Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Lina Oravec

Prof. Dr. Lina Oravec

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstr. 1, 56015 Koblenz, Raum: F 420

  • 0261/287-2164
  • 0261/287-2161
Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  25

Oravec, Lina; Göllner, Michael; Lehmann-Wermser, Andreas et al.

Zentrale didaktische Orientierungen und Konzeptionen in der Musikpädagogik

Dartsch, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg). Handbuch der Musikpädagogik. 2. Aufl.


Oravec, Lina; Recklies, Erik

Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the university project All-In-Band.

Busch, Thomas; Bosch, Mercé (Hrsg). Musik für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München: Kopaed München


Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.

44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung

Münster: Waxmann 2023


Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina

Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern

PaMina: Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. 2023 S. 53 - 55


Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina

Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern

PaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55


Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin

Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innen

Julian Aufenanger;Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337


Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana

Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-Studie

Michael Göllner;Jens Knigge;Anne Niessen;Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster: Waxmann 2022 S. 99 - 121


Oravec, Lina; Steffens, Julia

Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school

Feiferlíková, Romana; Oravec, Lina (Hrsg). Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)


Oravec, Lina; Steffens, Julia

Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school

Jan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43


Oravec, Lina; Bubinger, Anne

Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021

Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248


Oravec, Lina; Steffens, Julia

„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded Theory

Hasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)


Oravec, Lina; Steffens, Julia

„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded Theory

Johannes Hasselhorn;Oliver Kautny;Friedrich Platz (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention: Music Education between (Self-) Reflections and Interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 232


Oravec, Lina

Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten Schuljahr

Georg Brunner;Charlotte Lietzmann;Silke Schmid;Johannes Treß (Hrsg). Mastery & Mystery: Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Innsbruck: Helbling 2021 S. 173 - 188



Oravec, Lina

Inklusion erleben - ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" Workshopwochenende

Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern: BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz 2019 S. 20 - 25


Oravec, Lina

Mit Musik den Schulalltag bereichern

Die Grundschule. Bd. 10. Westermann 2019 S. 6 - 12


Oravec, Lina

Mit Musik den Schulalltag bereichern

Grundschule. H. 10. Braunschweig: Westermann 2019 S. 6 - 12



Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" - Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung

Lina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253


Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung.

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 237 - 253


Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik - Vorwort

Lina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 9 - 17


Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik.

Essen: Die Blaue Eule 2016 258 S.



Oravec, Lina; Weber-Krüger, Anne

Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule

Lina Oravec (Hrsg). Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik - Tagung 2015 „Musiklernen in der Grundschule – Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik“. Essen: Die Blaue Eule 2016 S. 21 - 53


Oravec, Lina

Spezifische Konzeptionen für den Musikunterricht in der Grundschule?

Andreas Lehmann-Wermser (Hrsg). Musikdidaktische Konzeptionen: Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner 2016 S. 113 - 131