Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Inklusion und Exklusion von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung

behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. 40. H. 4/5. Graz. 2017 S. 41 - 47

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 1561-2791

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag fokussiert die aktuelle Inklusionsdebatte unter Bezugnahme zum System Schule und zu Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung. Entlang theoretischer Einführungen und empirischer Untersuchungen wird gezeigt, welche Barrieren und strukturellen Benachteiligungen zum Ausschluss dieses Personenkreises aus dem Allgemeinen Schulsystem führen. Abschließend wird mit dem Netzwerk „Schulische Inklusion und Schwere Behinderung“ (SISB) eine partizipativ angelegte Initiative vorgestellt...Der Beitrag fokussiert die aktuelle Inklusionsdebatte unter Bezugnahme zum System Schule und zu Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung. Entlang theoretischer Einführungen und empirischer Untersuchungen wird gezeigt, welche Barrieren und strukturellen Benachteiligungen zum Ausschluss dieses Personenkreises aus dem Allgemeinen Schulsystem führen. Abschließend wird mit dem Netzwerk „Schulische Inklusion und Schwere Behinderung“ (SISB) eine partizipativ angelegte Initiative vorgestellt, die durch die Methode des „Wertschätzenden Erkundens“ positive Praxisbeispiele identifizieren und Gelingensaspekte formulieren möchte.» weiterlesen» einklappen

  • Inklusion
  • Exklusion
  • Schüler
  • Behinderung

Autoren


Bernasconi, Tobias (Autor)
Böing, Ursula (Autor)
Goll, Harald (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen