Suche
Ihre Suche nach "pädagogik" ergab 728 Treffer
- Kuhn, Andreas
- Die pädagogische Konstitution von Ungleichheit und die Ungleichheit der Pädagogik mit sich selbst. Heuristische Überlegungen zu einer Geschichte der (Sonder-)Pädagogik
- Musenberg, Oliver ; Koßmann, Raphael ; Ruhland, Marc ; Schmidt, Kristina ; Uslu, Seda (Hrsg). Historische Bildung inklusiv : zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. Bielefeld: transcript 2021 S. 23 - 36
- Pädagogik online
- Arnold, Rolf; (2002 - 2003)
- Bernstorff, Florian
- Evolutionäre Pädagogik
- Horn, Klaus-Peter (Hrsg). Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 374
- Roux, Susanna; Schmiedt, Jutta
- Geschichte der Pädagogik kompakt
- Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2004 0 S. (Erziehungswissenschaft ; 17)
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hrsg). Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2018 S. 198 - 202 (UTB ; UTB-Band-Nr. 8697)
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 230 - 246
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn. 2014 S. 230
- Schmidt, Thilo
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb.) 2015 S. 230 - 232 (UTB ; Bd. 3655)
- Bundschuh, Stephan
- Eine Pädagogik gegen Antisemitismus
- Aus Politik und Zeitgeschichte : APuZ. Bd. 2007. H. 31. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung 2007 S. 32 - 38
- Braun, Daniela
- Reggio-Pädagogik und Bildung
- Ministerium für Bildung, Kultur u. Wissenschaft (Hrsg). Frühes Lernen : Bildung im Kindergarten ; eine Veranstaltung für pädagogisches Fachpersonal ; Dokumentation der Vorträge und Foren bei der Fachtagung am 12. September 2002 in der Universität Saarbrücken. Saarbrücken: Ministerium für Bildung, Kultur u. Wissenschaft 2003
- Mueller, Armin Ottmar; Müler, A.
- Nachhaltigkeit in der Pädagogik Maria Montessoris
- Montessori Forum Heft 14. Bd. Montessori Forum Heft 14. marktbreit: MM Verlag für Montessori Materialien 2001 S. 25
- Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta
- Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen
- Thole, Werner (Hrsg). Grundriss Soziale Arbeit - Ein einführendes Handbuch. 4. Aufl. Wiesbaden: VS 2012 S. 461 - 467
- Kuhn, Andreas
- Zum systematischen Verhältnis von Pädagogik und Behinderung.
- Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Behinderten-Integrationspädagogik. Bd. 2011. Weinheim: Juventa 2011 S. 1 - 43
- Fried, Lilian; Roux, Susanna
- Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk
- 1. Aufl. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz 2006 400 S.
- Wyrobnik, Irit; van Harsselaar, Vanessa J.; Schulz, Jasmin
- Fragebogen zur Selbsteinschätzung : geschlechtsbewusste Pädagogik im Kindergarten
- Die Kindergartenzeitschrift : mit Kindern spielen, entdecken, lernen. Bd. 24. H. Juni. Seelze: Friedrich 2011 S. 31 - 33
- Fachgebiet Pädagogik
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Fachgebiet Pädagogik
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Pädagogik online
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Wenning, Norbert
- Interkulturelle Pädagogik - ein Spielball sich verändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen?
- Erwägen, Wissen, Ethik : EWE = Deliberation, knowledge, ethics. Bd. 21. H. 2. Stuttgart: Lucius et Lucius 2010 S. 215 - 217
- Maluga, Agnieszka
- Janusz Korczaks konstitutionelle Pädagogik : Inspirationen für Demokratiebildung heute
- Bokelmann, Oliver (Hrsg). Demokratiepädagogik : Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden: Springer 2023 S. 313 - 325
- Allgemeine Pädagogik, Erwachsenenbildung
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Ludwig, Peter H.
- Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?
- Weinheim ; Basel: Beltz 1997 238 S. (Beltz grüne Reihe)
- Helmke, Andreas
- Was wissen wir über guten Unterricht? (Nachdruck von PÄDAGOGIK, 2/06)
- Schule heute. Zeitschrift des Christlichen Landeslehrervereines für Salzburg. Bd. 2006. Salzburg: Christlicher Landeslehrerverein für Salzburg 2006 S. 3 - 7
- Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried
- Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - eine Einführung
- Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (Hrsg). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Münster: Waxmann 2018 S. 9 - 19
- Klaes, Sophie
- Rezension vom 20.03.2020 zu: Ingrid Miklitz: Naturraum-Pädagogik in der Kita
- online. 2020
- Zimmer-Müller, Michael; Lissmann, Urban
- Traditionen und Trends in der Empirischen Pädagogik (Jahrgänge 1998 bis 2011).
