Prof. Dr. phil. Anja Wildemann
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 00496341/28034136
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der GrundschuleBien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23
Wildemann, Anja
Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische AnnäherungEmpirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380
Wildemann, Anja; Vesper, Daniel; Nölle, Daniel
Entwicklung des selbstgesteuerten iVoxikon für Lehramtsstudierende im Lernfeld SpracheAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2023 S. 215 - 227
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der PrimarstufeEmpirische Pädagogik. Bd. 4. 2023 S. 441 - 458
Wildemann, Anja; Döll, Marion; Brizic, Katharina
Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste BildungspraxisHack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (Hrsg). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV 2023 S. 33 - 46
Wildemann, Anja
Multilinguales Handeln und metalinguistic awareness im DeutschunterrichtDemmig, Silvia;, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg). Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 201 - 212 (IDT 2022: mit.sprache.teil.haben)
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen DeutschunterrichtWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 275 - 309
Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja
Sprachbewusstheit: Begriffe, Positionen und (in-)KongruenzenWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 7 - 39
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und DidaktikWiesbaden: Springer 2023 490 S.
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte: Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machenGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. Fridrich 2023 S. 7 - 9
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Über Wörter und Sätze sprechen. Impulskarten für den Aufbau grammatischen Wissens und fachlicher Begriffe (Karten-Material)Grundschule Deutsch. Hannover. 2023
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Was Kinder über Sprache denken und wissen: Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen WissensaufbauGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. 2023 S. 4 - 6
Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
Was wissen wir über Unterrichtsqualität im Distanzunterricht? Erste Hinweise aus einer ElternbefragungHuber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann 2023 S. 525 - 247
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter TexteZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 16. 2022 S. 61 - 74
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen LernensHarr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)
Wildemann, Anja
"Zur Ankunft in Wörtern": Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen KindheitGrundschule Deutsch. Bd. 76. Hannover: Friedrich 2022 S. 7 - 10
Wildemann, Anja; Barbara, Hoch
Hoch, B. & Wildemann, A.: Sensibilisierung durch Reflexion - auf dem Weg zum Reflective PractionerOleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea (Hrsg). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann 2022 S. 17 - 32
Wildemann, Anja; Dirim, Inci; Demir, Özlem
Kedi ağaca klettern yapıyor işte! Erfassen sprachlicher Fähigkeiten im Sprachkontakt – Desiderata und Anforderungen an VerfahrenMigrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Bd. 1. 2022 S. 85 - 106
Wildemann, Anja
Mehrsprachige Sprachbewusstheit: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen im sprachlichen AnfangsunterrichtKalkavan, Aydın, Z. (Hrsg). Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann 2022 S. 41 - 59
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Nachdenken über Sprache(n): Sprachvergleiche in der 1- und 2. KlasseGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 24 - 27
Wildemann, Anja
Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und SekundarstufeGailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg). Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. vollst. überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 2022 S. 346 - 375
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Supermarket - Supermercato - Супермаркет: Literacyförderung in sprachheterogenen KlassenGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 31 - 34
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Warum lebensweltlich deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von einem sprachenintegrativen Deutschunterricht profitieren – empirische ErkenntnisseZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 15. 2022 S. 151 - 167
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Zielsprache Deutsch? Warum 'die Sprachen in der Klasse' wichtig sindGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 4 - 5
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas
EASI-Science L - Early Steps into Science and Literacy: Naturwissenschaftliches Lernen und Sprache. Frühkindlliche Bildung und FörderungLang-Wojtasik, Grgor; König, Stefan (Hrsg). Frühkindlliche Bildung und Förderung. Ulm: Klemm & Oelschläger 2021 S. 169 - 185 (Weingartner Dialog über Forschung)
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Bien-Miller, Lena et al.
Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in MathematikGentrup, Sarah; Schotte, Kristin; Beck, Luna; Stanat, Petra; Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer 2021 S. 105 - 124
Wildemann, Anja; Hoch, Barbara
Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium: Das Zertifikat Heterogenität und MehrsprachigkeitRösch, Heidi; Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg). Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Bielefeld: wbv 2021 S. 97 - 102
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Sprachsensible Aufgaben: Für eine sprachsensible Aufgabenkultur im DeutschunterrichtGrundschule Deutsch. Bd. 71. Hannover: Friedrich 2021 S. 4 - 7
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Wörter im Gebrauch lernen: Den Aufbau eines Fachwortschatzes unterstützenGrundschule Deutsch. Bd. 71. Hannover: Friedrich 2021 S. 36 - 37
Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra
Feedback geben und verstehen in einem sprachsensiblen FachunterrichtSprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Bd. 1. 2020 S. 25 - 31
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena; Akbulut, Muhammed
Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit – empirische Befunde und UnterrichtskonzepteGogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (Hrsg). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer 2020 S. 119 - 123
Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
Eltern und Kinder in der Zeit des HomeschoolingsFamilienBande: Zeitschrift für Pflegefamilien. Bd. 2. 2020 S. 33 - 37
Wildemann, Anja; Krzyzek, Sebastian; Andronie, Melina et al.
Explizite Sprachenthematisierung im Deutschunterricht der Primarstufe – zum sprachreflexiven mehrsprachigen Handeln von Lehrkräften mit und ohne FortbildungPeyer, Ann ; Uhl, Benjamin (Hrsg). Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt am Main: Peter Lang 2020 S. 109 - 136 (Positionen der Deutschdidaktik ; Band 10)
Wildemann, Anja; Hoch, Barbara
Heute schon Malayalam gelesen? Schriftsysteme im Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen thematisierenInformationen zur Deutschdidaktik (IDE). Bd. 1. H. Schrift und Schriftlichkeit. Innsbruck: StudienVerlag 2020 S. 86 - 96
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbetrachtung nutzen: (K)ein Konsens zwischen Theorie und Praxis möglich?Der Deutschunterricht. Bd. 72. H. 2. Seelze: Friedrich 2020 S. 62 - 70
Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra
Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule : Grundlagen, Methoden und PraxisHannover: Klett Kallmeyer 2020 251 S.
Wildemann, Anja
Spracherwerb und Sprachenlernen. Implizite Lerngelegenheiten und explizite Lernangeboteide. Bd. 4. 2020 S. 20 - 30
Wildemann, Anja; Andronie, Melina; Bien-Miller, Lena et al.
Sprachliche Übergänge im Deutschunterricht (schaffen). Eine Interventionsstudie mit Grundschullehrerinnen und -lehrernBudde, M. ; Prüsmann, F. (Hrsg). Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht : Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. Münster: Waxmann 2020 S. 159 - 183 (Deutsch als Zweitsprache - Positionen, Perspektiven, Potenziale ; Band 1)
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
A ist sowas wie im Italienischen" Sprachaufmerksamkeit und Sprachneugier erkennen und nutzen.Grundschule Deutsch. Bd. 61. H. 61. Seelze: Friedrich Verlag 2019 S. 4 - 7
Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra
Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen InstrumentsAhrenholz, Bernt ; Jeuk, Stefan ; Lütke, Beate ; Paetsch, Jennifer ; Roll, Heike (Hrsg). Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin: De Gruyter 2019 S. 41 - 58 (DaZ-Forschung ; Band 18)
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena; Andronie, Melina et al.
Fit für MehrSprachen im Deutschunterricht. Eine Fortbildung für und mit Grundschullehrerinnen.Grundschule Deutsch. Bd. 61. H. 61. Seelze: Friedrich Verlag 2019 S. 40 - 42
Donie, Christian; Foerster, Frank; Obermayr, Marlene et al.
Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und TransferWiesbaden: Springer VS 2019
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena; Andronie, Melina et al.
Handlungsrelevante Überzeugungen zu Mehrprachigkeit und deren Bedeutung für die Professionalisierung von LehrkräftenSchmölzer-Eibinger, Sabine ; Akbulut, Muhammed ; Bushati, Bora (Hrsg). Mit Sprache Grenzen überwinden : Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann 2019 S. 143 - 161
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena; Andronie, Melina et al.
