehmen promoviert.
