Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Kristin Westphal

Prof. Dr. Kristin Westphal

Koblenzer Grundschulpädagogen, Universität Koblenz

Publikationen
Ergebnisse pro Seite:  100

Westphal, Kristin

Eine Grenzerfahrung am Beispiel LIGNA: Oedipus der Tyrann. Eine Befreiungsphantasie

Brinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 177 - 192


Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte

Einleitung

Brinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 7 - 16


Westphal, Kristin; Bogerts, Teresa; Özsoy, Fatih

Gabventions im universitären Alltag. Performative Lern- und Vermittlungsforschung

Sattler, Elisabeth; Tschida, Susanne (Hrsg). Pädagogisches Lehren?. Wien: Löcker 2015 S. 44 - 66


Westphal, Kristin; Brinkmann, Malte

Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume

Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 218 S.


Westphal, Kristin; Schittler, Susanne

KITATANZ. Infrastrukturelle Einblicke in ein Pilotprojekt zur Implementierung zeitgenössischer Tanzpädagogik in die Ausbildung von ErzieherInnen.

Schrapper, Christian; Pätzold, Henning; Hoffman, Nicole (Hrsg). Organisation bildet?. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 142 - 159


Westphal, Kristin

Macht im Raum erfahren. Eine Einführung zum Beitrag von Soren Nagbol

Brinkmann, Malte; Westphal, Kristin (Hrsg). Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. 2. korrigierte. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015 S. 111 - 114


Westphal, Kristin

Media.City.Spaces-Childrens Lifeworlds

Mey, Günter; Günther, Hartmut (Hrsg). The life space of the urban child : perspectives on Martha Muchow's classic study. New Brunswick: NY: Transaction Publ. 2015 S. 283 - 296


Westphal, Kristin

Mediale Erfahrungen: Stimmen aus dem OFF hören

Jörissen, Benjamin; Meyer, Torsten (Hrsg). Subjekt. Medium. Bildung. Wiesbaden: Springer VS Fachmedien. 2015 S. 133 - 148


Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas

Performances der Selbstermächtigung

1. Aufl. Oberhausen: ATHENA 2015 187 S.


Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas

Performances der Selbstermächtigung. Einleitung

Liebert, Wolf-Andreas/Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 7 - 14


Westphal, Kristin

Theater als Ort der Selbstermächtigung. Am Beispiel der Gruppe Gob Squad. Before your very Eyes

Liebert, Wolf-Andreas; Westphal, Kristin (Hrsg). Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: ATHENA 2015 S. 163 - 184


Westphal, Kristin

Theatre as a Place of Self-Empowerment. The Example of Gob Squad: Before Your Very Eyes

Scenario: language, culture, literature; journal for drama and theatre in foreign and second language education. Bd. 9. H. 1. Cork: UCC 2015 S. 132 - 145


Westphal, Kristin

Wirkweise des Ästhetischen. Ein Versuch, das Unbestimmte zu bestimmen: am Beispiel des Performancekollektivs "Showcase Beat Le Mot mit Animal Farm / Farm der Tiere".

Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg). Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. 1. Auflage. Aufl. München: kopaed 2015 S. 36 - 57


Westphal, Kristin

Bewegung

Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 147 - 154


Westphal, Kristin

Fremdheit in Bildung und Theater/Kunst

Primavesi, Patrick; Deck, Jan (Hrsg). Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld: Transcript 2014 S. 1 - 2


Westphal, Kristin

Fremdheit in Bildung und Theater/Kunst.

Primavesi, Patrik; Deck, Jan (Hrsg). Stop Teaching. Neuere Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld: Transcript 2014 S. 125 - 138


Westphal, Kristin; Zirfas, Jörg

Kulturelle Bildung als Antwortgeschehen in phänomenologischer Perspektive.

Liebau, Eckart; Jörissen, Benjamin; Klepacki, Leoplod (Hrsg). Forschung zur Kulturellen Bildung - Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed 2014 S. 55 - 67


Westphal, Kristin; Lohfeld, Wiebke; Schittler, Susanne et al.

Räume Kultureller Bildung : Nationale und transnationale Perspektiven

Weinheim: Beltz Juventa 2014 341 S.