Handlungsrelevante Überzeugungen zu Mehrprachigkeit und deren Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrkräften.Schnölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhamed; Bushati, Bora (Hrsg). Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann 2019 S. 143 - 161
Wildemann, Anja
Heterogenität aus sprachdidaktischer Perspektive.Debattenbeitrag in "Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, "Deutschdidaktik 2000-2018. Debatten - Entwicklungen - Perspektiven. Bd. 66. H. 1. Göttingen: V&R unipress 2019 S. 78 - 82
Wildemann, Anja
Lyrisches Lernen ist bildungssprachliches Lernen. Grundsätzliches und eine Perspektive für die Primarstufeinforamtionen zur deutschdidaktik (ide). Bd. 2. H. 2. Innsbruck: StudienVerlag 2019 S. 18 - 26
Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra; Krzyzek, Sebastian
Mit Textprozeduren am (Fach)Wortschatz arbeiten – sprachliche Mittel in Sachtexten sammeln, entwickeln und anwenden.Katharina Kuhs, Stephan Merten (Hg.) (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz - schreiben. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2019 S. 223 - 234 (Arbeit am Wortschatz)
Wildemann, Anja; Hoch, Barbara
Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Konzeption und Evaluation eines lehramtsübergreifenden ZertifikatHerausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ). Bd. 2. H. 3. Bielefeld. 2019 S. 383 - 399
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Sprachaufmerksamkeit beginnt im Kopf. Sprachsensibilität aals Handlungsprinzip in der Grundschule.Lernende Schule. Bd. 86. H. 86. Seelze: Friedrich Verlag 2019 S. 16 - 19
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Sprachförderliches Handeln in naturwissenschaftlichen Interaktionen.kita aktuell. Bd. 3. 2019 S. 56 - 58
Wildemann, Anja; Andronie, Melina; Bien-Miller, Lena et al.
Theory and practice: From Delphi-study to pedagogical trainingQualitative Research Journal. Bd. 20. H. 1. 2019 S. 63 - 75
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas et al.
Bildungssprachliche Kompetenzen bei Vorschulkindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 01/18. H. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018 S. 1 - 15
Wildemann, Anja; Kracht, Annette
Deutschuntericht FÜR alle und mit MIT allen. Mit Vielfalt im Unterricht planen und gestalten.Grundschule Deutsch. Bd. 2018. H. 58. Seelze-Velber: Friedrich Verlag 2018 S. 4 - 7
Wildemann, Anja; Stude, Juliane
Erzählen kann doch jeder!? Erzählerfahrungen, Geschichtenwissen und narrative KomeptenzenGrundschule Deutsch. Bd. 2018. H. 57. Seelze-Velber: Friedrich Verlag 2018 S. 8 - 10
Wildemann, Anja; Akbulut, Muhammed; Bien-Miller, Lena
Mehrsprachige Sprachbewusstheit und deren Potenzial für den Grundschulunterricht.Mehlhorn, G. & Brehmer B. (Hrsg). Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Tübingen: Stauffenburg 2018 S. 117 - 140 (Forum Sprachlehrforschung ; Band 14)
Wildemann, Anja
Heterogenität als Ziel von Bildung. Diagnostizieren, unterrichten und fördern im Sprachlichen Anfangsunterricht.Sigel, R. & Inckemann, E. (Hrsg). Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 & 2. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 S. 23 - 34
Wildemann, Anja
Individuelle Förderpläne, erstellen - durchführen - evaluieren.Grundschule Deutsch (Material). Seelze-Velber: Friedrich Verlag 2017 S. 2 - 16
Wildemann, Anja
Individuelle Förderplanung. Eine Aufgabe für alle.Grundschule Deutsch. Bd. 54. H. 54. Seelze-Velber: Friedrich Verlag 2017 S. 37 - 38
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Integrative Wortschatzarbeit mit neu zugewanderten Kindern.Merten, Stephan & Kuhs, Katharina (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz - sprechen und zuhören. 1. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2017 S. 205 - 206 (Sprechen und Zuhören)
Wildemann, Anja; Akbulut, Muhammed; Bin-Miller, Lena
Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit.Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 2017. H. 02. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 S. 61 - 74
