Dr. Nora Heyne
CampusSchule (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/-28034275
Heyne, Nora
Video-based analyses of reading instruction in the fourth grade based on the observation system LUPEKauertz, Alexander, Ludwig, Heidrun, Müller, Andreas, Pretsch, Johanna, Schnotz, Wolfgang (Hrsg). Multiple Perspectives on Teaching and Learning. Houndmills: Palgrave Macmillan 2015 S. 167 - 183
Heyne, Nora
Videobasierte Analysen von Maßnahmen im Leseunterricht des vierten SchuljahresPoster präsentiert auf dem 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Dortmund. 2015
Heyne, Nora
Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter AnalysenMünster, New York: Waxmann 2014 311 S.
Praetorius, Anna-Katharina; Rösch, Lisa; Christophel, Eva et al.
Ich kenne dich nicht, und weiß trotzdem, was du von dir hältst? Untersuchungen zur diagnostischen Kompetenz auf Basis 30-sekündiger VideoausschnitteVortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung(AEPF). Dortmund. 2013
Heyne, Nora
Intercultural classroom observations – An approach of cross-cultural educational researchPoster präsentiert auf dem Networking Event des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) auf dem Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Francisco, USA. 2013
Heyne, Nora
Occurrence and importance of cognitive activation in fourth grade reading classesPaper Session at the 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. München. 2013
Heyne, Nora
Videobasierte Analysen des Leseunterrichts mithilfe von LUPEVortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. Frankfurt. 2013
Baadte, Christiane; Christophel, Eva; Heyne, Nora et al.
Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I : Projekt im Rahmen des Förderschwerpunkts "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen" ; Schlussbericht zum Projekt DIKOL [Elektronische Ressource]Landau in der Pfalz: Universität Koblenz-Landau 2012 19 S.
Heyne, Nora; Christophel, Eva; Baadte, Christiane et al.
Erfassung der diagnostischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrkräften zur Förderung von Fähigkeiten zur Text-Bild-IntegrationVortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2012 (AEPF, KBBB). Osnabrück. 2012
Heyne, Nora
Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter AnalysenVortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld. 2012
Heyne, Nora
Reading strategies at primary school and their importance to the acquisition of reading competencePaper Session at the 17th European Conference On Reading. Mons, Belgien. 2011
Heyne, Nora; Oswald, Eva; Schnotz, Wolfgang et al.
Supporting Integrative Text and Picture Comprehension by FeedbackPoster präsentiert beim 2. Treffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes ProPäda. Wuppertal. 2011
Oswald, Eva; Heyne, Nora; Baadte, Christiane et al.
Videos als Testinstrumente zur Erfassung didaktischer und diagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften im Bereich der Text-Bild-IntegrationVortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2011 (AEPF, KBBB). Bamberg. 2011
Oswald, Eva; Heyne, Nora; Baadte, Christiane et al.
Analyse diagnostischer und didaktischer Kompetenzen von Lehrkräften hinsichtlich der Anforderungen und der Regulation von Prozessen der Text-Bild-Integration (DIKOL)Poster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. 2010
Heyne, Nora; Oswald, Eva; Baadte, Christiane et al.
Analyse von Prozessen der integrativen Verarbeitung von Texten und Grafiken bei Schülerinnen und Schülern als Grundlage der Evaluation von LehrerfeedbacksPoster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. 2010
Schnotz, Wolfgang; Baadte, Christiane; Heyne, Nora et al.
Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe IPoster präsentiert beim 1. Treffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes ProPäda. Wuppertal. 2010
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.
Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der GrundschuleSpiel, Christiane (Hrsg). Bildungspsychologie. Göttingen [u.a.]: Hogrefe 2010 S. 101 - 105
Herselman, Marlien; Niehaus, Engelbert; Ruxwana, Ncqubela et al.
GIS Tailored questionnaires for assisting health care management in distributing resourcesIASTED Africa Health Informatics. Gaborone. 2010
Oswald, Eva; Heyne, Nora; Baadte, Christiane et al.
Leistung bei Aufgaben zur Text-Bild-Integration und Fähigkeitsselbstkonzept von Haupt-und RealschülernVortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische pädagogische Forschung (AEPF). Jena. 2010
Heyne, Nora; Oswald, Eva; Baadte, Christiane et al.
Supporting Integrative Text- and Picture Comprehension by FeedbackPoster presented at the EARLI SIG 2 Conference. Tübingen. 2010
Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm
Zeitnutzung im Leseunterricht und ihre Zusammenhänge mit Schülermerkmalen im Kontext des LesekompetenzerwerbsVortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AepF). Jena. 2010
Heyne, Nora
Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im LeseunterrichtGrundschulpädagogik. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 2009. H. 2. 2009 S. 82 - 94
Heyne, Nora; Göllner, Richard
Forms of reading practice in primary school and its importance to the acquisition of reading competencePaper Session at the 16th European Conference On Reading and 1rst Ibero-American Forum on Literacies. Braga, Portugal. 2009
Helmke, Andreas; Göllner, Richard; Helmke, Tuyet et al.
Lehrer als UnterrichtsdiagnostikerVortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. 2009
Heyne, Nora; Kleinbub, Iris Diana; Ludwig, Heidrun
Leseunterricht aus deutschdidaktischer und psychologischer PerspektivePoster präsentiert auf der 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF 72 + KBBB). Landau. 2009