Westphal, Kristin

Theater/Kunst mit Kindern. Am Beispiel einer Performance mit Kindern von Eva Meyer-Keller und Sybille Müller

Primavesi, Patrick; Deck, Jan (Hrsg). Stop Teaching! : Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen [E-Ressource]. Bielefeld: transcript 2014 S. 195 - 202


Westphal, Kristin

"Geschehen lassen" - Herausforderungen neuerer Produktions- und Rezeptionsweisen in den performativen Künsten

Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie. Bd. 22. H. 2. Berlin: Akademie Verlag 2013 S. 201 - 212


Westphal, Kristin

Erfahrung als Erfahrung. Bemerkungen zur Karriere und Konjunktur des Erfahrungsbegriffs

Bilstein, Johannes; Peskoller, Helga (Hrsg). Erfahrung - Erfahrungen. Wiesbaden: Springer VS 2013 S. 129 - 139


Westphal, Kristin

Fremd im eigenen Körper. Beobachtet an Beispielen aus Performances mit Kindern vor dem Hintergrund anthropologisch-phänomenologischer Diskurse

Bilstein, Johannes; Brumlik, Micha (Hrsg). Die Bildung des Körpers. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa 2013 S. 140 - 157


Westphal, Kristin

Improvisieren - Vom Finden und Erfinden im Spiel mit Ordnungen.

Orgass, Stefan; Krauss-Benz, Martina (Hrsg). Interdisziplinarität und Disziplinarität in musikbezogenen Perspektiven : Festschrift für Peter W. Schatt zum 65. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Olms 2013 S. 183 - 200


Westphal, Kristin

Stimme

Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS 2013 S. 189 - 200


Westphal, Kristin; Jörissen, Benjamin

Vom Straßenkind zum Medienkind : Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert

Weinheim ; Basel: Beltz Juventa 2013 309 S.


Westphal, Kristin

Bewegung

Günzel, Stefan (Hrsg). Lexikon der Raumphilosophie. 1. Aufl. Darmstadt: WBG 2012 S. 54 - 55


Westphal, Kristin; Schittler, Susanne

Geteilte Räume. Zur strukturellen Verankerung künstlerischer Projekte in Schule und Kindergarten am Beispiel von Kita Tanz

Westphal, Kristin (Hrsg). Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena 2012 S. 171 - 180


Westphal, Kristin

Räume der Unterbnrechung. Theater - Performance - Pädagogik

Oberhausen: Athena 2012 340 S. (Pädagogik: Perspektiven und Theorien : Bd. 22)


Westphal, Kristin

Theater als Erfahrungsraum

Westphal, Kristin (Hrsg). Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena Verlag 2012 S. 9 - 29


Westphal, Kristin

Theater und Wirklichkeit: Ein Gespräch mit Willy Praml und Michael Weber (Theater Willy Praml, Frankfurt am Main)

Westphal, Kristin (Hrsg). Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena 2012 S. 291 - 306


Westphal, Kristin

Bildungsräume im Theater

Schultheater. Wahrnehmung. Gestaltung. Spiel. Bd. Raum. H. 5. Seelze: Friedrich Verlag 2011 S. 38 - 39


Westphal, Kristin

Geben ohne Verpflichtung? Eine Theorie des theatralen Austauschs

Hentschel, Ingrid; Moehrke, Hoffmann, Klaus (Hrsg). Im Modus der Gabe. Theater, Kunst, Performance in der Gegenwart. In the Mode of Giving Theatre, Art, Performance in the Present. Bielefeld, Leipzig; Berlin; Kerber: Kerber Verlag 2011 S. 77 - 87


de Boer, Heike; Deckert-Peaceman, Heike; Westphal, Kristin

Irritationen - Befremdungen - Entgrenzungen : Fragen an die Grundschulforschung

200. Aufl. Frankfurt a.M: Johann Wolfgang Goethe-Universität 2011 250 S. (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Goethe Universität)


Westphal, Kristin

Orte in Unterbrechung. Theater und Schule. Drei Unterbrechungen

Brenne, Andreas (u. a.) (Hrsg). Raumskizzen – Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume. München: Kopäd. Verlag 2011 S. 231 - 242


