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Geteilte Aufmerksamkeiten. Zum Lehrer-Schülerverhältnis zwischen Teilhabe und Distanz

Forneck, Hermann; Retzlaff, Birgit (Hrsg). Kontingenz - Transformation Entgrenzung. Über Veränderungen im pädagogischen Feld. Rostock: Ingo Koch Verlag 2005 S. 58 - 73

Erscheinungsjahr: 2005

ISBN/ISSN: 978-3937179896

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Wenn Kontingenz zum vorherrschenden Merkmal moderner Kulturen wird, dann ist damit pädagogisch eine lebeneslange Verarbeitung und Veränderung impliziert. Zugleich transformiert sich das pädagogische Feld, wird selbst der Kontingenz unterworfen. Systemtheoretisch wird dieser Sachverhalt aktuell mit dem Begriff Unbestimmbarkeit, belegt. Im Gegensatz dazu ist aber aus einer pädagogischen Perspektive nicht ein Umgang mit Unbestimmbarkeit, sondern ein subjektives Abarbeiten von Unbestimmbarkeit an...Wenn Kontingenz zum vorherrschenden Merkmal moderner Kulturen wird, dann ist damit pädagogisch eine lebeneslange Verarbeitung und Veränderung impliziert. Zugleich transformiert sich das pädagogische Feld, wird selbst der Kontingenz unterworfen. Systemtheoretisch wird dieser Sachverhalt aktuell mit dem Begriff Unbestimmbarkeit, belegt. Im Gegensatz dazu ist aber aus einer pädagogischen Perspektive nicht ein Umgang mit Unbestimmbarkeit, sondern ein subjektives Abarbeiten von Unbestimmbarkeit angezeigt, wozu Erziehungswissenschaft sehr unterschiedliche Beiträge leisten kann, wie der Sammelband zeigt.» weiterlesen» einklappen

  • Bildungstheorie
  • Aufsatzsammlung Pädagogische Soziologie
  • Aufsatzsammlung Pädagogische Anthropologie
  • Aufsatzsammlung Systemtheorie
  • Pädagogik
  • Aufsatzsammlung

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

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