Prof. Dr. Peter H. Ludwig
Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig
Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.
Self-regulatet Cooperative EFL Reading Tasks: Students' Use and Teachers' SupportFinkbeiner, C. ; Svalberg, A. (Hrsg). Awareness matters : language, culture, literacy. London u. a.: Routledge 2015 S. 1 - 2
Ludwig, Peter H.; Finkbeiner, C.; Knierim, M.
Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Settings. A Video-based Microanalytical Lab StudyJournal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 12. H. 3. New York, NY: Springer 2013 S. 374 - 390
Flunger, B.; Pretsch, J.; Schmitt, M. et al.
The role of explicit need strength for emotions during learningLearning and Individual Differences. Bd. 23. Amsterdam: Elsevier 2013 S. 241 - 248
Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.
Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Differenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zu Auswirkungen der äußeren DifferenzierungBohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.
Self-regulated cooperative EFL reading tasks : students strategy use and teachers supportLanguage awareness. Bd. 21. H. 1/2. London: Routledge 2012 S. 57 - 83
Ludwig, Peter H.
Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung : eine integrative PositionGläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 79 - 89
Ludwig, Peter H.
"Anything goes, quality stays" : eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative ForschungEmpirische Pädagogik. Bd. 25. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 88 - 107
Ludwig, Peter
Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 467 - 485 (UTB ; 8456)
Ludwig, Peter
Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 461 - 465 (UTB ; 8456)
Ludwig, Peter
Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards?PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung („open access Erziehungswissenschaften“): urn:nbn:de:0111-opus-30696 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/ oder http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/pdf/Qual_standd_PLudwig_pedocs_D_A.pdf]. 2010
Ludwig, Peter H.
Der Einfluss unterschiedlicher Varianten der Leistungsgruppierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden der SekundarstufeMoning, Elke (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt, M. u.a.: Lang 2010 S. 47 - 74 (Bildung und Organisation ; Bd. 24)
Becker, M.; Buhl, M.; Klewin, G. et al.
Empirische Forschung im SekundarbereichJäger R. S., Nenniger P., Petillon H., Schwarz B., Wolf B. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. (Erziehungswissenschaft, Bd. 30). Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 93 - 132
Ludwig, Peter H.
ErwartungseffektRost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4., berarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 144 - 150
Ludwig, Heidrun; Ludwig, Peter H.
Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Lese- und Sprachkompetenz und ErfolgserwartungenBitter Bättig, Franziska (Hrsg). Sprachen lernen : Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo 2010 S. 190 - 206
Ludwig, Peter H.
Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei Mädchen : Strategien ihrer VeränderungMatzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 145 - 158
Ludwig, Peter
"Anything goes - quality stays". Quality standards for qualitative educational research in the context of justificationEducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180695.pdf]. 2009
Berger, A.; Ludwig, P. H.
The influence of teaching and student characteristics on writing papers and their achievement results of self-regulated learningEducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180246.pdf]. 2009
Ludwig, Peter H.
Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen HandelnsFrost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich: Schöningh 2008 S. 1061 - 1079
Ludwig, Peter H.
Personal orientierte FormenFrost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2008 S. 1055 - 1059
Stübig, Frauke; Ludwig, Peter H.; Bosse, Dorit
Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis : eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden UnterrichtsZeitschrift für Pädagogik. Bd. 54. H. 3. Weinheim: Beltz 2008 S. 376 - 395
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Ludwig, Peter H. et al.
Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht : das ADEQUA-ProjektKasseler Forschungsgruppe (Hrsg). Lernumgebungen auf dem Prüfstand : Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten. Kassel: Kassel Univ. Press 2008 S. 81 - 99
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Disparitäten bei Erfolgserwartungen zwischen Schülerinnen und Schülern – eine EinführungLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 7 - 16
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule.Weinheim, München: Juventa 2007 270 S.