- Empirische Pädagogik. Bd. 27. H. 1. Landau: VEP 2013 S. 125 - 137
- Zimmer-Müller, Michael
- Gelebte Empirische Pädagogik: Ein Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Karlheinz Ingenkamp.
- Empirische Pädagogik. Bd. 26. H. 4. Landau: VEP 2012 S. 542 - 552
- Münch, Joachim; Wyrobnik, Irit
- Pädagogik des Glücks : wann, wo und wie wir das Glück lernen
- 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. 2011 170 S.
- Wyrobnik, Irit
- Partizipation durch Beschwerde(n) in der Pädagogik Janusz Korczaks - Theorie, Praxis, Aktualität
- Maier-Höfer, Claudia; Markowska-Manista, Urszula ; Stellakis, Nektarios (Hrsg). Theorien und Praktiken der Selbstbestimmung und Partizipation : Janusz Korczak im Diskurs (Theories and practices of self-determination and participation : Janusz Korczak in discourse). Wiesbaden: Springer Fachmedien 2024 S. 135 - 143
- Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Trautmann, Marie Johanna
- Ambiguität. Interdisziplinäre Tagung zur Bildung von demokratischen Haltungen in Kunst und Pädagogik.
- BDK Mitteilungen. Bd. 3. 2019 S. 38 - 39
- Bernstorff, Florian; Alfred, Langewand
- Darwinismus, Bildung, Erziehung. Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik.
- Berlin: LIT 2012
- Jennessen, Sven
- Spezifik in einer Pädagogik der Vielfalt – Schulische Inklusion körperbehinderter Kinder und Jugendlicher
- Jennessen, S. ; Lelgemann, R. ; Ortland, B. ; Schlüter, M. (Hrsg). Leben mit Körperbehinderung : Perspektiven der Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2010 S. 120 - 134 (Heil- und Sonderpädagogik)
- Eisenmann, Björn
- Ethik – Demokratie – Behinderung. Inklusive Pädagogik auf der theoretischen Grundlage von Disability Studies
- Frankfurt a.M.: Peter Lang 2014 126 S. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; Bd. 1034)
- Walker, Barbro
- Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie? Rezension von Barbro Walker
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 10. H. 4. Leverkusen: Budrich 2015 S. 485 - 488
- Wiechmann, J.
- Rezension "Giesecke, H: Das Pädagogik-Studium - Orientierung für die ersten Semester. Stuttgart, 2001"
- Praxis Schule 5-10. Bd. Praxis Schule 5-10. Westermann 2002
- Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Forschungsstelle für Sexualwissenschaft und -pädagogik
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Kuhn, Andreas
- Systematik und Geschichte - Zur Entstehung der sonderpädagogischen Problemstellung im Kontext der Anfänge moderner Pädagogik.
- Sonderpädagogische Förderung. Bd. 52. H. 4. Weinheim: Beltz 2007 S. 404 - 424
- Kuhn, Andreas
- Konstruktion der Disziplin - disziplinäre Konstruktionen. Zum Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik in historisch-systematischer Sicht
- Grüneberg, Patrik / Stache, Antje (Hrsg). Fahrrad - Person - Organismus : zur Konstruktion menschlicher Körperlichkeit. Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien : Lang: Lang 2008 S. 229 - 243
- Maluga, Agnieszka
- Die Pädagogik Janusz Korczaks und ihre mögliche Bedeutung für die Begegnung mit dem sterbenden Kind
- Bartosch, Ulrich; Maluga, Agnieszka; Schieder, Michael (Hrsg). Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung : Annäherungen an ein Gespräch mit Janusz Korczak. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2015 S. 215 - 224
- Ludwig, Peter
- Antiautoritäre Erziehung - ein gescheitertes Konzept? Bemerkungen zur gegenwärtigen Bilanzierung liberaler Pädagogik in Elternhaus und Schule
- Ludwig, Peter H. (Hrsg). Summerhill: antiautoritäre Pädagogik heute : ist die freie Erziehung tatsächlich gescheitert?. Weinheim: Beltz 1997 S. 102 - 231 (Beltz grüne Reihe)
- Wyrobnik, Irit
- Rezension zu: Gruschka, Andreas (Hg.): Fotografische Erkundungen zur Pädagogik : Wetzlar ; Büchse der Pandora, 2005. 224 S.
