Institut für Sonderpädagogik
Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/92 17-0
- 06341/92 17-55
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Applying AMBIT to teacher training: Innovations in GermanyAdaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) BildungssystemeKruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69
Dlugosch, Andrea; Kratz, Marian
Ein reflexiver Habitus als Fluchtpunkt der universitären Lehrerbildung? Transformationspotenziale im Dienst pädagogischer ProfessionalisierungsprozessePädagogische Rundschau. Bd. 76. H. 5. 2022 S. 501 - 513
Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.
Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen UnterstützungssystemenKirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina
Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und ReflexivitätPraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252
Kuhn, Andreas
Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)PädagogikMusenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36
Kuhn, Andreas; Schönecker, Lydia; Seckinger, Mike et al.
Inklusive Weiterentwicklung außerfamiliärer Wohnformen für junge Menschen mit Behinderungen : Diskussionspapier der Unterarbeitsgruppe Inklusive Heimerziehung des Zukunftsforums HeimerziehungFrankfurt am Main: IGfH-Eigenverlag 2021 41 S.
Dlugosch, Andrea
Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei VerhaltensstörungenESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77
Schowalter, Rahel; Wagner, Michael
Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutioneller WirklichkeitZeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 72. H. 8. Würzburg. 2021 S. 376 - 381
Baumann, Dominika; Dworschak, Wolfgang; Kroschewski, Miriam et al.
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)Oberhausen: Athena 2021 235 S.
Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
Die Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten – Revision (BKF-R)Jordan, Silke (Hrsg). Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Nachlfg. 14. Aufl. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2020 S. 87 - 96
Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.
Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und BildungspolitikOpladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.
Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des ErzieherischenEmotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105
Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie
Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und JugendhilfeGingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218
Kuhn, Andreas
Thematisierungen unterschiedlicher Differenzen und Entwürfe differenter Einheiten - Eine RekommentierungGrosche, Michael ; Gottwald, Claudia ; Trescher, Hendrick (Hrsg). Diskurs in der Sonderpädagogik : widerstreitende Positionen. München: Ernst Reinhardt Verlag 2020 S. 112 - 117
Huberty, Jannik; Wagner, Michael
Aufmerksamkeit von Menschen mit schwerer Behinderung als Indikatorfunktion zur Initiierung von Bildungsprozessen.Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 70. H. 3. Würzburg. 2019 S. 136 - 145
Kuhn, Andreas
Das Pädagogische der Sonderpädagogik? Überlegungen zu einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik zwischen Einheit und Differenz des PädagogischenVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. VHN plus. München: Reinhardt 2019 S. 1 - 12
Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael
Die Nutzung des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten-Revision (BKF-R) in der Praxis. Zwei mehrperspektivische Anwendungsbeispielevon Loeper (Hrsg). Unterstützte Kommunikation. Bd. 24. H. 1. Karlsruhe. 2019 S. 1 - 9
Kuhn, Andreas
Differenz statt Integration! Oder: Die Wirkmacht des einheitswissenschaftlichen Ideals - ein Kommentar zum Artikel von Jan KuhlVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 2019, Heft 2. "Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG" 2019 S. 152 - 158
Haag, Kathrin; Damag, Annette
Kommunikation I: SprachförderungSchäfer, Holger (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz 2019 S. 413 - 422
Wagner, Michael
Konstruktivismus und seine Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige EntwicklungSchäfer, Holger (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz 2019 S. 66 - 73 (Pädagogik)
Dlugosch, Andrea
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Zur Modellierung des Sozialen und des Räumlichen im Kontext InklusionRicken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 21 - 30 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)
Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea
Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis – eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen NetzwerkanalyseRicken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 182 - 187 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)