Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

FB 1: Bildungswissenschaften

Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
  • 0261/287-1801
  • 0261/287-1802
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Heinecke-Müller, Michaela; Quaiser-Pohl, Claudia; Kariuki, Priscilla W. et al.

Feeling capable in an Ubuntu way

S. 1 - 42


Dedering, K.; Demski, Denise; Gerick, J. et al.

Editorial zum Schwerpunktthema Widerstand und Schulentwicklung.

Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. S. 8 - 12


Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, W.

Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung.

Hinzke, J.-H.; Bauer, T.; Damm, A.; Kowalski, M.; Matthes, D. (Hrsg). Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn


Rapoport, Olga; Möcklinghoff, Sarah; Merz, Simon et al.

"Can I please postpone my dentist appointment?" - Exploring a new area of procrastination

Current Psychology. Bd. 43. H. 5. New York, NY: Springer 2024 S. 4526 - 4535


Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander; Proyer, Michelle

Against the rules - disrupting and reassessing discursive practices of playfulness

Disability & Society. Bd. 39. H. 3. London: Taylor & Francis 2024 S. 620 - 641


Jansen, Petra; Rahe, Martina; Hoja, Sabine et al.

Are Character Strengths and Attitudes towards Vegetarian Food Related?

International Journal of Applied Positive Psychology. Bd. 9. H. 1. Cham: Springer International Publishing 2024 S. 1 - 25


Läpple, Miriam; Beil-Hildebrand, Margitta

Community Nurses’ Perspectives on Conceptual Challenges Related to the Need for Nursing Care in Germany: A Constructivist Grounded Theory Study

Policy, Politics, & Nursing Practice. Bd. 25. H. 2. Thousand Oaks, CA: SAGE 2024 S. 119 - 126


Jansen, Petra; Hoja, Sabine; Rahe, Martina

Connectedness and sustainable attitudes and behavior in athletes

German Journal of Exercise and Sport Research. Bd. 54. H. 1. Berlin: Springer 2024 S. 55 - 63


Jansen, Petra; Hoja, Sabine; Rahe, Martina

The relationship between the aspects of connectedness and sustainable consumption

Frontiers in Psychology. Bd. 14. Lausanne: Frontiers Research Foundation 2024


Rapoport, Olga; Ruppenthal, Lisa; Möcklinghoff, Sarah et al.

When the night is too short: Bedtime procrastination, self-compassion, and sleep in a daily diary study

Psychology & Health. Bd. 0. Informa UK Limited 2024 S. 1 - 19


Rapoport, Olga; Ruppenthal, Lisa; Möcklinghoff, Sarah et al.

When the night is too short. Bedtime procrastination, self-compassion, and sleep in a daily diary study

Psychology & Health. Abingdon: Routledge 2024 S. 1 - 19


Hattendorff, Claudia; Abendschön, Simone; Schnurr, Ansgar et al.

Bilder der Pandemie - eine Einleitung

Claudia Hattendorf;Simone Abendschön;Ansgar Schnurr;Nicole Zillien (Hrsg). Bilder der Pandemie: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr. Frankfurt am Main: Campus 2023 S. 9 - 25


Läpple, Miriam; Beil-Hildebrand, Margitta

„…plötzlich gibt es das Puzzleteil…" – zur pflegefachlichen Einschätzung von Pflegebedürftigkeit im ambulanten Setting

QuPuG : Journal für qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft. Bd. 2023. H. 2. Wien: Medical Update Marketing & Media 2023 S. 14 - 23


Schmid-Kühn, Svenja M.; Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten

„Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-Zeiten

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. 2023 S. 4 - 8


Zillien, Nicole

»Flatten the Curve!« Wissenschaftssuggestion als Aktivitätsgenerator

Claudia Hattendorf;Simone Abendschön;Ansgar Schnurr;Nicole Zillien (Hrsg). Bilder der Pandemie: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr. Frankfurt am Main: Campus 2023 S. 95 - 108


Schubert, Cornelius; Zillien, Nicole

»Making Up Misophonic People«

Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Bd. 53. H. 4. Cham: Springer 2023 S. 893 - 914


Rahe, Martina; Jansen, Petra

A closer look at the relationships between aspects of connectedness and flourishing

Frontiers in Psychology. Bd. 14. Lausanne: Frontiers Research Foundation 2023 S. 1137752




Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike; Polat-Menke, Selma et al.

Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule - Materialien

2023 S. 1 - 7


Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike

Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung - ein systematisches Literaturreview

Michael Haider;Richard Böhme;Susanne Gebauer;Christian Gößinger;Meike Munser-Kiefer;Astrid Rank (Hrsg). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 104 - 109


Petrak, Alexandra; Helm, Friederike; Wolff, Fabian et al.

Agentic and communal self-evaluations: The role of dimensional comparisons

Learning and Individual Differences. Bd. 105. Amsterdam: Elsevier 2023 S. 102303


Barberi, Alessandro; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle

Ain’t I a person? Oder: Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität

Zeitschrift für Inklusion. H. 1. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Universität 2023


Henk, Katharina; Rosing, Florian; Wolff, Fabian et al.

An examination and extension of the Peltzman effect during the Covid-19 pandemic

Current Research in Ecological and Social Psychology. Bd. 4. Amsterdam: Elsevier 2023



Jansen, Petra; Rahe, Martina; Hoja, Sabine et al.

