Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Anja Wildemann

Prof. Dr. phil. Anja Wildemann

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Straße 5, 76829 Landau

  • 00496341/28034136
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der Grundschule

Bien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23


Wildemann, Anja

Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische Annäherung

Empirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380


Wildemann, Anja; Vesper, Daniel; Nölle, Daniel

Entwicklung des selbstgesteuerten iVoxikon für Lehramtsstudierende im Lernfeld Sprache

Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2023 S. 215 - 227


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der Primarstufe

Empirische Pädagogik. Bd. 4. 2023 S. 441 - 458


Wildemann, Anja; Döll, Marion; Brizic, Katharina

Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste Bildungspraxis

Hack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (Hrsg). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV 2023 S. 33 - 46


Wildemann, Anja

Multilinguales Handeln und metalinguistic awareness im Deutschunterricht

Demmig, Silvia;, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg). Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 201 - 212 (IDT 2022: mit.sprache.teil.haben)


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen Deutschunterricht

Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 275 - 309


Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja

Sprachbewusstheit: Begriffe, Positionen und (in-)Kongruenzen

Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 7 - 39


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik

Wiesbaden: Springer 2023 490 S.


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte: Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machen

Grundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. Fridrich 2023 S. 7 - 9



Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Was Kinder über Sprache denken und wissen: Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen Wissensaufbau

Grundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. 2023 S. 4 - 6


Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar

Was wissen wir über Unterrichtsqualität im Distanzunterricht? Erste Hinweise aus einer Elternbefragung

Huber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann 2023 S. 525 - 247


Wildemann, Anja; Fornol, Sarah

Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter Texte

Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 16. 2022 S. 61 - 74


Wildemann, Anja; Rank, Astrid

Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen Lernens

Harr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)


Wildemann, Anja

"Zur Ankunft in Wörtern": Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen Kindheit

Grundschule Deutsch. Bd. 76. Hannover: Friedrich 2022 S. 7 - 10


Wildemann, Anja; Barbara, Hoch

Hoch, B. & Wildemann, A.: Sensibilisierung durch Reflexion - auf dem Weg zum Reflective Practioner

Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea (Hrsg). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann 2022 S. 17 - 32


Wildemann, Anja; Dirim, Inci; Demir, Özlem

Kedi ağaca klettern yapıyor işte! Erfassen sprachlicher Fähigkeiten im Sprachkontakt – Desiderata und Anforderungen an Verfahren

Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Bd. 1. 2022 S. 85 - 106


Wildemann, Anja

Mehrsprachige Sprachbewusstheit: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen im sprachlichen Anfangsunterricht

Kalkavan, Aydın, Z. (Hrsg). Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann 2022 S. 41 - 59


Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan

Nachdenken über Sprache(n): Sprachvergleiche in der 1- und 2. Klasse

Grundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 24 - 27


Wildemann, Anja

Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und Sekundarstufe

Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg). Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. vollst. überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 2022 S. 346 - 375


Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia

Supermarket - Supermercato - Супермаркет: Literacyförderung in sprachheterogenen Klassen

Grundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 31 - 34


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Warum lebensweltlich deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von einem sprachenintegrativen Deutschunterricht profitieren – empirische Erkenntnisse

Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 15. 2022 S. 151 - 167


Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan

Zielsprache Deutsch? Warum 'die Sprachen in der Klasse' wichtig sind

Grundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 4 - 5


Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas

EASI-Science L - Early Steps into Science and Literacy: Naturwissenschaftliches Lernen und Sprache. Frühkindlliche Bildung und Förderung

Lang-Wojtasik, Grgor; König, Stefan (Hrsg). Frühkindlliche Bildung und Förderung. Ulm: Klemm & Oelschläger 2021 S. 169 - 185 (Weingartner Dialog über Forschung)