Ludwig, Peter
Pygmalion zwischen Venus und Mars. Geschlechterunterschiede in schulischen Lernleistungen durch Selbsterfüllung von ErwartungenLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 17 - 60
Ludwig, Peter
Steigert geschlechtergetrennter Unterricht das Selbstvertrauen von Schülerinnen tatsächlich? Monoedukative Lernumgebungen zur Aufhebung von Erwartungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen auf dem PrüfstandLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 203 - 236
Finkbeiner, C.; Ludwig, P.H.; Wilden, E. et al.
ADEQUA - Bericht über ein DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im EnglischunterrichtZeitschrift für Fremdsprachenforschung. Bd. 17. H. 2. Schneider-Verl. Hohengehren 2006 S. 257 - 274
Stübig, F.; Ludwig, P.H.; Bosse, D. et al.
Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen (mit einem Grußwort der Ministerin)Kassel: Kassel University Press 2006 154 S. (Band 7 der Reihe: Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe)
Stübig, F.; Ludwig, P.H.; Bosse, D. et al.
Bestandsaufnahme zur Praxis fächerübergreifenden Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe im Bundesland Hessen. Zwischenbericht an das Hessische Kultusministerium. Universität Kassel.Kassel: university press 2006 154 S. (Beiträge zur Gymnasialen Oberstufe 7)
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Die Vergleichsperspektive in der einzelschulischen Qualitätsforschung. Ansätze zur Untersuchung von Reformschulentwicklung im Spiegel der Studien eines GraduiertenkollegsLudwig H., Beutel S., Kleinespel K. (Hrsg). Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung; ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim, Basel: Beltz 2006 S. 180 - 198
Ludwig, P.H.; Dresel, M.; Finsterwald, M. et al.
Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen (Symposium 12)Fatke R., Merkens H. (Hrsg). Bildung über die Lebenszeit. Schriftenreihe der DGfE (Beiträge zum Zürcher Kongress der DGfE 2004). 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006 S. 221 - 229
Ludwig, Peter
Korrektiv gegenüber wildgewordener Theorie“. Zur Bedeutung der Empirie für die Pädagogik (Überarbeitete Fassung der Antrittsvorlesung an der Universität Kassel am 6. Febr. 2002)Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv (KOBRA): https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-20050712214/1/vorl0001_01.pdf [2007/3: FIS Bildung Literaturdatenbank http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=780303]. 2004
Ludwig, Peter
Zur Trennschärfe von sogenannten quantitativen und qualitativen Forschungsverfahren - Ein vereinfachter DefinitionsvorschlagEmpirische Pädagogik. Bd. 18. H. 3. 2004 S. 337 - 349
Ludwig, Peter
Partielle Geschlechtertrennung - enttäuschte Hoffnungen? Monoedukative Lernumgebungen zum Chancenausgleich im Unterricht auf dem PrüfstandZeitschrift für Pädagogik. Bd. 49. H. 5. Weinheim; auch in PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3896]: Beltz 2003 S. 640 - 656
Stübig, F.; Bosse, D.; Ludwig, P. H.
Über das Fach hinaus. Fächerübergreifender Unterricht im Urteil von Schülerinnen und SchülernDie Deutsche Schule. Bd. 95. H. 2. 2003 S. 206 - 219
Stübig, Frauke; Bosse, Dorit; Ludwig, Peter H.
Zur Wirksamkeit von fächerübergreifendem Unterricht : eine empirische Untersuchung der Sicht von Schülerinnen und SchülernKassel: Kassel Univ. Press 2002 124 S. (Beiträge zur gymnasialen Oberstufe ; H. 3)
Ludwig, Peter
Pädagogik als Disziplin mit kultur- und naturwissenschaftlichem Charakter. Eine unabhängig vom empirisch-analytischen Paradigma begründbare KlassifizierungPädagogische Rundschau. Bd. 55. H. 1. 2001 S. 81 - 97
Ludwig, Peter
Einwirkung als unverzichtbares Konzept jeglichen erzieherischen HandelnsZeitschrift für Pädagogik. Bd. 46. H. 4. 2000 S. 585 - 600
Ludwig, Peter
Lernprädisponierung als Basis der Erziehung. Eine Typologie bioanthropologischer Voraussetzungen des LernensVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 76. H. 3. Wien, Bochum: Kamp 2000 S. 368 - 385
Ludwig, Peter
Suggestion als sich selbst erfüllende ProphezeiungExperimentelle und klinische Hypnose. Bd. 16. H. 1. 2000 S. 17 - 33
Ludwig, Peter H.