Westphal, Kristin

Sehen und gesehen werden. Blickereignisse im Theater

Bilstein, Johannes (Hrsg). Anthropologie und Pädagogik der Sinne. Opladen: Budrich Verlag 2011 S. 143 - 158


Westphal, Kristin

Körper.Bewegung.Raum. Aspekte einer Topophänomenologie am Beispiel eines ortsspezifischen Theaters

Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 4. 2010 S. 611 - 621


Westphal, Kristin

Mediale Erfahrungen. Reflexionen über neuere Räume des Hörens und der Stimme am Beispiel des Radioballetts der Gruppe Ligna

Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen. Bd. Theater und neue Medien. H. 56. Milow, Berlin: Schibri Verlag 2010 S. 19 - 23


Westphal, Kristin

Von der Notwendigkeit, Fremdes zu erfahren. Auf/Brüche von Wissenschaft und Künsten im Dialog über Bildung. Am Beispiel einer Performance mit Kindern

Brinkmann, Malte (Hrsg). Erziehung - Phänomenologische Perspektiven. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 S. 203 - 213


Westphal, Kristin

Von der Unersetzbarkeit der Sinne in der Welt der Medien am Beispiel der Stimme

Kapust, Antje; Waldenfels, Bernhard (Hrsg). Kunst. Bild. Wahrnehmung. Blick. Merleau-Ponty zum Hundertsten. München: Fink Verlag 2010 S. 183 - 194


Westphal, Kristin

...wie wir zu Bildern kommen. Verflechtungen von (Leib)Körper und Sprache im Theater

Liebau, Eckart (Hrsg). Lebensbilder. Streifzüge in Kunst und Pädagogik. 1. Aufl. Oberhausen: Athena Verlag 2009 S. 239 - 254 (Pädagogik: Perspektiven und Theorien ; Bd. 12)


Westphal, Kristin; Liebert, Wolf-Andreas

Gegenwärtigkeit und Fremdheit

Weinheim [u.a.]: Juventa 2009 260 S.


Westphal, Kristin

Theaterspielen

Duncker, Ludwig (Hrsg). Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. 1. Aufl. Stuttgart: Klett-Selze; Kallmeyer 2009 S. 199 - 202


Mitgutsch, Konstantin; Sattler, Elisabeth; Westphal, Kristin et al.

Dem Lernen auf der Spur : Die pädagogische Perspektive

Stuttgart: Klett-Cotta 2008 340 S.


Westphal, Kristin

Ertanzter Raum , Körper. Bewegung. Raum

Liebau, Eckart; Klepacki, Leopold (Hrsg). Tanzwelten. Zur Anthropologie des Tanzens. München (u. a.): Waxmann 2008 S. 45 - 64 (Erlanger Beiträge zur Pädagogik ; Bd. 6)


Westphal, Kristin

Lernen als Unterbrechung. - Aspekte einer Phänomenologie des Schweigens im Theater/Spiel

Breinbauer, Ines; Mitgutsch, Konstantin; Sattler, Elisabeth; Westphal, Kristin (Hrsg). Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag 2008 S. 159 - 173


Westphal, Kristin

Theater als Aufmerksamkeitskunst in der Schule. Auszüge von Beobachtungen eines Theaterprojekts

Pinkert, Ute (Hrsg). Körper im Spiel. Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen. Milow, Berlin, Strasburg: Schibri Verlag 2008 S. 95 - 109


Westphal, Kristin

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Theater. Beobachtungen von Theater als Aufführungspraxis

Jurk, Volker; Linck, Dieter; Reiss, Joachim (Hrsg). Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte. Hamburg: Edition Körberstiftung 2008 S. 26 - 33


Westphal, Kristin

Zur Aufführungspraxis von Theater - Text. Bild. Körper

Kunst + Unterricht. Bd. Theater. H. 321/322. Seelze: Friedrich Verlag 2008 S. 76 - 79


Westphal, Kristin

Lernen als Ereignis. Schultheater als performative Praxis. Zur Aufführungspraxis von Theater

Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg). Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz/Juventa 2007 S. 49 - 58


Westphal (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Hoffmann, Kristin

Orte des Lernens : Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes

Weinheim, München: Juventa-Verl. 2007 264 S. (Koblenzer Schriften zur Pädagogiik)


