Koblenzer Grundschulpädagogen
Institut für Grundschulpädagogik / Universität Koblenz
Linnemann, Markus; Stephany, Sabine
Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher ExplorationGretsch, Petra ; Wulff, Nadja (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill/Schöningh 2022 S. 78 - 98
Sascha, Wittmer
Pretend ReadingSchüler, Lis (Hrsg). Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten : Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Kallmeyer 2021 S. 143 - 149
Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Linnemann, Markus et al.
Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördernTitz, C. ; Geyer, S. ; Ropeter, A. ; Wagner, H. ; Weber, S. ; Hasselhorn, M. (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten : innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2020 S. 156 - 181 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 5)
Wittmer, Sascha
Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktionScherer, Gabriela ; Heintz, Kathrin ; Bahn, Michael (Hrsg). Das narrative Bilderbuch : Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 S. 115 - 138 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)
Wittmer, Sascha
"Dann öffnet er sein Maul: 'Roooar'". Pretend Reading als frühe Erfahrung mit Elementarer SchriftkulturDie Grundschulzeitschrift. Bd. 317. 2019 S. 12 - 13
de Boer, Heike
„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen GesprächenKim, M./ Marsal, E. (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Münster. 2019 S. 203 - 222
Linnemann, Markus
Anticipation of audience during writingLindgren, E. ; Sullivan, K. (Hrsg). Observing writing : insights from keystroke logging and handwriting. Leiden: Brill 2019 S. 327 - 345 (Studies in writing, 1572-6304 ; volume 38)
de Boer, Heike; Braß, Benjamin
Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildungGottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden. 2019 S. 221 - 239
de Boer, Heike
Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher SzenenSchiefner-Rohs, M./ Favella, G. / Herrmann, A.-C. (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main. 2019 S. 229 - 246
Wittmer, Sascha
Pretend Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch 'Es klopft bei Wanja in der Nacht'Heins, Jochen ; Jantzen, Christoph (Hrsg). Kinderliteratur unterrichten : vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed 2019 S. 95 - 116
de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.
Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit ZuwanderungshintergrundDonie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden. 2019 S. 125 - 136 (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23)
Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara; Zepnik, Sabine et al.
Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung.Empirische Sonderpädagogik. Bd. 2018. H. 3. Berlin, Bremen: Lengerich 2019 S. 294 - 310
de Boer, Heike
‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindernde Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 33 - 46
de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik
“It’s sad and nice at the same time” – Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children.Davigo, Fabio (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Rotterdam. 2018 S. 1 - 31
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive PracticeInternational Journal of Bias. Identity and Diversities in Education. Bd. Issue 2. H. Vol. 3. 2018 S. 45 - 59
de Boer, Heike
Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindernde Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 146 - 161
de Boer, Heike
Kinder philosophieren über Freundschaft - Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruierende Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 107 - 122
de Boer, Heike
Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178
Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha
Pretend Reading - Potential für mündliche TextproduktionsprozessBär, Christina ; Uhl, Benjamin (Hrsg). Texte schreiben in der Grundschule : Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2018 S. 103 - 121
Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha
Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter SpracheAnders, Petra ; Wieler, Petra (Hrsg). Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018 S. 309 - 332 (Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 5)
de Boer, Heike; Spies, Anke; Fahrenwald, Claudia
Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning ChallengeFrontiers in Education. Bd. 31 Januar. 2018 S. 1 - 8
Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina
"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina BonanatiDie Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49
Last, Sandra; Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha
"Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische MöglichkeitGrundschule Deutsch. Bd. 55. 2017 S. 18 - 19
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette MöllerDie Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra MatthiesDie Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44
Merklinger, Daniela; Lis, Schüler; Mechthild, Dehn
6 Sprachen in 10 Minuten. Erfahrungsbericht von Timm ChristensenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 305. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 48
Merklinger, Daniela; Schirra-Hartleif, Chantal
Bilderbücher im Gespräch: Vorlesegespräche führenGrundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 24 - 27