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. Bd. 6. H. 5. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007
- Wyrobnik, Irit
- Auf dem Weg zu einer Pädagogik des Glücks : Glück kann man ermöglichen, aber nicht lehren
- Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS. Bd. 2012. H. 4. Seelze: Friedrich 2012 S. 9 - 13
- Ahrbeck, Bernd; Felder, Marion; Kunze, Axel Bernd et al.
- Worüber wird in der Pädagogik publiziert? Welche Themen bleiben ausgespart? Eine Auswertung von vier Fachzeitschriften
- Jahrbuch Wissenschaftsfreiheit. Bd. 1. H. 1. 2024 S. 11 - 36
- Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Jennessen, Sven; Kuhn, Andreas; Wagner, Michael
- Produziert Pädagogik Exklusion? Eine Analyse von Theorie und Praxis im Hinblick auf Menschen mit schwerer Behinderung
- Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 87. H. 1. München: Ernst Reinhardt Verlag 2018 S. 42 - 52
- Dlugosch, Andrea
- Bindung und Exploration im Kontext des Selbst. Eine Perspektivenerweiterung (nicht nur) für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 61. H. 9. 2010 S. 324 - 330
- Ludwig, Peter
- Pädagogik als Disziplin mit kultur- und naturwissenschaftlichem Charakter. Eine unabhängig vom empirisch-analytischen Paradigma begründbare Klassifizierung
- Pädagogische Rundschau. Bd. 55. H. 1. 2001 S. 81 - 97
- Wyrobnik, Irit
- Zwischen Fiktion und Authentizität : Janusz Korczaks Person und Pädagogik in Karlijn Stoffels Roman "Mojsche und Rejsele"
- Korczak-Bulletin. Bd. 13. H. 2. Günzburg: Dt. Korczak-Ges. 2004 S. 36 - 51
- Wagner, Michael
- Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten : ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik
- 2., vollst. überarb. Aufl. Aufl. Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt 2000 174 S.
- Schwarz, B.
- Autonomie und Effektivität als Ressourcenkompensation? Anmerkungen zur gegenwärtigen Schuldiskussion und zum Verhältnis von Politik, Pädagogik und Empirie
- Empirische Pädaogik. Bd. Empirische Pädaogik. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 1996 S. 433-452
- Schmidt, Thilo
- Qualitätsmerkmale satirischer Publikationen in der (Sonder-)Pädagogik. Replik auf einen Fake-Artikel von Katja Koch und Stephan Ellinger
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 13. H. 2. Budrich 2018 S. 225 - 228
- Dr. Walker, Barbro
- „Lernschwierigkeiten – Wie exekutive Funktionen helfen können. Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik“. Rezension der Monografie von Monika Brunsting
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 4/2010. 2010 S. 475 - 477
- Knop, Karin; Gietzelt, Andrea
- Schulfach Glück: Die praktische „Positive Pädagogik“ und deren Wirkung auf Selbstwirksamkeit, Selbstregulationsfähigkeit und Wohlbefinden. Ein Interview mit Andrea Gietzelt
- Merz: Zeitschrift für Medienpädagogik. Bd. 63. H. 1. München: Kopäd 2019 S. 39 - 43
- Dlugosch, Andrea
- Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
- Gingelmaier, S.; Langer, J.; Bleher, W.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg). ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
- Dlugosch, Andrea
- Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter-)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bd. 3. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 S. 66 - 77
- Arbeitsbereich 1: Allgemeine und schwerpunktübergreifende Pädagogik bei besonderem Förderbedarf
- (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
- Ludwig, Peter H.
- Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben : Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik
- Stuttgart: Verl. für Angewandte Psychologie 1991 264 S.
