Starten Sie Ihre Suche...


Wir weisen darauf hin, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden. Weitere Informationen
Anja Wildemann

Prof. Dr. phil. Anja Wildemann

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

August-Croissant-Straße 5, 76829 Landau

  • 00496341/28034136
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  10


Wildemann, Anja; Fornol, Sarah L.

Die Bedeutung von Aufgaben in sprachsensiblen Unterrichtskontexten. Anforderungen von Aufgaben identifizieren und optimieren.

Lehren und Lernen. Bd. 51. H. 1. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag 2025 S. 16 - 20


Wildemann, Anja; Kellermann, Katharina

How can metalinguistic awareness be operationalized? (Introduction)

Pedagogical Linguistics. John Benjamins 2025


Wildemann, Anja; Merkert, Alexandra; Herzog, Moritz et al.

Mit Sprache rechnen. Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule. Diagnostik, Förderung und Feedback.

1. Aufl. Hannover: Klett, Kallmeyer 2025 256 S.



Wildemann, Anja; Reichardt, Anke

Schriftspracherwerb - Gegenstand, Aneignung und Lernräume

Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J.; Miller, S.; Sandfuchs, U. (Hrsg). Handbuch der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 S. 518 - 529


Wildemann, Anja; Bien-Miller, Lena

Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der Grundschule

Bien-Miller, Lena; Michalak, Magdalena (Hrsg). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. Wiesbaden: Springer 2024 S. 3 - 23


Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas et al.

Sprachliche Anregung in verschiedenen Phasen des Experimentierens: Eine Studie zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen in Kindertagesstätten

Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Mischendahl, Anne (Hrsg). Mehrsprachigleit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer 2024 S. 79 - 98


Wildemann, Anja; Anna, Khalizova; Barbara, Rieger

Überzeugungen als Erkenntnismarker des Perspektivenwandels im Kontext der pädagogischen Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität.

Journal for Educational Research Online. Bd. 16. H. 1. 2024 S. 36 - 57


Wildemann, Anja

Conceptual Change und sprachbezogene Konzepte – eine theoretische Annäherung

Empirische Pädagogik 4/23. Bd. 4. 2023 S. 366 - 380