Are character strengths and attitudes towards vegetarian food related?

2023


Fuchs, Thorsten

Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen

Jutta Ecarius;Ronnie Oliveras (Hrsg). Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft: Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Leverkusen: Barbara Budrich 2023 S. 189 - 204


Kremsner, Gertraud

Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive research

International Journal of Inclusive Education. Bd. 27. H. 10. London: Taylor & Francis 2023 S. 1148 - 1162


Barth, Matthias; Cordes, Sabine; Kater-Wettstädt, Lydia et al.

Beispielthemen

Engagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 30 - 35


Hattendorf, Claudia; Abendschön, Simone; Schnurr, Ansgar et al.

Bilder der Pandemie: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr

Frankfurt am Main: Campus 2023


Kater-Wettstädt, Lydia

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitidee für Herausforderungen?

Kerstin Helker;Matthias Rürup;Jörg Siewert;Michael Zimmer-Müller (Hrsg). "Herausforderung" – eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 96 - 107


Pätzold, Henning

Biographieforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Dieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 328 - 342


Hoffmann, Nicole

Biographieforschung und Dokumentenanalyse

Dieter Nittel;Heide von Felden;Meron Mendel (Hrsg). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 817 - 830



Pätzold, Henning

Bologna-Prozess

Rolf Arnold;Ekkehard Nuissl;Josef Schrader (Hrsg). Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023 S. 76 - 77


Rahe, Martina; Quaiser-Pohl, Claudia

Can (perceived) mental-rotation performance mediate gender differences in math anxiety in adolescents and young adults?

Mathematics Education Research Journal. Bd. 35. H. 1. Dordrecht: Springer 2023 S. 255 - 279


Läpple, Miriam

Challenges of the concept of need of nursing care in Germany - Results of a grounded theory

Wolfgang Sperl;Ludwig Aigner (Hrsg). Abstractband 2023 - virtual Science Get Together - Paracelsus Science Summer. 30.06.2023; Salzburg. Graz: Schoba & Partner 2023


Jansen, Petra; Rahe, Martina; Hoja, Sabine

Connectedness and sustainable behavior in athletes

2023


Krell, Felix; Wettmann, Nico

Corpo-Reality. Zur Synchronisation von Körpern in Social Virtual Reality

Angelika Poferl;Norbert Schröer;Ronald Hitzler;Simone Kreher (Hrsg). Leib-Körper-Ethnographie: Erkundungen zum Leib-Sein und Körper-Haben. Essen: Oldib Verlag 2023 S. 321 - 331


Krell, Felix; Wettmann, Nico

Corporeal Interactions in VRChat: Situational Intensity and Body Synchronization

Symbolic Interaction. Bd. 46. H. 2. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell 2023 S. 159 - 181


Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha et al.

Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis

Jens Oliver Krüger;Wiebke Waburg;Kristin Westphal;Micha Kranixfeld;Barbara Sterzenbach (Hrsg). Landschaft - Performance - Teilhabe: Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript 2023 S. 9 - 32


Dimbath, Oliver; Lohfeld, Wiebke

Das Temporalitätsproblem hermeneutischer Sequenzanalysen

Gerd Sebald;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein (Hrsg). Sozialwissenschaftliche Methoden und Methodologien: Temporalität - Prozessorientierung - Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 245 - 263


Sebald, Gerd; Dimbath, Oliver; Leonhard, Nina et al.

Der Begriff „soziale Gedächtnisse“

Gerd Sebald;Mathias Berek;Kristina Chmelar;Oliver Dimbath;Hanna Haag;Michael Heinlein;Nina Leonhard;Valentin Rauer (Hrsg). Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Band 1: A-L. Wiesbaden: Springer VS 2023 S. 1 - 17


Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia et al.

Didaktisches Konzept

Engagement Global (Hrsg). Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Bonn: Engagement Global 2023 S. 26 - 29



Rosenberg, Hannah

Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft

Andreas Seiverth;Joachim Twisselmann;Malte Ebner von Eschenbach (Hrsg). Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung: Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie". Bielefeld: wbv 2023 S. 219 - 227


Voigt, Miriam; Engel, Inka; Pätzold, Henning

Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer und organisationales Lernen in der Organisationspädagogik

Tamara Diederichs;Anna Katharina Desoye (Hrsg). Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 45 - 54


Dimbath, Oliver

Die Sichtbarkeit des Bösen

Werner Moskopp;Stefan Neuhaus (Hrsg). Figurationen des Bösen: Ein Kompendium. Würzburg: Königshausen & Neumann 2023 S. 79 - 92


Geldner-Belli, Jens; Wittig, Steffen

Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre

Mirjam Hoffmann;Thomas Hoffmann;Lisa Pfahl;Michael Rasell;Hendrik Richter;Rouven Seebo;Miriam Sonntag;Josefine Wagner (Hrsg). Raum. Macht. Inklusion: Inklusive Räume erforschen und entwickeln; 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen IFO 2022 vom 23. bis 25. Februar 2022, Online-Tagung, Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 175 - 182


Wolff, Fabian; Dresel, Markus; Daumiller, Martin

Dimensional comparisons in the formation of faculty members’ research and teaching self-concepts?

Higher Education. Bd. 87. H. 2. Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V. 2023 S. 345 - 364