- Ludwig, Peter
- Korrektiv gegenüber wildgewordener Theorie“. Zur Bedeutung der Empirie für die Pädagogik (Überarbeitete Fassung der Antrittsvorlesung an der Universität Kassel am 6. Febr. 2002)
- Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv (KOBRA): https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-20050712214/1/vorl0001_01.pdf [2007/3: FIS Bildung Literaturdatenbank http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=780303]. 2004
- Dr. Walker, Barbro
- Schlömerkemper, Jörg, unter der Mitarbeit von Eva Pelkner, Barbro Walker u.a. (1999): Schulprogramm: Wünsche und Wirkungen. Ergebnisse einer Befragung. In: Pädagogik, 11/1999, S. 28ff.
- PÄDAGOGIK. Bd. 11/ 1999. 1999 S. 28 - 30
- Dr. Walker, Barbro
- Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik. Rezension der Schrift von Benedikt Wisniewski und Andreas Vogel. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2015 (Im Druck)
- Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 2015. H. 4. München: Ernst Reinhardt 2015 S. 1 - 2
- Dr. Walker, Barbro
- „Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“. Rezension der Monografie „Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik“ von Nicole Becker. In: Skeptiker. Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, Nr. 3/2009, S. 168.
- Skeptiker. Bd. 2009. H. 3. Roßdorf. 2009 S. 168
- Wyrobnik, Irit
- Rezension zu: Kerber-Ganse, Waltraut: Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak - Versuch eine Perspektivenverschränkung, Opladen & Farmington Hills, MI.: Barbara Budrich 2009.
- Erziehungswissenschaftliche Revue : EWR. Bd. 10. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 S. 1
- Dlugosch, Andrea
- (Reihenband) Inklusion
- Dinkelaker, J.; Hummrich, M.; Meseth, W.; Neumann, S. & Thompson, Ch. (Hrsg). Stuttgart: Kohlhammer Stuttgart
- Ofenbach, Birgit
- Neue Studien zur kontextuellen Rousseauforschung
- Pädagogische Rundschau. Bd. 66.Jahrgang. H. Heft 3. Frankfurt: Peter Lang 2012 S. 259 - 302
- Hochschuldidaktik
- Ofenbach, Birgit; (ab 1990)
- Jäger, Reinhold S.
- Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung
- Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2010 295 S.
- Jäger, Reinhold S.
- Bd. 1. Grundlegende empirische pädagogische Forschung
- Landau: Verl. Empirische Pädagogik 2011 238 S.
- Wyrobnik, Irit; Gerdum, Jana
- Partizipation fängt früh an
- Schneider, Armin; Jacobi-Kirst, Carmen (Hrsg). Demokratie von Anfang an : Partizipation leben in der KiTa. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2024 S. 17 - 26
- Hermsen, Thomas; Schmid, Martin
- Luhmanns Systemtheorie, Psychoanalyse und Familienhilfe : ein Systematisierungs- und Abgrenzungsversuch
- Ahrbeck, Bernd; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes (Hrsg). Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik : Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18. Gießen: Psychosozial-Verl. 2010 S. 51 - 79
- Schrader, Friedrich-Wilhelm
- Was wissen wir über Diagnostizieren und Fördern durch Lehrer?
- Pädagogik. Bd. 64. H. 6. Weinheim: Beltz 2012 S. 42 - 45
- Helmke, Andreas
- Lernprozesse anregen und steuern : was wissen wir über Klarheit und Strukturiertheit?
- Pädagogik. Bd. 59. H. 6. Weinheim: Beltz 2007 S. 44 - 47
- Helmke, Andreas
- Was wissen wir über guten Unterricht?
- PÄDAGOGIK. Bd. Autorität. H. 2. Hamburg: Pädagogische Beiträge Verlag GmbH 2006 S. 42 - 45
- Helmke, Andreas
- Aktive Lernzeit optimieren : was wissen wir über effiziente Klassenführung?
- Pädagogik. Bd. 59. H. 5. 2007 S. 44 - 49
- Wiechmann, J.
- Eine Schule kommt auf den Geschmack
- Pädagogik. Bd. Pädagogik. 1986 S. 24-28
- Wiechmann, J.
- Arbeiten auf der Klassenreise
- Pädagogik. Bd. Pädagogik. 1990 S. 12-17
- Hayer, Björn
- Strauchelnde Weltverbesserer. Ökohaus und Reformpädagogik: Die neue Bürgerlichkeit zu Gast im Theater
- Die Tagespost. Bd. 19.8.2014. 2014 S. 14
- Marquardt, Christian; T., Prescher; Julia, Fluck
- Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster
- Landau: Empirische Pädagogik 2018 124 S. (Empirische Pädagogik)
- Prescher, Thomas; Marquardt, Christian; Fluck, Julia
- Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster
- 76829 Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2018 124 S.
