Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prof. Dr. Peter H. Ludwig

Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Straße 5, 76829 Landau

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig

Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.

W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85


Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.

Self-regulatet Cooperative EFL Reading Tasks: Students' Use and Teachers' Support

Finkbeiner, C. ; Svalberg, A. (Hrsg). Awareness matters : language, culture, literacy. London u. a.: Routledge 2015 S. 1 - 2


Ludwig, Peter H.; Finkbeiner, C.; Knierim, M.

Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Settings. A Video-based Microanalytical Lab Study

Journal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 12. H. 3. New York, NY: Springer 2013 S. 374 - 390


Flunger, B.; Pretsch, J.; Schmitt, M. et al.

The role of explicit need strength for emotions during learning

Learning and Individual Differences. Bd. 23. Amsterdam: Elsevier 2013 S. 241 - 248


Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.

Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Differenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zu Auswirkungen der äußeren Differenzierung

Bohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106


Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.

Self-regulated cooperative EFL reading tasks : students’ strategy use and teachers’ support

Language awareness. Bd. 21. H. 1/2. London: Routledge 2012 S. 57 - 83


Ludwig, Peter H.

Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung : eine integrative Position

Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 79 - 89


Ludwig, Peter H.

"Anything goes, quality stays" : eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative Forschung

Empirische Pädagogik. Bd. 25. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 88 - 107


Ludwig, Peter

Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)

Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 467 - 485 (UTB ; 8456)


Ludwig, Peter

Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)

Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 461 - 465 (UTB ; 8456)


Ludwig, Peter

Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards?

PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung („open access Erziehungswissenschaften“): urn:nbn:de:0111-opus-30696 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/ oder http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/pdf/Qual_standd_PLudwig_pedocs_D_A.pdf]. 2010


Ludwig, Peter H.

Der Einfluss unterschiedlicher Varianten der Leistungsgruppierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden der Sekundarstufe

Moning, Elke (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt, M. u.a.: Lang 2010 S. 47 - 74 (Bildung und Organisation ; Bd. 24)


Becker, M.; Buhl, M.; Klewin, G. et al.

Empirische Forschung im Sekundarbereich

Jäger R. S., Nenniger P., Petillon H., Schwarz B., Wolf B. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. (Erziehungswissenschaft, Bd. 30). Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 93 - 132


Ludwig, Peter H.

Erwartungseffekt

Rost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4., berarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 144 - 150


Ludwig, Heidrun; Ludwig, Peter H.

Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Lese- und Sprachkompetenz und Erfolgserwartungen

Bitter Bättig, Franziska (Hrsg). Sprachen lernen : Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo 2010 S. 190 - 206


Ludwig, Peter H.

Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei Mädchen : Strategien ihrer Veränderung

Matzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 145 - 158


Ludwig, Peter

"Anything goes - quality stays". Quality standards for qualitative educational research in the context of justification

EducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180695.pdf]. 2009


Berger, A.; Ludwig, P. H.

The influence of teaching and student characteristics on writing papers and their achievement results of self-regulated learning

EducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180246.pdf]. 2009


Ludwig, Peter H.

Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen Handelns

Frost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich: Schöningh 2008 S. 1061 - 1079


Ludwig, Peter H.

Personal orientierte Formen

Frost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2008 S. 1055 - 1059


Stübig, Frauke; Ludwig, Peter H.; Bosse, Dorit

Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis : eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 54. H. 3. Weinheim: Beltz 2008 S. 376 - 395


Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Ludwig, Peter H. et al.

Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht : das ADEQUA-Projekt

Kasseler Forschungsgruppe (Hrsg). Lernumgebungen auf dem Prüfstand : Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten. Kassel: Kassel Univ. Press 2008 S. 81 - 99


Ludwig, P.H.; Ludwig, H.

Disparitäten bei Erfolgserwartungen zwischen Schülerinnen und Schülern – eine Einführung

Ludwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 7 - 16



Ludwig, Peter

Pygmalion zwischen Venus und Mars. Geschlechterunterschiede in schulischen Lernleistungen durch Selbsterfüllung von Erwartungen

Ludwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 17 - 60


Ludwig, Peter

Steigert geschlechtergetrennter Unterricht das Selbstvertrauen von Schülerinnen tatsächlich? Monoedukative Lernumgebungen zur Aufhebung von Erwartungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen auf dem Prüfstand

Ludwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 203 - 236


Finkbeiner, C.; Ludwig, P.H.; Wilden, E. et al.

ADEQUA - Bericht über ein DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im Englischunterricht

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. Bd. 17. H. 2. Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 257 - 274


Stübig, F.; Ludwig, P.H.; Bosse, D. et al.

Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen (mit einem Grußwort der Ministerin)

Kassel: Kassel University Press 2006 154 S. (Band 7 der Reihe: Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe)



Ludwig, P.H.; Ludwig, H.

