Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Koblenzer Grundschulpädagogen

Institut für Grundschulpädagogik / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Linnemann, Markus; Stephany, Sabine

Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration

Gretsch, Petra ; Wulff, Nadja (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill/Schöningh 2022 S. 78 - 98


Sascha, Wittmer

Pretend Reading

Schüler, Lis (Hrsg). Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten : Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Kallmeyer 2021 S. 143 - 149


Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Linnemann, Markus et al.

Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern

Titz, C. ; Geyer, S. ; Rope­ter, A. ; Wagner, H. ; Weber, S. ; Hasselhorn, M. (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten : innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2020 S. 156 - 181 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 5)


Wittmer, Sascha

Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion

Scherer, Gabriela ; Heintz, Kathrin ; Bahn, Michael (Hrsg). Das narrative Bilderbuch : Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 S. 115 - 138 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)


Wittmer, Sascha

"Dann öffnet er sein Maul: 'Roooar'". Pretend Reading als frühe Erfahrung mit Elementarer Schriftkultur

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 317. 2019 S. 12 - 13


de Boer, Heike

„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen Gesprächen

Kim, M./ Marsal, E. (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Münster. 2019 S. 203 - 222


Linnemann, Markus

Anticipation of audience during writing

Lindgren, E. ; Sullivan, K. (Hrsg). Observing writing : insights from keystroke logging and handwriting. Leiden: Brill 2019 S. 327 - 345 (Studies in writing, 1572-6304 ; volume 38)


de Boer, Heike; Braß, Benjamin

Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildung

Gottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden. 2019 S. 221 - 239


de Boer, Heike

Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher Szenen

Schiefner-Rohs, M./ Favella, G. / Herrmann, A.-C. (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main. 2019 S. 229 - 246


Wittmer, Sascha

Pretend Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch 'Es klopft bei Wanja in der Nacht'

Heins, Jochen ; Jantzen, Christoph (Hrsg). Kinderliteratur unterrichten : vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed 2019 S. 95 - 116


de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.

Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Donie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden. 2019 S. 125 - 136 (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23)


Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara; Zepnik, Sabine et al.

Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung.

Empirische Sonderpädagogik. Bd. 2018. H. 3. Berlin, Bremen: Lengerich 2019 S. 294 - 310


de Boer, Heike

‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 33 - 46


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

“It’s sad and nice at the same time” – Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children.

Davigo, Fabio (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Rotterdam. 2018 S. 1 - 31


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive Practice

International Journal of Bias. Identity and Diversities in Education. Bd. Issue 2. H. Vol. 3. 2018 S. 45 - 59


de Boer, Heike

Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 146 - 161


de Boer, Heike

Kinder philosophieren über Freundschaft - Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruieren

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 107 - 122


de Boer, Heike

Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178


Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

Pretend Reading - Potential für mündliche Textproduktionsprozess

Bär, Christina ; Uhl, Benjamin (Hrsg). Texte schreiben in der Grundschule : Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2018 S. 103 - 121


Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache

Anders, Petra ; Wieler, Petra (Hrsg). Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018 S. 309 - 332 (Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 5)


de Boer, Heike; Spies, Anke; Fahrenwald, Claudia

Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge

Frontiers in Education. Bd. 31 Januar. 2018 S. 1 - 8


Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina

"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49


Last, Sandra; Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

"Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit

Grundschule Deutsch. Bd. 55. 2017 S. 18 - 19


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette Möller

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra Matthies

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44


Merklinger, Daniela; Lis, Schüler; Mechthild, Dehn

6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm Christensen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 305. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 48


Merklinger, Daniela; Schirra-Hartleif, Chantal

Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führen

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 24 - 27


Merklinger, Daniela; Last, Sandra; Wittmer, Sascha

Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 18 - 19


de Boer, Heike

Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider Räume

Pilypaityte, L./ Siller, H.-S. (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 193 - 199


de Boer, Heike

Dialogische Unterrichtsgespräche führen

Grundschule aktuell. Bd. 139. Grundschulverband 2017 S. 3 - 6


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela Andersen

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 46 - 47


Linnemann, Markus

Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, Tools

Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim & Steinhoff, Torsten (Hrsg). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann 2017 S. 335 - 352


Linnemann, Markus; Stephany, Sabine; Kniffka, Gabriele

Funktionale Sprachvermittlung im Mathematikunterricht

Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. 1. Aufl. Tübingen: Narr 2017 S. 265 - 284


Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph

Gemeinsam vorlesen in der Schule

Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 4 - 8


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela Merklinger

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 304. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42


de Boer, Heike

Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit Kindern

Wyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen- Erklären- Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2017 S. 107 - 123


de Boer, Heike; Schwiderski, Mirjam

Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen Flüchtlingskinder

Miller, S./ Holler_Nowitzki, B./ Kottmann, B./ Leseman, S./ Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./ Schroeder, R./ Velten, K. (Hrsg). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 246 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 22)


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Schulentwicklung im Spannungsfeld von Ressourcendeckung und Umsetzung pädagogischer Ziele

Völschow. I./ Bruns, W./ Schlee, J. (Hrsg). Schulentwicklung auf dem Prüftstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker Verlag 2017 S. 23 - 29


Merklinger, Daniela; Bär, Christina; Last, Sandra

Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung.

