Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Gedichten begegnen und sich davon berühren lassen

Grundschule Deutsch. Bd. 46. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 10 - 12

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 1616-7112

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Beim Hören von Gedichten entstehen innere Vorstellungsbilder. Der Deutschunterricht in der Grundschule soll den Kindern durch eine spezifische Gestaltung die Möglichkeit geben, vielfältige sinnliche Wahrnehmungen zu erleben. Die Autorinnen des einführenden Artikels in das Themenheft "Gedichte gefühlt - gedacht" richten ihren Fokus auf die poetische Erfahrung des Einzelnen bei der Rezeption von Gedichten und nicht auf die formalen Gegebenheiten. Eine wichtige Rolle spielen hierbei handlungs- u...Beim Hören von Gedichten entstehen innere Vorstellungsbilder. Der Deutschunterricht in der Grundschule soll den Kindern durch eine spezifische Gestaltung die Möglichkeit geben, vielfältige sinnliche Wahrnehmungen zu erleben. Die Autorinnen des einführenden Artikels in das Themenheft "Gedichte gefühlt - gedacht" richten ihren Fokus auf die poetische Erfahrung des Einzelnen bei der Rezeption von Gedichten und nicht auf die formalen Gegebenheiten. Eine wichtige Rolle spielen hierbei handlungs- und produktionsorientierte Zugänge, die die Lernvoraussetzungen der Schüler berücksichtigen müssen. Die Verfasserinnen stellen abschließend die Heftbeiträge vor, die konkrete Vorschläge für die Umsetzung enthalten.» weiterlesen» einklappen

  • Bildhafte Vorstellung
  • Rezeption
  • Wahrnehmung
  • Grundschule
  • Handlungsorientierung
  • Fachdidaktik
  • Deutschunterricht
  • Gedicht
  • Lyrik
  • Deutschland

Autoren


Rathmann, Claudia (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Deutsch

Verknüpfte Personen