Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels Eyetracking

Medien & Altern: Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 2. 2014 S. 16 - 33

Erscheinungsjahr: 2014

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Dieser empirische Beitrag untersucht den Rezeptionsprozess jüngerer (20-32 Jahre) und älterer Menschen (59-69 Jahre) bei der Nutzung von Online-Medien. Im Rahmen eines experimentellen Versuchsaufbaus wurde das Blickverhalten von 48 Teilnehmer/-innen (24 Jüngere / 24 Ältere) bei der Informationssuche auf einer Produktwebsite mittels Eyetracking analysiert. Dabei zeigten ältere Onliner eine geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit der Inhalte als ihr jüngeres Pendant. Ferner fokussierten sie ihre...Dieser empirische Beitrag untersucht den Rezeptionsprozess jüngerer (20-32 Jahre) und älterer Menschen (59-69 Jahre) bei der Nutzung von Online-Medien. Im Rahmen eines experimentellen Versuchsaufbaus wurde das Blickverhalten von 48 Teilnehmer/-innen (24 Jüngere / 24 Ältere) bei der Informationssuche auf einer Produktwebsite mittels Eyetracking analysiert. Dabei zeigten ältere Onliner eine geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit der Inhalte als ihr jüngeres Pendant. Ferner fokussierten sie ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf Textelemente. Videoinhalte und Bilder wurden von ihnen bei statischer Einbettung ähnlich gut wahrgenommen wie von Jüngeren. Interaktive Videoformate hingegen führten zu einer vergleichsweise schlechteren visuellen Wahrnehmung. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert. » weiterlesen» einklappen

  • Rezeption
  • Prozess
  • Online-Nutzen
  • Produktwebseite, Eyetracking

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen