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Sven Pagel

Prof. Dr. Sven Pagel

Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz

Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz

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Publikationen
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Hauck, Marcel; Wild, Christian; Pagel, Sven

Meta-Analyse von 75 Digitalen Sichtbarkeitsanalysen

Holland, Heinrich (Hrsg). Digitales Dialogmarketing : Grundlagen, Strategien, Instrumente. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler 2021 S. 2 - 19


Pagel, Sven; Kunz, Sibylle; Hagenhoff, Svenja

"Aufschlagen, blättern, lesen - really just ONE click away?" Herausforderungen digitaler Umsetzungs- und Distributionsstrategien von Fachmagazinen

Innovation in der Medienproduktion und -distribution. Bd. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK. 2020 S. 176 - 190 68109


Kunz, Sybille; Pagel, Sven; Hagenhoff, Svenja

"Ist das ein Buch oder kann das weg?" Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten.

Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Beyond digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos 2020 S. 169 - 186 (Reihe Medienökonomie ; Band 13)


Pagel, Sven; Zabel, Christian; Telkmann, Verena et al.

Coming to town. Importance of agglomeration factors for media cluster development in the German online video industry

Journal of Media Business Studies. Bd. 17. H. 2. 2020 S. 148 - 171


Simon, Tobias; Pagel, Sven; von Korflesch, Harald

Einflussfaktoren für die Akzeptanz von digitalen Werkzeugen in den Geisteswissenschaften

Alt, Florian ; Schneegans, Stefan ; Honecker, Eva (Hrsg). Mensch und Computer 2020 - Tagungsband. New York: The Association for Computing Machinery, Inc. 2020 S. 17 - 27


Zabel, Christian; Pagel, Sven; Telkmann, Verena et al.

Entwicklung der Webvideo-Branche in Deutschland: Bedeutung von endogenen und exogenen Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen

Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg). Beyond digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos 2020 S. 147 - 168 (Reihe Medienökonomie ; Band 13)



Hauck, Marcel; Pagel, Sven

AI Media Technology Landscape - Systematisierungsinstrument für den Einsatz von KI in Medienunternehmen

Innovation in der Medienproduktion und -distribution. Bd. Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK. 2019 S. 55 - 68


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

AI Media Technology Landscape. Systematisierungsinstrument für den Einsatz von KI in Medienunternehmen

MedienWirtschaft. Bd. 4. 2019 S. 52 - 64


Pagel, Sven; Mauroner, Oliver; Piller, Gunther et al.

Forschungscluster Digital Innovation

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2019 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2019 S. 50 - 51


Pagel, Sven; Hauck, Marcel; Schubert, Marc

Personalisierte Medien? Aber sicher doch!

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2019 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2019 S. 52 - 55


Simon, Tobias; Dolan, Jana; Schmitt, Alexander et al.

Usability-Analyse von digitalen Tools und Methoden in den Geisteswissenschaften

Draude, C.; Lange, M.; Sick, B. (Hrsg). INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. 2019 S. 107 - 120



Mauroner, Oliver; Pagel, Sven; Piller, Gunther

Drittmittelprojekte mit Unternehmen am Fachbereich Wirtschaft

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2018 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2018 S. 60 - 61


Zabel, Christian; Pagel, Sven

Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen am Beispiel der Spe(c)ktakel-Kampagne von Burger King

Marketing Review St. Gallen. Bd. 2. 2018 S. 74 - 85


Pagel, Sven

Augmented und Virtual Reality – Eine Marktanalyse der Ein- und Ausgabetechniken

Lobeck, Ralf (Hrsg). Virtual Reality : Impulse zu einem Phänomen der erweiterten Wahrnehmung. Düsseldorf: AMD Akademie Mode&Design 2017 S. 79 - 101 (Visuelle Kulturen ; 3)


Jung, Johannes; Panek, Andreas; Schmitt, Alexander et al.

Content Seeding: Messbarer Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen durch zielgerichtetes Platzieren der Inhalte

Update. Bd. 24. 2017 S. 127 - 132


Schwab, Melanie; Pagel, Sven

Fit für China

Markenartikel: Das Magazin für Markenführung. Bd. 4. 2017 S. 52 - 53


Zabel, Christian; Pagel, Sven

Influencer Marketing: Die Sicht der YouTube-Creators

Marketing Review St. Gallen. Bd. Visual Communications. H. 2. 2017 S. 74 - 85


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Ein- und Ausgabetechniken (Teil 1)

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 3. 2017 S. 92 - 98


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Einsatz in der Automobilbranche (Teil 2)

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 4. 2017 S. 153 - 158


Hauck, Marcel; Pagel, Sven

Marktanalyse Augmented und Virtual Reality: Einsatz in der Bankenbranche und Immobilienwirtschaft (Teil 3)

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 5. 2017 S. 200 - 207


Zabel, Christian; Seemann, Christian; Pagel, Sven

Youtube-Creators in Deutschland – Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten

Seufert, Wolfgang (Hrsg). Media economics revisited : (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?. Baden-Baden: Nomos 2017 S. 125 - 145 (Reihe Medienökonomie ; Band 11)