Westphal, Kristin

Täuschend echt - Reflexionen über neue Seh- und Hörräume

Liebert, Wolf-Andreas; Metten, Thomas (Hrsg). Mit Bildern lügen. Köln: Halem 2007 S. 141 - 155


Westphal, Kristin

Geteilte Aufmerksamkeiten. Zum Lehrer-Schülerverhältnis zwischen Teilhabe und Distanz

Forneck, Hermann; Retzlaff, Birgit (Hrsg). Kontingenz - Transformation Entgrenzung. Über Veränderungen im pädagogischen Feld. Rostock: Ingo Koch Verlag 2005 S. 58 - 73


Westphal, Kristin

Möglichkeitsräume im theatralen Spiel

Bilstein, Johannes; Winzen, Matthias; Wulf, Christoph (Hrsg). Anthropologie und Pädagogik des Spiels. Weinheim: Beltz 2005 S. 103 - 122 (Pädagogische Anthropologie ; Bd. 15 Beltz Pädagogik)


Westphal, Kristin

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Theater

Dörger, Dagmar; Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg). Spiel- und Theaterpädagogik studieren. Milow, Berlin: Schibri Verlag 2005 S. 1 - 2


Westphal, Kristin

Zeit als Thema von Unterricht. Zeit als Strukturmerkmal der Organisation. Zeit als Strukturelement der Erziehungswissenschaften

Westphal, Kristin (Hrsg). Zeit des Lernens. Perspektiven auf den Sachunterricht und die Grundschul-Pädgogik. Frankfurt am Main: Univ.-Bibliothek 2005 S. 11 - 22


Grünewald, D.; Westphal, K.

Zeit im Bild/ Zeit und Bild

www.widerstreit-sachunterricht.de Beiheft 2 Zeit des Lernens. Bd. www.widerstreit-sachunterricht.de Beiheft 2 Zeit des Lernens. Frankfurt/M.: www.widerstreit-sachunterricht.de 2005 S. 123-138


Westphal, Kristin

Bildungsprozesse durch Theater. Verortung der Theaterpädagogik auf dem Hintergrund ästhetischer und aisthesiologischer Diskurse in der Pädagogik und Philosophie

Westphal, Kristin (Hrsg). Lernen als Ereignis : Zugänge zu einem theaterpädagogischen Konzept. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2004 S. 15 - 48


Westphal, Kristin

Der Zuschauer als Akteur: Sehen und Gesehen werden

Fokus Schultheater. Bd. Fokus Über-Setzen. H. 02. Hamburg: Edition Körberstiftung 2004 S. 8 - 22


Kristin Westphal, Hrsg.

Lernen als Ereignis : Zugänge zu einem theaterpädagogischen Konzept

Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2004 307 S.


Westphal, Kristin

Stimme. Geste. Blick. Der Körper als Bezugspunkt für Lern- und Bildungsprozesse

Heß, Frauke (Hrsg). Qualität von Musikunterricht an Schule und Musikschule : Ergebnisse und Methoden aktueller Unterrichtsforschung. Kassel: Bosse 2004 S. 9 - 26 (Musik im Diskurs ; Bd. 19)


Westphal, Kristin

Text, Theater und responsive Leiblichkeit

Primavesi, Patrick ; Schmitt, Olav A. (Hrsg). AufBrüche : Theaterarbeit zwischen Text und Situation ; Hans-Thies Lehmann zum 60. Geburtstag. Berlin: Theater der Zeit 2004 S. 68 - 74 (Theater der Zeit / Recherchen ; 20)


Westphal, Kristin

Wirklichkeiten von Stimmen : Grundlegung einer Theorie der medialen Erfahrung

Frankfurt am Main u. a.: Lang 2002 262 S.


Westphal, Kristin

Zwischen Himmel und Erde : Annäherungen an eine kulturpädagogische Theorie des Raumerlebens

Frankfurt am Main u. a.: Lang 1997 268 S. (Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik ; Bd. 711)


Westphal, Kristin

Bewegungserziehung

Pousset, Raimund (Hrsg). Sozial Pädagogik Kompakt. Ein Handbuch. Weinheim: Beltz/Juventa 1111 S. 1 - 2