Merklinger, Daniela; Last, Sandra; Wittmer, Sascha
Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit.Grundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 18 - 19
de Boer, Heike
Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider RäumePilypaityte, L./ Siller, H.-S. (Hrsg). Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 193 - 199
de Boer, Heike
Dialogische Unterrichtsgespräche führenGrundschule aktuell. Bd. 139. Grundschulverband 2017 S. 3 - 6
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Eine echte Herausforderung. Erfahrungsbericht von Angela AndersenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 46 - 47
Linnemann, Markus
Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, ToolsBecker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim & Steinhoff, Torsten (Hrsg). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann 2017 S. 335 - 352
Linnemann, Markus; Stephany, Sabine; Kniffka, Gabriele
Funktionale Sprachvermittlung im MathematikunterrichtAhrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. 1. Aufl. Tübingen: Narr 2017 S. 265 - 284
Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph
Gemeinsam vorlesen in der SchuleGrundschule Deutsch. Bd. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 4 - 8
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Keiner hat's gesehen. Erfahrungsbericht von Daniela MerklingerDie Grundschulzeitschrift. Bd. 304. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42
de Boer, Heike
Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit KindernWyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen- Erklären- Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2017 S. 107 - 123
de Boer, Heike; Schwiderski, Mirjam
Professionalisierung durch Mentoring: Studierende unterstützen FlüchtlingskinderMiller, S./ Holler_Nowitzki, B./ Kottmann, B./ Leseman, S./ Letmathe-Henkel, B./ Meyer, N./ Schroeder, R./ Velten, K. (Hrsg). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer Verlag 2017 S. 246 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 22)
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Schulentwicklung im Spannungsfeld von Ressourcendeckung und Umsetzung pädagogischer ZieleVölschow. I./ Bruns, W./ Schlee, J. (Hrsg). Schulentwicklung auf dem Prüftstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker Verlag 2017 S. 23 - 29
Merklinger, Daniela; Bär, Christina; Last, Sandra
Spiel mit Schrift als Lern- und Beobachtungsfeld. Von der Diagnose zur Förderung.Grundschule Deutsch. Bd. 53. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 16 - 19
de Boer, Heike
Voneinander und miteinander lernen. Das Projekt „Gemeinsam entdecken Kinder ihren Ort mit Studierenden“Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. 2017 S. 16 - 18
Merklinger, Daniela; Jantzen, Christoph
VorlesenGrundschule Deutsch. H. 55. Seelze: Friedrich Verlag 2017
de Boer, Heike; Eschrich, Ulrike
"Guck, das bläst sich auf"-Beobachtungen im SachunterrichtDie Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32
Merklinger, Daniela
Beobachten am Schulanfang: Spiel mit SchriftDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. 2016 S. 38 - 41
Merklinger, Daniela; de Boer, Heike
Beobachten: Lernerperspektiven beschreibenDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 32
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Beobachten: Lernperspektiven beachreibenDie Grundschulzeitschrift. Beobachten. Bd. 292/293. Friedrich Verlag 2016 S. 42 - 46
Merklinger, Daniela; De Boer, Heike
Beobachten: lernperspektiven beschreiben! Aufgabenbezogene LernprozessbeobachtungDie Grundschulzeitschrift. Bd. 292/293. H. 2016. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 33
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Beobachten. Das Können in den Blick nehmen.Die Grundschulzeitschrift. Bd. 2016. H. 292/293. Hannover. 2016 S. 29 - 32
de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina
Denkräume – ‚entschulte Gespräche in der SchuleBraches-Chyrek R./ Röhner, Ch (Hrsg). Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 386 - 403
de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina
Denkräume- ‚Entschulte‘ Gespräche in der SchuleBraches-Chyrek, R./ Röhner, C. (Hrsg). Kindheit und Raum. Toronto: Budrich 2016 S. 386 - 403
de Boer, Heike; Merklinger, Daniela
Die Grundschulzeitschrift. BeobachtenBd. 292/293. Seelze. 2016
de Boer, Heike
EthnografieKöhler, S.M./Krüger, H.-H./ Pfaff, N. (Hrsg). Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2016 S. 151 - 157
Merklinger, Daniela; Bär, Christina
Fabelfiguren differenziert wahrnehmen. Literarisches Lernen im Gespräch über die Fabel ‚Reineke Fuchs‘.Grundschule Deutsch. Bd. 50. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 29 - 34
Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild
Freiheit und Verantwortung. Im Gespräch mit dem Schulleiter der Ostseeschule FlensburgDie Grundschulzeitschrift. Bd. 300. Seelze: Friedrich Verlag 2016 S. 14 - 15
Becker-Mrotzek, Michael; Linnemann, Markus
Inklusive Fachdidaktik DeutschZiemen, Kerstin (Hrsg). Lexikon Inklusion. 1. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016 S. 111 - 112
de Boer, Heike
Kollektive Denkprozesse in UnterrichtsgesprächenBonanati, M./ Knapp, C. (Hrsg). Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Kommunikationsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2016 S. 14 - 29
de Boer, Heike