Pagel, Sven; Seemann, Christian; Scholz, Tobias

Data Science mit „R“: Arbeit mit einer prominenten Programmiersprache für Statistik

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 57 - 59



Zabel, Christian; Pagel, Sven

Der duale Bachelor-Studiengang „Medien, IT und Management“ an der Hochschule Mainz

MedienWirtschaft. Bd. 1. 2016 S. 64 - 66


Pagel, Sven

Digitale Transformation in Medien- und Industrieunternehmen – Auswirkungen der Digitalisierung auf Produzenten

Müller-Lietzkow, Jörg ; Sattelberger, Felix (Hrsg). Empirische Medienökonomie : Reflexionen der Arbeiten von Wolfgang Seufert. Baden-Baden: Nomos 2016 S. 231 - 244 (Reihe Medienökonomie ; Band 10)


Pagel, Sven; Köhler, Joachim; Simon, Tobias

Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der 'Social Connected TV'-Plattform

Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg). UP 2016. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. 2016 S. 1 - 14


Pagel, Sven; Simon, Tobias; Köhler, Joachim

Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der ‚Social Connected TV’-Plattform

Update. Bd. 22. 2016 S. 50 - 55


Zabel, Christian; Pagel, Sven

Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen: Einführung der Online-Video-Produktion in fünf Verlagen

MedienWirtschaft. Bd. 1. 2016 S. 12 - 21


Schwab, Melanie; Pagel, Sven

Kultur macht Werbung: Wie sich chinesische Video-Werbung von westlich geprägtem Video-Marketing unterscheidet

Planung und Analyse. Bd. 11. 2016 S. 100 - 101


Pagel, Sven

Markenmanagement von IT-Unternehmen

Regier, Stefanie; Schunk, Holger; Könecke, Thomas (Hrsg). Marken und Medien – Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien. Wiesbaden: Gabler Springer Fachmedien 2016 S. 251 - 266


Pagel, Sven; Kaul, Oliver; Scholz, Tobias

Marktforschung in Lehre und Praxis: Das Beobachtungslabor der Hochschule Mainz

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 72 - 73


Pagel, Sven; Schneider, Julia

Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien 2016: Hochschule Mainz – Ort der Ideen

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2016 S. 16 - 17


Pagel, Sven

Sharing Information – Warum wir welche Information wo teilen

Bala, Christian; Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg). Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW 2016 S. 113 - 132


Pagel, Sven; Hinzen, Gerald; Simon, Tobias

Wirkung von Validierungsmethoden bei Formularen auf Mobile Usability

Prinz, W. ; Borchers, J. ; Jarke, M. (Hrsg). Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. 2016 S. 1 - 11


Pagel, Sven

Das Buch zum Jahreskongress 2014: „Schnittstellen (in) der Medienökonomie. DGPuK Fachgruppe Medienökonomie“

MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. H. 3. Hamburg. 2015 S. 44 - 47



Pagel, Sven

Employer Branding - Ziegruppengrechte Recruiting Videos

Markenartikel – Das Magazin für Markenführung. Bd. 10. 2015 S. 70 - 72


Pagel, Sven

Medienforschung für Social TV und Second Screen - Effekte des partizipativen Fernsehens auf die Erfolgsmessung

Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos 2015 S. 443 - 462


Pagel, Sven

Ökonomie des Filmschnitts in der Nachrichtenproduktion – Vergleich von neuen Online- und etablierten TV-Formaten

Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos 2015 S. 257 - 276



Pagel, Sven

Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien. Fitness, Food und Spiele: IT-Studierende teilen ihre Ideen

Jahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2015 S. 110 - 111


Streit, Anja; Pagel, Sven

Recruiting-Videos mangelt es an Strategie

Markenartikel: Das Magazin für Markenführung. Bd. 10. 2015 S. 70 - 72


Pagel, Sven; Seemann, Christian

Schnittige Diskussionen in Mainz: Die Medienökonomie und ihre vielfältigen Schnittstellen

Forum. Bd. 2. 2015 S. 36 - 39


Pagel, Sven

Schnittstellen (in) der Medienökonomie

1. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2015 (Reihe Medienökonomie, Band 8)


Pagel, Sven

Usability-Analyse von HbbTV (Teil 1) - Applikationstest zu HbbTV-Diensten

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 5. 2015 S. 212 - 217


Pagel, Sven

Usability-Analyse von HbbTV (Teil 2) - Gerätetest zu HbbTV-fähigen Fernsehgeräten

Fernseh- und Kinotechnik. Bd. 7. 2015 S. 349 - 352


Pagel, Sven; Seemann, Christian; Simon, Tobias

Wahrnehmung und Wirkung von Digital Signage und Digital TV

Hochschule Mainz (Hrsg). Jahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft. Mainz. 2015 S. 78 - 80


Dinter, Bastian; Pagel, Sven

Ältere Menschen und neue Medien – Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation in älteren Zielgruppen.

Schlütz, Daniela ; Zurstiege, Guido ; Schwender, Clemens (Hrsg). Werbung im sozialen Wandel. Köln: von Halem 2014 S. 142 - 157