Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Svenja Mareike Schmid-Kühn

Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn

Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: C 220

  • 0261/287-1817
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Dedering, K.; Demski, Denise; Gerick, J. et al.

Editorial zum Schwerpunktthema Widerstand und Schulentwicklung.

Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. S. 8 - 12


Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, W.

Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung.

Hinzke, J.-H.; Bauer, T.; Damm, A.; Kowalski, M.; Matthes, D. (Hrsg). Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn


Schmid-Kühn, Svenja M.; Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten

„Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-Zeiten

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. 2023 S. 4 - 8


van Ackeren-Mindl, Isabell; Schmid-Kühn, Svenja M.

Homogenität und Heterogenität im deutschen Schulsystem

Bohl, Thomas; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2., aktualisierte. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 180 - 197



Bebbon, Michelle; Demski, Denise; Schmid-Kühn, Svenja M.

Widerstand im Kontext von Schulentwicklung: Annäherung an ein bislang vernachlässigtes Forschungsfeld

Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. 2023 S. 13 - 26


Müller, Annemarie; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.

"Hier Einser-Abi, dort durchgefallen": Eine Analyse der öffentlichen Debatte über Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs in den Medien

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 136 - 138


Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander et al.

Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen - Herausforderungen - empirische Analysen

Bielefeld: Wbv 2022 340 S.


Schröter, Pauline; Hoffmann, Lars; Schmid-Kühn, Svenja M.

Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie

Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 89 - 126


Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, P.

Gymnasiale Oberstufe und Abiturprüfung im Wandel: Einführung in die Beitragsreihe

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 132 - 135


Hoffmann, L.; Schröter, P.; Riemenschneider, A. et al.

Implementation der Abituraufgabenpools der Länder: Empirische Befunde aus vier Forschungsprojekten

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 12. 2022 S. 335 - 338


Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.

Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem: Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde

Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 149 - 179


Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten; Schmid-Kühn, Svenja M.

Lehrer*in werden in Corona-Zeiten: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter Pandemie-Bedingungen

Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 5. H. 1. 2022 S. 391 - 408


Schmid-Kühn, Svenja M.; Groß, Alexander

Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im Ländervergleich

Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 63 - 88


Schröter, P.; Hoffmann, L.; Schmid-Kühn, Svenja M.

Und wie machen es die anderen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in anderen Ländern

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 10. 2022 S. 238 - 241


Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Groß, Alexander

Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der Abiturprüfung? Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen im bundesweiten Vergleich

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 9. 2022 S. 238 - 241


Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.

Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe? Fächerkanon – Anforderungsniveaus – Beleg- und Einbringpflichten im bundesweiten Vergleich

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 7-8. 2022 S. 207 - 210



Kleinknecht, Marc; Schmid-Kühn, Svenja Mareike

Lern- und Leistungsaufgaben in der Schule. Eine Bilanz nach zwei Jahrzehnten Forschung und Entwicklung

Greiner, Ulrike ; Hofmann, Franz ; Schreiner, Claudia ; Wiesner, Christian (Hrsg). Bildungsstandards : Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 410 - 422 (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 7)


Schmid-Kühn, Svenja Mareike

Nach der Reform ist vor der Reform – oder: Wie viele Schuljahre bis zum Abitur?

Berkemeyer, N. ; Bos, W. ; Hermstein, B. (Hrsg). Schulreform : Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz 2019 S. 358 - 368 (Pädagogik)


van Ackeren, Isabelle; Schmid-Kühn, Svenja M.

Internationale Vergleichsuntersuchungen

3., überarbeitete. Aufl. Kaiserslautern. 2018 (Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement)


Kühn, Svenja Mareike

Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Entwicklungslinien – (Zeit-) Strukturen – Forschungsüberblick

Holtappels, Heinz Günther (Hrsg). Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2017 S. 195 - 220


Ackeren, I. van; Kühn, Svenja Mareike

Homogenität und Heterogenität im deutschen Schulsystem

Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg). Studienbuch Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017 S. 175 - 190


Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike

"...und dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an..." Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld

Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 169 - 178


Kühn, Svenja Mareike

Aufgaben in (zentralen) Abschlussprüfungen. Theoretische und empirische Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld

Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 73 - 92


Klein, E.D.; Krüger, M.; Kühn, Svenja Mareike et al.

Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen: Ein Überblick

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg). Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin: BMBF 2016 S. 75 - 86


Kühn, Svenja Mareike

Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen Heterogenitätsdebatte

Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Band 2)


Schmid-Kühn, Svenja M.

Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen Heterogenitätsdebatte

Kramer, J.; Neumann, M.; Trautwein, U. (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Bd. 2)


Kühn, Svenja Mareike

Deutsche Schulen im Ausland. Strukturen – Herausforderungen – Forschungsperspektiven

Die Deutsche Schule. Bd. 107. H. 2. 2015 S. 193 - 203


Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike

Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung

3., vollständig überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2015 217 S.



Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike

Das deutsche Auslandsschulwesen als neues Forschungsfeld empirischer Bildungsforschung

Deutsche Lehrer im Ausland. Bd. 61. H. 1. 2014 S. 9 - 17


Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike

Deutsche Schulen im Ausland – Analysen und Perspektiven aus Sicht der empirischen Bildungsforschung

Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 20. H. 2. 2014 S. 125 - 152


Drüke-Noe, C.; Kühn, Svenja Mareike

Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das?

Mathematik lehren. Bd. 187. 2014 S. 44 - 46


Blumentritt, L.; Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van

Keine Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext veränderter Lernzeit aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 9. H. 3. 2014 S. 355 - 370



Kühn, Svenja Mareike

Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer Perspektive

Beiträge zur Hochschulforschung. Bd. 36. H. 3. 2014 S. 8 - 33


Kühn, Svenja Mareike

Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mit neunjährigem Bildungsgang? Empirische Befunde aus drei Bundesländern

Liegmann, A., Mannes, I. & Racherbäumer, K. (Hrsg). Übergänge im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann 2014 S. 49 - 64


Kühn, Svenja Mareike; Soost, M.; Ackeren, I. van

Was heißt "Kulturelle Bildung" in der Schule? Konzeptualisierung eines facettenreichen Begriffs aus Sicht von Lehrkräften

Journal für Schulentwicklung. Bd. 18. H. 4. 2014 S. 53 - 58


Klein, E.D.; Krüger, M.; Kühn, Svenja Mareike et al.

Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 16. H. 1. 2014 S. 7 - 34


Otto, S.; Kühn, Svenja Mareike

Zwischen Tradition und Innovation. Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen Vergleich

Schulpädagogik-heute. Bd. 9. H. 1. 2014 16 Seiten


Drüke-Noe, C.; Kühn, Svenja Mareike

Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses – Prüfungsstrukturen und Aufgabenanalysen

Beiträge zum Mathematikunterricht. Bd. 1. 2013 S. 272 - 275


van Ackeren, Isabelle; Bellenberg, G.; Blumentritt, L. et al.

Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zu ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs (NRW).

Universität Duisburg-Essen und Ruhr-Universität Bochum. 2013


Kühn, Svenja Mareike; Brahm, G. im

Der doppelte Abiturjahrgang aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Empirische Befunde einer Befragung der „Betroffenen“. SchulVerwaltung

Schulverwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen. Bd. 24. H. 11. 2013 S. 304 - 306


Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, C.; Ackeren, I. van et al.

Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW

Schulpädagogik-heute. Bd. 8. 2013 18 Seiten






Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van

Warum entscheiden sich Gymnasien für die Wiedereinführung eines neunjährigen Bildungsganges? Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein

SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 18. H. 12. (auch erschienen in der Ausgabe für Baden-Württemberg, Heft 10/2013). 2013 S. 331 - 334



Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van; Bellenberg, G. et al.

Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Eine multiperspektivische Standortbestimmung im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 16. H. 1. 2013 S. 115 - 136


Kühn, Svenja Mareike

Zentrale Abiturprüfungen im Fach Chemie – Garant für Qualität und Vergleichbarkeit?

Nachrichten aus der Chemie. Bd. 61. H. 11. 2013 S. 1186 - 1189


Racherbäumer, K.; Kühn, Svenja Mareike

Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung – Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille

Zeitschrift für Bildungsforschung. Bd. 3. H. 1. 2013 S. 27 - 45


Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike

Deutsche Schulen im Ausland – Perspektiven für die empirische Bildungsforschung

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg). Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland. Bildung als Privatsache? Eine Dokumentation über die Tagung der Arbeitsgruppe Auslandslehrer/ Auslandslehrerinnen (AGAL) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Heimvolkshochschule Mariaspring. Mariaspring. 2012



Dickhäuser, A.; Kühn, Svenja Mareike

Beratung als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Implikationen für die Aus- und Weiterbildung

SchulVerwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen. Bd. 65. H. 6. 2012 S. 184 - 186


Kühn, Svenja Mareike

Die Einführung zentraler Abiturprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich mit besonderer Perspektive auf Bremen und Hessen

Maag Merki, K. (Hrsg). Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 25 - 43



Ackeren, I. van; Block, R.; Klein, E.D. et al.

The Impact of State-Wide Exit Exams in Germany: A Descriptive Case Study

Education Policy Analysis Archives. Bd. 20. H. 8. 2012 S. 1 - 31


Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van

Was wird anders durch zentrale Prüfungen? Empirische Befunde und praktische Implikationen für Schule und Unterricht

Friedrich Jahresheft ‚Schule vermessen‘. Bd. 105. 2012 S. 104 - 106


Kühn, Svenja Mareike

Braucht Deutschland das „International Baccalaureate“? Contra

Begegnung. Deutsche schulische Arbeit im Ausland. Bd. 31. H. 2. 2011 S. 48


Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPA

SchulVerwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen. Bd. 16. H. 2. (auch erschienen in der Ausgabe für Niedersachsen 02/11). 2011 S. 29 - 31


Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike

Internationale Vergleichsuntersuchungen. Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement

2. überarbeitete. Aufl. Kaiserslautern. 2011



Kühn, Svenja Mareike

Und was kommt an? Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur

Die Deutsche Schule. Bd. 103. H. 1. 2011 S. 24 - 37


Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, K.

Von Daten zu Taten. Oder: Wie können Schulen die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien für sich nutzbar machen?

schulmanagement. Bd. 32. H. 4. 2011 S. 22 - 24


Kühn, Svenja Mareike

Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 17. 2011 S. 35 - 55


Kühn, Svenja Mareike

Steuerung und Innovation durch Abschlussprüfungen?

Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010 341 S.


Ackeren, I. van; Kühn, Svenja Mareike

Zwischen Anspruch und Realität… Die Diskussion um Unterrichtsstile und Klassenführung in Finnland und Kanada

Bohl, T. et al. (Hrsg). Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 31 - 48


Klein, E.D.; Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van et al.

Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Zentrale Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 55. H. 4. 2009 S. 596 - 621


Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van; Block, R. et al.

Zentrale Abiturprüfungen. Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland

SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 14. H. 10. (auch erschienen in den Ausgaben für Nordrhein-Westfalen 11/09 und Bayern 01/10). 2009 S. 281 - 185