Partizipation und Argumentation – forschend Lehren und Lernen in philosophischen Gesprächen mit KindernWyss, E./ Meissner, I. (Hrsg). Begründen-Erklären-Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag 2016 S. 107 - 122
Merklinger, Daniela; Preußer, Ulrike
Schreibdidaktische Konzeptionen für eine Literaturdidaktik im Kontext von InklusionFrickel, Daniela/Kagelmann, Andre (Hrsg). Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition 2016 S. 323 - 338 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 33)
Kniffka, Gabriele; Linnemann, Markus
Zur Ermittlung der Schwierigkeit (fach-)sprachlicher Strukturen mittels fachlicher C-Tests – Eine explorative Studie.Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg). Deutsch als fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenberg 2016 S. 163 - 178
de Boer, Heike; Brass, Benjamin
Abschlußbericht, erster Projektdurchgang KONECShttps://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1426. Koblenz. 2015
Bulut, Necle; Linnemann, Markus
AdISLA - Adaptives Instrument zur Sprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen.Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (Hrsg). Projekt „Rahmencurriculum und Kurskonzept für die abschlussorientierte Grundbildung“. Bonn: Deutscher Volkshochschul-Verband 2015 S. 23 - 32
de Boer, Heike
Beobachten lernen-Lernen beobachten: Phasenübergreifendes professionalisieren für inklusive PraxisUrban, M./Schulz, M./Meser, K./Thoms, S. (Hrsg). Inklusion und Übergang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 198 - 216
de Boer, Heike
Bildung und Partizipation in philosophischen Gesprächen mit SchülerInnen- Rekonstruktion kollektiver DenkprozesseGiest, H./Michalik, K./ Fischer, H.-J. (Hrsg). Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 S. 159 - 167
Merklinger, Daniela
Das Nilpferd sieht die Frau lesen.Die Grundschulzeitschrift Sammelband: Schreiben: Von der Idee zum Text. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 18 - 19
Westphal, Kristin
Eine Grenzerfahrung am Beispiel LIGNA: Oedipus der Tyrann. Eine BefreiungsphantasieBrinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 177 - 192
Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte
EinleitungBrinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 7 - 16
Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela
Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregenFrankfurt, a.M.: Grundschulverb. 2015 259 S.
Westphal, Kristin; Bogerts, Teresa; Özsoy, Fatih
Gabventions im universitären Alltag. Performative Lern- und VermittlungsforschungSattler, Elisabeth; Tschida, Susanne (Hrsg). Pädagogisches Lehren?. Wien: Löcker 2015 S. 44 - 66
Merklinger, Daniela
Gemeinsames Schreiben am SchulanfangZeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi): Frühes Lesen und Schreiben. Bd. 178. 2015 S. 90 - 104
de Boer, Heike; Bonanati, Marina
Gespräche über Lernen - Lernen im GesprächWiesbaden: Springer VS 2015 290 S.
Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte
Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer RäumeWeinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 218 S.
Westphal, Kristin; Schittler, Susanne
KITATANZ. Infrastrukturelle Einblicke in ein Pilotprojekt zur Implementierung zeitgenössischer Tanzpädagogik in die Ausbildung von ErzieherInnen.Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffman, Nicole (Hrsg). Organisation bildet?. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 142 - 159
Merklinger, Daniela; de Boer, Heike; Braß, Benjamin et al.
Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung - Fachdidaktische Perspektiven und HerausforderungenLiebers, Katrin u. a. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 237 - 259
de Boer, Heike; Brass, Benjamin; Merklinger, Daniela
Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung – Fachdidaktische Perspektiven und HerausforderungenLiebers, K./ Landwehr, B./ Marquardt, A./ Schlotter, K. (Hrsg). Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 237 - 252 (Jahrbuch Grundschulforschung Band 19)
de Boer, Heike
Lernprozesse in Unterrichtsgesprächende Boer, H./Bonanati, M. (Hrsg). Gespräche über Lernen-Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 17 - 37
Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild
Literarischem Lernen auf der Spur. Zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Bild- und TextwahrnehmungGrundschule Deutsch. Bd. 48. 2015 S. 8 - 11
Merklinger, Daniela; Vach, Karin
Literarisches LernenGrundschule Deutsch. H. 48. Seelze: Friedrich Verlag 2015
Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina
Literarisches Lernen in Vorlesegesprächende Boer, Heike/Bonanati, Marina (Hrsg). Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 249 - 264
Westphal, Kristin
Macht im Raum erfahren. Eine Einführung zum Beitrag von Soren NagbolBrinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 111 - 114
Westphal, Kristin
Media.City.Spaces-Childrens LifeworldsMey, Günter; Günther, Hartmut (Hrsg). The life space of the urban child : perspectives on Martha Muchow's classic study. New Brunswick: NY: Transaction Publ. 2015 S. 283 - 296
Westphal, Kristin
Mediale Erfahrungen: Stimmen aus dem OFF hörenJörissen, Benjamin; Meyer, Torsten (Hrsg). Subjekt. Medium. Bildung. Wiesbaden: Springer VS Fachmedien. 2015 S. 133 - 148
de Boer, Heike; Fuhrmann, Catharina
Mit Bilderbüchern philosophierenDehn, M./ Merklinger, D. (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. 2015 S. 165 - 176
Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas
Performances der Selbstermächtigung1. Aufl. Oberhausen: ATHENA 2015 187 S.
Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas
Performances der Selbstermächtigung. EinleitungLiebert, Wolf-Andreas/Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 7 - 14
de Boer, Heike
Philosophieren als Unterrichtsprinzip – philosophische Gespräche mit Kindernde Boer, H./ Bonanati, M. (Hrsg). Gepräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: VS Verlag 2015 S. 233 - 251
Merklinger, Daniela
Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch.Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hrsg). Lernen durch Vorlesen : Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Tübingen: Narr Francke Attempto 2015 S. 143 - 159
Merklinger, Daniela
Spuren literarischen Lernens im Vorlesegespräch: SchnipselgestrüppDehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 124 - 135
Westphal, Kristin
Theater als Ort der Selbstermächtigung. Am Beispiel der Gruppe Gob Squad. Before your very EyesLiebert, Wolf-Andreas; Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 163 - 184
Westphal, Kristin
Theatre as a Place of Self-Empowerment. The Example of Gob Squad: Before Your Very EyesScenario: language, culture, literature; journal for drama and theatre in foreign and second language education. Bd. 9. H. 1. Cork: UCC 2015 S. 132 - 145
Stephany, Sabine; Linnemann, Markus; Wrobbel, Lena
Unterstützende Schreibarrangements im Mathematikunterricht – Kriterien, Umsetzung und GrenzenSchmölzer-Eibinger, Sabine; Thürmann, Eike (Hrsg). Schreiben als Lernen - Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern). Münster: Waxmann 2015 S. 131 - 156
de Boer, Heike
Vom Unterrichten zum Organisieren – Organisationsentwicklung als Herausforderung für GrundschulenPätzold, H./ Hoffmann, N./ Schrapper, E. (Hrsg). Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten. Weinheim: Juventa Verlag 2015 S. 23 - 38
Merklinger, Daniela
Vorlesen in der SchuleDehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg). Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt, M.: Grundschulverb. 2015 S. 88 - 97
Westphal, Kristin
Wirkweise des Ästhetischen. Ein Versuch, das Unbestimmte zu bestimmen: am Beispiel des Performancekollektivs "Showcase Beat Le Mot mit Animal Farm / Farm der Tiere".Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg). Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. 1. Auflage. Aufl. München: kopaed 2015 S. 36 - 57
Merklinger, Daniela; Fuhrmann, Catharina
„Ein Schaf fürs Leben“ – ein Vorlese-Hör-Gespräch gestalten. Literarisches Lernen mit einem HörbuchGrundschulunterricht Deutsch. Bd. 3/2014. 2014 S. 28 - 33
Kniffa, Gabriele; Linnemann, Markus
A German C-test for migrant childrenGrotjahn, Rüdiger (Hrsg). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt: Lang 2014 S. 239 - 259
Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Jost, Jörg et al.
Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und schriftlich realisierter Teilkomponenten von SchreibkompetenzDidaktik Deutsch. Bd. 19. H. 37. 2014 S. 21 - 43
Westphal, Kristin
BewegungWulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 147 - 154
Merklinger, Daniela; Höller, Anna
Da floh der Wolf über alle sieben Berge." Gemeinsames Schreiben am SchulanfangGrundschule Deutsch. Bd. 43. Seelze: Friedrich Verlag 2014 S. 12 - 14
Merklinger, Daniela; Osburg, Claudia
Diktierendes Schreiben als inklusiver LernkontextSasse, Ada/Dietz, Florian/Wind, Gerd-Peter (Hrsg). Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule. Berlin: DLGS 2014 S. 78 - 104
Linnemann, Markus; Wilbert, Jürgen
Do C-tests measure language comprehension of learning disabled students?Grotjahn, Rüdiger (Hrsg). Der C-Test: Aktuelle Tendenzen/The C-Test: Current Trends. Frankfurt: Lang 2014 S. 223 - 238
Merklinger, Daniela
ErzählZeit - Sprachförderung durch Märchenerzählungen aus aller WeltGrundschule Deutsch. Bd. 42. Friedrich Verlag 2014 S. 43 - 44