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Digitale Kompetenz. Kommunikative und rhetorische Anforderungen in Zeiten Sozialer Medien

Pädagogische Rundschau. Bd. 72. H. 6. Berlin: Peter Lang 2018 S. 703 - 722

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 0030-9273

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

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Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag stellt anhand geläufiger Sozialer Medien (u.a. Blogs/Vlogs, Twitter, Instagram) bzw. typischer Kommunikate (u.a. Meme) heutige kommunikative und rhetorische Anforderungen vor. Er plädiert dafür, diese Phänomene einerseits kritisch im Unterricht zu behandeln, um die Analysekompetenz zu stärken; sie aber auch andererseits produktiv im Projektunterricht einzusetzen. Deutlich wird, dass "digitale Kompetenzen" auf dem Gebiet von Kommunikation und Rhetorik heute sehr vielfältig sein müs...Der Beitrag stellt anhand geläufiger Sozialer Medien (u.a. Blogs/Vlogs, Twitter, Instagram) bzw. typischer Kommunikate (u.a. Meme) heutige kommunikative und rhetorische Anforderungen vor. Er plädiert dafür, diese Phänomene einerseits kritisch im Unterricht zu behandeln, um die Analysekompetenz zu stärken; sie aber auch andererseits produktiv im Projektunterricht einzusetzen. Deutlich wird, dass "digitale Kompetenzen" auf dem Gebiet von Kommunikation und Rhetorik heute sehr vielfältig sein müssen und sprachliche wie audiovisuelle Ausdrucksformen in je spezifischer Ausprägung umfassen.» weiterlesen» einklappen

  • Digitalisierung - Rhetorik - Kommunikation - Kompetenz - Soziale Medien - Bloggen/Vloggen - Twittern - Instagram - Meme - Pädagogik - Projektunterricht

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik

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