Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn
Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-1817
Dedering, K.; Demski, Denise; Gerick, J. et al.
Editorial zum Schwerpunktthema Widerstand und Schulentwicklung.Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. S. 8 - 12
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, W.
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung.Hinzke, J.-H.; Bauer, T.; Damm, A.; Kowalski, M.; Matthes, D. (Hrsg). Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
Schmid-Kühn, Svenja M.; Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten
„Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-ZeitenSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. 2023 S. 4 - 8
van Ackeren-Mindl, Isabell; Schmid-Kühn, Svenja M.
Homogenität und Heterogenität im deutschen SchulsystemBohl, Thomas; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2., aktualisierte. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 180 - 197
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
Widerstand bei der Implementation von Neuerungen im schulischen Mehrebenensystem – oder etwa nicht? Empirische Befunde zur Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der LänderDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. 2023 S. 27 - 38
Bebbon, Michelle; Demski, Denise; Schmid-Kühn, Svenja M.
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung: Annäherung an ein bislang vernachlässigtes ForschungsfeldDie Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. 2023 S. 13 - 26
Müller, Annemarie; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
"Hier Einser-Abi, dort durchgefallen": Eine Analyse der öffentlichen Debatte über Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs in den MedienSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 136 - 138
Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander et al.
Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen - Herausforderungen - empirische AnalysenBielefeld: Wbv 2022 340 S.
Schröter, Pauline; Hoffmann, Lars; Schmid-Kühn, Svenja M.
Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und AutonomieHoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 89 - 126
Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, P.
Gymnasiale Oberstufe und Abiturprüfung im Wandel: Einführung in die BeitragsreiheSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 132 - 135
Hoffmann, L.; Schröter, P.; Riemenschneider, A. et al.
Implementation der Abituraufgabenpools der Länder: Empirische Befunde aus vier ForschungsprojektenSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 12. 2022 S. 335 - 338
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem: Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische BefundeHoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 149 - 179
Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten; Schmid-Kühn, Svenja M.
Lehrer*in werden in Corona-Zeiten: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter Pandemie-BedingungenHerausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 5. H. 1. 2022 S. 391 - 408
Schmid-Kühn, Svenja M.; Groß, Alexander
Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im LändervergleichHoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 63 - 88
Schröter, P.; Hoffmann, L.; Schmid-Kühn, Svenja M.
Und wie machen es die anderen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in anderen LändernSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 10. 2022 S. 238 - 241
Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Groß, Alexander
Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der Abiturprüfung? Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen im bundesweiten VergleichSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 9. 2022 S. 238 - 241
Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.
Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe? Fächerkanon – Anforderungsniveaus – Beleg- und Einbringpflichten im bundesweiten VergleichSchulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 7-8. 2022 S. 207 - 210
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja M.
Das Projekt für Individuelle Lernbegleitung (ProfIL) im Kontext der Corona-Pandemie: Ergebnisbericht zur Zusatzerhebung im Rahmen der wissenschaftlichen BegleitungUniversität Koblenz-Landau. 2021
Kleinknecht, Marc; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Lern- und Leistungsaufgaben in der Schule. Eine Bilanz nach zwei Jahrzehnten Forschung und EntwicklungGreiner, Ulrike ; Hofmann, Franz ; Schreiner, Claudia ; Wiesner, Christian (Hrsg). Bildungsstandards : Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 410 - 422 (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 7)
Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Nach der Reform ist vor der Reform – oder: Wie viele Schuljahre bis zum Abitur?Berkemeyer, N. ; Bos, W. ; Hermstein, B. (Hrsg). Schulreform : Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz 2019 S. 358 - 368 (Pädagogik)
van Ackeren, Isabelle; Schmid-Kühn, Svenja M.
Internationale Vergleichsuntersuchungen3., überarbeitete. Aufl. Kaiserslautern. 2018 (Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement)
Kühn, Svenja Mareike
Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Entwicklungslinien – (Zeit-) Strukturen – ForschungsüberblickHoltappels, Heinz Günther (Hrsg). Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2017 S. 195 - 220
Ackeren, I. van; Kühn, Svenja Mareike
Homogenität und Heterogenität im deutschen SchulsystemBohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg). Studienbuch Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017 S. 175 - 190
Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike
"...und dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an..." Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes ForschungsfeldKeller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 169 - 178
Kühn, Svenja Mareike
Aufgaben in (zentralen) Abschlussprüfungen. Theoretische und empirische Perspektiven auf ein interdisziplinäres ForschungsfeldKeller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 73 - 92
Klein, E.D.; Krüger, M.; Kühn, Svenja Mareike et al.
Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen: Ein ÜberblickBundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg). Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin: BMBF 2016 S. 75 - 86
Kühn, Svenja Mareike
Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen HeterogenitätsdebatteKramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Band 2)
Schmid-Kühn, Svenja M.
Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen HeterogenitätsdebatteKramer, J.; Neumann, M.; Trautwein, U. (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Bd. 2)
Kühn, Svenja Mareike
Deutsche Schulen im Ausland. Strukturen – Herausforderungen – ForschungsperspektivenDie Deutsche Schule. Bd. 107. H. 2. 2015 S. 193 - 203
Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung3., vollständig überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2015 217 S.
Kühn, Svenja Mareike
Gymnasiale Strukturreformen und individuelle Förderung: Routine oder Veränderungsimpuls? Eine explorative empirische AnalyseDie Deutsche Schule. Bd. 106. H. 2. 2014 S. 119 - 140
Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike
Das deutsche Auslandsschulwesen als neues Forschungsfeld empirischer BildungsforschungDeutsche Lehrer im Ausland. Bd. 61. H. 1. 2014 S. 9 - 17
Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike
Deutsche Schulen im Ausland – Analysen und Perspektiven aus Sicht der empirischen BildungsforschungTertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 20. H. 2. 2014 S. 125 - 152
Drüke-Noe, C.; Kühn, Svenja Mareike
Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das?Mathematik lehren. Bd. 187. 2014 S. 44 - 46
Blumentritt, L.; Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van
Keine Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext veränderter Lernzeit aus Sicht von Schülerinnen und SchülernDiskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 9. H. 3. 2014 S. 355 - 370
Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van
Kulturelle Bildung am Gymnasium. Empirische Befunde zum Stellenwert und zur Praxis kultureller Bildung unter den Bedingungen der Schulzeitverkürzung (G8) und zentraler Abiturprüfungen in DeutschlandJournal für Schulentwicklung. Bd. 18. H. 1. 2014 S. 40 - 46
Kühn, Svenja Mareike
Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer PerspektiveBeiträge zur Hochschulforschung. Bd. 36. H. 3. 2014 S. 8 - 33
Kühn, Svenja Mareike
Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mit neunjährigem Bildungsgang? Empirische Befunde aus drei BundesländernLiegmann, A., Mannes, I. & Racherbäumer, K. (Hrsg). Übergänge im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann 2014 S. 49 - 64
Kühn, Svenja Mareike; Soost, M.; Ackeren, I. van
Was heißt "Kulturelle Bildung" in der Schule? Konzeptualisierung eines facettenreichen Begriffs aus Sicht von LehrkräftenJournal für Schulentwicklung. Bd. 18. H. 4. 2014 S. 53 - 58
Klein, E.D.; Krüger, M.; Kühn, Svenja Mareike et al.
Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und ForschungsdesiderataZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 16. H. 1. 2014 S. 7 - 34
Otto, S.; Kühn, Svenja Mareike
Zwischen Tradition und Innovation. Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen VergleichSchulpädagogik-heute. Bd. 9. H. 1. 2014 16 Seiten
Drüke-Noe, C.; Kühn, Svenja Mareike
Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses – Prüfungsstrukturen und AufgabenanalysenBeiträge zum Mathematikunterricht. Bd. 1. 2013 S. 272 - 275
van Ackeren, Isabelle; Bellenberg, G.; Blumentritt, L. et al.
Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zu ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs (NRW).Universität Duisburg-Essen und Ruhr-Universität Bochum. 2013
Kühn, Svenja Mareike; Brahm, G. im
Der doppelte Abiturjahrgang aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Empirische Befunde einer Befragung der „Betroffenen“. SchulVerwaltungSchulverwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen. Bd. 24. H. 11. 2013 S. 304 - 306
Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, C.; Ackeren, I. van et al.
Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRWSchulpädagogik-heute. Bd. 8. 2013 18 Seiten
Kühn, Svenja Mareike; Drüke-Noe, C.
Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? – Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren SchulabschlussesZeitschrift für Pädagogik. Bd. 59. H. 6. 2013 S. 912 - 932
Kühn, Svenja Mareike
Schulzeit als wirksames Profilierungsmerkmal? Einzelschulische Profilierung und elterliche Schulwahlstrategien im Kontext der aktuellen SchulzeitdebatteZeitschrift für Bildungsforschung. Bd. 3. H. 3. 2013 S. 235 - 252
Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, K.
Standardisierung und/oder Individualisierung? Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler AbschlussprüfungenUnterrichtswissenschaft. Bd. 41. H. 2. 2013 S. 173 - 190
Kühn, Svenja Mareike
Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen LändernDie Deutsche Schule. Bd. 105. H. 1. 2013 S. 87 - 101
Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van
Warum entscheiden sich Gymnasien für die Wiedereinführung eines neunjährigen Bildungsganges? Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-HolsteinSchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 18. H. 12. (auch erschienen in der Ausgabe für Baden-Württemberg, Heft 10/2013). 2013 S. 331 - 334
Brahm, G. im; Kühn, Svenja Mareike; Wixfort, J.
