Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Institut für Sonderpädagogik

Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau) / Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Xylanderstr. 1, 76829 Landau
  • 06341/92 17-0
  • 06341/92 17-55
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Applying AMBIT to teacher training: Innovations in Germany

Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) For People With Multiple Needs. Oxford: Oxford University Press 2023 S. 269 - 290


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) Bildungssysteme

Kruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69



Dlugosch, Andrea; Bevington, Dickon; Henter, Melanie et al.

Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken: Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen

Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hrsg). Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 S. 189 - 211


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie; Baumer, Katharina

Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität

PraxisForschungLehrer*innenBildung: Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). Bd. 4. H. 3. 2022 S. 233 - 252


Kuhn, Andreas

Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)Pädagogik

Musenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36



Dlugosch, Andrea

Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen

ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77


Schowalter, Rahel; Wagner, Michael

Partizipationsbemühungen im Hinblick auf Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf im Rahmen institutioneller Wirklichkeit

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 72. H. 8. Würzburg. 2021 S. 376 - 381


Baumann, Dominika; Dworschak, Wolfgang; Kroschewski, Miriam et al.

Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE)

Oberhausen: Athena 2021 235 S.


Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael

Die Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Fähigkeiten am Beispiel des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten – Revision (BKF-R)

Jordan, Silke (Hrsg). Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Nachlfg. 14. Aufl. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag 2020 S. 87 - 96


Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa et al.

Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 117 - 142 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung.

Budde, J. u. a. (Hrsg). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 S. 7 - 15 (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra et al.

Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik

Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 204 S. (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))


Dlugosch, Andrea; Müller, M.; Stein, R.

Macht, Moralität und Vertrauen: Zu grundlegenden Verhältnissen des Erzieherischen

Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bd. 2. H. 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 S. 92 - 105


Dlugosch, Andrea; Henter, Melanie

Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmekarriere in der Kinder- und Jugendhilfe

Gingelmaier, S. ; Kirsch, H. (Hrsg). Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2020 S. 204 - 218


Kuhn, Andreas

Thematisierungen unterschiedlicher Differenzen und Entwürfe differenter Einheiten - Eine Rekommentierung

Grosche, Michael ; Gottwald, Claudia ; Trescher, Hendrick (Hrsg). Diskurs in der Sonderpädagogik : widerstreitende Positionen. München: Ernst Reinhardt Verlag 2020 S. 112 - 117


Huberty, Jannik; Wagner, Michael

Aufmerksamkeit von Menschen mit schwerer Behinderung als Indikatorfunktion zur Initiierung von Bildungsprozessen.

Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 70. H. 3. Würzburg. 2019 S. 136 - 145


Kuhn, Andreas

Das Pädagogische der Sonderpädagogik? Überlegungen zu einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik zwischen Einheit und Differenz des Pädagogischen

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. VHN plus. München: Reinhardt 2019 S. 1 - 12


Scholz, Markus; Stegkemper, Jan Markus; Wagner, Michael

Die Nutzung des Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten-Revision (BKF-R) in der Praxis. Zwei mehrperspektivische Anwendungsbeispiele

von Loeper (Hrsg). Unterstützte Kommunikation. Bd. 24. H. 1. Karlsruhe. 2019 S. 1 - 9


Kuhn, Andreas

Differenz statt Integration! Oder: Die Wirkmacht des einheitswissenschaftlichen Ideals - ein Kommentar zum Artikel von Jan Kuhl

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 2019, Heft 2. "Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG" 2019 S. 152 - 158


Haag, Kathrin; Damag, Annette

Kommunikation I: Sprachförderung

Schäfer, Holger (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz 2019 S. 413 - 422


Wagner, Michael

Konstruktivismus und seine Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Schäfer, Holger (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim: Beltz 2019 S. 66 - 73 (Pädagogik)


Dlugosch, Andrea

Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Zur Modellierung des Sozialen und des Räumlichen im Kontext Inklusion

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 21 - 30 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)


Dlugosch, Andrea; Thönnes, Lea

Zur Weiterentwicklung der inklusiven Beschulung in einem deutschen Landkreis – eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der qualitativen und quantitativen Netzwerkanalyse

Ricken, G. ; Degenhardt, S. (Hrsg). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum : Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 S. 182 - 187 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung)