Medienkulturlinguistik. Plädoyer für eine holistische Analyse von (multimodaler) Medienkommunikation.
Benitt, Nora et al. (Hrsg). Korpus – Kommunikation – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. 1.0. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2014 S. 183 - 215
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 978-3-86821-515-1
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Programmatischer Artikel zur theoretischen und methodologischen Fundierung einer Medienkulturlinguistik an der Schnittstelle von Medien-, Kultur- und Sprachwissenschaft, illustriert am Beispiel der holistischen und multimodalen Analyse von TV-Programmtrailern. Erforscht werden dabei Produktion, Kommunikat und Aneignung von Medienkommunikation auf Mikro-, Meso- und Makroebene. Im Zentrum stehen Konzepte wie 'Medienkultur', 'Mediatisierung', 'Mediendiskurs' oder 'Multimodalität'.
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik