Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Svenja Mareike Schmid-Kühn

Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn

Institut für Schulpädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: C 220

  • 0261/287-1817
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Dedering, K.; Demski, Denise; Gerick, J. et al.

Editorial zum Schwerpunktthema Widerstand und Schulentwicklung.

Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. S. 8 - 12


Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, W.

Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung.

Hinzke, J.-H.; Bauer, T.; Damm, A.; Kowalski, M.; Matthes, D. (Hrsg). Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkt: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn


Schmid-Kühn, Svenja M.; Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten

„Irgendwie fühlt sich das gar nicht so an, als würde ich gerade beigebracht bekommen, wie es ist, Lehrerin zu sein oder Lehrerin zu werden.“ Ergebnisse der Studie Lehrer*in werden in Corona-Zeiten

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 32. H. 1. 2023 S. 4 - 8


van Ackeren-Mindl, Isabell; Schmid-Kühn, Svenja M.

Homogenität und Heterogenität im deutschen Schulsystem

Bohl, Thomas; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 2., aktualisierte. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 S. 180 - 197



Bebbon, Michelle; Demski, Denise; Schmid-Kühn, Svenja M.

Widerstand im Kontext von Schulentwicklung: Annäherung an ein bislang vernachlässigtes Forschungsfeld

Die Deutsche Schule. Bd. 115. H. 1. 2023 S. 13 - 26


Müller, Annemarie; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.

"Hier Einser-Abi, dort durchgefallen": Eine Analyse der öffentlichen Debatte über Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs in den Medien

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 136 - 138


Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander et al.

Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen - Herausforderungen - empirische Analysen

Bielefeld: Wbv 2022 340 S.


Schröter, Pauline; Hoffmann, Lars; Schmid-Kühn, Svenja M.

Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie

Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 89 - 126


Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, P.

Gymnasiale Oberstufe und Abiturprüfung im Wandel: Einführung in die Beitragsreihe

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 5. 2022 S. 132 - 135


Hoffmann, L.; Schröter, P.; Riemenschneider, A. et al.

Implementation der Abituraufgabenpools der Länder: Empirische Befunde aus vier Forschungsprojekten

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 12. 2022 S. 335 - 338


Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.

Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem: Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde

Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 149 - 179


Graber, Jannis; Fuchs, Thorsten; Schmid-Kühn, Svenja M.

Lehrer*in werden in Corona-Zeiten: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter Pandemie-Bedingungen

Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 5. H. 1. 2022 S. 391 - 408


Schmid-Kühn, Svenja M.; Groß, Alexander

Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im Ländervergleich

Hoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.; Stanat, Petra (Hrsg). Das unvergleichliche Abitur: Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. Bielefeld: Wbv 2022 S. 63 - 88


Schröter, P.; Hoffmann, L.; Schmid-Kühn, Svenja M.

Und wie machen es die anderen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in anderen Ländern

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 10. 2022 S. 238 - 241


Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Groß, Alexander

Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der Abiturprüfung? Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen im bundesweiten Vergleich

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 9. 2022 S. 238 - 241


Groß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja M.

Wie vergleichbar sind die Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe? Fächerkanon – Anforderungsniveaus – Beleg- und Einbringpflichten im bundesweiten Vergleich

Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 31. H. 7-8. 2022 S. 207 - 210



Kleinknecht, Marc; Schmid-Kühn, Svenja Mareike

Lern- und Leistungsaufgaben in der Schule. Eine Bilanz nach zwei Jahrzehnten Forschung und Entwicklung

Greiner, Ulrike ; Hofmann, Franz ; Schreiner, Claudia ; Wiesner, Christian (Hrsg). Bildungsstandards : Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 410 - 422 (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 7)


Schmid-Kühn, Svenja Mareike

Nach der Reform ist vor der Reform – oder: Wie viele Schuljahre bis zum Abitur?

Berkemeyer, N. ; Bos, W. ; Hermstein, B. (Hrsg). Schulreform : Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz 2019 S. 358 - 368 (Pädagogik)


van Ackeren, Isabelle; Schmid-Kühn, Svenja M.