Grundschule Deutsch. Bd. 53. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 16 - 19



Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph

Vorlesen

Grundschule Deutsch. H. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017


de Boer, Heike; Eschrich, Ulrike

"Guck, das bläst sich auf"-Beobachtungen im Sachunterricht

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32


Merklinger, Daniela

Beobachten am Schulanfang: Spiel mit Schrift

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. 2016 S. 38 - 41


Merklinger, Daniela; de Boer, Heike

Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Beobachten: Lernperspektiven beachreiben

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 42 - 46


Merklinger, Daniela; De Boer, Heike

Beobachten: lernperspektiven beschreiben! Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. H. 2016. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 33


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Beobachten. Das Können in den Blick nehmen.

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 2016. H. 292/293. Hannover. 2016 S. 29 - 32


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Denkräume – ‚entschulte Gespräche in der Schule

Braches-Chyrek R./ Röhner, Ch (Hrsg). Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 386 - 403


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Denkräume- ‚Entschulte‘ Gespräche in der Schule

Braches-Chyrek, R./ Röhner, C. (Hrsg). Kindheit und Raum. Toronto: Budrich 2016 S. 386 - 403


de Boer, Heike; Merklinger, Daniela

Die Grundschulzeitschrift. Beobachten

Bd. 292/293. Seelze. 2016


de Boer, Heike

Ethnografie

Köhler, S.M./Krüger, H.-H./ Pfaff, N. (Hrsg). Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 151 - 157


Merklinger, Daniela; Bär, Christina

Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘.

Grundschule Deutsch. Bd. 50. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 34


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule Flensburg

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 300. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 14 - 15


Becker-Mrotzek, Michael; Linnemann, Markus

Inklusive Fachdidaktik Deutsch

Ziemen, Kerstin (Hrsg). Lexikon Inklusion. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016 S. 111 - 112


de Boer, Heike

Kollektive Denkprozesse in Unterrichtsgesprächen

Bonanati, M./ Knapp, C. (Hrsg). Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Kommunikationsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2016 S. 14 - 29


de Boer, Heike

Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit Kindern

Wyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen-Erklären-Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2016 S. 107 - 122


Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike

Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion

Frickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hrsg). Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition 2016 S. 323 - 338 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33)


Kniffka, Gabriele; Linnemann, Markus

Zur Ermittlung der Schwierigkeit (fach-)sprachlicher Strukturen mittels fachlicher C-Tests – Eine explorative Studie.

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg). Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenberg 2016 S. 163 - 178


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Abschlußbericht, erster Projektdurchgang KONECS

https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1426. Koblenz. 2015


Bulut, Necle; Linnemann, Markus

AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen.

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (Hrsg). Projekt „Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung“. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband 2015 S. 23 - 32


de Boer, Heike

Beobachten lernen-Lernen beobachten: Phasenübergreifendes professionalisieren für inklusive Praxis

Urban, M./Schulz, M./Meser, K./Thoms, S. (Hrsg). Inklusion und Übergang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 198 - 216


de Boer, Heike

Bildung und Partizipation in philosophischen Gesprächen mit SchülerInnen- Rekonstruktion kollektiver Denkprozesse

Giest, H./Michalik, K./ Fischer, H.-J. (Hrsg). Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 159 - 167


Merklinger, Daniela

Das Nilpferd sieht die Frau lesen.

Die Grundschulzeitschrift Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 18 - 19


Westphal, Kristin

Eine Grenzerfahrung am Beispiel LIGNA: Oedipus der Tyrann. Eine Befreiungsphantasie

Brinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 177 - 192


Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte

Einleitung

Brinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 7 - 16


Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela

Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen

Frankfurt, a.M.: Grundschulverb. 2015 259 S.


Westphal, Kristin; Bogerts, Teresa; Özsoy, Fatih

Gabventions im universitären Alltag. Performative Lern- und Vermittlungsforschung

Sattler, Elisabeth; Tschida, Susanne (Hrsg). Pädagogisches Lehren?. Wien: Löcker 2015 S. 44 - 66


Merklinger, Daniela

Gemeinsames Schreiben am Schulanfang

Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi): Frühes Lesen und Schreiben. Bd. 178. 2015 S. 90 - 104


de Boer, Heike; Bonanati, Marina

Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch

Wiesbaden: Springer VS 2015 290 S.


Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte

Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume

Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 218 S.


Westphal, Kristin; Schittler, Susanne

KITATANZ. Infrastrukturelle Einblicke in ein Pilotprojekt zur Implementierung zeitgenössischer Tanzpädagogik in die Ausbildung von ErzieherInnen.

Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffman, Nicole (Hrsg). Organisation bildet?. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 142 - 159


Merklinger, Daniela; de Boer, Heike; Braß, Benjamin et al.

Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen

Liebers, Katrin u. a. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 237 - 259


de Boer, Heike; Brass, Benjamin; Merklinger, Daniela

Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung – Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen

Liebers, K./ Landwehr, B./ Marquardt, A./ Schlotter, K. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 237 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 19)


de Boer, Heike

Lernprozesse in Unterrichtsgesprächen

de Boer, H./Bonanati, M. (Hrsg). Gespräche über Lernen-Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 17 - 37


Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild

Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und Textwahrnehmung

Grundschule Deutsch. Bd. 48. 2015 S. 8 - 11


Merklinger, Daniela; Vach, Karin

Literarisches Lernen

Grundschule Deutsch. H. 48. Seelze: Friedrich Verlag 2015


Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina

Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen

de Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hrsg). Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 249 - 264


Westphal, Kristin

Macht im Raum erfahren. Eine Einführung zum Beitrag von Soren Nagbol

Brinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 111 - 114


Westphal, Kristin

Media.City.Spaces-Childrens Lifeworlds

Mey, Günter; Günther, Hartmut (Hrsg). The life space of the urban child : perspectives on Martha Muchow's classic study. New Brunswick: NY: Transaction Publ. 2015 S. 283 - 296


Westphal, Kristin

Mediale Erfahrungen: Stimmen aus dem OFF hören

Jörissen, Benjamin; Meyer, Torsten (Hrsg). Subjekt. Medium. Bildung. Wiesbaden: Springer VS Fachmedien. 2015 S. 133 - 148


de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina

Mit Bilderbüchern philosophieren

Dehn, M./ Merklinger, D. (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. 2015 S. 165 - 176


Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas

Performances der Selbstermächtigung

1. Aufl. Oberhausen: ATHENA 2015 187 S.


Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas

Performances der Selbstermächtigung. Einleitung

Liebert, Wolf-Andreas/Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 7 - 14


de Boer, Heike

Philosophieren als Unterrichtsprinzip – philosophische Gespräche mit Kindern

de Boer, H./ Bonanati, M. (Hrsg). Gepräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 233 - 251


Merklinger, Daniela

Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch.

Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hrsg). Lernen durch Vorlesen : Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto 2015 S. 143 - 159


Merklinger, Daniela

Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: Schnipselgestrüpp

Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 124 - 135


Westphal, Kristin

Theater als Ort der Selbstermächtigung. Am Beispiel der Gruppe Gob Squad. Before your very Eyes

Liebert, Wolf-Andreas; Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 163 - 184


Westphal, Kristin

Theatre as a Place of Self-Empowerment. The Example of Gob Squad: Before Your Very Eyes

Scenario: language, culture, literature; journal for drama and theatre in foreign and second language education. Bd. 9. H. 1. Cork: UCC 2015 S. 132 - 145


Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Wrobbel, Lena

Unterstützende Schreibarrangements im Mathematikunterricht – Kriterien, Umsetzung und Grenzen

Schmölzer-Eibinger, Sabine; Thürmann, Eike (Hrsg). Schreiben als Lernen - Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern). Münster: Waxmann 2015 S. 131 - 156


de Boer, Heike

Vom Unterrichten zum Organisieren – Organisationsentwicklung als Herausforderung für Grundschulen

Pätzold, H./ Hoffmann, N./ Schrapper, E. (Hrsg). Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten. Weinheim: Juventa Verlag 2015 S. 23 - 38


Merklinger, Daniela

Vorlesen in der Schule

Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 88 - 97


Westphal, Kristin

Wirkweise des Ästhetischen. Ein Versuch, das Unbestimmte zu bestimmen: am Beispiel des Performancekollektivs "Showcase Beat Le Mot mit Animal Farm / Farm der Tiere".

Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg). Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. 1. Auflage. Aufl. München: kopaed 2015 S. 36 - 57


Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina

„Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem Hörbuch

Grundschulunterricht Deutsch. Bd. 3/2014. 2014 S. 28 - 33


Kniffa, Gabriele; Linnemann, Markus

A German C-test for migrant children

Grotjahn, Rüdiger (Hrsg). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt: Lang 2014 S. 239 - 259


Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Jost, Jörg et al.

Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und schriftlich realisierter Teilkomponenten von Schreibkompetenz

Didaktik Deutsch. Bd. 19. H. 37. 2014 S. 21 - 43


Westphal, Kristin

Bewegung

Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 147 - 154


Merklinger, Daniela; Höller, Anna

Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am Schulanfang

Grundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 12 - 14


Merklinger, Daniela; Osburg, Claudia

Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext

Sasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hrsg). Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DLGS 2014 S. 78 - 104


Linnemann, Markus; Wilbert, Jürgen

Do C-tests measure language comprehension of learning disabled students?

Grotjahn, Rüdiger (Hrsg). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt: Lang 2014 S. 223 - 238


Merklinger, Daniela

ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller Welt

Grundschule Deutsch. Bd. 42. Friedrich Verlag 2014 S. 43 - 44