Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Koblenzer Grundschulpädagogen

Institut für Grundschulpädagogik / Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Linnemann, Markus; Stephany, Sabine

Ferienschulen als Feld wissenschaftlicher Exploration

Gretsch, Petra ; Wulff, Nadja (Hrsg). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf : Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill/Schöningh 2022 S. 78 - 98


Sascha, Wittmer

Pretend Reading

Schüler, Lis (Hrsg). Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten : Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Kallmeyer 2021 S. 143 - 149


Stephany, Sabine; Lemke, Valerie; Linnemann, Markus et al.

Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern

Titz, C. ; Geyer, S. ; Rope­ter, A. ; Wagner, H. ; Weber, S. ; Hasselhorn, M. (Hrsg). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten : innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2020 S. 156 - 181 (Bildung durch Sprache und Schrift ; Band 5)


Wittmer, Sascha

Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion

Scherer, Gabriela ; Heintz, Kathrin ; Bahn, Michael (Hrsg). Das narrative Bilderbuch : Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020 S. 115 - 138 (Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 25)


Wittmer, Sascha

"Dann öffnet er sein Maul: 'Roooar'". Pretend Reading als frühe Erfahrung mit Elementarer Schriftkultur

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 317. 2019 S. 12 - 13


de Boer, Heike

„Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen Gesprächen

Kim, M./ Marsal, E. (Hrsg). Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung: ein wissenschaftlicher Diskurs. Münster. 2019 S. 203 - 222


Linnemann, Markus

Anticipation of audience during writing

Lindgren, E. ; Sullivan, K. (Hrsg). Observing writing : insights from keystroke logging and handwriting. Leiden: Brill 2019 S. 327 - 345 (Studies in writing, 1572-6304 ; volume 38)


de Boer, Heike; Braß, Benjamin

Beobachten Lernen in der Lehrer*innenbildung

Gottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J (Hrsg). Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden. 2019 S. 221 - 239


de Boer, Heike

Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher Szenen

Schiefner-Rohs, M./ Favella, G. / Herrmann, A.-C. (Hrsg). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main. 2019 S. 229 - 246


Wittmer, Sascha

Pretend Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch 'Es klopft bei Wanja in der Nacht'

Heins, Jochen ; Jantzen, Christoph (Hrsg). Kinderliteratur unterrichten : vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed 2019 S. 95 - 116


de Boer, Heike; Inckemann, Elke; Frey, Anne et al.

Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund

Donie, C./Foerster, F./Obermayr, M./Deckwerth, A./Kammermeyer/G., Lenske, G. et al. (Hrsg). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden. 2019 S. 125 - 136 (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 23)


Hennes, Ann-Kathrin; Schmitz, Barbara; Zepnik, Sabine et al.

Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung.

Empirische Sonderpädagogik. Bd. 2018. H. 3. Berlin, Bremen: Lengerich 2019 S. 294 - 310


de Boer, Heike

‚joint meaning making’ im Forschungsdiskurs zu philosophischen Gesprächen mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 33 - 46


de Boer, Heike; Braß, Benjamin; Bruns, Henrik

“It’s sad and nice at the same time” – Challenges to professionalization in pedagogical work with migrant children.

Davigo, Fabio (Hrsg). Challenges and Opportunities in Education for Refugees in Europe. Rotterdam. 2018 S. 1 - 31


de Boer, Heike; Brass, Benjamin

Community of Inquiry: Researche-Based Learning for Inclusive Practice

International Journal of Bias. Identity and Diversities in Education. Bd. Issue 2. H. Vol. 3. 2018 S. 45 - 59


de Boer, Heike

Forschend Lehren und Lernen in und durch philosophische Gespräche mit Kindern

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 146 - 161


de Boer, Heike

Kinder philosophieren über Freundschaft - Diskuspraktiken lernen, Normen aushandeln und ko-konstruieren

de Boer, Heike Michalik, Kerstin (Hrsg). Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto. 2018 S. 107 - 122


de Boer, Heike

Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?

Budde, J./ Weuster, N. (Hrsg). Erziehung in Schule-Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden. 2018 S. 163 - 178


Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

Pretend Reading - Potential für mündliche Textproduktionsprozess

Bär, Christina ; Uhl, Benjamin (Hrsg). Texte schreiben in der Grundschule : Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2018 S. 103 - 121


Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache

Anders, Petra ; Wieler, Petra (Hrsg). Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018 S. 309 - 332 (Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 5)


de Boer, Heike; Spies, Anke; Fahrenwald, Claudia

Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge

Frontiers in Education. Bd. 31 Januar. 2018 S. 1 - 8


Merklinger, Daniela; Bonanati, Marina

"... dass ich ein bisschen mehr aufpasse." Daniela Merklinger im Gespräch mit Marina Bonanati

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 303. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 48 - 49


Last, Sandra; Merklinger, Daniela; Wittmer, Sascha

"Das ist fast so, als ob ich lesen kann." Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit

Grundschule Deutsch. Bd. 55. 2017 S. 18 - 19


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Malst du alles rot?" Beobachtung von Annette Möller

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 301. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 42 - 43


Merklinger, Daniela; Schüler, Lis; Dehn, Mechthild

"Schlagen ist doch normal." Erfahrungsbericht und Kommentar von Petra Matthies

Die Grundschulzeitschrift. Bd. 302. Seelze: Friedrich Verlag 2017 S. 44