Internationale Vergleichsuntersuchungen

3., überarbeitete. Aufl. Kaiserslautern. 2018 (Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement)


Kühn, Svenja Mareike

Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Entwicklungslinien – (Zeit-) Strukturen – Forschungsüberblick

Holtappels, Heinz Günther (Hrsg). Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2017 S. 195 - 220


Ackeren, I. van; Kühn, Svenja Mareike

Homogenität und Heterogenität im deutschen Schulsystem

Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg). Studienbuch Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017 S. 175 - 190


Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike

"...und dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an..." Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld

Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 169 - 178


Kühn, Svenja Mareike

Aufgaben in (zentralen) Abschlussprüfungen. Theoretische und empirische Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld

Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster, New York: Waxmann 2016 S. 73 - 92


Klein, E.D.; Krüger, M.; Kühn, Svenja Mareike et al.

Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen: Ein Überblick

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg). Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin: BMBF 2016 S. 75 - 86


Kühn, Svenja Mareike

Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen Heterogenitätsdebatte

Kramer, Jochen; Neumann, Marko; Trautwein, Ulrich (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Band 2)


Schmid-Kühn, Svenja M.

Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen Heterogenitätsdebatte

Kramer, J.; Neumann, M.; Trautwein, U. (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Bd. 2)


Kühn, Svenja Mareike

Deutsche Schulen im Ausland. Strukturen – Herausforderungen – Forschungsperspektiven

Die Deutsche Schule. Bd. 107. H. 2. 2015 S. 193 - 203


Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike

Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung

3., vollständig überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2015 217 S.



Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike

Das deutsche Auslandsschulwesen als neues Forschungsfeld empirischer Bildungsforschung

Deutsche Lehrer im Ausland. Bd. 61. H. 1. 2014 S. 9 - 17


Mersch, S.; Kühn, Svenja Mareike

Deutsche Schulen im Ausland – Analysen und Perspektiven aus Sicht der empirischen Bildungsforschung

Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 20. H. 2. 2014 S. 125 - 152


Drüke-Noe, C.; Kühn, Svenja Mareike

Funktionen in Abschlussprüfungen: Wie funktioniert das?

Mathematik lehren. Bd. 187. 2014 S. 44 - 46


Blumentritt, L.; Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van

Keine Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext veränderter Lernzeit aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 9. H. 3. 2014 S. 355 - 370



Kühn, Svenja Mareike

Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer Perspektive

Beiträge zur Hochschulforschung. Bd. 36. H. 3. 2014 S. 8 - 33


Kühn, Svenja Mareike

Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mit neunjährigem Bildungsgang? Empirische Befunde aus drei Bundesländern

Liegmann, A., Mannes, I. & Racherbäumer, K. (Hrsg). Übergänge im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann 2014 S. 49 - 64


Kühn, Svenja Mareike; Soost, M.; Ackeren, I. van

Was heißt "Kulturelle Bildung" in der Schule? Konzeptualisierung eines facettenreichen Begriffs aus Sicht von Lehrkräften

Journal für Schulentwicklung. Bd. 18. H. 4. 2014 S. 53 - 58


Klein, E.D.; Krüger, M.; Kühn, Svenja Mareike et al.

Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bd. 16. H. 1. 2014 S. 7 - 34


Otto, S.; Kühn, Svenja Mareike

Zwischen Tradition und Innovation. Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen Vergleich

Schulpädagogik-heute. Bd. 9. H. 1. 2014 16 Seiten


Drüke-Noe, C.; Kühn, Svenja Mareike

Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses – Prüfungsstrukturen und Aufgabenanalysen

Beiträge zum Mathematikunterricht. Bd. 1. 2013 S. 272 - 275


van Ackeren, Isabelle; Bellenberg, G.; Blumentritt, L. et al.

Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zu ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs (NRW).

Universität Duisburg-Essen und Ruhr-Universität Bochum. 2013


Kühn, Svenja Mareike; Brahm, G. im

Der doppelte Abiturjahrgang aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Empirische Befunde einer Befragung der „Betroffenen“. SchulVerwaltung

Schulverwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen. Bd. 24. H. 11. 2013 S. 304 - 306


Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, C.; Ackeren, I. van et al.

Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW

Schulpädagogik-heute. Bd. 8. 2013 18 Seiten






Kühn, Svenja Mareike; Ackeren, I. van

Warum entscheiden sich Gymnasien für die Wiedereinführung eines neunjährigen Bildungsganges? Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein

SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz. Bd. 18. H. 12. (auch erschienen in der Ausgabe für Baden-Württemberg, Heft 10/2013). 2013 S. 331 - 334