Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Nora Heyne

Dr. Nora Heyne

CampusSchule (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

  • 06341/-28034275
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Heyne, Nora

Video-based analyses of reading instruction in the fourth grade based on the observation system LUPE

Kauertz, Alexander, Ludwig, Heidrun, Müller, Andreas, Pretsch, Johanna, Schnotz, Wolfgang (Hrsg). Multiple Perspectives on Teaching and Learning. Houndmills: Palgrave Macmillan 2015 S. 167 - 183


Heyne, Nora

Videobasierte Analysen von Maßnahmen im Leseunterricht des vierten Schuljahres

Poster präsentiert auf dem 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Dortmund. 2015



Praetorius, Anna-Katharina; Rösch, Lisa; Christophel, Eva et al.

Ich kenne dich nicht, und weiß trotzdem, was du von dir hältst? Untersuchungen zur diagnostischen Kompetenz auf Basis 30-sekündiger Videoausschnitte

Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung(AEPF). Dortmund. 2013


Heyne, Nora

Intercultural classroom observations – An approach of cross-cultural educational research

Poster präsentiert auf dem Networking Event des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) auf dem Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Francisco, USA. 2013


Heyne, Nora

Occurrence and importance of cognitive activation in fourth grade reading classes

Paper Session at the 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. München. 2013


Heyne, Nora

Videobasierte Analysen des Leseunterrichts mithilfe von LUPE

Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. Frankfurt. 2013



Heyne, Nora; Christophel, Eva; Baadte, Christiane et al.

Erfassung der diagnostischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrkräften zur Förderung von Fähigkeiten zur Text-Bild-Integration

Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2012 (AEPF, KBBB). Osnabrück. 2012


Heyne, Nora

Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen

Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld. 2012


Heyne, Nora

Reading strategies at primary school and their importance to the acquisition of reading competence

Paper Session at the 17th European Conference On Reading. Mons, Belgien. 2011


Heyne, Nora; Oswald, Eva; Schnotz, Wolfgang et al.

Supporting Integrative Text and Picture Comprehension by Feedback

Poster präsentiert beim 2. Treffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes ProPäda. Wuppertal. 2011


Oswald, Eva; Heyne, Nora; Baadte, Christiane et al.

Videos als Testinstrumente zur Erfassung didaktischer und diagnostischer Fähigkeiten von Lehrkräften im Bereich der Text-Bild-Integration

Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2011 (AEPF, KBBB). Bamberg. 2011


Oswald, Eva; Heyne, Nora; Baadte, Christiane et al.

Analyse diagnostischer und didaktischer Kompetenzen von Lehrkräften hinsichtlich der Anforderungen und der Regulation von Prozessen der Text-Bild-Integration (DIKOL)

Poster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. 2010


Heyne, Nora; Oswald, Eva; Baadte, Christiane et al.

Analyse von Prozessen der integrativen Verarbeitung von Texten und Grafiken bei Schülerinnen und Schülern als Grundlage der Evaluation von Lehrerfeedbacks

Poster präsentiert auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. 2010


Schnotz, Wolfgang; Baadte, Christiane; Heyne, Nora et al.

Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

Poster präsentiert beim 1. Treffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes ProPäda. Wuppertal. 2010


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.

Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule

Spiel, Christiane (Hrsg). Bildungspsychologie. Göttingen [u.a.]: Hogrefe 2010 S. 101 - 105


Herselman, Marlien; Niehaus, Engelbert; Ruxwana, Ncqubela et al.

GIS Tailored questionnaires for assisting health care management in distributing resources

IASTED Africa Health Informatics. Gaborone. 2010


Oswald, Eva; Heyne, Nora; Baadte, Christiane et al.

Leistung bei Aufgaben zur Text-Bild-Integration und Fähigkeitsselbstkonzept von Haupt-und Realschülern

Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische pädagogische Forschung (AEPF). Jena. 2010


Heyne, Nora; Oswald, Eva; Baadte, Christiane et al.

Supporting Integrative Text- and Picture Comprehension by Feedback

Poster presented at the EARLI SIG 2 Conference. Tübingen. 2010


Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Zeitnutzung im Leseunterricht und ihre Zusammenhänge mit Schülermerkmalen im Kontext des Lesekompetenzerwerbs

Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AepF). Jena. 2010


Heyne, Nora

Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im Leseunterricht

Grundschulpädagogik. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 2009. H. 2. 2009 S. 82 - 94


Heyne, Nora; Göllner, Richard

Forms of reading practice in primary school and its importance to the acquisition of reading competence

Paper Session at the 16th European Conference On Reading and 1rst Ibero-American Forum on Literacies. Braga, Portugal. 2009


Helmke, Andreas; Göllner, Richard; Helmke, Tuyet et al.

