FB 1: Bildungswissenschaften
Universität Koblenz
- 0261/287-1801
- 0261/287-1802
Heinecke-Müller, Michaela; Quaiser-Pohl, Claudia; Kariuki, Priscilla W. et al.
Feeling capable in an Ubuntu wayS. 1 - 42
Dedering, K.; Demski, Denise; Gerick, J. et al.
Editorial zum Schwerpunktthema Widerstand und Schulentwicklung.Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. S. 8 - 12
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, W.
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung.Hinzke, J.-H.; Bauer, T.; Damm, A.; Kowalski, M.; Matthes, D. (Hrsg). Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
Rapoport, Olga; Möcklinghoff, Sarah; Merz, Simon et al.
"Can I please postpone my dentist appointment?" - Exploring a new area of procrastinationCurrent Psychology. Bd. 43. H. 5. New York, NY: Springer 2024 S. 4526 - 4535
Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander; Proyer, Michelle
Against the rules - disrupting and reassessing discursive practices of playfulnessDisability & Society. Bd. 39. H. 3. London: Taylor & Francis 2024 S. 620 - 641
Jansen, Petra; Rahe, Martina; Hoja, Sabine et al.
Are Character Strengths and Attitudes towards Vegetarian Food Related?International Journal of Applied Positive Psychology. Bd. 9. H. 1. Cham: Springer International Publishing 2024 S. 1 - 25
Läpple, Miriam; Beil-Hildebrand, Margitta
Community Nurses’ Perspectives on Conceptual Challenges Related to the Need for Nursing Care in Germany: A Constructivist Grounded Theory StudyPolicy, Politics, & Nursing Practice. Bd. 25. H. 2. Thousand Oaks, CA: SAGE 2024 S. 119 - 126
Jansen, Petra; Hoja, Sabine; Rahe, Martina
Connectedness and sustainable attitudes and behavior in athletesGerman Journal of Exercise and Sport Research. Bd. 54. H. 1. Berlin: Springer 2024 S. 55 - 63
Jansen, Petra; Hoja, Sabine; Rahe, Martina
The relationship between the aspects of connectedness and sustainable consumptionFrontiers in Psychology. Bd. 14. Lausanne: Frontiers Research Foundation 2024
Rapoport, Olga; Ruppenthal, Lisa; Möcklinghoff, Sarah et al.
When the night is too short: Bedtime procrastination, self-compassion, and sleep in a daily diary studyPsychology & Health. Bd. 0. Informa UK Limited 2024 S. 1 - 19
Rapoport, Olga; Ruppenthal, Lisa; Möcklinghoff, Sarah et al.
When the night is too short. Bedtime procrastination, self-compassion, and sleep in a daily diary studyPsychology & Health. Abingdon: Routledge 2024 S. 1 - 19
Hattendorff, Claudia; Abendschön, Simone; Schnurr, Ansgar et al.
Bilder der Pandemie - eine EinleitungClaudia Hattendorf;Simone Abendschön;Ansgar Schnurr;Nicole Zillien (Hrsg). Bilder der Pandemie: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr. Frankfurt am Main: Campus 2023 S. 9 - 25
Läpple, Miriam; Beil-Hildebrand, Margitta
„…plötzlich gibt es das Puzzleteil…" – zur pflegefachlichen Einschätzung von Pflegebedürftigkeit im ambulanten SettingQuPuG : Journal für qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft. Bd. 2023. H. 2. Wien: Medical Update Marketing & Media 2023 S. 14 - 23
Schmid-Kühn, Svenja M.; Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten
„Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-ZeitenSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. 2023 S. 4 - 8
Zillien, Nicole
»Flatten the Curve!« Wissenschaftssuggestion als AktivitätsgeneratorClaudia Hattendorf;Simone Abendschön;Ansgar Schnurr;Nicole Zillien (Hrsg). Bilder der Pandemie: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr. Frankfurt am Main: Campus 2023 S. 95 - 108
Schubert, Cornelius; Zillien, Nicole
»Making Up Misophonic People«Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Bd. 53. H. 4. Cham: Springer 2023 S. 893 - 914
Rahe, Martina; Jansen, Petra
A closer look at the relationships between aspects of connectedness and flourishingFrontiers in Psychology. Bd. 14. Lausanne: Frontiers Research Foundation 2023 S. 1137752
Wolff, Fabian
A longitudinal experiment examining the joint effects of social, dimensional, and temporal comparisons on self- and external assessments of students’ abilitiesSocial Psychology of Education. Bd. 26. H. 6. Dordrecht: Springer 2023 S. 1723 - 1758
Kuhn, Katina; Polat-Menke, Selma; Steiniger, Yves et al.
Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule - Kartenset zur Umsetzung achtsamkeitsorientierter Zugänge in der Schule und an außerschulischen Lernorten2023 S. 1 - 70
Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike; Polat-Menke, Selma et al.
Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule - Materialien2023 S. 1 - 7
Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike
Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung - ein systematisches LiteraturreviewMichael Haider;Richard Böhme;Susanne Gebauer;Christian Gößinger;Meike Munser-Kiefer;Astrid Rank (Hrsg). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 104 - 109
Petrak, Alexandra; Helm, Friederike; Wolff, Fabian et al.
Agentic and communal self-evaluations: The role of dimensional comparisonsLearning and Individual Differences. Bd. 105. Amsterdam: Elsevier 2023 S. 102303
Barberi, Alessandro; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle
Ain’t I a person? Oder: Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und IntersektionalitätZeitschrift für Inklusion. H. 1. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Universität 2023
Henk, Katharina; Rosing, Florian; Wolff, Fabian et al.
An examination and extension of the Peltzman effect during the Covid-19 pandemicCurrent Research in Ecological and Social Psychology. Bd. 4. Amsterdam: Elsevier 2023
Kruse, Philipp; Rosing, Florian
An Experimental Investigation of Perceived Differences in Personality and Leadership Attributes of Social Entrepreneurs Compared to for Profit Entrepreneurs and Non-Profit Organisations LeadersJournal of Entrepreneurship. Bd. 32. H. 1. Thousand Oaks, CA: SAGE 2023 S. 75 - 110
Jansen, Petra; Rahe, Martina; Hoja, Sabine et al.
Are character strengths and attitudes towards vegetarian food related?2023
Fuchs, Thorsten
Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen ForschungsprozessenJutta Ecarius;Ronnie Oliveras (Hrsg). Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft: Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Leverkusen: Barbara Budrich 2023 S. 189 - 204
Kremsner, Gertraud
Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive researchInternational Journal of Inclusive Education. Bd. 27. H. 10. London: Taylor & Francis 2023 S. 1148 - 1162
Barth, Matthias; Cordes, Sabine; Kater-Wettstädt, Lydia et al.
BeispielthemenEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 30 - 35
Hattendorf, Claudia; Abendschön, Simone; Schnurr, Ansgar et al.
Bilder der Pandemie: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren GefahrFrankfurt am Main: Campus 2023
Kater-Wettstädt, Lydia
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitidee für Herausforderungen?Kerstin Helker;Matthias Rürup;Jörg Siewert;Michael Zimmer-Müller (Hrsg). "Herausforderung" – eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 96 - 107
Pätzold, Henning
Biographieforschung in der Berufs- und WirtschaftspädagogikDieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 328 - 342
Hoffmann, Nicole
Biographieforschung und DokumentenanalyseDieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 817 - 830
Kater-Wettstädt, Lydia
BNE-Qualitätskriterien: Lehr- und Lernmaterialien auf Grundlage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale EntwicklungBonn: Engagement Global 2023
Pätzold, Henning
Bologna-ProzessRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 76 - 77
Rahe, Martina; Quaiser-Pohl, Claudia
Can (perceived) mental-rotation performance mediate gender differences in math anxiety in adolescents and young adults?Mathematics Education Research Journal. Bd. 35. H. 1. Dordrecht: Springer 2023 S. 255 - 279
Läpple, Miriam
Challenges of the concept of need of nursing care in Germany - Results of a grounded theoryWolfgang Sperl;Ludwig Aigner (Hrsg). Abstractband 2023 - virtual Science Get Together - Paracelsus Science Summer. 30.06.2023; Salzburg. Graz: Schoba & Partner 2023
Jansen, Petra; Rahe, Martina; Hoja, Sabine
Connectedness and sustainable behavior in athletes2023
Krell, Felix; Wettmann, Nico
Corpo-Reality. Zur Synchronisation von Körpern in Social Virtual RealityAngelika Poferl;Norbert Schröer;Ronald Hitzler;Simone Kreher (Hrsg). Leib-Körper-Ethnographie: Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben. Essen: Oldib Verlag 2023 S. 321 - 331
Krell, Felix; Wettmann, Nico
Corporeal Interactions in VRChat: Situational Intensity and Body SynchronizationSymbolic Interaction. Bd. 46. H. 2. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell 2023 S. 159 - 181
Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.
Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer PraxisJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32
Dimbath, Oliver; Lohfeld, Wiebke
Das Temporalitätsproblem hermeneutischer SequenzanalysenGerd Sebald;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein (Hrsg). Sozialwissenschaftliche Methoden und Methodologien: Temporalität - Prozessorientierung - Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 245 - 263
Sebald, Gerd; Dimbath, Oliver; Leonhard, Nina et al.
Der Begriff „soziale Gedächtnisse“Gerd Sebald;Mathias Berek;Kristina Chmelar;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein;Nina Leonhard;Valentin Rauer (Hrsg). Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 1: A-L. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 1 - 17
Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia et al.
Didaktisches KonzeptEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 26 - 29
Groß, Alexander
Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder als bildungspolitische Steuerungsmaßnahme eine Governance-Analyse der interdependenten Handlungskoordinationen im schulischen Mehrebenensystem aus der Perspektive des soziologischen Neo-InstitutionalismusKoblenz: Universität Koblenz 2023 447 S.
Rosenberg, Hannah
Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der ErwachsenenbildungswissenschaftAndreas Seiverth;Joachim Twisselmann;Malte Ebner von Eschenbach (Hrsg). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung: Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie". Bielefeld: wbv 2023 S. 219 - 227
Voigt, Miriam; Engel, Inka; Pätzold, Henning
Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer und organisationales Lernen in der OrganisationspädagogikTamara Diederichs;Anna Katharina Desoye (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 45 - 54
Dimbath, Oliver
Die Sichtbarkeit des BösenWerner Moskopp;Stefan Neuhaus (Hrsg). Figurationen des Bösen: Ein Kompendium. Würzburg: Königshausen & Neumann 2023 S. 79 - 92
Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen
Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer LehreMirjam Hoffmann;Thomas Hoffmann;Lisa Pfahl;Michael Rasell;Hendrik Richter;Rouven Seebo;Miriam Sonntag;Josefine Wagner (Hrsg). Raum. Macht. Inklusion: Inklusive Räume erforschen und entwickeln; 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO 2022 vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 175 - 182
Wolff, Fabian; Dresel, Markus; Daumiller, Martin
Dimensional comparisons in the formation of faculty members’ research and teaching self-concepts?Higher Education. Bd. 87. H. 2. Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V. 2023 S. 345 - 364
Kater-Wettstädt, Lydia
Draußen lernen! Neue Perspektiven im Sachunterricht. Mitteilung auf der Leuphana Webseite2023
Dedering, Kathrin; Demski, Denise; Gerick, Julia et al.
Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklung und WiderstandDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. Münster: Waxmann 2023 S. 6 - 10
Wolff, Fabian; Wickord, Lea-Christin; Rahe, Martina et al.
Effects of an intercultural seminar using telepresence robots on students’ cultural intelligenceComputers & Education: X Reality. Bd. 2. Amsterdam: Elsevier 2023
Gantefort, Christoph; Goltsev, Evghenia; Knaus, Anastasia et al.
Effekte spracherwerbsbezogener Attribuierungen auf die Bewertung von TextqualitätLehrerbildung auf dem Prüfstand. Bd. 16. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2023 S. 5 - 23
Heinlein, Michael; Dimbath, Oliver; Haag, Hanna et al.
Einleitung: Temporalität, Prozessorientierung und Gedächtnis in sozialwissenschaftlichen Method(ologi)enGerd Sebald;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein (Hrsg). Sozialwissenschaftliche Methoden und Methodologien: Temporalität - Prozessorientierung - Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 1 - 7
Zillien, Nicole
Einzelbesprechung Digitale Gewalt - bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe / Nivedita Prasad (Hrsg.) (2021): Geschlechtsspezifische Gewalt in Zeiten der Digitalisierung. Formen und Interventionsstrategien. Bielefeld: transcriptSoziologische Revue. Bd. 46. H. 4. Berlin: De Gruyter 2023 S. 386 - 389
Dimbath, Oliver; Sebald, Gerd
ErwartungGerd Sebald;Mathias Berek;Kristina Chmelar;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein;Nina Leonhard;Valentin Rauer (Hrsg). Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 1: A-L. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 217 - 234
Barth, Matthias; Kater-Wettstädt, Lydia; Schreiber, Robert
Feedback und hilfreiche BewertungEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 36 - 40
Müller, Anja; Uhl, Benjamin
FeldstrukturDer Deutschunterricht. Bd. 75. H. 3/2023. Hannover: Friedrich 2023 S. 60 - 73
Waburg, Wiebke; Wen, Chang Nai
Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! Gespräche mit Chang Nai Wen über transkulturelle Theaterprojekte – und HoffnungJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 231 - 237
Kruse, Norbert; Uhl, Benjamin
Grammatik der Kinder oder Grammatik für Kinder? Wie und wann Kinder Sprache betrachten und eine Sprache für ihre Sprache findenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 37. H. 341. Hannover: Friedrich 2023 S. 8 - 12
Kruse, Norbert; Uhl, Benjamin
Grammatik mit Kindern. Die GrundschulzeitschriftDie Grundschulzeitschrift. Bd. 37. H. 341. Hannover: Friedrich 2023
Sebald, Gerd; Berek, Mathias; Chmelar, Kristina et al.
Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 1: A-LWiesbaden: Springer VS 2023
Sebald, Gerd; Berek, Mathias; Chmelar, Kristina et al.
Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 2: M-ZWiesbaden: Springer VS 2023
van Ackeren-Mindl, Isabell; Schmid-Kühn, Svenja M.
Homogenität und Heterogenität im deutschen SchulsystemBohl, Thomas; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2., aktualisierte. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 180 - 197
Jansen, Petra; Rahe, Martina; Wolff, Fabian
How does mindfulness relate to sustainable attitude and behavior? The role of possible mediators2023
Schlothauer, Beate; Pöschmann, Frank; Martick, Steffen et al.
In Response to “My name on the door by the Professor's name”: The process of recruiting a researcher with a learning disability at a UK university (Anderson, Keagan-Bull, Giles & Tuffrey-Wijne 2023)British Journal of Learning Disabilities. Bd. 51. H. 3. Malden, MA: Wiley-Blackwell 2023 S. 469 - 473
Helm, Friederike; Wolff, Fabian; Möller, Jens et al.
Individualized teacher frame of reference and student self-concept within and between school subjectsJournal of Educational Psychology. Bd. 115. H. 2. Washington, DC: American Psychological Association 2023 S. 309 - 329
Pätzold, Henning; Bestvater, Kerstin
Inhalte – ThemenRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 213 - 214
Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen
Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und PartizipationTanja Sturm;Nicole Balzer;Jürgen Budde;Anja Hackbarth (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen: Barbara Budrich 2023 S. 97 - 118
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Fuchs, Thorsten; Graber, Jannis
Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-ZeitenSchulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen, Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. Köln: Link 2023 S. 4 - 8
Dimbath, Oliver
Kanon und Klassik(er)Gerd Sebald;Mathias Berek;Kristina Chmelar;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein;Nina Leonhard;Valentin Rauer (Hrsg). Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 1: A-L. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 463 - 478
Kater-Wettstädt, Lydia; Bürgener, Lina; Brandt, Jan-Ole et al.
Klimawandel und Klimaschutz in der GrundschuleHamburg: Greenpeace 2023 S. 1 - 116
Dimbath, Oliver; Sebald, Gerd; Berek, Mathias
Kollektive IdentitätGerd Sebald;Mathias Berek;Kristina Chmelar;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein;Nina Leonhard;Valentin Rauer (Hrsg). Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 1: A-L. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 493 - 507
Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia et al.
Kompetenzen für BNE in der GrundschuleEngagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 18 - 25
Dreßler, Arne; Dimbath, Oliver
Kontrollmedizin und Patientenautonomie: Das Freiheitsproblem in der gesundheitsorientierten medizinischen Versorgung, speziell bei der Einführung von Screenings. Ein Dialog zwischen Allgemeiner Soziologie und MedizinsoziologieYannick Schlote;Therese Feiler (Hrsg). TTN Edition 2023: Freiheit. München: Ludwig-Maximilians-Universität 2023 S. 25 - 41
Corrieri, Sandro
KriminalsoziologiePaderborn: Brill Fink 2023 136 S.
Corrieri, Sandro
KriminalsoziologiePaderborn: Brill | Fink 2023 136 S.
Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke
Kritische Raben - Transfergelegenheiten im Rahmen der ethnografischen Begleitung künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen prozesshaft gestalten. Vortrag im Rahmen der Tagung "Experiment Wissen. Wissenstransfer in der kulturellen Bildung gemeinsam gestalten" an der Bundesakademie Wolfenbüttel, 18.03.20232023
Stürmer, Verena; Désirée Lange, Sarah; Kater-Wettstädt, Lydia
Kritische Reflexion im Rahmen von Service Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der SchuleJournal für LehrerInnenbildung. Bd. 23. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 36 - 47
Krüger, Jens Oliver; Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin et al.
Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer PraxisBielefeld: transcript 2023
Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha
Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen RäumenJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 35 - 54
Lohfeld, Wiebke
Landschaft(en) der Heimatlosigkeit: Bilder und Szenen eines Entwurfs kultureller BildungJens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 217 - 229
Pätzold, Henning; Berger, Natascha
Medien in Lehr-Lern-ProzessenRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 287 - 289
Dimbath, Oliver; Dreßler, Arne
Medikalisierte Lebensführung und soziale Ungleichheit: Kooperationsperspektiven von P4-Medizin und sozialer ArbeitThomas Schübel;Boris Friele (Hrsg). Medikalisierung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 203 - 221
Hoffmann, Nicole
Mehr als ein ‚Ortswechsel‘ ... Zu changierenden Bildern im Begriff des TransfersTamara Diederichs;Anna Katharina Desoye (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 26 - 32
Rosenberg, Hannah
Pädagogische BeratungChristian Koch (Hrsg). socialnet Lexikon. Bonn: socialnet GmbH 2023 S. 2802
Dombrowski, Viola; Hannappel, Marc; Schmelzeisen, Lukas
Pandemie und Risiko. Genese und Transformation eines Risikodiskurses im Kontext der öffentlichen Debatte zu den Coronamaßnahmen im Frühjahr 2020Debora Frommeld;Helene Gerhards;Karsten Weber (Hrsg). Gesellschaften in der Krise: Praktiken, Diskurse und Wissensregime in Zeiten von Corona. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 331 - 356
Krell, Felix; Wettmann, Nico
Personal Space in Social VR: Aushandlungen physisch-digitaler Territorien des SelbstPaula-Irene Villa (Hrsg). Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie DGS. 26. - 30. September 2022, Bielefeld. Essen: Deutsche Gesellschaft für Soziologie 2023 S. 1 - 9
Dimbath, Oliver; Ernst-Heidenreich, Michael
Professionalisierung im Kinder- und Jugendreisen: Potenziale und GrenzenDeutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit. Bd. 71. H. 6. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 269 - 276
Rahe, Martina; Quaiser-Pohl, Claudia
Protective effects of education on the cognitive decline in a mental rotation task using real models: a pilot study with middle and older aged adultsPsychological Research. Bd. 87. H. 4. Berlin: Springer 2023 S. 1284 - 1292
Krause, Sabine; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud
Reframing the Teacher in an Age of Migration: Concluding ThoughtsSabine Krause;Michelle Proyer;Gertraud Kremsner (Hrsg). The Making of Teachers in the Age of Migration: Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. 1. Aufl. London: Bloomsbury Academic 2023 S. 239 - 251
Möcklinghoff, Sarah; Rapoport, Olga; Heckel, Christian et al.
Relationships between achievement goal orientations, multidimensional test anxiety, and performance – In conclusion, every facet countsLearning and Individual Differences. Bd. 102. Amsterdam: Elsevier 2023
Möcklinghoff, Sarah; Rapoport, Olga; Heckel, Christian et al.
Relationships between achievement goal orientations, multidimensional test anxiety, and performance: In conclusion, every facet countsLearning and Individual Differences. Bd. 102. Elsevier B.V. 2023 102269
Wettmann, Nico; Peper, Frederik
Schlaf als Synthese. Soziotechnische und temporale (Re-)Figurationen digitaler SchlafvermessungThorsten Benkel;Matthias Meitzler (Hrsg). Mythenjagd. Soziologie mit Norbert Elias. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2023 S. 220 - 240
Bestvater, Kerstin; Pätzold, Henning
SelbstlernkompetenzenRolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 371 - 373
Rahe, Martina; Schürmann, Linda; Jansen, Petra
Self-concept explains gender differences in mental rotation performance after stereotype activation.Frontiers in Psychology. Bd. 14. Lausanne: Frontiers Research Foundation 2023 S. 1168267
Zillien, Nicole; Wettmann, Nico; Peper, Frederik
Sleep Experiments. Knowledge Production through Self-Tracking [Abstract]Historical Social Research. Bd. 48. H. 2. Köln: Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften 2023 S. 157 - 175
Ahlheim, Hannah; Zifonun, Dariuš; Zillien, Nicole
Sleep, Knowledge, Technology: An IntroductionHistorical Social Research. Bd. 48. H. 2. Köln: Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften 2023 S. 7 - 22