Prof. Dr. phil. Anja Wildemann
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 00496341/28034136
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der GrundschuleBien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23
Wildemann, Anja
Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische AnnäherungEmpirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380
Wildemann, Anja; Vesper, Daniel; Nölle, Daniel
Entwicklung des selbstgesteuerten iVoxikon für Lehramtsstudierende im Lernfeld SpracheAufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2023 S. 215 - 227
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der PrimarstufeEmpirische Pädagogik. Bd. 4. 2023 S. 441 - 458
Wildemann, Anja; Döll, Marion; Brizic, Katharina
Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste BildungspraxisHack-Cengizalp, Esra; David-Erb, Melanie; Corvacho del Toro, Irene (Hrsg). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV 2023 S. 33 - 46
Wildemann, Anja
Multilinguales Handeln und metalinguistic awareness im DeutschunterrichtDemmig, Silvia;, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg). Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: Erich Schmidt 2023 S. 201 - 212 (IDT 2022: mit.sprache.teil.haben)
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen DeutschunterrichtWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 275 - 309
Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja
Sprachbewusstheit: Begriffe, Positionen und (in-)KongruenzenWildemann, Anja; Bien-Miller, Lena (Hrsg). Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer 2023 S. 7 - 39
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Sprachbewusstheit: Perspektiven aus Forschung und DidaktikWiesbaden: Springer 2023 490 S.
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte: Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machenGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. Fridrich 2023 S. 7 - 9
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Über Wörter und Sätze sprechen. Impulskarten für den Aufbau grammatischen Wissens und fachlicher Begriffe (Karten-Material)Grundschule Deutsch. Hannover. 2023
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Was Kinder über Sprache denken und wissen: Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen WissensaufbauGrundschule Deutsch. Bd. 79. H. 79. 2023 S. 4 - 6
Wildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
Was wissen wir über Unterrichtsqualität im Distanzunterricht? Erste Hinweise aus einer ElternbefragungHuber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg). COVID-19 und Bildung: Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann 2023 S. 525 - 247
Wildemann, Anja; Fornol, Sarah
Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter TexteZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 16. 2022 S. 61 - 74
Wildemann, Anja; Rank, Astrid
Sprachliche Bildung unter Berücksichtigung naturwissensschaftlichen LernensHarr, Anne-Kathrin; Geist, Barbara (Hrsg). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2022 S. 166 - 185 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12)
Wildemann, Anja
"Zur Ankunft in Wörtern": Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen KindheitGrundschule Deutsch. Bd. 76. Hannover: Friedrich 2022 S. 7 - 10
Wildemann, Anja; Barbara, Hoch
Hoch, B. & Wildemann, A.: Sensibilisierung durch Reflexion - auf dem Weg zum Reflective PractionerOleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea (Hrsg). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann 2022 S. 17 - 32
Wildemann, Anja; Dirim, Inci; Demir, Özlem
Kedi ağaca klettern yapıyor işte! Erfassen sprachlicher Fähigkeiten im Sprachkontakt – Desiderata und Anforderungen an VerfahrenMigrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Bd. 1. 2022 S. 85 - 106
Wildemann, Anja
Mehrsprachige Sprachbewusstheit: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen im sprachlichen AnfangsunterrichtKalkavan, Aydın, Z. (Hrsg). Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann 2022 S. 41 - 59
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Nachdenken über Sprache(n): Sprachvergleiche in der 1- und 2. KlasseGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 24 - 27
Wildemann, Anja
Sprache(n) thematisieren und Sprachbewusstheit fördern in der Primar- und SekundarstufeGailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg). Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. vollst. überarbeitete und aktualisierte. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 2022 S. 346 - 375
Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia
Supermarket - Supermercato - Супермаркет: Literacyförderung in sprachheterogenen KlassenGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 31 - 34
Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena
Warum lebensweltlich deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von einem sprachenintegrativen Deutschunterricht profitieren – empirische ErkenntnisseZeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 15. 2022 S. 151 - 167
Wildemann, Anja; Jeuk, Stefan
Zielsprache Deutsch? Warum 'die Sprachen in der Klasse' wichtig sindGrundschule Deutsch. Bd. 75. Hannover: Friedrich 2022 S. 4 - 5
Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas
EASI-Science L - Early Steps into Science and Literacy: Naturwissenschaftliches Lernen und Sprache. Frühkindlliche Bildung und FörderungLang-Wojtasik, Grgor; König, Stefan (Hrsg). Frühkindlliche Bildung und Förderung. Ulm: Klemm & Oelschläger 2021 S. 169 - 185 (Weingartner Dialog über Forschung)