Wildemann, Anja; Akbulut, Muhammed; Bien-Miller, Lena
Mündliche Sprachkompetenzen in Schulstufe 3 - eine vergleichende Studie zu diskursiven und morphosyntaktischen Fähigkeiten von Lernenden des Deutschen als Erst- und Zweitsprache.Zielsprache Deutsch. Bd. 44. H. 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2017 S. 39 - 59
Wildemann, Anja
Ohne Diagnose keine Förderung. Oder: Warum Sprachförderung einer schulischen Rahmung bedarfGrundschule Deutsch. Bd. 54. H. 54. Seelze-Velber: Friedrich Verlag 2017 S. 7 - 9
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Sprachförderung in der Klasse. Sprach(en)sensibel, emphatisch, aufmerksam.Grundschule Deutsch. Bd. 54. H. 54. Seelze-Velber: Friedrich Verlag 2017 S. 4 - 6
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Wo sind die Wörter hin? Sprachvergleiche in mehrsprachigen LerngruppenGrundschulunterricht Deutsch. Bd. 2017. H. 01. München: Oldenbourg 2017 S. 8 - 12
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena; Akbulut, Muhammed et al.
Zusammenhänge zwischen mehrsprachigen Sprachkomeptenzen und Sprachbewusstheit bei Grundschulkindern.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Bd. 3. H. ZfE. Wiebaden: Springer 2017 S. 193 - 211
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Sutter, Sabrina et al.
Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung. Eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten.DDS - Die Deutsche Schule. Bd. Beiheft. H. 13. Waxmann 2016 S. 65 - 81
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Bildungssprache im Verhältnis zur kindlichen Sprachentwicklung – eine Bedingung für Individualisierung im AnfangsunterrichtHeinzel, F. & Koch, K. (Hrsg). Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag 2016 S. 67 - 71
Wildemann, Anja; Tietze, Sabrina; Rank, Astrid
Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Grundlagen und Entwicklung einer Ratingskala (RaBi)pedocs.de. Frankfurt a.M. 2016 42 S.
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Leporello-Literatur. Kinderliteratur und Sprachbetrachtung in einem integrativen GrammatikunterrichtGrundschule Deutsch. Bd. 51. H. 3. Seelze: Friedrich 2016 S. 24 - 26
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas
Sachunterricht - der geeignete Ort zur Förderung von Bildungssprache?widerstreit sachunterricht. Bd. 22. H. 22. Berlin. 2016 S. 1 - 7
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und SachunterrichtSeelze: Klett, Kallmeyer 2016 360 S.
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Unterricht gestalten. Schülerorientiert und sprachsensibel.Grundschule Deutsch. Bd. 49. H. 49. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 4 - 7
Wildemann, Anja
Wenn von Mäuserichen und Gleichmut die Rede ist. Sprechen über Sprache und Sprachwandel.Grundschule Deutsch. Bd. 2. H. 50. Seelze: Friedrich 2016 S. 38 - 40
Wildemann, Anja; Uhland, Anne
"...der fühlt sich wie ein leckeres Appetithäppchen." Mit einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung das Erzählen fördernGrundschule Deutsch. Bd. 2015. H. 45. Seezle: Friedrich 2015 S. 14 - 17
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Die Sachen versprachlichenKahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Härtinger, Andreas (Hrsg). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 S. 474 - 479
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah; Heppt, Birgit et al.
Entwicklung und Erfassung bildungssprachlicher Merkmale: Forschungserkenntnisse und Perspektiven.Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A., Schlotter, K. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 157 - 168
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Gedichten begegnen und sich davon berühren lassenGrundschule Deutsch. Bd. 46. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 10 - 12
Wildemann, Anja
Heterogenität im Sprachlichen Anfangsunterricht. Von der Diagnose bis zur Unterichtsgestaltung.1.0. Aufl. Seelze: Kallmeyer 2015 224 S.