- Götz, K.; Klebsattel, H.-J.
- Qualitätssteigerung in der DV-Qualifizierung
- Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. 1993 S. 149-173
- Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas; Ridder, A. et al.
- Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten
- Empirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2001 S. 513 - 534
- Hosenfeld, Ingmar; Schrader, F.-W.; Helmke, A. et al.
- Klassengröße und Mathematikleistung
- Empirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2001 S. 601 - 625
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität
- Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 430 - 459
- Hosenfeld, Ingmar; Helmke, A.; Goebel, K. et al.
- Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
- Empirische Pädagogik. Bd. 17. H. 3. Landau/Pfalz: Empirische Pädagogik e. V. 2003 S. 396 - 411
- Kuhn, J.; Müller, A.; Schneider, Christoph
- Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa) : standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand
- Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 305 - 327
- Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph
- Was nützen Praktika? : Evaluation der Block-Praktika im Lehramt ; Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren
- Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 274 - 304
- Jäger, R. S.; Balzer, L.
- MARKUS und TIMSS - ein Vergleich
- Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. 2001 S. 553-566
- Balzer, L.; Jäger, R. S.
- Fachleistung Mathematik in MARKUS
- Empirische Pädagogik. Bd. Empirische Pädagogik. 2001 S. 535-551
- Dlugosch, Gabriele
- Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen: Aspekte der Evalutation und Qualitätssicherung
- Empirische Pädagogik. Bd. 11. H. 4 Themenheft. Landau/Pfalz: Empirische Päadagogik e. V. 1998 S. 1 - 192
- Dlugosch, Gabriele; Jäger, R. S.
- Qualitätsmanagement in der schulischen Gesundheitsförderung- eine Vision
- Empirische Pädagogik. Bd. 4. 1998 S. 421 - 439
- Dlugosch, G.; Gläßer, E.; Haselwander, M.
- „Schuldienst verträgt sich nicht mit Gesundheitsförderung“? Eine empirische Untersuchung zur gesundheitlichen Situation, zur Inanspruchnahme von Lehrergesundheitstagen und zur Optimierung der Gesundheitsförderung von Lehrkräften in Rheinland-Pfalz
- Empirische Pädagogik. Bd. 24. Landau: Empirische Pädagogik e. V. 2010 S. 245 - 263
- Smidt, Wilfried
- Pädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und Regelkindergärten
- Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 4. 2008 S. 537 - 551
- Zimmer-Müller, Michael
- Rezension zu: Hahn, J. S. (2014). Steuerungswirkungen zentraler Vergleichsarbeiten auf den vorgelagerten Unterricht. Testcoaching am Beispiel von Lernstand8. Aachen, Shaker.
- Empirische Pädagogik. Bd. 29. H. 4. 76829 Landau. 2015 S. 544 - 547
- Fluck geb. Riebel, Julia
- Mathematische Modellierungskompetenzen unter der Lupe – Eignet sich der Modellierungszyklus als deskriptives und normatives Modell?
- Empirische Pädagogik. Bd. 24. H. 4. 2010 S. 371 - 386
- Weber, Anke; Barkela, Veronika; Stiel-Dämmer, Sabrina et al.
- Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen Problemlösekompetenz
- Empirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. 2021 S. 93 - 111
- Gigl, Florian; Cauet, Eva; Greiff, Samuel et al.
- Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener komplexer Problemlösefähigkeit
- Empirische Pädagogik. Bd. 35. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2021 S. 38 - 71
- Ludwig, Peter H.
- "Anything goes, quality stays" : eine normative Positionierung zu Qualitätsstandards für begründungskontextuelle qualitative Forschung
- Empirische Pädagogik. Bd. 25. H. 1. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2011 S. 88 - 107
- Helmke, A.; Reich, H. H.
- Die Bedeutung der sprachlichen Herkunfts für die Schulleistung
- Empirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. 2001 S. 567 - 600
- Hosenfeld, I.; Helmke, A.; Ridder, A. et al.
- Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten
- Empirische Pädagogik. Bd. 15. H. 4. 2001 S. 513 - 534