Lehrer als Unterrichtsdiagnostiker

Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. 2009


Heyne, Nora; Kleinbub, Iris Diana; Ludwig, Heidrun

Leseunterricht aus deutschdidaktischer und psychologischer Perspektive

Poster präsentiert auf der 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF 72 + KBBB). Landau. 2009


Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Bedeutung von Unterrichtsbedingungen für die Entwicklung von Lesekompetenz

Vortrag zum Forschungsforum „Analyse von Unterrichtsprozessen: empirische Forschung mit Praxisrelevanz“ im Rahmen des 21. Kongresses der DGFE. Dresden. 2008


Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Helmke, Andreas

Unterrichtsvideografie als Möglichkeit der Evaluation

Wiater, Werner (Hrsg). Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz : wie lässt sich Qualität am Gymnasium entwickeln? ; [Stiftung Bildungspakt Bayern]. 1. Aufl. Aufl. Stuttgart: Klett 2008 S. 136 - 144


Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris Diana et al.

Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen

Hofmann, Bernhard (Hrsg). Checkpoint Literacy : Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2008 S. 76 - 87 (DGLS-Beiträge ; 8)


Kleinbub, Iris Diana; Helmke, Andreas; Heyne, Nora et al.

Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse

Hofmann, Bernhard (Hrsg). Checkpoint Literacy : Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin; European Conference on Reading. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben 2008 S. 88 - 105 (DGLS-Beiträge ; 8)


Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora et al.

Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich. Bd. 1. H. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 S. 23 - 36 Themenheft Zeit und Lernen


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Heyne, N. et al.

Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Landau: Univ. 2007


Helmke, Andreas; Helmke, T.; Heyne, N. et al.

Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis"

Landau: Univ. 2007



Helmke, A.; Helmke, T.; Heyne, N. et al.

Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven

K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 S. 17 - 34 (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 11)


Heyne, Nora; Helmke, Andreas; Kleinbub, Iris Diana et al.

Instructional quality and development of reading competence in elementary school

Paper session at the 15th European Conference On Reading. Berlin. 2007



Hosenfeld, A.; Helmke, Andreas; Heyne, N. et al.

Praxisworkshop : Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung

Möller, Kornelia (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. 2007 S. 305 - 311


Kleinbub, Iris Diana; Helmke, Andreas; Heyne, Nora et al.

Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroom

Paper session at the 15th European Conference On Reading. Berlin. 2007


Brenk, Charlotte; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette et al.

UPGradE - interdisziplinäre Forschung zur Verbesserung von Unterrichtsprozessen und Lehrerbildung

Vidal, Francesca (Hrsg). Träume von besserer Bildung. Bloch-Jahrbuch 2007. Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag 2007 S. 158 - 183 (Talheimer Sammlung kritisches Wissen ; Bd. 55 Bloch-Jahrbuch ; 2007)


Heyne, Nora

Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Entwicklung von Lesekompetenz in der Grundschule

Vortrag zum AepF-Nachwuchskolloquium. Wuppertal. 2007


Helmke, A.; Helmke, T.; Heyne, N. et al.

Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten

Jung, U. O. (Hrsg). Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 4., vollst. neu bearb. Aufl. Aufl. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2006 S. 537 - 541 (Bayreuth contributions to glottodidactics ; Bd. 2)


Schrader, F.-W.; Helmke, A.; Heyne, N.

Motivation, personality and adaptive behaviour

Weinert, Franz E. (Hrsg). The Munich longitudinal study on the genesis of individual competencies : (LOGIC) ; report. München: Max-Planck-Inst. für Psychologische Forschung 2006 S. 65 - 80


Hosenfeld, Annette; Helmke, Andreas; Helmke, Nora et al.

Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung

Praxisworkshop auf der DGfE. Münster. 2006


Schott, Franz; Al-Diban, Sabine; Hillebrandt, Dirk et al.

Complex Learning in Multimedia Environments - Which Kind of Learning and How to do Research on it?

Niegemann, H.M. ; Leutner, D. ; Brünken, R. (Hrsg). Instructional design for multimedia learning : June 27 - 29, 2002 in Erfurt. Münster u. a.: Waxmann 2004 S. 99 - 111 (European Association for Research on Learning and Instruction. Special Interest Group on Instructional Design: Proceedings of the .. international workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) ; 5)


Schott, Franz; Hillebrandt, Dirk; Al-Diban, Sabine et al.

Complex Learning in Multimedia Environments - Which Kind of Learning and How to do Research on it?

Paper session at the EARLI SIG 6 Biannual Workshop. Erfurt. 2002


Schott, Franz; Hillebrandt, Dirk; Schubert, Thomas et al.

Bridging Instruction to Learning: Basic Principles of an Instructional Theory as Piers

Paper session at the EARLI conference. Fribourg, Schweiz. 2001


Schott, Franz; Herrmann, Udo; Heyne, Nora

Zum Stand der Forschung über den Kompetenzerwerb durch multimediale Lern- und Informationssysteme: Lernen als Handlung?

Poster präsentiert auf dem 42. Kongress der Gesellschaft für Psychologie. Jena. 2000