Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Lehrerbildung auf dem Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität

Empirische Pädagogik. Bd. 22. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2008 S. 430 - 459

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 0931-5020

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Zusammenfassung: Qualitätssicherung in der Lehrerbildung bezieht sich nach unserem Verständnis auf die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, welche zur Diagnose der Lehr- und Ausbildungsqualität eines Studiengangs und zu qualitätssichernden Maßnahmen durch die Verantwortlichen in den Fachbereichen herangezogen werden sollen. Die Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der Lehrerbildung“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein Angebotsprofil zu entwickeln, das an dieser Stelle ansetz...Zusammenfassung: Qualitätssicherung in der Lehrerbildung bezieht sich nach unserem Verständnis auf die systematische Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, welche zur Diagnose der Lehr- und Ausbildungsqualität eines Studiengangs und zu qualitätssichernden Maßnahmen durch die Verantwortlichen in den Fachbereichen herangezogen werden sollen. Die Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der Lehrerbildung“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein Angebotsprofil zu entwickeln, das an dieser Stelle ansetzt. Ziel dieses Profils ist es, den Fachbereichen eine empirisch fundierte Qualitätsdiagnostik zur Verfügung zu stellen sowie − darauf aufbauend − Maßnahmen zur Qualitätssicherung in ihren Studiengängen zu entwickeln und umzusetzen. Der Erfolg von Akkreditierungs- und Re-Akkreditierungsanträgen wird entscheidend von der Substanz solcher Qualitätsdiagnose- und Qualitätssicherungskonzepte abhängen. Um deutlich zu machen, wie sich die Aufgabe der Gruppe Qualitätssicherung an den Anforderungen der Akkreditierung orientiert, hat sie sich bei der ersten Beschreibung des Angebotsprofils an den Fragen der Akkreditierungsagentur AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen; 2007) unter dem Stichwort Qualitätssicherung orientiert. » weiterlesen» einklappen

  • Akkreditierung − Evaluation − Lehrerausbildung − Qualitätssicherung

Autoren


Bodensohn, Rainer (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen