Prof. Dr. Lina Oravec
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-2164
- 0261/287-2161
Oravec, Lina; Göllner, Michael; Lehmann-Wermser, Andreas et al.
Zentrale didaktische Orientierungen und Konzeptionen in der MusikpädagogikDartsch, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg). Handbuch der Musikpädagogik. 2. Aufl.
Oravec, Lina; Recklies, Erik
Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the university project All-In-Band.Busch, Thomas; Bosch, Mercé (Hrsg). Musik für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München: Kopaed München
Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische ForschungMünster: Waxmann 2023
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55
Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin
Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innenJulian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337
Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana
Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-StudieMichael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolFeiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolJan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43
Oravec, Lina; Bubinger, Anne
Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryHasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryJohannes Hasselhorn;Oliver Kautny;Friedrich Platz (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention: Music Education between (Self-) Reflections and Interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 232
Oravec, Lina
Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten SchuljahrGeorg Brunner;Charlotte Lietzmann;Silke Schmid;Johannes Treß (Hrsg). Mastery & Mystery: Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Innsbruck: Helbling 2021 S. 173 - 188
Oravec, Lina
Über den Musikunterricht hinaus: Potentiale von Musik in der Grundschule: Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte im Rahmen des Projekts „Musikalische Grundschule im Lehramtsstudium“ (MuGL) am Campus KoblenzNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. H. 11. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2020 S. 16 - 24
Oravec, Lina
Inklusion erleben - ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" WorkshopwochenendeNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2019 S. 20 - 25
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernDie Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernGrundschule. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 6 - 12
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" - Podiumsdiskussion zum Abschluss der TagungLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik - VorwortLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 9 - 17
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik.Essen: Die Blaue Eule 2016 258 S.
Oravec, Lina
Rezension zur Dissertationsstudie „Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Fruherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse" von A. Weber-Krüger (Waxmann, 2014)Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em). Bd. Jg. 7, H. 1. Koblenz. 2016 S. 1 - 6
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die GrundschuleLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 21 - 53
Oravec, Lina
Spezifische Konzeptionen für den Musikunterricht in der Grundschule?Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg). Musikdidaktische Konzeptionen: Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner 2016 S. 113 - 131
Oravec, Lina
Weber-Krüger, Anne (2014): Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Früherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse. (Perspektiven musikpädagogischer Forschung, Band 1) Münster: WaxmannBeiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 7. H. 1. Hannover: Hochschule für Musik, Theater und Medien, Institut für musikpädagogische Forschung 2016 S. 1 - 6
Hammel, Lina; Oberschmidt, Jürgen
Im Portrait: Lina Hammel. Ein Plädoyer für qualifizierten Musikunterricht in der Grundschule.Musikunterricht aktuell. Bd. 1/15. 2015 S. 44 - 47
Hammel, Lina; Lehmann-Wermser, Andreas; Krupp-Schleußner, Valerie
Neue Wege, auch im Umgang mit Kritik: Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule: erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKINnmz. Bd. 64. H. 3. 2015 S. 28
Hammel, Lina
Rezension zur Evaluationsstudie „Singförderung in der Grundschule. Evaluation des Projekts ‚Singen macht Sinn‘“ von S. Forge und H. Gembris.Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em). Bd. Jg. 5, H. 1. 2014 S. 1 - 8
Hammel, Lina
Kulturelle Identität und soziale Distinktion – Herausforderungen für Konzepte musikalischer Bildung. Bericht zur gleichnamigen Tagung am 22. und 23. März 2013 in Kassel.Diskussion Musikpädagogik. Bd. H. 60. 2013 S. 63 - 66
Hammel, Lina; Lehmann, Katharina; Niessen, Anne
„Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert ...“ Aufgabenverteilung im Lehrenden-Tandem des musikpädagogischen Programms „Jedem Kind ein Instrument“.Knigge, J./ Niessen, A. (Hrsg). Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule 2012 S. 195 - 211
Hammel, Lina
Dissertation von Lina Hammel: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen.Diskussion Musikpädagogik. Bd. H. 55. 2012 S. 52 - 53
Hammel, Lina; Knigge, Jens; Niessen, Anne
Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie.Knigge, J./ Niessen, A. (Hrsg). Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule 2012 S. 237 - 255
Hammel, Lina
Das Musikprofil der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz mit einem Schwerpunkt auf Neuer und Improvisierter Musik (MuProMandi). Ein innovatives Beispiel für gelingende Kooperation.Diskussion Musikpädagogik. Bd. H. 51. 2011 S. 4 - 11
Hammel, Lina; Knigge, Jens; Wilke, Kerstin
Vernetzt promovieren in der Musikpädagogik. Das AMPF-Doktorandennetzwerk.Diskussion Musikpädagogik. Bd. H. 46. 2010 S. 27 - 36
Hammel, Lina
„Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen“. Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule. Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme).AfS-Magazin. Bd. 2009. H. 28. 2009 S. 4 - 7
Hammel, Lina; Wilke, Kerstin
Bericht der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung vom 5. bis 7. Oktober 2007 in Hösbach (Spessart).Auhagen/ Bullerjahn/ Höge (Hrsg). Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen (= Musikpsychologie, Jahrbuch der DGM, Bd. 20). Göttingen u.a.: Hogrefe 2009 S. 275 - 279
Hammel, Lina
Unterrichtsziele fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Primarstufe. Eine qualitativ-empirische Studie.Diskussion Musikpädagogik,. Bd. H. 37. 2008 S. 25 - 32
Hammel, Lina
Der Kulturbegriff im wissenschaftlichen Diskurs und seine Bedeutung für die Musikpädagogik. Versuch eines Literaturberichts.Zeitschrift für kritische Musikpädagogik. Bd. H. 2007 S. 1 - 21