Wildemann, Anja
Heute schon gezwitchschitschitschitschitert? Ernst Jandls "auf dem land" zum Mit- und Nachsprechen.Grundschule Deutsch. Bd. 46. Seelze: Friedrich 2015 S. 20 - 22
Fornol, Sarah; Wildemann, Anja
Papers of excellence - ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; Bd. 6. Mediales und sprachliches LernenAachen: Shaker 2015 179 S.
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Raum für Gedichte. Wie man das Hören von Gedichten gestalten kann.Grundschule Deutsch. Bd. 46. Seelze: Friedrich 2015 S. 23 - 24
Wildemann, Anja; Wiechel, Angelika
Schreiben in der Zweitsprache. Zur textuellen Entwickung hörgeschädigter Kinder.Magdalena Michalak, Renata Rybarczyk (Hrsg). Wenn Schüler mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 88 - 111
Fornol, Sarah; Wildemann, Anja
Sprache und Medialität im Wandel - Anforderungen an einen modernen GrundschulunterrichtFornol, Sarah/Wildemann, Anja (Hrsg). Mediales und sprachliches Lernen [Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; Band 6]. Aachen: Shaker 2015 S. 5 - 19
Wildemann, Anja
Sprachliche Vielfalt entdeckenPompe, Anja (Hrsg). Deutsch inklusiv : Gemeinsam lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2015 S. 104 - 115
Wildemann, Anja
Sprachliches Lernen am Übergang in die GrundschuleBehrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg). Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2015 S. 199 - 206
Wildemann, Anja
Wortschatzarbeit im Sprachlichen AnfangunterrichtKatharina Kuhs, Stephan Merten (Hrsg). Arbeiten am Wortschatz. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. 1. Aufl. Trier: WVT 2015 S. 207 - 223
Wildemann, Anja
Gemeinsam über Rechtschreibung nachdenkenGrundschule Deutsch. Bd. 2014. H. 44. Seelze: Friedrich 2014 S. 4 - 5
Wildemann, Anja; Wiechel, Angelika
Kindertexte in den Blick nehmenGrundschule Deutsch. Bd. 2014. H. 43. Seelze: Friedrich 2014 S. 18 - 21
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Sprachlicher Anfangsunterricht. Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestaltenOberursel: Finken 2014 92 S.
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Sprachlicher Anfangsunterricht. Lesen und SchreibenOberursel: Finken 2014 96 S.
Wildemann, Anja
Narrative Bilderbuchgeschichten: Ein Überblick.Knop, Julia; Abraham, Ulf (Hrsg). BilderBücher. Band 2. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 S. 41 - 50
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. Sprache am ÜbergangAachen: Shaker 2014
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Sprache am Übergang - Zwischen Spracherwerb und SprachlernenWildemann, Anja; Rank, Astrid (Hrsg). Sprache am Übergang. Aachen: Shaker 2014 S. 5 - 26
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 2: Lesen und SchreibenOberursel: Finken 2014 96 S. (Sprachlicher Anfangsunterricht)
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 3. Sprechen und Zuhören1.Aufl. Aufl. Oberursel: Finken 2014 96 S.
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Warum schreibst du das so? Rechtschreibgespräche führenGrundschule Deutsch. Bd. 2014. H. 44. Seelze: Friedrich 2014 S. 26 - 28
Wildemann, Anja
Wie funktioniert ein forschender Rechtschreibunterricht?Grundschule Deutsch. Bd. 2014. H. 44. Seelze: Friedrich 2014 S. 9 - 11
Wildemann, Anja
Wörterbücher kennen und nutzen lernenGrundschule Deutsch. Bd. 2014. H. 41. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 4 - 7
Wildemann, Anja
Zur neuen "Bildgewalt" in MärchenbüchernGrundschule Deutsch. Bd. 2014. H. 42. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 39 - 41
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Balladen in der GrundschuleGrundschule Deutsch. Bd. 2013. H. 38. Seelze: Friedrich Verlag 2013 S. 4 - 6