Ermutigung : Optimierung von Lernprozessen durch ZuversichtssteigerungOpladen: Leske & Budrich 1999 187 S. (Forschung Erziehungswissenschaft ; Bd. 29)
Ludwig, Peter
Imagination : sich selbst erfüllende Vorstellungen zur Förderung von LernprozessenOpladen: Leske und Budrich 1999 415 S. (Forschung Erziehungswissenschaft ; Bd. 53)
Ludwig, Peter
Lernen geht auch anders! Das 20. Jahrhundert auf dem Weg zu einem neuen Lernparadigma?Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Bd. 22. H. 4. 1999 S. 28 - 31
Ludwig, Peter
Lernen durch Medien - Erziehung oder Sozialisation? Ein Überdenken der traditionellen Festlegung zentraler pädagogischer Begriffe nach ihrer Intentionalität versus FunktionalitätMaset P. (Hrsg). Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongress der DGfE 1998 „Medien-Generation“. Opladen: Leske & Budrich 1998 S. 27 - 47
Ludwig, Peter
PygmalioneffektRost, D. H. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, PsychologieVerlagsUnion 1998 S. 415 - 419
Ludwig, Peter
„... possibly the happiest school in the world“. Ein Interview mit Zoe ReadheadLudwig, Peter H. (Hrsg). Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?. Weinheim ; Basel: Beltz 1997 S. 43 - 60 (Beltz grüne Reihe)
Ludwig, Peter
Antiautoritäre Erziehung - ein gescheitertes Konzept? Bemerkungen zur gegenwärtigen Bilanzierung liberaler Pädagogik in Elternhaus und SchuleLudwig, Peter H. (Hrsg). Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?. Weinheim: Beltz 1997 S. 102 - 231 (Beltz grüne Reihe)
Ludwig, Peter H.
Familienpädagogik in einer Zeit des Orientierungsverlusts. Der Werte-Pluralismus im Spannungsfeld konservativer und liberaler ErziehungskonzeptionenMacha, Hildegard ; Mauermann, Lutz (Hrsg). Brennpunkte der Familienerziehung. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1997 S. 52 - 73
Ludwig, Peter H.
Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?Weinheim ; Basel: Beltz 1997 238 S. (Beltz grüne Reihe)
Ludwig, Peter
Pygmalion im Notenbuch. Die Auswirkung von Erwartungen bei Leistungsbeurteilung und -rückmeldungPädagogische Welt. Bd. 49. H. 3. 1995 S. 114 - 119
Ludwig, Peter
Pygmalion in der Odyssee? Zur Vermengung von Experiment und Alltagsrealität. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Siu L. ChowZeitschrift für Pädagogische Psychologie. Bd. 8. H. 2. 1994 S. 99 - 102
Ludwig, Peter
Veränderung von Leistung und Leistungserwartung durch mentale VorstellungenTarnai Ch. (Hrsg). Tarnai Ch. (Hrsg.): Beiträge zur empirischen pädagogischen Forschung. Bericht der 47. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im September 1992 in Münster. Münster, New York: Waxmann 1993 S. 80 - 100
Ludwig, Peter
Erwartungsmanagement - Konstruktive Steuerung von Erwartungen im beruflichen AlltagDeutsches Steuerrecht. Bd. 30. H. 30. 1992 S. 23 - 25
Ludwig, Peter
Erwartungsmanagement - sich selbst erfüllende Prophezeiungen im UnternehmenDeutsches Steuerrecht. Bd. 30. H. 29. 1992 S. 23 - 26
Ludwig, Peter H.
Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben : Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die GerontagogikStuttgart: Verl. für Angewandte Psychologie 1991 264 S.