Die Vergleichsperspektive in der einzelschulischen Qualitätsforschung. Ansätze zur Untersuchung von Reformschulentwicklung im Spiegel der Studien eines Graduiertenkollegs

Ludwig H., Beutel S., Kleinespel K. (Hrsg). Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung; ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim, Basel: Beltz 2006 S. 180 - 198


Ludwig, P.H.; Dresel, M.; Finsterwald, M. et al.

Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen (Symposium 12)

Fatke R., Merkens H. (Hrsg). Bildung über die Lebenszeit. Schriftenreihe der DGfE (Beiträge zum Zürcher Kongress der DGfE 2004). 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006 S. 221 - 229


Ludwig, Peter

Korrektiv gegenüber wildgewordener Theorie“. Zur Bedeutung der Empirie für die Pädagogik (Überarbeitete Fassung der Antrittsvorlesung an der Universität Kassel am 6. Febr. 2002)

Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv (KOBRA): https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-20050712214/1/vorl0001_01.pdf [2007/3: FIS Bildung Literaturdatenbank http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=780303]. 2004



Ludwig, Peter

Partielle Geschlechtertrennung - enttäuschte Hoffnungen? Monoedukative Lernumgebungen zum Chancenausgleich im Unterricht auf dem Prüfstand

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 49. H. 5. Weinheim; auch in PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3896]: Beltz 2003 S. 640 - 656


Stübig, F.; Bosse, D.; Ludwig, P. H.

Über das Fach hinaus. Fächerübergreifender Unterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern

Die Deutsche Schule. Bd. 95. H. 2. 2003 S. 206 - 219


Stübig, Frauke; Bosse, Dorit; Ludwig, Peter H.

Zur Wirksamkeit von fächerübergreifendem Unterricht : eine empirische Untersuchung der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Kassel: Kassel Univ. Press 2002 124 S. (Beiträge zur gymnasialen Oberstufe ; H. 3)



Ludwig, Peter

Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen Handelns

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 46. H. 4. 2000 S. 585 - 600


Ludwig, Peter

Lernprädisponierung als Basis der Erziehung. Eine Typologie bioanthropologischer Voraussetzungen des Lernens

Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 76. H. 3. Wien, Bochum: Kamp 2000 S. 368 - 385


Ludwig, Peter

Suggestion als sich selbst erfüllende Prophezeiung

Experimentelle und klinische Hypnose. Bd. 16. H. 1. 2000 S. 17 - 33


Ludwig, Peter H.

Ermutigung : Optimierung von Lernprozessen durch Zuversichtssteigerung

Opladen: Leske & Budrich 1999 187 S. (Forschung Erziehungswissenschaft ; Bd. 29)


Ludwig, Peter

Imagination : sich selbst erfüllende Vorstellungen zur Förderung von Lernprozessen

Opladen: Leske und Budrich 1999 415 S. (Forschung Erziehungswissenschaft ; Bd. 53)


Ludwig, Peter

Lernen geht auch anders! Das 20. Jahrhundert auf dem Weg zu einem neuen Lernparadigma?

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 22. H. 4. 1999 S. 28 - 31


Ludwig, Peter

Lernen durch Medien - Erziehung oder Sozialisation? Ein Überdenken der traditionellen Festlegung zentraler pädagogischer Begriffe nach ihrer Intentionalität versus Funktionalität

Maset P. (Hrsg). Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongress der DGfE 1998 „Medien-Generation“. Opladen: Leske & Budrich 1998 S. 27 - 47


Ludwig, Peter

Pygmalioneffekt

Rost, D. H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, PsychologieVerlagsUnion 1998 S. 415 - 419


Ludwig, Peter

„... possibly the happiest school in the world“. Ein Interview mit Zoe Readhead

Ludwig, Peter H. (Hrsg). Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?. Weinheim ; Basel: Beltz 1997 S. 43 - 60 (Beltz grüne Reihe)


Ludwig, Peter

Antiautoritäre Erziehung - ein gescheitertes Konzept? Bemerkungen zur gegenwärtigen Bilanzierung liberaler Pädagogik in Elternhaus und Schule

Ludwig, Peter H. (Hrsg). Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?. Weinheim: Beltz 1997 S. 102 - 231 (Beltz grüne Reihe)


Ludwig, Peter H.

Familienpädagogik in einer Zeit des Orientierungsverlusts. Der Werte-Pluralismus im Spannungsfeld konservativer und liberaler Erziehungskonzeptionen

Macha, Hildegard ; Mauermann, Lutz (Hrsg). Brennpunkte der Familienerziehung. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1997 S. 52 - 73


Ludwig, Peter H.

Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?

Weinheim ; Basel: Beltz 1997 238 S. (Beltz grüne Reihe)


Ludwig, Peter

Pygmalion im Notenbuch. Die Auswirkung von Erwartungen bei Leistungsbeurteilung und -rückmeldung

Pädagogische Welt. Bd. 49. H. 3. 1995 S. 114 - 119