Prof. Dr. Lina Oravec
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Koblenz
- 0261/287-2164
- 0261/287-2161
Oravec, Lina; Dyllick, Nina
Kein Musikstudium trotz Musikinteresse und Grundschullehramt. Eine Frage von Nicht-Wissen, -Können, -Trauen - oder Nicht-Wollen?Diskussion Musikpädagogik. Bd. 103. Hildegard-Junker-Verlag 2024 S. 26 - 32
Göllner, Michael; Krupp, Valerie; Oravec, Lina et al.
Sonderausgabe, Bd. 15Dresden: Sachsische Landesbibliothek, Staats- und Universitatsbibliothek Dresden 2024 130 S. (Beiträge empirischer Musikpädagogik)
Oravec, Lina; Schmid, Silke
Teilhabeorientierte musikalisch-ästhetische Praxis in der GrundschuleBeiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 15. Sachsische Landesbibliothek, Staats- und Universitatsbibliothek Dresden 2024 S. 1 - 18
Oravec, Lina; Krupp, Valerie; Göllner, Michael et al.
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische ForschungMünster: Waxmann 2023
Hinz, Robert; Kruse, Remmer; Oravec, Lina
Bruder Jakob: Singen, bewegen und gestalten in allen FächernPaMina : Musikpraxis in der Grundschule. Bd. 54. Esslingen am Neckar: Helbling 2023 S. 53 - 55
Oravec, Lina; Park, Yeo-Jin
Video- statt Live-Performance? „Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!“ Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innenJulian Aufenanger; Michael Bigos (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! - Tagungsband. 10. bis 14. Oktober 2022; online. Weinheim: Beltz Juventa 2023 S. 325 - 337
Oravec, Lina; Köb, Stefanie; Boer, Diana
Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion: Eine Fragebogen-StudieMichael Göllner; Jens Knigge; Anne Niessen; Verena Weidner (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education. Münster ; New York: Waxmann 2022 S. 99 - 121
Oravec, Lina; Steffens, Julia
Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary schoolJan Vičar (Hrsg). Musica Paedagogia Pilsnensis: Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus - 1. November 2021, Universitas Bohemiae Occidentalis Pilsnensis. Pilsen: University of West Bohemia 2022 S. 34 - 43 (Paedagogia Pilsnensis - 1)
Oravec, Lina; Bubinger, Anne
Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hrsg). 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022 S. 245 - 248
Oravec, Lina; Steffens, Julia
„Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded TheoryHasselhorn, J. ; Kautny, O. ; Platz, F. (Hrsg). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention = Music education between (self-)reflections and interventions. Münster: Waxmann 2021 S. 213 - 231 (Musikpädagogische Forschung ; Band 41)