Wie nehmen Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrgangs die eigene Schulzeit wahr? Eine geschlechtsspezifische Analyse der Schülerperspektive auf acht- und neunjährige Bildungsgänge am GymnasiumSchulpädagogik-heute. Bd. 7. 2013 16 Seiten
Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van; Bellenberg, G. et al.
Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Eine multiperspektivische Standortbestimmung im Kontext der aktuellen SchulzeitdebatteZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 16. H. 1. 2013 S. 115 - 136
Kühn, Svenja Mareike
Zentrale Abiturprüfungen im Fach Chemie – Garant für Qualität und Vergleichbarkeit?Nachrichten aus der Chemie. Bd. 61. H. 11. 2013 S. 1186 - 1189
Racherbäumer, K.; Kühn, Svenja Mareike
Zentrale Prüfungen und individuelle Förderung – Gegensatz oder zwei Seiten derselben MedailleZeitschrift für Bildungsforschung. Bd. 3. H. 1. 2013 S. 27 - 45
Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike
Deutsche Schulen im Ausland – Perspektiven für die empirische BildungsforschungGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg). Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland. Bildung als Privatsache? Eine Dokumentation über die Tagung der Arbeitsgruppe Auslandslehrer/ Auslandslehrerinnen (AGAL) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Heimvolkshochschule Mariaspring. Mariaspring. 2012
Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, C.; Ackeren, I. van et al.
12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-WestfalenSchule NRW. Bd. 64. H. 2. 2012 S. 75
Dickhäuser, A.; Kühn, Svenja Mareike
Beratung als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Implikationen für die Aus- und WeiterbildungSchulVerwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen. Bd. 65. H. 6. 2012 S. 184 - 186
Kühn, Svenja Mareike
Die Einführung zentraler Abiturprüfungen im nationalen und internationalen Vergleich mit besonderer Perspektive auf Bremen und HessenMaag Merki, K. (Hrsg). Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2012 S. 25 - 43
Kühn, Svenja Mareike
Exploring the Use of Statewide Exit Exams to Spread Innovation – The Example of Context in Science Tasks from an International Comparative PerspectiveStudies in Educational Evaluation. Bd. 37. 2012 S. 189 - 195
Ackeren, I. van; Block, R.; Klein, E.D. et al.
The Impact of State-Wide Exit Exams in Germany: A Descriptive Case StudyEducation Policy Analysis Archives. Bd. 20. H. 8. 2012 S. 1 - 31
Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van
Was wird anders durch zentrale Prüfungen? Empirische Befunde und praktische Implikationen für Schule und UnterrichtFriedrich Jahresheft ‚Schule vermessen‘. Bd. 105. 2012 S. 104 - 106
Kühn, Svenja Mareike
Braucht Deutschland das „International Baccalaureate“? ContraBegegnung. Deutsche schulische Arbeit im Ausland. Bd. 31. H. 2. 2011 S. 48
Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPASchulVerwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen. Bd. 16. H. 2. (auch erschienen in der Ausgabe für Niedersachsen 02/11). 2011 S. 29 - 31
Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike
Internationale Vergleichsuntersuchungen. Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement2. überarbeitete. Aufl. Kaiserslautern. 2011
Block, R.; Klein, E.D.; Ackeren, I. van et al.
Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA E 2003-Datenbildungsforschung. Bd. 8. H. 1. 2011 S. 215 - 238
Kühn, Svenja Mareike
Und was kommt an? Analysen zur Implementation von Innovationen in der gymnasialen Oberstufe und im AbiturDie Deutsche Schule. Bd. 103. H. 1. 2011 S. 24 - 37
Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, K.
Von Daten zu Taten. Oder: Wie können Schulen die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien für sich nutzbar machen?schulmanagement. Bd. 32. H. 4. 2011 S. 22 - 24
Kühn, Svenja Mareike
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht in der gymnasialen Oberstufe und im AbiturZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Bd. 17. 2011 S. 35 - 55
Kühn, Svenja Mareike
Steuerung und Innovation durch Abschlussprüfungen?Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010 341 S.
Ackeren, I. van; Kühn, Svenja Mareike
Zwischen Anspruch und Realität… Die Diskussion um Unterrichtsstile und Klassenführung in Finnland und KanadaBohl, T. et al. (Hrsg). Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 S. 31 - 48
Klein, E.D.; Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van et al.
Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Zentrale Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen VergleichZeitschrift für Pädagogik. Bd. 55. H. 4. 2009 S. 596 - 621
Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van; Block, R. et al.
Zentrale Abiturprüfungen. Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in DeutschlandSchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 14. H. 10. (auch erschienen in den Ausgaben für Nordrhein-Westfalen 11/09 und Bayern 01/10). 2009 S. 281 - 185
Kühn, Svenja Mareike
Rezension zu: Tobias Hoymann, 2005: Umdenken nach dem PISA-Schock. Das gesamtdeutsche Zentralabitur als Motor für den Wettbewerb im BildungsföderalismusDie Deutsche Schule. Bd. 99. H. 4. 2007 S. 130