Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Sonderpädagogik

Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Xylanderstr. 1, 76829 Landau
  • 06341/92 17-0
  • 06341/92 17-55
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  50

Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Applying AMBIT to teacher training: Innovations in Germany

Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) Bildungssysteme

Kruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69



Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.

Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen

Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina

Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität

PraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252


Kuhn, Andreas

Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)Pädagogik

Musenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36



Dlugosch, Andrea

Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen

ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77


Schowalter, Rahel; Wagner, Michael

Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutioneller Wirklichkeit

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 72. H. 8. Würzburg. 2021 S. 376 - 381


Baumann, Dominika; Dworschak, Wolfgang; Kroschewski, Miriam et al.

Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)

Oberhausen: Athena 2021 235 S.


Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael

Die Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten – Revision (BKF-R)

Jordan, Silke (Hrsg). Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Nachlfg. 14. Aufl. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2020 S. 87 - 96


Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.

Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik

Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.

Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des Erzieherischen

Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und Jugendhilfe

Gingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218


Kuhn, Andreas

Thematisierungen unterschiedlicher Differenzen und Entwürfe differenter Einheiten - Eine Rekommentierung

Grosche, Michael ; Gottwald, Claudia ; Trescher, Hendrick (Hrsg). Diskurs in der Sonderpädagogik : widerstreitende Positionen. München: Ernst Reinhardt Verlag 2020 S. 112 - 117


Huberty, Jannik; Wagner, Michael

Aufmerksamkeit von Menschen mit schwerer Behinderung als Indikatorfunktion zur Initiierung von Bildungsprozessen.

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 70. H. 3. Würzburg. 2019 S. 136 - 145


Kuhn, Andreas

Das Pädagogische der Sonderpädagogik? Überlegungen zu einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik zwischen Einheit und Differenz des Pädagogischen

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. VHN plus. München: Reinhardt 2019 S. 1 - 12


Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael

Die Nutzung des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten-Revision (BKF-R) in der Praxis. Zwei mehrperspektivische Anwendungsbeispiele

von Loeper (Hrsg). Unterstützte Kommunikation. Bd. 24. H. 1. Karlsruhe. 2019 S. 1 - 9


Kuhn, Andreas

Differenz statt Integration! Oder: Die Wirkmacht des einheitswissenschaftlichen Ideals - ein Kommentar zum Artikel von Jan Kuhl

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 2019, Heft 2. "Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG" 2019 S. 152 - 158


Haag, Kathrin; Damag, Annette

Kommunikation I: Sprachförderung

Schäfer, Holger (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz 2019 S. 413 - 422


Wagner, Michael

Konstruktivismus und seine Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Schäfer, Holger (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz 2019 S. 66 - 73 (Pädagogik)


Dlugosch, Andrea

Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Zur Modellierung des Sozialen und des Räumlichen im Kontext Inklusion

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 21 - 30 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis – eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen Netzwerkanalyse

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 182 - 187 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)


Henter, Melanie; Dlugosch, Andrea

Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) im schulischen Kontext? Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Arbeit mit herausforderndem Verhalten.

Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 24 - 37


Haag, Kathrin

Der Erweiterte Steckbrief. Gemeinsames Lernen mit individuellen Voraussetzungen. ,

Grundschule Deutsch. Bd. 58. 2018 S. 20 - 21



Dlugosch, Andrea

Macht und Ohnmacht

Müller, T. ; Stein, R. (Hrsg). Erziehung als Herausforderung : Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 145 - 157


Jennessen, Sven; Kuhn, Andreas; Wagner, Michael

Produziert Pädagogik Exklusion? Eine Analyse von Theorie und Praxis im Hinblick auf Menschen mit schwerer Behinderung

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 87. H. 1. München: Ernst Reinhardt Verlag 2018 S. 42 - 52


Dlugosch, Andrea

Schulentwicklung und Inklusion Teil I+II

Universität Koblenz-Landau; Zentrum für Fernstudien & Universitäre Weiterbildung (Hrsg). Studienbrief INK, 12. Fernstudiengang: Inklusion und Schule. Koblenz-Landau. 2018


Dönges, Christoph; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael

Sprache als eine Barriere politischer Partizipation von Menschen mit geistiger Behinderung

