Geteilte Aufmerksamkeiten. Zum Lehrer-Schülerverhältnis zwischen Teilhabe und Distanz
Forneck, Hermann; Retzlaff, Birgit (Hrsg). Kontingenz - Transformation Entgrenzung. Über Veränderungen im pädagogischen Feld. Rostock: Ingo Koch Verlag 2005 S. 58 - 73
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN/ISSN: 978-3937179896
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Wenn Kontingenz zum vorherrschenden Merkmal moderner Kulturen wird, dann ist damit pädagogisch eine lebeneslange Verarbeitung und Veränderung impliziert. Zugleich transformiert sich das pädagogische Feld, wird selbst der Kontingenz unterworfen. Systemtheoretisch wird dieser Sachverhalt aktuell mit dem Begriff Unbestimmbarkeit, belegt. Im Gegensatz dazu ist aber aus einer pädagogischen Perspektive nicht ein Umgang mit Unbestimmbarkeit, sondern ein subjektives Abarbeiten von Unbestimmbarkeit an...Wenn Kontingenz zum vorherrschenden Merkmal moderner Kulturen wird, dann ist damit pädagogisch eine lebeneslange Verarbeitung und Veränderung impliziert. Zugleich transformiert sich das pädagogische Feld, wird selbst der Kontingenz unterworfen. Systemtheoretisch wird dieser Sachverhalt aktuell mit dem Begriff Unbestimmbarkeit, belegt. Im Gegensatz dazu ist aber aus einer pädagogischen Perspektive nicht ein Umgang mit Unbestimmbarkeit, sondern ein subjektives Abarbeiten von Unbestimmbarkeit angezeigt, wozu Erziehungswissenschaft sehr unterschiedliche Beiträge leisten kann, wie der Sammelband zeigt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen