Prof. Dr. Peter H. Ludwig
Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Schneider, Christoph; Christian, Weber; Peter H., Ludwig
Does the quality of the application of learning strategies foster text comprehension? A re-analysis of video data.W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. 1. Aufl. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan. 2015 S. 68 - 85
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.
Self-regulatet Cooperative EFL Reading Tasks: Students' Use and Teachers' SupportFinkbeiner, C. ; Svalberg, A. (Hrsg). Awareness matters : language, culture, literacy. London u. a.: Routledge 2015 S. 1 - 2
Ludwig, Peter H.; Finkbeiner, C.; Knierim, M.
Effects of the Adequacy of Learning Strategies in Self-regulated Learning Settings. A Video-based Microanalytical Lab StudyJournal of Cognitive Education and Psychology. Bd. 12. H. 3. New York, NY: Springer 2013 S. 374 - 390
Flunger, B.; Pretsch, J.; Schmitt, M. et al.
The role of explicit need strength for emotions during learningLearning and Individual Differences. Bd. 23. Amsterdam: Elsevier 2013 S. 241 - 248
Schneider, Christoph; Ludwig, Peter H.
Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Differenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zu Auswirkungen der äußeren DifferenzierungBohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg). Binnendifferenzierung Teil: Teil 1., Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012 S. 72 - 106
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Smasal, Marc et al.
Self-regulated cooperative EFL reading tasks : students strategy use and teachers supportLanguage awareness. Bd. 21. H. 1/2. London: Routledge 2012 S. 57 - 83
Ludwig, Peter H.
Thesen zur Debatte um Gütestandards in der qualitativen Bildungsforschung : eine integrative PositionGläser-Zikuda, Michaela (Hrsg). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann 2012 S. 79 - 89
Ludwig, Peter H.
"Anything goes, quality stays" : eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative ForschungEmpirische Pädagogik. Bd. 25. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 88 - 107
Ludwig, Peter
Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 467 - 485 (UTB ; 8456)
Ludwig, Peter
Personal orientierte Formen pädagogischen Handelns (Wiederabdruck)Mertens, G. ; Frost, U. ; Böhm, W. ; Koch, L. ; Ladenthin, V. (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn: Schöningh 2011 S. 461 - 465 (UTB ; 8456)
Ludwig, Peter
Bewertungskriterien für hypothesenprüfende qualitative Bildungsforschung: keine, alternative oder klassische Qualitätsstandards?PeDOCS – Repositorium des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung („open access Erziehungswissenschaften“): urn:nbn:de:0111-opus-30696 [http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/ oder http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3069/pdf/Qual_standd_PLudwig_pedocs_D_A.pdf]. 2010
Ludwig, Peter H.
Der Einfluss unterschiedlicher Varianten der Leistungsgruppierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden der SekundarstufeMoning, Elke (Hrsg). Wandlungen komplexer Bildungssysteme : Festschrift für Jürgen Wiechmann. Frankfurt, M. u.a.: Lang 2010 S. 47 - 74 (Bildung und Organisation ; Bd. 24)
Becker, M.; Buhl, M.; Klewin, G. et al.
Empirische Forschung im SekundarbereichJäger R. S., Nenniger P., Petillon H., Schwarz B., Wolf B. (Hrsg). Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. (Erziehungswissenschaft, Bd. 30). Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2010 S. 93 - 132
Ludwig, Peter H.
ErwartungseffektRost, Detlef H. (Hrsg). Handwörterbuch pädagogische Psychologie. 4., berarb. und erw. Aufl. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 144 - 150
Ludwig, Heidrun; Ludwig, Peter H.
Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Lese- und Sprachkompetenz und ErfolgserwartungenBitter Bättig, Franziska (Hrsg). Sprachen lernen : Lernen durch Sprache. Zürich: Seismo 2010 S. 190 - 206
Ludwig, Peter H.
Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei Mädchen : Strategien ihrer VeränderungMatzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz 2010 S. 145 - 158
Ludwig, Peter
"Anything goes - quality stays". Quality standards for qualitative educational research in the context of justificationEducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180695.pdf]. 2009
Berger, A.; Ludwig, P. H.
The influence of teaching and student characteristics on writing papers and their achievement results of self-regulated learningEducatiON-line. Database of the British Education Index: University of Leeds, UK [http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/180246.pdf]. 2009
Ludwig, Peter H.
Fördernde personal orientierte Formen pädagogischen HandelnsFrost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich: Schöningh 2008 S. 1061 - 1079
Ludwig, Peter H.
Personal orientierte FormenFrost, Ursula (Hrsg). Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 1. Grundlagen allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2008 S. 1055 - 1059
Stübig, Frauke; Ludwig, Peter H.; Bosse, Dorit
Problemorientierte Lehr-Lern-Arrangements in der Praxis : eine empirische Untersuchung zur Organisation und Gestaltung fächerübergreifenden UnterrichtsZeitschrift für Pädagogik. Bd. 54. H. 3. Weinheim: Beltz 2008 S. 376 - 395
Finkbeiner, Claudia; Knierim, Markus; Ludwig, Peter H. et al.
Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht : das ADEQUA-ProjektKasseler Forschungsgruppe (Hrsg). Lernumgebungen auf dem Prüfstand : Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten. Kassel: Kassel Univ. Press 2008 S. 81 - 99
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Disparitäten bei Erfolgserwartungen zwischen Schülerinnen und Schülern – eine EinführungLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 7 - 16
Ludwig, P.H.; Ludwig, H.
Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule.Weinheim, München: Juventa 2007 270 S.
Ludwig, Peter
Pygmalion zwischen Venus und Mars. Geschlechterunterschiede in schulischen Lernleistungen durch Selbsterfüllung von ErwartungenLudwig P. H., Ludwig H. (Hrsg). Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim: Juventa 2007 S. 17 - 60