Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Michael Klemm

Prof. Dr. Michael Klemm

Institut für Kulturwissenschaft, Universität Koblenz

Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum: F 218

  • 0261/-2872193
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Klemm, Michael; Florian, Weber

Kulturelles Erbe digital und multimedial sichtbar gemacht: Ergebnisse des Modellprojekts „KuLaDig Rheinland-Pfalz“ im Kreis Cochem-Zell.

Kreisverwaltung Cochem-Zell (Hrsg). Heimatjahrbuch Cochem-Zell 2023. 1. Aufl. Cochem: Weiss 2023 S. 99 - 101 (Heimatjahrbuch Cochem-Zell)


Klemm, Michael; Michel, Sascha

(Social-Media-)Wahlkampfrhetorik von Bündnis 90/ Die Grünen.

David Römer / Martin Wengeler (Hg.): Wahlkampfsprache 2021. Bd. Themenheft der Zeitschrift Aptum – Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 17. Jahrgang/2021. H. 03. Hamburg: Buske 2022 S. 281 - 296


Klemm, Michael

Wir Weltreisenden: Reisetagebücher in Weblogs und Instagram zwischen multimodalem Storytelling und visueller Pose

Medien & Zeit. Bd. 35. H. 4. Wien: Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung 2020 S. 32 - 42


Klemm, Michael

(Audio)visuelle politische Rhetorik

Burkhard, Armin (Hrsg). Handbuch Politische Rhetorik. Berlin ; Boston: de Gruyter 2019 S. 767 - 790 (Handbücher Rhetorik ; 10)


Klemm, Michael

Rhetorik und Massenmedien: Information, Persuasion, Agitation und Propaganda

Burkhard, Armin (Hrsg). Handbuch Politische Rhetorik. Berlin ; Boston: de Gruyter 2019 S. 525 - 546 (Handbücher Rhetorik ; 10)


Klemm, Michael

Digitale Kompetenz. Kommunikative und rhetorische Anforderungen in Zeiten Sozialer Medien

Pädagogische Rundschau. Bd. 72. H. 6. Berlin: Peter Lang 2018 S. 703 - 722


Klemm, Michael

Multimodale Kulturgeschichte(n). Deutsche TV-Jahresrückblicke im historischen und medialen Wandel.

Blasch, Lisa / Pfurtscheller, Daniel / Schröder, Thomas (Hrsg). Schneller, bunter, leichter? Kommunikationsstile im medialen WandelInnsbruck 2018. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press 2018 S. 53 - 80 (INNSBRUCKER BEITRÄGE ZUR KULTURWISSENSCHAFT Germanistische Reihe Band 88)


Klemm, Michael

Rytuał pamiętania zbiorowego czy polityczny instrument dyskursywny? Struktura, funkcja, zmiany i znaczenie kulturowe telewizyjnych podsumowań roku i wieku.

Waldemar Czachur (Hrsg). Pamięć w ujęciu lingwistycznym. Zagadnienia teoretyczne i metodyczne. 1. Aufl. Warschau: Wydawnictwa Uniwersytetu Warszawskiego 2018 S. 134 - 158 (Kultury i języki pamięci)


Klemm, Michael

Audiovisuelle Inszenierungen der Demokratie – und/oder des Populismus? Zur Analyse und Interpretation audiovisueller Politik im interkulturellen Vergleich.

Fuchs, Christine (Hrsg). Politisches Design - Demokratie gestalten. Dokumentation des Kulturpolitischen Forums Tutzing. 1. Aufl. Ingolstadt: Stadtkultur 2017 S. 55 - 75


Klemm, Michael

Bloggen, Twittern, Posten und Co. Grundzüge einer ›Social-Media-Rhetorik‹

Jahrbuch Rhetorik. Bd. 36. H. 1. Berlin, Boston: de Gruyter 2017 S. 5 - 30


Klemm, Michael; Michel, Sascha

TV-Duell und Elefantenrunde: Social TV zwischen Deliberation und Wahlkampfarbeit.

Zeitschrift aptum - Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Bd. 12. H. 3. Bremen: Hempen 2017 S. 276 - 301


Klemm, Michael

Die multimodale (De-)Konstruktion der Experten: Betrachtungen am Beispiel des Klimawandel-Diskurses im Fernsehen

Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg). Wissen in institutioneller Interaktion. Frankfurt am Main: Lang 2016 S. 177 - 205


Klemm, Michael

Ich reise, also blogge ich: Wie Reiseberichte im Social Web zur multimodalen Echtzeit-Selbstdokumentation werden

Hahn, Kornelia; Schmidl, Alexander (Hrsg). Websites & Sightseeing. Tourismus in Medienkulturen. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 31 - 62


Klemm, Michael

Kulturvergleich

Klug, Nina-Maria; Stöckl, Hartmut (Hrsg). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (Handbücher Sprachwissen Bd. 7). 1. Aufl. Berlin: de Gruyter Mouton 2016 S. 300 - 323


Klemm, Michael; Perrin, Daniel; Michel, Sascha

Produktionsforschung

Klug, Nina-Maria; Stöckl, Hartmut (Hrsg). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (Handbücher Sprachwissen Bd. 7). 1. Aufl. Berlin, Boston: de Gruyter Mouton 2016 S. 277 - 299



Klemm, Michael

World Wide Web: Politische Kommunikation online gestalten

Scheuermann, Arne; Vidal, Francesca (Hrsg). Handbuch Medienrhetorik. Berlin, Boston: de Gruyter Mouton 2016 S. 525 - 544


Arend, Helga; Klemm, Michael

Der Fachbereich 2: Philologie / Kulturwissenschaften

Heiligenthal, Roman, Wien, Ulrich Andreas (Hrsg). Universität im Aufbruch – Festschrift zum Gründungsjubiläum der Universität Koblenz-Landau. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur 2015 S. 156 - 159


Klemm, Michael

Komische Zuschauer. Praktiken und Strategien des Do-it-yourself-Vergnügens im Social TV

Diekmannshenke, Hajo; Neuhaus, Stefan; Schaffers, Ute (Hrsg). Das Komische in der Kultur. 1. Aufl. Aufl. Marburg: Tectum 2015 S. 209 - 227


Klemm, Michael; Michel, Sascha

Lingwistyka kultury mediów. Postulat na rzecz holistycznej analizy(multimodalnej) komunikacji medialnej.

Opiłowski, Roman; Jarosz, Józef / Staniewski, Przemysław (Hrsg). Lingwistyka mediów. Antologia tłumaczeń 2. 1. Aufl. Dresden: Neisse-Verl. 2015 S. 335 - 368


Klemm, Michael; Stöckl, Hartmut

Lingwistyka obrazu – umiejscowienie dyscypliny, przegląd, dezyderaty badawcze.

Opiłowski, Roman; Jarosz, Józef / Staniewski, Przemysław (Hrsg). Lingwistyka mediów. Antologia tłumaczeń 2. 1. Aufl. Dresden: Neisse-Verl. 2015 S. 45 - 56


Klemm, Michael; Michel, Sascha

MediaCultureLinguistic Perspectives on Social TV: Questions and Desiderata of Analysing TV-Appropriation in Social Media.

10plus1 – Living Linguistics. Bd. 2015. H. Issue #1. http://10plus1journal.com. 2015 S. 49 - 56


Klemm, Michael

Wenn Politik auf Einspielfilme trifft. Zur multimodalen Argumentation in der politischen Fernsehdiskussion "Hart aber fair"

Heiko Girnth / Sascha Michel (Hrsg). Polit-Talkshow. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein multimodales Format. 1.0. Aufl. Stuttgart: ibidem 2015 S. 97 - 120


Klemm, Michael; Michel, Sascha

Big Data – Big Problems? Zur Kombination qualitativer und quantitativer Methoden bei der Erforschung politischer Social-Media-Kommunikation

Heike Ortner u.a. (Hrsg). Datenflut und Informationskanäle. 1.0. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press 2014 S. 83 - 98


Klemm, Michael; Michel, Sascha

Medienkulturlinguistik. Plädoyer für eine holistische Analyse von (multimodaler) Medienkommunikation.

Benitt, Nora et al. (Hrsg). Korpus – Kommunikation – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. 1.0. Aufl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2014 S. 183 - 215