Prof. Dr. Michael Klemm
Institut für Kulturwissenschaft, Universität Koblenz
- 0261/-2872193
Klemm, Michael; Florian, Weber
Kulturelles Erbe digital und multimedial sichtbar gemacht: Ergebnisse des Modellprojekts „KuLaDig Rheinland-Pfalz“ im Kreis Cochem-Zell.Kreisverwaltung Cochem-Zell (Hrsg). Heimatjahrbuch Cochem-Zell 2023. 1. Aufl. Cochem: Weiss 2023 S. 99 - 101 (Heimatjahrbuch Cochem-Zell)
Klemm, Michael; Michel, Sascha
(Social-Media-)Wahlkampfrhetorik von Bündnis 90/ Die Grünen.David Römer / Martin Wengeler (Hg.): Wahlkampfsprache 2021. Bd. Themenheft der Zeitschrift Aptum – Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 17. Jahrgang/2021. H. 03. Hamburg: Buske 2022 S. 281 - 296
Klemm, Michael
Wir Weltreisenden: Reisetagebücher in Weblogs und Instagram zwischen multimodalem Storytelling und visueller PoseMedien & Zeit. Bd. 35. H. 4. Wien: Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung 2020 S. 32 - 42
Klemm, Michael
(Audio)visuelle politische RhetorikBurkhard, Armin (Hrsg). Handbuch Politische Rhetorik. Berlin ; Boston: de Gruyter 2019 S. 767 - 790 (Handbücher Rhetorik ; 10)
Klemm, Michael
Rhetorik und Massenmedien: Information, Persuasion, Agitation und PropagandaBurkhard, Armin (Hrsg). Handbuch Politische Rhetorik. Berlin ; Boston: de Gruyter 2019 S. 525 - 546 (Handbücher Rhetorik ; 10)
Klemm, Michael
Digitale Kompetenz. Kommunikative und rhetorische Anforderungen in Zeiten Sozialer MedienPädagogische Rundschau. Bd. 72. H. 6. Berlin: Peter Lang 2018 S. 703 - 722
Klemm, Michael
Multimodale Kulturgeschichte(n). Deutsche TV-Jahresrückblicke im historischen und medialen Wandel.Blasch, Lisa / Pfurtscheller, Daniel / Schröder, Thomas (Hrsg). Schneller, bunter, leichter? Kommunikationsstile im medialen WandelInnsbruck 2018. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press 2018 S. 53 - 80 (INNSBRUCKER BEITRÄGE ZUR KULTURWISSENSCHAFT Germanistische Reihe Band 88)
Klemm, Michael
Rytuał pamiętania zbiorowego czy polityczny instrument dyskursywny? Struktura, funkcja, zmiany i znaczenie kulturowe telewizyjnych podsumowań roku i wieku.Waldemar Czachur (Hrsg). Pamięć w ujęciu lingwistycznym. Zagadnienia teoretyczne i metodyczne. 1. Aufl. Warschau: Wydawnictwa Uniwersytetu Warszawskiego 2018 S. 134 - 158 (Kultury i języki pamięci)
Klemm, Michael
Audiovisuelle Inszenierungen der Demokratie – und/oder des Populismus? Zur Analyse und Interpretation audiovisueller Politik im interkulturellen Vergleich.Fuchs, Christine (Hrsg). Politisches Design - Demokratie gestalten. Dokumentation des Kulturpolitischen Forums Tutzing. 1. Aufl. Ingolstadt: Stadtkultur 2017 S. 55 - 75
Klemm, Michael
Bloggen, Twittern, Posten und Co. Grundzüge einer ›Social-Media-Rhetorik‹Jahrbuch Rhetorik. Bd. 36. H. 1. Berlin, Boston: de Gruyter 2017 S. 5 - 30
Klemm, Michael; Michel, Sascha
TV-Duell und Elefantenrunde: Social TV zwischen Deliberation und Wahlkampfarbeit.Zeitschrift aptum - Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Bd. 12. H. 3. Bremen: Hempen 2017 S. 276 - 301
Klemm, Michael
Die multimodale (De-)Konstruktion der Experten: Betrachtungen am Beispiel des Klimawandel-Diskurses im FernsehenGroß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg). Wissen in institutioneller Interaktion. Frankfurt am Main: Lang 2016 S. 177 - 205
Klemm, Michael
Ich reise, also blogge ich: Wie Reiseberichte im Social Web zur multimodalen Echtzeit-Selbstdokumentation werdenHahn, Kornelia; Schmidl, Alexander (Hrsg). Websites & Sightseeing. Tourismus in Medienkulturen. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 31 - 62
Klemm, Michael
KulturvergleichKlug, Nina-Maria; Stöckl, Hartmut (Hrsg). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (Handbücher Sprachwissen Bd. 7). 1. Aufl. Berlin: de Gruyter Mouton 2016 S. 300 - 323
Klemm, Michael; Perrin, Daniel; Michel, Sascha
ProduktionsforschungKlug, Nina-Maria; Stöckl, Hartmut (Hrsg). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (Handbücher Sprachwissen Bd. 7). 1. Aufl. Berlin, Boston: de Gruyter Mouton 2016 S. 277 - 299
Klemm, Michael
Ritual kollektiven Erinnerns oder diskurspolitisches Instrument? Struktur, Funktion, Wandel und kulturelle Bedeutung von TV-Jahres- und JahrhundertrückblickenTekst i dyskurs / Text und Diskurs. Bd. 00. H. 9. Warschau. 2016 S. 25 - 42
Klemm, Michael
World Wide Web: Politische Kommunikation online gestaltenScheuermann, Arne; Vidal, Francesca (Hrsg). Handbuch Medienrhetorik. Berlin, Boston: de Gruyter Mouton 2016 S. 525 - 544
Arend, Helga; Klemm, Michael
Der Fachbereich 2: Philologie / KulturwissenschaftenHeiligenthal, Roman, Wien, Ulrich Andreas (Hrsg). Universität im Aufbruch – Festschrift zum Gründungsjubiläum der Universität Koblenz-Landau. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 156 - 159
Klemm, Michael
Komische Zuschauer. Praktiken und Strategien des Do-it-yourself-Vergnügens im Social TVDiekmannshenke, Hajo; Neuhaus, Stefan; Schaffers, Ute (Hrsg). Das Komische in der Kultur. 1. Aufl. Aufl. Marburg: Tectum 2015 S. 209 - 227
Klemm, Michael; Michel, Sascha
Lingwistyka kultury mediów. Postulat na rzecz holistycznej analizy(multimodalnej) komunikacji medialnej.Opiłowski, Roman; Jarosz, Józef / Staniewski, Przemysław (Hrsg). Lingwistyka mediów. Antologia tłumaczeń 2. 1. Aufl. Dresden: Neisse-Verl. 2015 S. 335 - 368
Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut
Lingwistyka obrazu – umiejscowienie dyscypliny, przegląd, dezyderaty badawcze.Opiłowski, Roman; Jarosz, Józef / Staniewski, Przemysław (Hrsg). Lingwistyka mediów. Antologia tłumaczeń 2. 1. Aufl. Dresden: Neisse-Verl. 2015 S. 45 - 56
Klemm, Michael; Michel, Sascha
MediaCultureLinguistic Perspectives on Social TV: Questions and Desiderata of Analysing TV-Appropriation in Social Media.10plus1 – Living Linguistics. Bd. 2015. H. Issue #1. http://10plus1journal.com. 2015 S. 49 - 56
Klemm, Michael
Wenn Politik auf Einspielfilme trifft. Zur multimodalen Argumentation in der politischen Fernsehdiskussion "Hart aber fair"Heiko Girnth / Sascha Michel (Hrsg). Polit-Talkshow. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein multimodales Format. 1.0. Aufl. Stuttgart: ibidem 2015 S. 97 - 120
Klemm, Michael; Michel, Sascha
Big Data – Big Problems? Zur Kombination qualitativer und quantitativer Methoden bei der Erforschung politischer Social-Media-KommunikationHeike Ortner u.a. (Hrsg). Datenflut und Informationskanäle. 1.0. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press 2014 S. 83 - 98
Klemm, Michael; Michel, Sascha
Medienkulturlinguistik. Plädoyer für eine holistische Analyse von (multimodaler) Medienkommunikation.Benitt, Nora et al. (Hrsg). Korpus – Kommunikation – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. 1.0. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2014 S. 183 - 215
Klemm, Michael; Michel, Sascha
Social TV und Politikaneignung. Wie Zuschauer die Inhalte politischer Diskussionssendungen via Twitter kommentierenZeitschrift für Angewandte Linguistik. Bd. 60. H. 1. Berlin: de Gruyter 2014 S. 3 - 35
Klemm, Michael; Michel, Sascha
Der Bürger hat das Wort : Politiker im Spiegel von Userkommentaren in Twitter und FacebookDiekmannshenke, Hajo; Niehr, Thomas; Girnth, Heiko; Michel, Sascha (Hrsg). Öffentliche Wörter : Analysen zum öffentlich-medialen Sprachgebrauch. Stuttgart: Ibidem-Verl. 2013 S. 113 - 136
Klemm, Michael; Trierweiler, Carmen
Visual Politics und (Un)Doing Gender in der Spitzenpolitik. Visuelle Selbstdarstellungsstrategien im Vergleich der Geschlechter.Starck, Kathleen (Hrsg). Von Hexen, Politik und schönen Männern – Geschlecht in Wissenschaft, Kultur und Alltag. Landauer Vortragsreihe Gender. Berlin; Münster: Lit 2013 S. 41 - 57
Klemm, Michael
Doing being a fan im Web 2.0 : Selbstdarstellung, soziale Stile und Aneignungspraktiken in FanforenZeitschrift für angewandte Linguistik. Bd. 56. Berlin u.a.: De Gruyter Mouton 2012 S. 3 - 32
Klemm, Michael
Produktive GrenzverletzungenRuda, Sonja (Hrsg). Sprache und Politik. Berlin: Frank & Timme 2012 S. XIII
Klemm, Michael
Verstehen und Verständigung aus medienwissenschaftlicher Sicht : von der nationalen Brille zur transkulturellen PerspektiveYousefi, Hamid Reza (Hrsg). Verstehen und Verständigung in einer veränderten Welt : Theorie, Probleme, Perspektiven. 1. Aufl. Aufl. Wiesbaden u.a.: Springer VS u.a. 2012 S. 41 - 53
Knapp, Karlfried; Antos, Gerd; Becker-Mrotzek, Michael et al.
Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch.3. Auflage. Aufl. Tübingen: Francke 2011 644 S. (UTB 8275)
Klemm, Michael
Bilder der Macht. Wie sich Spitzenpolitiker visuell inszenieren (lassen) – eine bildpragmatische Analyse.Hajo Diekmannshenke / Michael Klemm / Hartmut Stöckl (Hrsg). Bildlinguistik. 1. Auflage. Aufl. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag 2011 S. 187 - 209
Klemm, Michael
Bilder der Wissenschaft. Verbale und visuelle Inszenierungsstrategien der populären Wissenschaftspräsentation.Olivier Agard / Christian Helmreich / Hélène Vinckel (Hrsg). Das Populäre. Untersuchungen zu Interaktionen und Differenzierungsstrategien in Literatur, Kultur und Sprache. 1. Auflage. Aufl. Göttingen: V&R Unipress 2011 S. 437 - 455
Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut
Bildlinguistik – Standortbestimmung, Überblick, Forschungsdesiderate.Hajo Diekmannshenke / Michael Klemm / Hartmut Stöckl (Hrsg). Bildlinguistik. 1. Auflage. Aufl. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag 2011 S. 7 - 18
Diekmannshenke, Hajo; Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut
Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele.Berlin:: Erich-Schmidt-Verlag 2011 384 S. (Philologische Studien und Quellen 228)
Klemm, Michael
Öffentlich kommunizierenKarlfried Knapp u.a. (Hrsg). Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. 3. Auflage. Aufl. Tübingen: Francke 2011 S. 241 - 244
Klemm, Michael
Schreibberatung und SchreibtrainingKarlfried Knapp u.a. (Hrsg). Angewandte Sprachwissenschaft. Ein Lehrbuch. 3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. Aufl. Tübingen: Francke 2011 S. 120 - 142
Klemm, Michael
Den anderen auf den Mund geschaut. Vortrags- und Tagungsberichte.Kathrin Ruhl / Nina Mahrt / Johanna Töbel (Hrsg). Publizieren während der Promotion. 1. Auflage. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010 S. 65 - 68
Klemm, Michael
Diener vieler Herren. Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens.Kathrin Ruhl / Nina Mahrt / Johanna Töbel (Hrsg). Publizieren während der Promotion. 1. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010 S. 19 - 28
Klemm, Michael
[Rezension zu] Carolin Jonas: Das sprachliche Verhalten von Moderatoren in Talk- und Quizshows.Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Bd. 49. H. 3-4. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008 S. 617
Klemm, Michael
Medienkulturen. Versuch einer Begriffsklärung.Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Regine Kather / Peter Gerdsen (Hrsg). Wege zur Kultur. Gemeinsamkeiten – Differenzen – Interdisziplinäre Dimensionen. 1. Aufl. Nordhausen: Bautz 2008 S. 127 - 149
Klemm, Michael
“Unterhaltung ist nicht nur lustig.” Mediales Vergnügen aus Produzenten-, Produkt- und Rezipientenperspektive.Klemm, Michael; Jakobs, Eva Maria (Hrsg). Das Vergnügen in und an den Medien. Interdisziplinäre Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2007 S. 1 - 10
Klemm, Michael
[Doppelrezension zu] Eva-Maria Jakobs / Katrin Lehnen / Kirsten Schindler (Hg.): Schreiben am Arbeitsplatz. + Friederike Herrmann (Hg.): Unter Druck. Die journalistische Textwerkstatt. Erfahrungen, Analysen, Übungen.Publizistik. Bd. 52. H. 3. Springer 2007 S. 428 - 429
Klemm, Michael; Jakobs, Eva-Maria
Das Vergnügen in und an den Medien. Interdisziplinäre Perspektiven.1. Aufl. Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien: Peter Lang 2007 0 S. (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 6)
Klemm, Michael
Der Politiker als Privatmensch und Staatsperson. Wie Spitzenpolitiker auf persönlichen Websites in Text und Bild ihre Images konstruieren (wollen).Stephan Habscheid / Michael Klemm (Hrsg). Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation. Tübingen: Niemeyer 2007 S. 145 - 175 (Reihe Germanistische Linguistik ; 279)
Klemm, Michael
Die feinen Nadelstiche des Vergnügens. Fallstudien zur “widerständigen” Medienaneignung.Michael Klemm / Eva Maria Jakobs (Hrsg). Das Vergnügen in und an den Medien. Interdisziplinäre Perspektiven. Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien: Peter Lang 2007 S. 249 - 270 (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft ; Bd. 6)
Klemm, Michael; Habscheid, Stephan
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: Strukturen – Akteure – Prozesse. Zur Einführung in den Band.Stephan Habscheid / Michael Klemm (Hrsg). Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation. Tübingen: Niemeyer 2007 S. 1 - 9 (Reihe Germanistische Linguistik ; 279)
Habscheid, Stephan; Klemm, Michael
Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation.1. Aufl. Tübingen: Niemeyer 2007 358 S. (RGL; 279)
Klemm, Michael
Das unermessliche Leid und der Aktienkurs. Der 11. September 2001 im Spiegel von Aktionärsbriefen in Geschäftsberichten.Fraas, Claudia; Klemm, Michael (Hrsg). Mediendiskurse. Bestandsaufnahme und Perspektiven. 1. Aufl. Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien : Lang: Peter Lang 2005 S. 169 - 186 (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 4)