Prof. Dr. Lina Oravec
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-2164
- 0261/287-2161
Oravec, Lina; Göllner, Michael; Lehmann-Wermser, Andreas et al.
Zentrale didaktische Orientierungen und Konzeptionen in der MusikpädagogikDartsch, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg). Handbuch der Musikpädagogik. 2. Aufl.
Oravec, Lina; Recklies, Erik
Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the university project All-In-Band.Busch, Thomas; Bosch, Mercé (Hrsg). Musik für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München: Kopaed München
Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische ForschungMünster: Waxmann 2023
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55
Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin
Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innenJulian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337
Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana
Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-StudieMichael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolFeiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolJan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43
Oravec, Lina; Bubinger, Anne
Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryHasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryJohannes Hasselhorn;Oliver Kautny;Friedrich Platz (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention: Music Education between (Self-) Reflections and Interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 232
Oravec, Lina
Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten SchuljahrGeorg Brunner;Charlotte Lietzmann;Silke Schmid;Johannes Treß (Hrsg). Mastery & Mystery: Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Innsbruck: Helbling 2021 S. 173 - 188
Oravec, Lina
Über den Musikunterricht hinaus: Potentiale von Musik in der Grundschule: Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte im Rahmen des Projekts „Musikalische Grundschule im Lehramtsstudium“ (MuGL) am Campus KoblenzNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. H. 11. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2020 S. 16 - 24
Oravec, Lina
Inklusion erleben - ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" WorkshopwochenendeNewsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2019 S. 20 - 25
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernDie Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12
Oravec, Lina
Mit Musik den Schulalltag bereichernGrundschule. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 6 - 12
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" - Podiumsdiskussion zum Abschluss der TagungLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik - VorwortLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 9 - 17
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik.Essen: Die Blaue Eule 2016 258 S.
Oravec, Lina
Rezension zur Dissertationsstudie „Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Fruherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse" von A. Weber-Krüger (Waxmann, 2014)Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em). Bd. Jg. 7, H. 1. Koblenz. 2016 S. 1 - 6
Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne
Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die GrundschuleLina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 21 - 53
Oravec, Lina
Spezifische Konzeptionen für den Musikunterricht in der Grundschule?Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg). Musikdidaktische Konzeptionen: Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner 2016 S. 113 - 131