Bock, Bettina M.; Dreesen, Philipp (Hrsg). Sprache und Partizipation in geschichte und Gegenwart. 1. Aufl. Bremen: Hempen Verlag 2018 S. 177 - 192 (Sprache – Politik – Gesellschaft ; 25)



Dlugosch, Andrea

Zum Prozessieren inklusiver Bildungssysteme: Akteure, Strukturen, Netzwerke

Feyerer, E. ; Prammer, W. ; Prammer-Semmler, E. ; Kladnik, C. ; Leibetseder, M. ; Wimberger, R. (Hrsg). System, Wandel, Entwicklung : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2018 S. 55 - 73


Henter, Melanie; Huter, Beate; Hollenstein, Michael et al.

Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext: Ein kollegiales Gespräch

Inklusion konkret. Bd. 5. Linz: Schriftenreihe des Bundeszentrums Inklusive Bildung & Sonderpädagogik (BZIB) 2018 S. 13 - 23


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja

(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung - eine Einleitung

Budde, Jürgen/Dlugosch, Andrea/Sturm, Tanja (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 11 - 19


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja

(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung : Differenzlinien - Handlungsfelder - empirische Zugänge

1. Aufl. OpladenBerlin: Verlag Barbara Budrich 2017 357 S.


Andrea, Dlugosch

Förderung und Inklusion. Metaphernanalytische Beiträge zur sonderpädagogischen Professionalität

Lindmeier, Christian; Weiß, Hans (Hrsg). Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa 2017 S. 218 - 234


Bernasconi, Tobias; Böing, Ursula; Goll, Harald et al.

Inklusion und Exklusion von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung

behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. 40. H. 4/5. Graz. 2017 S. 41 - 47


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Netzwerke inklusiver Konstellationen - Rekonstruktionen zu Akteuren, Strukturen und Prozessen im Kontext Inklusion

Budde, J., Dlugosch, A. & Sturm, T. (Hrsg). (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. 1. Aufl. Opladen. 2017 S. 241 - 260



Wagner, Michael

Über die Aneignung von Welt bei Menschen mit schwerer Behinderung - Konsequenzen für die Domäne 'Geschichte'?

Musenberg, Oliver (Hrsg). Kultur - Geschichte - Behinderung. Bd. 2: Die eigensinnige Aneignung von Geschichte. Oberhausen: Athena-Verlag 2017 S. 121 - 133


Kuhn, Andreas

Was ist eine Behinderung?

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (Hrsg). Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs. Koblenz. 2017 S. 21 - 23


Kuhn, Andreas

Was ist Inklusion?

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (Hrsg). Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs. Koblenz. 2017 S. 17 - 21


Haag, Kathrin

Die Rolle der Frühförderung beim Essen und Trinken.

Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. Bd. 5. Jg. H. 2. 2016 S. 90 - 96


Scholz, Markus; Wagner, Michael; Negwer, Moritz

Auf dem Weg zur "Restschule"? Die Schülerschaft an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz im Spiegel empirischer Daten

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 67. H. 6. Würzburg: Verband Sonderpädagogik 2016 S. 280 - 292


Dlugosch, Andrea

Einwurf: Professionalisierung in der Sonderpädagogik. Koordinatensysteme (sonder-)pädagogischer Professionalisierung

Jennessen, Sven; Lelgemann, Reinhard (Hrsg). Körper - Behinderung - Pädagogik. 1. Aufl. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016 S. 127 - 135


Wagner, Michael

Emotional-soziale Kompetenz - Bedeutungen und Möglichkeiten der Förderung am Beispiel FESK

Hennicke, Klaus; Klauß, Theo (Hrsg). Verhaltenssuffälligkeiten bei Schüler(inne)n mit Intelligenzminderung. Marburg: Lebenshilfe-Verlag 2016 S. 157 - 170


Wagner, Michael

Konstruktivistische Perspektiven

Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard (Hrsg). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2016 S. 156 - 160


Dlugosch, Andrea; Langner, Anke

Koordination von ,Inklusion‘. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Bundesland Tirol.

Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 62. H. 62 Beiheft. Themenschwerpunkt: Schulische Inklusion. 2016 S. 124 - 139